Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T

    Registriert seit
    06.03.2007

    8E/B6: 1.8T nun auf Autogas (LPG) umgebaut

    So! Auto ist aus der Werkstatt zurück!

    Hier mal das Ergebnis:

    [img width=400 height=300]http://www.abload.de/img/cimg1290r06.jpg[/img]



    Eine eingetretene "Komplikation" war, dass durch die zweiseitige Abgasanlage der Tankstutzen nicht hinten, unten an der Stoßstange angebracht werden konnte.
    So isses nun aber echt optimal (+unsichtbar).

    \o/

    Sehr komisch wenn man sich den Motor im Gasbetrieb mit offener Motorhaube anhört, dadurch das die Ventile oben auf dem Motor liegen, gibt es ein ständiges Klackern (fast wie bei einer Nähmaschine)
    Beim den Benzinventilen hört man dies nicht, weil sie 1. nicht oben auf dem Motor liegen und 2. das flüssige Benzin nochmal einiges mehr dämpft, als Gas.
    Sobald die Haube aber zu ist, hört man davon nichts mehr!

    Aufm Hof stand auch ein Audi RS6 der sich wo anders ne Gasanlage hat einbauen lassen.
    Aber irgend nen Billigschund mit im Endeffekt unterdimensionierten Teilen, weswegen er nach eigener Aussage bei ~200 km/h auf Benzin umschalten muss, da er sonst anfängt zu ruckeln/rumzickt.
    Und spontaner Kickdown is auf Gas auch nicht drin! ...

    ~70 Cent pro Liter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: 8E/B6: 1.8T nun auf Autogas (LPG) umgebaut

    Hay,
    was hast Du für ein System/ Hersteller einbaunen lassen?.
    Was mir ja garnicht gefällt ist das die Ventile oben auf der Motorabdeckung drauf gebaut sind. Da hab ich schon besseres gesehn, auch beim 1,8 T.
    Das mit dem Tankstutzen ist ja so eh die bessere Wahl. Sowas in die Stoßstange reinzubauen geht ja mal vom optischen her garnicht
    I' m back - wieder A4

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8E/B6: 1.8T nun auf Autogas (LPG) umgebaut

    Hey,Glückwunsch,habe auch die BRC-Anlage drin.Wie läuft er so bei dir ? Hast du Ruckeln,wenn das Auto im kalten Zustand ist ?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T

    Registriert seit
    06.03.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T nun auf Autogas (LPG) umgebaut

    Zitat Zitat von Stihli
    Hay,
    was hast Du für ein System/ Hersteller einbaunen lassen?.
    Was mir ja garnicht gefällt ist das die Ventile oben auf der Motorabdeckung drauf gebaut sind. Da hab ich schon besseres gesehn, auch beim 1,8 T.
    Ist eine vollsequenzielle Anlage von BRC.

    Wie sah des denn bei den anderen 1.8T aus, die du gesehen hast?


    Zitat Zitat von Artik
    Hey,Glückwunsch,habe auch die BRC-Anlage drin.Wie läuft er so bei dir ? Hast du Ruckeln,wenn das Auto im kalten Zustand ist ?
    Nope, kein Ruckeln.
    Läuft absolut perfekt, kein Unterschied zu Benzin.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T nun auf Autogas (LPG) umgebaut

    Herzlichen glückwunsch zum Einbau!

    Ich bin auch nach wievor sehr zufrieden. Sieht auch gut aus dein Einbau. Ich habe auch mal Fotos von meinem Einbau gemacht: http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=49154.0/

    Viel Spass beim Sparen

    elo




  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8E/B6: 1.8T nun auf Autogas (LPG) umgebaut

    Das klackern kommt von den Rails weil sie wahrscheinlich direckt auf die Motorabdeckung geschraubt wurden sind. Ich hatte es auch am anfang bis ich einige optimierungen an der Ansaugbrücke gemacht habe, habe die einblasungen verändert und jetzt behaupte ich das er besser läuft als mit benzin und der verbauch hat sich auch minimal gesenkt , kein ruckel mehr und das beste ist das ich ca bis 0°C mit gas auch starten kann und fahren ohne problem
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: 8E/B6: 1.8T nun auf Autogas (LPG) umgebaut

    hab jetzt mal geschaut.
    Bei den Freunden von Audi4ever hab ich folgendes gefunden:



    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken LPG-A4-Motor-1,8T.jpg  
    I' m back - wieder A4

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8E/B6: 1.8T nun auf Autogas (LPG) umgebaut

    Lazi ? Wie du kannst dein Auto mit Gas starten ? Programmierst du da selber rum oder wie ?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8E/B6: 1.8T nun auf Autogas (LPG) umgebaut

    Hallo, am anfang wo die gasanlage neu war hatte ich das problem das wenn sie von Benzin (ca 40°C) umgeschalten hat auf gas hat sie immer ein wenig geruckelt , und wenn ich mit höheren drehzahlen über 5000 u/min gefahren bin und vom gas runter gegangen bin hat sie kurzfristig ein loch gehabt und noch ein wenn der motor noch kalt war und ich bin auf gas gefahren und bin dann vom gas runtergegangen hat der motor irgend wie so ein ruck gemacht,darauf hin habe ich mir inliner in die ansaugbrücke verbaut und siehe da der verbrauch ist ca 5-10% gesunken,er ist spritziger geworden,kein ruckeln mehr einfach super,dann habe ich mal getestet was pasiert wenn ich mit gas starte und das ergebnis ist auch mega ich kann mit gas starten ohne das sie muckt was vorher nicht ging.

    Bei der stargas ist es so wenn ich auf der tankanzeige den umschaltknopf 2 secunden gedrückt halte und dann den motor starte läuft sie gleich mir Gas.

    Fals du die ansaugbrücke sehen willst kann ich hier ein paar bilder reinsetzen.

    Ist eigentlich ganz logisch das mann die einblasungen richtung ventile setzen sollte ,finde es komisch das es die wenigsten winbauer machen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00282.jpg   DSC00227.jpg   DSC00389.jpg   DSC00390.jpg  
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8E/B6: 1.8T nun auf Autogas (LPG) umgebaut

    Ich habe BRC,ist es möglich diese Gasanlage auch mit Gas zu starten ?
    Ja,den Thread über die Inliner habe ich gelesen.
    EDIT:Was meinst du,kann man das Klackern wegbekommen,wenn man die Düsen woanders platziert ? (Siehe Bild)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SIMG0028.jpg  

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T

    Registriert seit
    06.03.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T nun auf Autogas (LPG) umgebaut

    Zitat Zitat von Artik
    Ich habe BRC,ist es möglich diese Gasanlage auch mit Gas zu starten ?
    ???
    Das Gas liegt im Tank flüssig vor und wird erst vorne am "Verdampfer/Druckminderer" gasförmig.
    Dazu muss eine Temperatur von ~35°C vorliegen. Sonst hast du immernoch eine Flüssigkeit.
    Wie soll das gehen?
    Das hat schon seinen Sinn, dass die Anlage erst wartet bis ne bestimmte Temperatur erreicht ist.

    Zitat Zitat von Artik
    EDIT:Was meinst du,kann man das Klackern wegbekommen,wenn man die Düsen woanders platziert ? (Siehe Bild)
    Nope. Wie ich oben schon gesagt hab, durch das Gas und dessen Verminderter Dämpfung gegenüber Benzin hörst du das klackern halt deutlicher.
    Kannst es ja mit ner Dämmmatte bekleben oder so.
    Aber wenn bei mir die Motorhaubbe zu ist, dann hör ich nix mehr von dem klackern.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 8E/B6: 1.8T nun auf Autogas (LPG) umgebaut

    Das Gas liegt im Tank flüssig vor und wird erst vorne am "Verdampfer/Druckminderer" gasförmig.
    Dazu muss eine Temperatur von ~35°C vorliegen. Sonst hast du immernoch eine Flüssigkeit.
    Wie soll das gehen?
    Das hat schon seinen Sinn, dass die Anlage erst wartet bis ne bestimmte Temperatur erreicht ist.
    Einen Stoff bezeichnet man in der Regel dann als gasförmig, wenn sein Aggregatzustand bei 20°C ( 293 K ) und einem Druck 1013 mbar als Gas vorliegt. LPG ist eine Mischung von Propangas ( - 42°C ) und Butangas ( -2°C ). Je nach Zusammensetzung des Gemisches liegt der Siedepunkt irgendwo dazwischen. Jedoch nicht über -2°C!

    Coolfroschi

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8E/B6: 1.8T nun auf Autogas (LPG) umgebaut

    Hi,

    also ihr könnt es mir glauben oder auch nicht , ich kann definitif mit Gas starten bis 0°C
    wenn es in die minus °C geht habe ich ein leichtes ruckeln bei ca -8°C geht das starten nicht mehr.

    Alle die eine Stargas anlage haben könne es ja mal testen ,einfach auf dem umschaltknopf draufbleiben und dann starten,wie gesagt meiner ist im kaltenzustand frühr nicht richtig gelaufen aber jetzt keine probleme.
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  14. #14
    Banditolein
    Gast

    Re: 8E/B6: 1.8T nun auf Autogas (LPG) umgebaut

    Wie hoch ist den Dein Verbrauch pro 100km?
    Habe auch vor kurzem auf Gas umgerüstet. Bei mir ist es eine ICOM, mit Direkteinspritzung geworden.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8E/B6: 1.8T nun auf Autogas (LPG) umgebaut

    hi, ich habe einen verbrauch von ca 11,3 liter Gas,ich habe einen flotten fahrstil ,bin also nicht gerade langsam unterwegs.Bin sehr zufrieden mit dem verbrauch ,bei benzin war es ca 10 liter auf 100km. Die 11,3 liter ist der durchschnitt von den letzten 30 000km
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Stolberg Rhdl
    Registriert seit
    25.11.2009
    Hábe eine BRC Anlage und brauche auch so um die 11,3 Liter/100km...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •