Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Welche Rückfahrkamera?

    Hi,

    da ich keine Lust mehr habe, wieder Sensoren in die Heckschürze einzubauen und nun auch Monitore im Auto habe, möchte ich eine Rückfahrkamera anschließen.

    Weiß jemand eine empfehlenswerte?

    Gut wäre natürlich, wenn sie auch mit wenig Licht funktionierte und einen breiten Winkel abdeckte, damit das seitliche Heck auch sichtbar ist.

    Habe ein paar bei eBay gefunden. Kann man es vertreten, so eine zu nehmen oder ist das Schund? Hat jemand Erfahrungen, auch gerne mit anderen?

    1.

    2.

    3.

    4.

    5.

    An Einbauort dachte ich entweder am Nummernschild wie bei den eBay-Angeboten oder innen, oben auf der Kofferraumklappenverkleidung.

    Danke und Gruß

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    Re: Welche Rückfahrkamera?

    Nr 1und 5 sind zu groß 4 ist richtig genial von der bauweise und 2u3 sind eigentlich auch icht schlecht.
    meine meinung 4
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  3. #3
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Welche Rückfahrkamera?

    Nr. 4 ist mM die bessere Lösung.
    Die ist kleiner als die anderen und du kannst die fast Überall hinbauen und 150° Blickwinkel reicht allemal.
    Viele Grüße, Chris

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: Welche Rückfahrkamera?

    Zitat Zitat von Manuel A4 TDI
    im Lexus werden Linien usw eingeblendet die Dir Deine Position in der Umgebung sofort anzeigen und sich bei Lenkmanövern usw verändern.
    Das hat nicht nur Lexus
    VW hat das selbstverständlich auch.

    @Schnitzel: Ich würde auch die Nr.4 nehmen.
    Hätte nicht gedacht, dass die so günstig sind.. dann bin ich mal auf die Bild-Qualität gespannt.

    Wie willst du das dann realisieren, dass wenn du den R-Gang einlegst dass es dann Autom. im Bildschirm das Programm auf Rückfahrcam. umschaltet?
    Weil immer selber manuell betätigen wäre bestimmt nicht so dolle.

    Grüße
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  5. #5

    Re: Welche Rückfahrkamera?

    Letztes Jahr haben wir uns mal sechs verschiedene Cameras bestellt. Alle zwischen 50-300 Euro teuer.
    Die Bildqualität bei Tage war bei allen ganz anständig bis gut. Bei Nacht waren die LED Cam´s mit Sicherheit die besten. Allerding bauen diese für meinen Geschmack zu gross.

    Nach mehreren Test´s haben wir uns für die Pioneer ND-BC2 entschieden. Die liegt zwar mit 299,- Euro am oberen Ende der Spanne ist aber mein persönlicher Testsieger.
    Sie bietet eine gute Bildqualität am Tage in der Nacht hat sie eine so gute Restlichtauswertung das ihr Bild auch ohne LED´s gut ist. Und dadurch wird das Gehäuse sehr klein. Mit über 140 Grad Betrachtungswinkel hat sie sehr gute Möglichkeiten nach links und rechts. Und es sind zwei verschiedene Einbauhalter mit im Lieferumfang.
    Mit Sicherheit kein günstiger Spass aber sie funktioniert gut und ist praktisch unsichtbar am Auto.

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Welche Rückfahrkamera?

    Mich würde mal interessieren, wie ma das Signal der Rückfahrkamera vom Anhänger ins Fahrzeug bekommt, ohne Kabel zu ziehen.
    Ich habe noch keine 12 Volt-Funkübertragung gesehen, an die man zum Beispiel die Nummer 4 anschließen kann.
    Ich fahre wieder AUDI!


  7. #7

    Re: Welche Rückfahrkamera?

    Ist jetzt zwar nur ein persönlicher Erfahrungsbericht, aber ich kann diesen Rückfahrkameras mal überhaupt nichts abgewinnen!

    Wir haben noch einen Jeep Commander im Fuhrpark, der so ein System serienmäßig eingebaut hat. Bei dem fahrenden Kleiderschrank macht das sogar noch Sinn, weil man da hinterm Auto so gut wie nichts sieht. Das Bild ist recht klar und deutlich, verzerrt aber die Realität aufgrund des großen Blickwinkels erheblich. 1m subjektiv auf dem Monitor entsprechen vielleicht noch 20cm in der Realität. Aufgrund dessen habe ich den Monitor beim Rückwärtsfahren bislang kein einziges Mal wirklich genutzt. Ich verlasse mich da lieber auf die Rückspiegel und die wirklich gut arbeitenden Sensoren des PDC.
    Beste Grüße aus Krefeld<br /><br />Carsten

  8. #8

    Re: Welche Rückfahrkamera?

    Zitat Zitat von CarstenKR
    Ich verlasse mich da lieber auf die Rückspiegel und die wirklich gut arbeitenden Sensoren des PDC.
    Habe aber nun nal keine PDC, das ist ja das Problem, und es ist einfacher, billiger und innovativer eine Kamera an meine Monitore anzuschließen.

    Außerdem dürfte das Problem, dass der Abstand anders aussieht als er es tatsächlich ist, hinfällig werden, wenn man die Kamera so einstellt, dass sowohl die Umgebung als auch das eigene Heck zu sehen sind.

    @SIM:
    Das Pioneer ND-BC2? Klingt sehr interssant! Mit einem Gerät einer renomierten Marke, und dann noch ein Pioneer, wäre schon eine sichere Wahl. Ist das Pioneer aber nicht ausschließlich NTSC-tauglich?
    War das Bild mit den billigsten Geräten in Deinem Test bloß etwas schlechter oder ging das gar nicht?

    @Manuel A4 TDI:
    Ich will die Kamera gar nicht unbedingt so sehr verstecken. Entweder die Variante am Nummernschild oder eine andere auf die Heckklappenverkleidung. Durch die abgedunkelten Scheiben dürfte das aber auch nicht so sehr ins Auge stechen.

    @all:
    Was findet Ihr besser - Nummernschildvariante oder Heckklappenlösung?
    Innen an der Heckklappe ist sie natürlich unempfindlich ggüb. Regen etc., wäre dann nur die Frage, ob die leicht dunkle Scheibe stören könnte..?

    Zitat Zitat von Audi-A4-Power
    Wie willst du das dann realisieren, dass wenn du den R-Gang einlegst dass es dann Autom. im Bildschirm das Programm auf Rückfahrcam. umschaltet?
    Weil immer selber manuell betätigen wäre bestimmt nicht so dolle.
    Mein JVC KW-AVX 800 hat einen extra Eingang für Rückfahrkamera mit Leitung für das Rückfahrlichtsignal, so dass die Headunit dann automatisch auf die Kamera umstellt.
    Schöne Grüße, Sven

  9. #9

    Re: Welche Rückfahrkamera?

    Zitat Zitat von onkelschnitzel
    Außerdem dürfte das Problem, dass der Abstand anders aussieht als er es tatsächlich ist, hinfällig werden, wenn man die Kamera so einstellt, dass sowohl die Umgebung als auch das eigene Heck zu sehen sind.
    Das ist zumindestens bei unserem Jeep nur ein frommer Wunsch... Da ist die Kamera nämlich so eingestellt, dass Du die Stoßstange immer ein Stück im Monitor siehst. Montageplatz der Cam ist hier eigentlich, wie er besser nicht sein könnte: Neben der Nummernschildbeleuchtung in der Heckklappe.

    Ob Kamerasysteme in anderen Autos oder Kameras anderer Hersteller besser arbeiten, kann ich aber nicht sagen. In unserem vorherigen Grand Cherokee haben wir auch 'ne Cam nachrüsten lassen, da der kein PDC hatte. War das große Pioneersystem eingebaut, auch die Cam von Pioneer. Allerdings hat mich das auch nicht so wahnsinnig überzeugt.

    Für meinen Teil wäre so 'ne Kamera auf jeden Fall ein Feature auf der Aufpreisliste, auf das ich beim Neukauf gerne verzichten würde. Hätte unser Commander nicht zusätzlich noch das PDC, wie es auch bei Mercedes verbaut ist, wäre der hinten wohl schon reichlich vermackt...

    Wie gesagt: Ist 'ne rein persönliche Meinung. Ich würde mir die Arbeit mit 'nem PDC eher machen, als 'ne Cam zu verbauen.
    Beste Grüße aus Krefeld<br /><br />Carsten

  10. #10

    Re: Welche Rückfahrkamera?

    Leuchtet mir aber noch nicht so ganz ein:

    Wenn ich sie so positioniere, dass ich 2 Fahrzeuge sehe, meines und das Hinderniss, und dann langsam rückwärts fahre, dann sehe ich doch, wie schnell sich der Abstand verkleinert. Reicht das nicht?
    Schöne Grüße, Sven

  11. #11

    Re: Welche Rückfahrkamera?

    Erstaunlich, so in der Art fahre ich auch!

    Sollte es bei 140° und einer Positionierung im Auto nicht möglich sein die seitlichen Ecken des Hecks einzufangen?

    Und überhaupt - ist das nicht eher eine Frage des einfangbaren Blickwinkels und nicht, ob da Hilfslinien sind oder nicht?
    Schöne Grüße, Sven

  12. #12
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Welche Rückfahrkamera?

    Die Hilfslinien kommen mir immer vor, wie Klopapier mit aufgedruckter Bedienungsanleitung.
    Ich fahre wieder AUDI!


  13. #13

    Re: Welche Rückfahrkamera?

    @ Onkel

    Die Unterschiede waren teils schon sehr deutlich. Die schlechteste cam. Hatte wenig farbe zu bieten so das man fast der Meniung war es wäre schwarz/weiss. Dazu kamen Bildrauschen und schlechte Auflösung die ins grob pixelige abdriftete.
    Von der Bildaufnahme sieht es so aus das man ca. auf höhe der Stossstange gut einen Meter nach links und rechts zur Seite blicken kann.
    Dementsprechend kann man sich auf das gesehene schon verlassen. So viel Nebenwinkel deckt übrigens auch kein PDC ab.
    Als Montageort kommt für den Praxiseinsatz bei einem Kombi/Van eigentlich nur die Kennzeichenmulde in betracht. Spritzwasser oder selbst Sturzbäche machen solchen Geräten in der Regel nichts aus.
    Ein übrigens netter Nebeneffekt ist, wenn man ein passendes Gerät mit dieser Funktion hat vorrausgesetzt, das man sich das Rückwärtige Bild auch während der Fahrt anzeigen lassen kann. So kann man sehr gut die Nummernschilder notorischer Autobahndrängler notieren. Mit Ampires Festplattenaufzeichnung sogar Beweismaterial für die Polizei erstellen.
    Ich persönich muss aber sagen das ich auch lieber mit einem PDC einparke.

  14. #14

    Re: Welche Rückfahrkamera?

    Nur damit da keine Mißverständnisse aufkommen: Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen Rückfahrkameras. Aber so richtig sinnvoll werden die IMHO erst im Zusammenspiel mit einem PDC.

    Und um einen Blick in die Rückspiegel oder über die Schulter kommste definitiv nicht drum rum. Du wirst relativ schnell feststellen, dass Dir die zusätzliche visuelle Informationsquelle "Monitor" schnell zu viel wird.

    Ist halt so meine Erfahrung...
    Beste Grüße aus Krefeld<br /><br />Carsten

  15. #15

    Re: Welche Rückfahrkamera?

    Und was war mit der PAL-Tauglichkeit des Pioneer?
    Schöne Grüße, Sven

  16. #16

    Re: Welche Rückfahrkamera?

    Die NTSC Geschichte sollte doch kein Problem für dich darstellen wenn du das JVC hast. Die grossen Hersteller bauen ihre Geräte doch eigentlich alle PAL/NTSC fähig.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •