Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    8E/B6: Türgriffbeleuchtung

    Hallo zusammen

    hier ist mal wieder n neuer.
    Erstmal Glückwunsch zu so einem gelungenem Forum.Ich lese schon seit längerem hier mit und hab es endlich geschafft mich auch anzumelden und hab natürlich auch sofort ne Frage.Ich habe in meinem A4 8E/B6 diese lustige Türgriff innen Beleuchtung.Schade eigentlich das man sie nicht sehen kann weil die so dunkel ist.Ich würde die gerne heller haben und in weiß.Gibt es da irgend eine original lösung wie z.B. im A6 Da leuchtet die auch viel heller?
    Danke MfG Christian

    Gruß Christian<br /><br />A4 1,9 Tdi Avant schwarz,multitronic,Lichtpaket,s-line,Bi-xenon,s-line Lenkrad mit Schalttasten,orig.9-Speichen Felgen,Suche immernoch S4 Avus Felgen 8x18

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 8E/B6: Türgriffbeleuchtung

    Klar gibt es eine Lösung: Ausbauen, neue (stärkere oder weiße) LEDs einlöten und wieder einbauen.
    Eine Originallösung gibt es nicht.

  3. #3

    Re: 8E/B6: Türgriffbeleuchtung

    Da ich bereits ein paar dieser Beleuchtungen selbst gebaut habe, kann ich nur aus meiner Erfahrung einen Tipp geben:
    Je heller sie sind, desto störender sind sie bei Nacht! Und gerade weiße dürften da eine ziemlich störende Reflektion auf der Frontscheibe hinterlassen.

    Ich verbaue bei meinen Umbauten daher absichtlich einen rund 4 mal größeren Widerstand als die LED für den Normalbetrieb haben müsste, damit diese eben nicht so hell ist.
    Hatte es auch erst in Rot bei mir mit kleinerem Widerstand probiert. Ergebnis war ein extrem störender roter Schein im Auto, insbesondere an A-Säule und Windschutzscheibe.
    Danach einen doppelt so großen Widerstand verwendet - immer noch störend!
    Und dann habe ich den Widerstand noch mal verdoppelt ... und bin nun mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden.
    Dazu sei angemerkt, dass die LED bei mir von oben in die Griffschale gesetzt wird, und auch fast bündig mit der Oberfläche abschließt. Somit also die LED von oben nach unten im Griff leuchtet, ohne das seitlich großartig noch was raus kann. Trotzdem war das Licht störend!

    Würde also lieber noch mal über den Umbau auf hellere Beleuchtung der Griffe nachdenken.
    Weiß natürlich nicht, wie hell oder dunkel das nun bei dir ist.
    Bei mir ist die komplette Griffschale trotzdem satt rot schimmernd, aber eben ohne störende Reflektionen im Umfeld.

    Bitte nicht nach Fotos fragen!
    Habe das schon mal probiert zu fotografieren. Aber das ist nicht so einfach! Zumindest nicht für einen Fotografie-Laien

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: 8E/B6: Türgriffbeleuchtung

    Zitat Zitat von Paradiesgruen
    Bitte nicht nach Fotos fragen!
    Habe das schon mal probiert zu fotografieren. Aber das ist nicht so einfach! Zumindest nicht für einen Fotografie-Laien
    probier´s nochmal bitte

    Grüße
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  5. #5

    Re: 8E/B6: Türgriffbeleuchtung




    Ja es sollte zumindest die Griffschale etwas beleuchtet sein bei dem Serien-rot sieht man fast überhaupt nix Naja Ich werd am WE mal n bißchen probieren und nächste Woche mal posten ob s geklappt hat oder ich alles kaputt gemacht habe
    Bis denn
    Gruß
    Gruß Christian<br /><br />A4 1,9 Tdi Avant schwarz,multitronic,Lichtpaket,s-line,Bi-xenon,s-line Lenkrad mit Schalttasten,orig.9-Speichen Felgen,Suche immernoch S4 Avus Felgen 8x18

  6. #6

    Re: 8E/B6: Türgriffbeleuchtung

    Zitat Zitat von Audi-A4-Power
    probier´s nochmal bitte

    Grüße
    gleich vorab: das Rot ist in natura gleichmäßiger und satter.
    Ist halt ohne Stativ und im Stockdunkeln, ohne Blitz extrem schwierig.

    hier ist das alte Foto:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC01105_2.jpg  

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: 8E/B6: Türgriffbeleuchtung

    Ich hab's bei meinem B5 auch selbst gebaut und hab es über die Tachobeleuchtung bzw. die beleuchteten Lüftungsdüsen angeschlossen und somit kann ich die Helligkeit regeln.
    Finde diese aber selbst wenn ich voll aufdrehe nicht störend, auch wenn sie direkt in Fahrtrichtung sitzen...
    Gruß Micha

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CXEC / SDJ

    Ort
    ME / GL / WOB
    Registriert seit
    25.01.2008

    Re: 8E/B6: Türgriffbeleuchtung

    Ich finde die Serienlösung in rot eigentlich auch hell genug! Soll ja auch nur ein gewisses Ambiente erzeugen!
    T6 Multivan - TT - SQ5 - S3 Cabrio

  9. #9

    Re: 8E/B6: Türgriffbeleuchtung

    Zitat Zitat von A4-Testfahrer
    Ich hab's bei meinem B5 auch selbst gebaut und hab es über die Tachobeleuchtung bzw. die beleuchteten Lüftungsdüsen angeschlossen und somit kann ich die Helligkeit regeln.
    Finde diese aber selbst wenn ich voll aufdrehe nicht störend, auch wenn sie direkt in Fahrtrichtung sitzen...
    ist die kompliziertere Veriante, wegen der zusätzlich zu verlegenden Kabel
    Bei mir sind sie an die Beleuchtung der eFH angeschlossen.
    Dadurch leuchten sie auch noch, nachdem Licht und Zündung bereits ausgeschaltet sind. Denn die eFH-Beleuchtung schaltet sich erst zeitverzögert ab.
    Außerdem ... weiß aber nicht, ob es an der ZV oder der DWA liegt ... aber wenn per Funk das Auto verschlossen wird, blinkt die Griffbeleuchtung noch einmal als "Quittung" mit. Sieht im Dunkeln ganz witzig aus.

    Kann es in Funktion und/oder Helligkeit mit der Serienvariante nicht vergleichen. Habe es original verbaut noch nie gesehen.
    Aber stimme auch eher zu, dass es nur eine Orientierungshilfe bzw Ambiente sein soll, und keine Innen-/Fußraumbeleuchtung. Vor allem keine im Dunkeln störende.
    Aber da ist der Geschmack und die Wahrnehmung der Helligkeit zu verschieden. Der eine mag es so, der andere so.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •