Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Leistungseinbruch beim 2.6

    Hallo,

    mein 2.6er macht mir in letzter Zeit sorgen. Er verliert ohne erkennbaren Grund seine Leistung. Erst heute war auf der Autobahn trotz Pedal auf Asphalt bei 120 km/h Schluss. Auf dem Rückweg ging er wieder ganz normal.
    Nur mal zur Erläuterung: hatte das Auto vor paar Woche in der Werkstatt, weil er sich im Stand geschüttelt hat, während der Fahrt ruckelte und wenig Leistung hatte. Am Auspuff waren auch Fehlzündungen wahr zu nehmen.

    Die Diagnose: beide Lambdasonden tot. Nach dem Wechsel während der Heimfahrt keine Besserung und Auto gleich wieder zurück in die Werkstatt.
    Die nahmen Ihn dann ratlos auf den Prüfstand und siehe da, bei ca. 140 km/h bricht er plötzlich weg und Leistung war dann so in der Gegend von 85 KW.

    Diagnose 2: entweder der Kat ist zu, oder die Nockenwellen könnten eingelaufen sein, oder irgendwas bei der Einspritzung (kann mich nicht mehr erinnern was).

    Hab denen dann gesagt, dass Sie nichts machen sollen, da ich mir das Ganze noch überlegen muss und das Kuriose! Auf der Heimfahrt fuhr er sich wieder ganz normal hatte seine Leistung ohne sich zu schütteln und zu stottern.
    Fuhr sich paar Wochen ganz gut und jetzt hat er wieder irgendwelche Aussetzer.

    Wo könnte das Problem sein? Bitte um Vorschläge...

    Servus
    Vince

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: Leistungseinbruch beim 2.6


    Bei 120 Schluss?Dann schalt halt mal aus dem 3 Gang in den 4ten.

    Erst mal zur Beruhigungie Nockenwellen werdens kaum sein,da er sonst seine Leistungsschwäche dauernd hätte.Das selbe gilt für den Kraftstoffilter.Wobei es kein Fehler ist,diesen mal zu wechseln.Habe meinen an meinem Bus nach ca 160tkm gewechselt.Hab ihn ,neugierig wie ich nun mal bin ,aufgeschnitten.Sonderlich verschmutzt war er zwar nicht,geschadet hats aber auch nicht.
    Kat zu?Könnte schon eher sein,erklärt aber nicht unbedingt die Fehlzündungen.Ich würde mir als erstes mal die komplette Zündanlage anschauen.
    Evtl Springt ab einer gewisser Drehzahl der Funke irgendwo,wo er nicht soll über.Kannst hierzu mal die Motorabdeckung abmachen,den Motor im dunkeln auf Fehlerdrehzahl laufen lassen und schauen ,obs irgendwo funkt.Kannst noch mit einer Sprühflasche etwas Wasser auf die Kabel sprühen.Wenn die Kabel irgendwo porös sind siehst du es dann gleich.AchtungKabel und weitere Zündungsteile dabei nicht berühren!
    Schau dir auch mal die Zündkerzen an.Sollten alle gleichmäsig rehbraun sein.Wie alt sind sie?
    Als nächstes noch die Drosselklappe reinigen.
    Das Problem wird ja eher Drehzahl als Geschwindigkeitsabhängig sein.Versuch mal den Fehler zu provozieren,tritt dann auf die Kupplung und gib bei getretener Kupplung etwas Gas.Geht die Drehzahl dann uber dem Punkt wieder höher?Dann könnts auch noch am Drosselklappenpotentiometer liegen.Ein Steuergerätereset kann da Abhilfe schaffen.
    Probleme kanns auch am Schlauch für den Saugrohrdruck geben wenn dieser porös ist.Dieser Fehler ist dann aber auch meist dauerhaft.
    Kannst dann noch dein Steuergerät prüfen.Zieh den Schlauch am Saugrohr ab.Steck nun ne 10ccm Spritze (bekommst du in jeder Apotheke)zusammengedrückt ins Schlauchende.Zieh nun den Spritzenkolben bei laufendem Motor gefühlvoll etwas raus.Die Drehzahl müsste sich dann erhöhen ,ansonsten ist die Membran im Steuergerät hinüber.Gibt aber Firmen,die dies reparieren,was deutlich günstiger als ein neues Steuergerät ist.
    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •