Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer Avatar von Alex4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    17.11.2006

    8D/B5: 1.6: Temperatur steigt nicht auf 90°C, nur auf 85°C

    Servus,

    wie schon gesagt die temp. steigt nicht auf 90 sondern bleibt immer so bei 85 stehen, thermostat kann es nicht sein da ich vorkurzem gewechselt hab original von audi und richtig rum eingebaut.
    Temp geber wurde auch vorkurzem gewechselt der war aber auch nicht kaputt und im fehlerspeicher steht auch nichts.

    Hat jemand ne idee ? Vielleicht könnte es am kühlflüssigkeit liegen? Da ich nicht orignale flüssigkeit benutz hab sondern von atu diese rose basf ding.

    gruß alex

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8D/B5: Tempratur steigt einfach nicht auf 90°C, hab schon alles versucht

    Zitat Zitat von Alex4
    Servus,

    wie schon gesagt die temp. steigt nicht auf 90 sondern bleibt immer so bei 85 stehen, thermostat kann es nicht sein da ich vorkurzem gewechselt hab original von audi und richtig rum eingebaut.
    Temp geber wurde auch vorkurzem gewechselt der war aber auch nicht kaputt und im fehlerspeicher steht auch nichts.

    Hat jemand ne idee ? Vielleicht könnte es am kühlflüssigkeit liegen? Da ich nicht orignale flüssigkeit benutz hab sondern von atu diese rose basf ding.

    gruß alex
    Manchmal kommt aus vor das die Thermostate von Haus aus schon einen weg haben...

    Einfach mal in nen topf mit wasser legen und erhitzen.. dan siehste obs funktioniert.. war bei meinem freund auch so... hatte zufällig auch nen 1.6er...

    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  3. #3
    Benutzer Avatar von Alex4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    17.11.2006

    Re: 8D/B5: Tempratur steigt einfach nicht auf 90°C, hab schon alles versucht

    Das thermostat funktioniert, hab auch schon das teil gekocht)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8D/B5: Tempratur steigt einfach nicht auf 90°C, hab schon alles versucht

    Zitat Zitat von Alex4
    Das thermostat funktioniert, hab auch schon das teil gekocht)
    hmm,,, oder eben nen kleinen schaden da es schon eher aufmacht?

    Nunja, is komisch, evtl hat auch deine Anzeige nen fehler könnte von dem her gesehen viel sein..

    am besten wäre eben mal echt lange fahren und dan die kühlflüssigkeit messen ob sie dann auch 90° C hat, oder eben nur 85 °C ...

    Grüße

    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  5. #5

    Re: 8D/B5: Tempratur steigt einfach nicht auf 90°C, hab schon alles versucht

    Schon mal mit den Klimacodes geschaut ob es wirklich 85°C sind?

    Und wenn auch das sind ja nur 5°C unterschied die dürften deinem Motor nichts anhaben.

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Matthias U.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Reinhardshagen
    Registriert seit
    06.12.2007

    Re: 8D/B5: Tempratur steigt einfach nicht auf 90°C, hab schon alles versucht

    Also meiner steht auch immer so bei 85°C. Nie wirklich höher.
    Denke mal das es normal ist.
    Gruß von Matthias
    aus dem schönen Weserbergland

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: Tempratur steigt einfach nicht auf 90°C, hab schon alles versucht

    vielleicht hast du auch ein thermostat erwischt, dass ne andere öffnungskurve hat

    ansonsten das ist doch so, dass die analoge anzeige immer 85 bzw. 90°C anzeigt wenn +/-15°C sind. also real 70 bzw. 100°C -> anzeige 85°C mein ich

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    27.09.2006

    Re: 8D/B5: Tempratur steigt einfach nicht auf 90°C, hab schon alles versucht

    moinsen!! schonmal die waserpumpe angeschauen? daran lag es bei mir auch! ich weisss ist schwer zu verstehen aber war kein witz! da hatte sich das schaufelrad von der welle gelöst! GreeZ

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Matthias U.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Reinhardshagen
    Registriert seit
    06.12.2007

    Re: 8D/B5: Tempratur steigt einfach nicht auf 90°C, hab schon alles versucht

    Zitat Zitat von sui
    moinsen!! schonmal die waserpumpe angeschauen? daran lag es bei mir auch! ich weisss ist schwer zu verstehen aber war kein witz! da hatte sich das schaufelrad von der welle gelöst! GreeZ
    hmm jetzt könnte man meinen Du hast ein BMW...
    Bei den passiert das ziemlich oft.



    ...nicht böse gemeint nur eine Festellung
    Gruß von Matthias
    aus dem schönen Weserbergland

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8D/B5: Tempratur steigt einfach nicht auf 90°C, hab schon alles versucht

    Mach dir keine Gedanken über die "fehlenden" 5 Grad.Im allgemeinen öffnet ein Thermostat doch schon unter 90 Grad.Da es draussen noch nicht wirklich warm ist,wird das Wasser auch besser gekühlt.Ist auch ne Frage,wie du fährst.Rollst du im 5ten bei 120 kmh auf der Autobahn oder drehst du mit vollbeladenem Hänger deinen Motor in niedrigen Gängen irgendwelche Berge hoch?An der Kühlflüssigkeit liegts nicht.Der Themperatur ist es pupsegal,welche Farbe/Marke die Flüssigkeit hat.
    Wart ab,wenns wieder wärmer wird.Dann steigt auch deine Temperatur wieder.

    Waren dass noch Zeiten,als in Kombiinstrumenten die Tempanzeige ohne Zahlenangabe waren.Da hatte man sich nicht wegen 5 Grad mehr oder weniger nen Kopf gemacht.

    Werd wohl mal nen Thread aufmachen müssen:Hilfe,meine Tankuhr zeigt 3 Liter zu wenig an,kann es am Sprit liegen?
    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  11. #11
    Benutzer Avatar von Alex4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    17.11.2006

    Re: 8D/B5: Tempratur steigt einfach nicht auf 90°C, hab schon alles versucht

    Ok danke für die antworten hätte ich nicht gedacht das noch jemand was reinschreibt.

    Wenn es wirklich nicht unbedingt auf 90°c steigen muss dann fahr ich weiter so rum.

    gruß alex

  12. #12

    Re: 8D/B5: Tempratur steigt einfach nicht auf 90°C, hab schon alles versucht

    Grabe mal wieder hier das Thema aus. Da das Thema dazu ganz gut passt.

    Hatte auch das Problem das meine Wassertemp nicht auf die 90° gekommen ist, habe jetzt das Thermostat gewechselt. Der Motor erreicht aber immernoch nur seine 75° weiter steigt die Temp. nicht.

    Thermostat habe ich bei Audi geholt und glaube nicht das es schon defekt ist. Woran kann das noch liegen?

  13. #13
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Tempratur steigt einfach nicht auf 90°C, hab schon alles versucht

    Doppeltemperaturgeber , wirf mal die Suche an.

    Reiner

  14. #14

    Re: 8D/B5: Tempratur steigt einfach nicht auf 90°C, hab schon alles versucht

    Ich weiß was du meint aber wenn ich über die Klimacodes auf Kanal 49 die Temperatur abrufe dann erreicht er nur 75 maximal 76 Grad.

    Im KI bleibt die Temp konstant bei ca. 80° stehen weiter bewegt sich nichts.

  15. #15

    Re: 8D/B5: 1.8: Temperatur steigt nicht auf 90°C, nur auf 75°C

    Wie kann man den Doppeltemperaturgeber überprüfen?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: 8D/B5: 1.6: Temperatur steigt nicht auf 90°C, nur auf 85°C

    Die Widerstandswerte messen.
    weiß leider nicht genau welche werte dein geber haben muss

    Gruß
    Olli



  17. #17

    Re: 8D/B5: 1.6: Temperatur steigt nicht auf 90°C, nur auf 85°C

    Zitat Zitat von AudiA4Fan
    Die Widerstandswerte messen.
    weiß leider nicht genau welche werte dein geber haben muss

    Gruß
    Olli
    Genau die brauch ich damit ich mal 2 Werte habe bei 2 verschiedenen Temperaturen.
    Einfach so einen neuen kaufen habe ich kein Bock.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •