Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    audi a4 1.8t (163 oder 150chippen)


    hallo hab mal fragen bezüglich kauf eines neuen Wagens!!!
    ich weiß das wir das schon x- mal hatten aber ich komme doch nicht um ein paar mir unverständlichen fragen drum herum... hab mich auch vorher schon stark hier im forum belesen..

    1) neuer Wagen wird ein 1.8T B6/8E (hab mich für den Turbo entschieden, ist zwar noch nicht gekauft aber vielversprechende angebote liegen vor) ---- nun ist noch nicht gewiss welcher genau...
    soll heißen 150ps 163ps oder 190ps
    will ihn auch unbedingt chippen lassen und hab mich bei oettinger und mtm schon kundig gemacht---will so kurz wie möglich mit seriemotorisierung fahren---
    Nun meine eigentliche frage: alle ps-varianten lassen sich so auf 195 bzw.205ps tunen!
    (nehmen wir mal die 190ps variante ausser acht)
    ist es dann nicht besser sich für die 163 ps variante zu entscheiden weil da der chip nur ca. 40 statt 53 leisten muss und es somit eine geringere motorbelastung darstellt...???
    liege ich da jetzt falsch? beide (mtm und oettinger) verändern nur was am motor mit hilfe des chips keine anderen teile werden eingebaut soweit ich das auf deren hp´s lesen konnte..
    Was sagt ihr dazu???
    2) oder gleich die 190ps nehmen und sein lassen ---???
    bitte nicht alle kommen mit 190 plus chip ( irgendwoanders brauche ich auch noch geld ;=) leider!!!!
    3) noch ne ganz andere möglichkeit wäre eine höhere motorisierung wo sie abgasturbolader und einspritzdüsen verändern--- das sieht mir immer ein bisschen kompakter aus und ein bisschen abgestimmter aufeinander
    kann es sein das es doch eher besser für den motor ist noch komponeten die bei dem einzelnen chiptuning am rand ihres möglichen sind (wie abgasturbolader) zu tauschen????


    alles in allen will ich damit sagen will ich mir kein auto für 25000euronen kaufen das dann wegen chip nach nen halben jahr kaputt ist... will aber auch nicht auf das chippen verzichten...
    ich hoffe ihr versteht wenigstens in ansätzen mein problem...

    ach ja und bitte ratet mir nicht zu einen anderen auto--- bin noch sehr jung und fuhr bis vor kurzen noch mein erstes auto einen a4 1.8 OHNE turbo und will jetzt nach knapp einen 3/4 jahr wechseln... ist zwar früh aber ich hoffe ich werde nicht entäuscht



    MFG Marc


  2. #2

    Re: audi a4 1.8t (163 oder 150chippen)

    Hi,

    wenn Du die Möglichkeit hast, gleich die 190PS-Variante zu nehmen, würde ich am ehesten das machen.

    Die 190er hat ja nicht nur einen anderen Chip drin als die beiden kleineren, so daß Du die beste Hardware-Grundausstattung bekommst und Deinen Motor am meisten schonst bei gleichem Ergebnis.

    Beim Wiederverkauf wäre es auch besser, denn so mancher Käufer hat was gegen Chiptuning.

    Außerdem gewöhnst Du Dich an die Leistung. Bei der 190PS-Variante hättest Du in ein paar Jahren oder wann auch immer, jedenfalls wenn Du wieder etwas investieren möchtest, noch mal die Möglichkeit, per Chip einen draufzusetzen.

    Darum (trotz geringeren Angebotes) 190 PS!

    Gutes gelingen,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: audi a4 1.8t (163 oder 150chippen)

    Naja, ein gechippter 150 oder 163PS'ler geht aber besser als ein Serie 190PS'ler...alleine schon wegen dem Drehmoment
    Grüße Oliver

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: audi a4 1.8t (163 oder 150chippen)

    Prinzipiell denke ich, es ist egal, ob man die 150- oder 163PS-Basis chippt.

  5. #5

    Re: audi a4 1.8t (163 oder 150chippen)

    okay danke für eure antworten...
    also denkt ihr eigentlich es ist jacke wie hose ob ich 150 oder 163ps tune...
    mh sicherlich geht ein gechippter 190ps´ler mehr ab als ein serien 190ps´er aber dafür werden bei ihm auch die komponenten vom gesamen motor nicht so beansprucht...
    okay... vieleicht kann ja doch noch eine seine meinung dazu schreiben

    mfg

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    15.11.2002

    Re: audi a4 1.8t (163 oder 150chippen)

    Hallo,
    ich habe meinen B6/8E -Basis 150 PS- bei Abt tunen lassen: Chip+Düsen+Endtopf und als Zugabe noch eine Sportkupplung und längerer 5.Gang. Ergebnis lt.Prüfstand 223 PS und ca.330 Nm. Umbau erfolgte bei ca.3000 km, habe jetzt ca.42000 km drauf, absolut ohne Probleme. Näheres und Preise gibts bei Abt.
    Gruß
    Hans

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von marcotheviper
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI

    Ort
    Roßtal
    Registriert seit
    10.02.2005

    Re: audi a4 1.8t (163 oder 150chippen)

    Hans schrieb am 30.05.2005 23:08:
    Hallo,
    ich habe meinen B6/8E -Basis 150 PS- bei Abt tunen lassen: Chip+Düsen+Endtopf und als Zugabe noch eine Sportkupplung und längerer 5.Gang. Ergebnis lt.Prüfstand 223 PS und ca.330 Nm. Umbau erfolgte bei ca.3000 km, habe jetzt ca.42000 km drauf, absolut ohne Probleme. Näheres und Preise gibts bei Abt.
    Gruß
    Hans
    Was hast'n du für das alles bezahlt wenn ich fragen darf??
    Spritmonitor.de

  8. #8

    Re: audi a4 1.8t (163 oder 150chippen)

    Was hast'n du für das alles bezahlt wenn ich fragen darf??
    Hat er doch geschrieben

    Näheres und Preise gibts bei Abt.
    Gruß
    Hans
    Also ich hab mal kurz geschaut und das gefunden, ist aber nur für Quattro:

    http://80.81.7.110/Downloads/Datenbl...18_220_AVJ.pdf

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    cgw

    Ort
    Donaueschingen
    Registriert seit
    31.03.2004

    Re: audi a4 1.8t (163 oder 150chippen)

    Hi
    Ich würde dir auch zum 190 PS raten weil ich weiss was ich fahre .Bin wirklich sehr zufrieden und habe meine Entscheidung nicht bereut ein paar Euro mehr auszugeben .Man könnte wahrscheinlich lang darüber diskutieren ob ein geschipter 150 oder 163 PS besser geht als ein Orginaler 190 PS,der ja auch getunt ist halt von der quattro Gmbh. Noch ein Vorteil ist meiner Meinung nach das sechsgang Getriebe ,beim Kleinen Turbo wirst du um eine Änderung der Übersetzung wohl nicht herumkommen. Es sei den du liebst es im roten Bereich auf der BAB zu fahren und dir den Motor zu ruinieren. Ausserdem kann man ja hier im Forum oft genug lesen das die Tuner gern dick auftragen was PS und Drehmoment anbelangt . Manchmal wahrscheinlich reines Wunschdenken oder Strategie um das Zeug besser zu verkaufen.

    Gruss
    [h=1]B7 2,0 TFSI[/h]

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: audi a4 1.8t (163 oder 150chippen)

    Also ich bin 100 % zufrieden. Hatte 150PS Serie, jetzt 195PS eingetragen.

    Meiner drehte auch original bis fast an roten Bereich. Aber wann fahre ich schonmal "Pedal to the Metal"??.


    Denke mal das namhafte Tuner schon das bieten was sie angeben. Bei meinem weis ichs genau, Leistungsdiagramm

    P.S. powered by oettinger

    I' m back - wieder A4

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •