Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Kabelsketal
    Registriert seit
    28.01.2008

    heulen beim kurven fahren

    hallo,
    ich habe ir vor ca. 3-4wochen einen a4 2.6 v6 von einem älteren herren gekauft.
    die karre ist absolut i.o. aber beim fahren hört man ein komisches heuln, welches beim kurven fahren lauter wird. könnten es die radlager sein???

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: heulen beim kurven fahren

    Oder wie wärs mit den reifen, mal andere probieren???

    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: heulen beim kurven fahren


    würde auch erstaml die Reifen wechseln, ist das Heulen nur in bestimmten Richtungen meine nur Links Kurven oder nur Rechts...
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  4. #4
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8

    Re: heulen beim kurven fahren

    Lenkgetriebe?

    War bei mir der Fall....

    Aber nur bei niedrigen Drehzahlen.
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Kabelsketal
    Registriert seit
    28.01.2008

    Re: heulen beim kurven fahren

    also es ist am lautesten wenn ich linkskurven durchfahre.
    und wenn ich los fahre und mit ca. 10-15km/h eine rechtskurve fahre klackert es vorne rechts!!! ??????????????????????


  6. #6
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: heulen beim kurven fahren

    Zitat Zitat von moschek
    also es ist am lautesten wenn ich linkskurven durchfahre.
    und wenn ich los fahre und mit ca. 10-15km/h eine rechtskurve fahre klackert es vorne rechts!!! ????????

    wenn es auch klackert hast Du schonmal einen Blick auf Deine Achsmanschetten geworfen, alle Dicht, und in Ordnung.

    Eventuell ein Sägezahnprofil an dem Reifen, man muß ein nach dem andere ausschließen.

    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: heulen beim kurven fahren

    Zitat Zitat von moschek
    also es ist am lautesten wenn ich linkskurven durchfahre.
    und wenn ich los fahre und mit ca. 10-15km/h eine rechtskurve fahre klackert es vorne rechts!!! ????????
    Jepp, da hat es wohl das Gleichlaufgelenk erwischt!

    Coolfroschi

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    02.01.2008

    8D/B5: Re: heulen beim kurven fahren

    Hallo zusammen.
    Ich habe seit kurzem das gleiche Problem.
    Hatte Anfang des Jahres vorne Links einen etwas größeren Unfallschaden.Dabei ist mir einer mit nicht geringer Geschwindigkeit im vorbeifahren gegen das linke Vorderrad meines geparkten A4 gefahren.
    Folgendes wurde dannach ausgetauscht.
    -Alle Querlenker,
    -Koppelstangen,-
    -Spurstangenkopf und letztendlich auch noch der Achhschenkel samt Radlager,da vorher die Achsvermessung noch nicht gepasst hatte.
    Danach passten dann die Werte bei der Achsvermessung wieder.
    Hatte die Sache auch soweit abgehakt,aber jetzt fällt mir immer wieder so ein heulen auf wenn ich in eine Rechtskurve fahre.Also wenn die (Linke) reparierte Seite Belastung bekommt.
    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das es das Radlager ist,was das heulen verursacht und bin eigentlich immer noch davon Überzeugt.War schon kurz davor nochmal in der Werkstat vorzufahren und es zu beanstanden.
    Bin für jeden Tipp dankbar was es noch sein könnte und wie ich rausfinden kann was es wirklich ist.
    Vor dem Unfall war dieses Geräusch definitiv nicht.Jetzt ist es ja auch nur in Rechtskurven,in Linkskurven ist nichts zu hören.
    Ich dachte das das Radlager vielleicht nicht korrekt eingebaut wurde und beim Einbau schon beschädigt wurde.Kann das sein?
    Was ist das Gleichlaufgelenk und wie kann ich überprüfen ob die Geräusche nicht vom Lenkgetriebe kommen?
    Müsste das jetzt schnellstmöglich rausfinden um es in der Werkstatt zu reklamieren.
    Außerdem handelt es sich um einen Versicherungsfall,und deswegen sollte ich vielleicht auch schnellstmöglich reklamieren.

    Vielen Dank schonmal.
    A4 Avant 1,8 T Bj. 1996

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: heulen beim kurven fahren

    Hi

    Wenn besagtes Geräusch nur in Rechtskurven auftritt kann mann davon ausgehen das es am linken Radlager liegt, aber hundertprozentig kann ich das jetzt natürlich nicht beurteilen da ich das Geräusch nicht hören kann.

    Geh einfach mal zu einer Werkstatt (natürlich nicht jene welche die Reparatur durchgeführt hat), und fahre mal eine Runde mit dehnen.

    Ein defektes Radlager macht so ein typisches Geräusch das jeder versierte Mechaniker dieses sofort identifizieren kann, bei unsachgemäßer Montage kann auch ein neues Radlager nach kurzer Zeit laut werden.

    Die Bundschraube wird ja je nach Ausführung mit 115 bzw. 190Nm angezogen und dann noch einmal um 180° weiter gedreht, wird dieses nicht ordnungsgemäß ausgeführt kann das Radlager zu viel Spiel haben und singen.

    Reiner

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    02.01.2008

    Re: heulen beim kurven fahren

    Wird das Radlager dadurch beschädigt wenn es durch zu viel Spiel "singt" und man damit ein Paar Wochen fährt?..oder kann man das einfach nachziehen und das Lager drin lassen?
    Ich hatte bei meinem 1. Auto(Renault Clio ) mal ein Radlager defekt und das hat sich in etwa genau so angehört wie das Geräusch das ich jetzt bei meinem A4 hab und wurde mit der Zeit immer lauter.Deswegen Tipp ich mal das es das ist.
    Aber da könnte man sich doch dermaßen Ärgern,wenn man sein Auto mit ner fast komplett neuen Achse vorne Links aus der Werkstat bekommt und 4 Wochen später hört man ständig in den Kurven so ein dämliches heulen aus dem reparierten Bereich,welches vorher ja noch nie da war!
    Echt zum kotzen sowas!
    Ich hoffe nur das sie es in der Werkstatt wenigstens einsehen und nicht behaupten nichts zu hören...->dann

    Will ja nicht den Teufel an die Wand malen,aber was würdet ihr in so einem Fall machen?
    A4 Avant 1,8 T Bj. 1996

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: heulen beim kurven fahren

    Das mit dem nachziehen kommt auf einen Versuch an, es könnte klappen.

    Hier noch mal die Anzugsmomente falls deine Werkstatt die nicht zur Hand hat.

    • Sechskantschraube für Gelenkwelle festziehen. Nur bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug festziehen -Unfallgefahr-.
    o Anzugsdrehmomente:
    o Sechskantschraube M14; 115 Nm + 180° weiterdrehen.
    o Sechskantschraube M16; 190 Nm + 180° weiterdrehen.

    Reiner


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •