Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    15.10.2005

    8E/B7: Probleme mit DPF und schlechtes starten

    Hallo,

    jetzt wende ich mich mal an euch. Mein A4 Avant 3.0 TDI Quattro mit DPF und 6 Gang Handschaltung Baujahr 04/2005 ist mehr in der Werkstatt wie auf der Strasse unterwegs.
    Und zwar folgendes Problem mit dem DPF, wenn der Wagen freibrennt ist es fast unmöglich im Stadtverkehr sowie Landstrasse zu fahren, das Auto nimmt das Gas nicht richtig an und ruckelt und wackelt wie die Hölle. Wenn ich beschleunige dauert es immer ca. 2sec bis er das Gas annimmt (bei jeder Drehzahl, egal wie weit ich das Pedal reindrücke) und dann kommt aber ein richtiger Bums und zwar ruckartig, dann gehe ich wieder vom Gas dann dauert es wieder 2 sec bis er registriert hat bis ich vom Gas bin auch ganz rugartig. Im Leerlauf wackelt das ganze Auto und er läuft untertourig, manchmal regelt er paar Umdrehungen hoch aber gleich wieder runter wie wenn ich mit dem Gas spielen würde (kommt sehr blöd wenn man an der Ampel steht). Und der Motor ist nach abstellen sehr heiß, Audi hat sogar mal das Kabel wo zum Turbolader geht austauschen müssen weil er angeschmort war. Die Motorabdeckung wurde auch schon getauscht, weil die Dämmung verbrannt wurde. Der Kühlwasserbehälter war auch schonmal angeschmort und hatte ein Brandloch, dann wurde ein Abschirmblech angebracht.

    Des Weiteren läuft der Motor nach abstellen des warmen Motors nach ca. 5 -10min Standzeit sehr schlecht an (egal ob er zuvor freugebrannt hat oder nicht), wird begleitet durch ein metallisches klacken und manchmal hört man ein Orgeln wie wenn er den Motor nicht durchdrehen könnte. An der Batterie liegt es nicht die wurde schon getauscht.

    Der Freundliche weiß selber nicht mehr was er machen soll. Die wissen meiner Meinung selber nicht bescheid was sie machen!

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen.

    danke

    Gruß
    drivor

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B7: Probleme mit DPF und schlechtes starten

    Zitat Zitat von drivor
    Hallo,

    jetzt wende ich mich mal an euch. Mein A4 Avant 3.0 TDI Quattro mit DPF und 6 Gang Handschaltung Baujahr 04/2005 ist mehr in der Werkstatt wie auf der Strasse unterwegs.
    Und zwar folgendes Problem mit dem DPF, wenn der Wagen freibrennt ist es fast unmöglich im Stadtverkehr sowie Landstrasse zu fahren, das Auto nimmt das Gas nicht richtig an und ruckelt und wackelt wie die Hölle. Wenn ich beschleunige dauert es immer ca. 2sec bis er das Gas annimmt (bei jeder Drehzahl, egal wie weit ich das Pedal reindrücke) und dann kommt aber ein richtiger Bums und zwar ruckartig, dann gehe ich wieder vom Gas dann dauert es wieder 2 sec bis er registriert hat bis ich vom Gas bin auch ganz rugartig. Im Leerlauf wackelt das ganze Auto und er läuft untertourig, manchmal regelt er paar Umdrehungen hoch aber gleich wieder runter wie wenn ich mit dem Gas spielen würde (kommt sehr blöd wenn man an der Ampel steht). Und der Motor ist nach abstellen sehr heiß, Audi hat sogar mal das Kabel wo zum Turbolader geht austauschen müssen weil er angeschmort war. Die Motorabdeckung wurde auch schon getauscht, weil die Dämmung verbrannt wurde. Der Kühlwasserbehälter war auch schonmal angeschmort und hatte ein Brandloch, dann wurde ein Abschirmblech angebracht.

    Des Weiteren läuft der Motor nach abstellen des warmen Motors nach ca. 5 -10min Standzeit sehr schlecht an (egal ob er zuvor freugebrannt hat oder nicht), wird begleitet durch ein metallisches klacken und manchmal hört man ein Orgeln wie wenn er den Motor nicht durchdrehen könnte. An der Batterie liegt es nicht die wurde schon getauscht.

    Der Freundliche weiß selber nicht mehr was er machen soll. Die wissen meiner Meinung selber nicht bescheid was sie machen!

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen.

    danke

    Gruß
    drivor
    zu besseren Problemlösung

    welcher Motor genau ist verbaut
    204 oder 233PS

    fährst viel Kurzstrecke?
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    15.10.2005

    Re: 8E/B7: Probleme mit DPF und schlechtes starten

    204 PS.
    Fahre jeden Tag ca.60km Landstraße. Davon 2km Stadtverkehr. Der Filter müsste eigentlich genug Zeit haben um freizubrennen.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    15.10.2005

    Re: 8E/B7: Probleme mit DPF und schlechtes starten

    weiß den keiner was oder hat noch niemand von diesem Problem gehört ?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    15.10.2005

    Re: 8E/B7: Probleme mit DPF und schlechtes starten

    also das Startproblem ist jetzt weg.
    Es wurden alle 6 Einspritzdüsen getauscht.
    Die alten hatten laut Audi ein Herstellerfehler und haben nicht richtig geschloßen.
    Aber dass mit dem DPF ist noch immer..

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    03.12.2006

    Re: 8E/B7: Probleme mit DPF und schlechtes starten

    Ist ein originaler DPF von Audi? Habe gehört dass die massenweise Probleme gemacht haben mit dem BKN...

    Meiner (gleicher Produktionszeitraum wie Deiner, nur ohne DPF) weist keines der von Dir geschilderten Probleme auf - Im Gegenteil sogar!
    Infos zum DPF (Herkunft) wären von Vorteil

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    15.10.2005

    Re: 8E/B7: Probleme mit DPF und schlechtes starten

    ja ist ein originaler DPF von Audi. War also schon von Werk aus drin. Der freundliche meinte er hätte noch nie von irgendwelchen Problemen des Filters im 3.0 TDI gehört

  8. #8

    Re: 8E/B7: Probleme mit DPF und schlechtes starten

    Ich musste heute ein ähnliches Phänomen an meinem (3.0 TDI 233PS plus MTM Chip) feststellen. Im Untertourigen Bereich bei ca. 1800 U/min im fünften oder sechsten Gang war ein starkes Ruckeln zu spüren. Hatte erst Angst es ist was mit dem Antrieb, aber nach 15 Minuten Autobahn bei durchgehen Vollgas, war danach alles weg.
    Ist das ein normales Problem bzw. kommt das wieder ?
    Ich hab 60km einfach Arbeitsweg davon ca. 50km Landstrassen, kann es sein das der DPF (original Audi ab Werk) trotzdem spinnt? Hab jetzt 23.000km drauf.
    Black &amp; White Edition<br />&quot;Hubraum statt Spoiler&quot;

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    03.12.2006

    Re: 8E/B7: Probleme mit DPF und schlechtes starten

    Hi Chippy!

    Das von dir beschriebene Problem muss nicht unbedingt mit dem DPF zu tun haben! Hatte das gleiche Phänomen vor kurzem nach dem Chiptuning beider B7 3.0TDI! Genau dann wenn das volle Drehmoment ansteht (ca. 1900-2500u/min) war ein Ruckeln zu spüren, egal in welchem Gang. Dieses Ruckeln kam vom Antriebsstrang, und war Grund genug das Tuning wieder rückgängig zu machen, da ich zu dem Zeitpunkt keine Zeit für eine Anpassung der Abstimmung hatte.

    Wann hast du gechipt?


  10. #10

    Re: 8E/B7: Probleme mit DPF und schlechtes starten

    Vor 2 Wochen war ich bei MTM. Den Antriebsstrang hatte ich auch erst unter Verdacht, aber nach der Fahrt auf der AB war wieder alles ok. Bis auf das ich nicht mehr auf Topspeed komme. Hab nur noch 240 geschafft.
    Black &amp; White Edition<br />&quot;Hubraum statt Spoiler&quot;

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    15.10.2005

    Re: 8E/B7: Probleme mit DPF und schlechtes starten

    habe das Problem noch immer, wie gesagt das Ruckeln ist immer nur wenn der Filter freibrennt.
    Könnte das Ruckeln was mit dem LMM zutun haben ?

  12. #12

    Re: 8E/B7: Probleme mit DPF und schlechtes starten

    Zitat Zitat von Chippy
    Ich musste heute ein ähnliches Phänomen an meinem (3.0 TDI 233PS plus MTM Chip) feststellen. Im Untertourigen Bereich bei ca. 1800 U/min im fünften oder sechsten Gang war ein starkes Ruckeln zu spüren. Hatte erst Angst es ist was mit dem Antrieb, aber nach 15 Minuten Autobahn bei durchgehen Vollgas, war danach alles weg.
    Ist das ein normales Problem bzw. kommt das wieder ?
    Ich hab 60km einfach Arbeitsweg davon ca. 50km Landstrassen, kann es sein das der DPF (original Audi ab Werk) trotzdem spinnt? Hab jetzt 23.000km drauf.
    HI Chippy,

    hatte am Anfang das gleich Problem. Meiner ist auch von MTM "optimiert".
    Bei mir kommt das vielleicht alle 5tkm vor.Ist aber eindeutig der DPF.
    Bei der Verbrennung hab ich dann auch ein Ruckeln in diesem Bereich.

    Das mit der Höchstgeschwindigkeit hatte ich auch. Meiner ist sogar nur noch 230 gelaufen.
    War dann nochmal bei denen und die haben das ganze dann einwandfrei hinbekommen.
    Rennt jetzt seine 260 ohne Probleme.

    Bin letztendlich sehr zufrieden damit.
    Endlich Sommerreifen

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    15.10.2005

    Re: 8E/B7: Probleme mit DPF und schlechtes starten

    meiner ist aber nicht gechipt und habe das gleiche Probleme, weißt zu zufällig was MTM bei dir geändert hat ?

  14. #14

    Re: 8E/B7: Probleme mit DPF und schlechtes starten

    @drivor: Naja, die optimieren soweit ich weiß die Software und ändern die Einspritzung und wahrscheinlich auch leicht den Druck. Alles reine Software am Steuergerät ohne Austausch irgendwelcher Teile.

    @Avus-Dreams: Das beruhigt mich jetzt schon ein bißchen, danke schön. Werd das mit der Höchstgeschwindigkeit mal beobachten. Sollte es bleiben fahr ich nochmal zu MTM.
    Hab jetzt die letzten Tage keine Probleme mehr gehabt, tippe jetzt also letztendlich auch auf den DPF.
    Kam bei dir irgendeine Leuchte ? Bei mir hat die Elektronik nämlich keine Fehler angezeigt.
    Black &amp; White Edition<br />&quot;Hubraum statt Spoiler&quot;

  15. #15

    Re: 8E/B7: Probleme mit DPF und schlechtes starten

    Bei mir wurde auch nichts im FIS angezeigt. Und auch keine Fehlermeldung.
    War beim ersten Mal auch ganz nervös als das auftrat.War 10min später im AH und nix war im Fehlerspeicher.

    Scheint also "normal" zu sein.
    Endlich Sommerreifen

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    15.10.2005

    Re: 8E/B7: Probleme mit DPF und schlechtes starten

    aber wenn es mit dem DPF zusammenhängt kann es ja nicht nur an der Softwareanpassung liegen, den das freibrennen wird ja bestimmt durch ein anderes Steuergerät geregelt oder ?

  17. #17

    Re: 8E/B7: Probleme mit DPF und schlechtes starten

    Zitat Zitat von Avus-Dreams
    Bei mir wurde auch nichts im FIS angezeigt. Und auch keine Fehlermeldung.
    War beim ersten Mal auch ganz nervös als das auftrat.War 10min später im AH und nix war im Fehlerspeicher.

    Scheint also "normal" zu sein.
    Mein Held
    Ne ernsthaft, mir gings ganz genauso, erst tierische Panik und dann stundenlang Tests auf AB und Landstraßen. Jetzt bin ich wieder ein bißchen beruhigt, so nen DPF krieg ich schnell mal wieder frei.
    Black &amp; White Edition<br />&quot;Hubraum statt Spoiler&quot;

  18. #18
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: 8E/B7: Probleme mit DPF und schlechtes starten

    Wenn ich das so Lese, bin ich froh das ich trotz Chippen, solche Probleme nicht habe (ohne DPF).

  19. #19

    Re: 8E/B7: Probleme mit DPF und schlechtes starten

    Zitat Zitat von DER HOLLAENDER
    Wenn ich das so Lese, bin ich froh das ich trotz Chippen, solche Probleme nicht habe (ohne DPF).
    Dafür bist du ja auch ein Umweltverpesster

    Und wir die richtigen Ökos

    Mir wäre auch lieber das das mistding raus wäre aus der AGA. Aber was solls.

    Wenigstens haben wir auf die Politiker gehört.

    Die erwarten doch von uns das wir alle 3L Autos fahren.
    Endlich Sommerreifen

  20. #20
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: 8E/B7: Probleme mit DPF und schlechtes starten

    Zitat Zitat von Avus-Dreams
    Dafür bist du ja auch ein Umweltverpesster

    Und wir die richtigen Ökos

    Mir wäre auch lieber das das mistding raus wäre aus der AGA. Aber was solls.

    Wenigstens haben wir auf die Politiker gehört.

    Die erwarten doch von uns das wir alle 3L Autos fahren.
    Yep!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •