Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1

    8D/B5: Nach Kofferraumlichtumbau startet der Motor nicht mehr (erledigt)

    Hallo, ich bräuchte dringend eure Hilfe.

    Bei mir im A4 B5 Limo BJ 97 geht die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr, darauf hin hab alles durchgemessen und auch der Schalter im Schloss der Heckklappe funktioniert. Ich konnte den Fehler also nicht finden und dachte ich schalte das Licht mit einem Relais in Verbindung mit dem Schalter im Schloss. Also habe ich Dauer Plus 12V von der Innenbeleuchtung der C Säule in den Kofferaum gelegt und an den Schließer des Relais angeschlossen. Als Schaltspannung hab ich die 6V(komisch das es keine 12V sind) am Heckschlossschalter verwendet, ist also ein 6 V 10 A Relais. Umbau erledigt, Lampe leuchtet aber leider nicht.

    Was aber noch schlimmer ist, das nun das Auto nicht mehr anspringt. Dachte zuerst ok vom langen Stand mit Innenlicht Batterie leer, aber mit zwei verschiedenen Autos fremdgestartet, brachte auch nicht den Erfolg.

    Jetzt seit ihr dran, woran kann es liegen?

    Kann doch nicht sein das durch einen Umbau an der Innenbeleuchtng nun das Auto nicht mehr anspringt. Was habe ich vergessen bzw. falsch gemacht...? Gibt es eine Sicherung die für den Start wichtig wäre?

    Danke für eure schnelle Hilfe!

    Gruß Mike

  2. #2

    Re: 8D/B5: Nach Kofferraumlichtumbau startet der Motor nicht mehr

    ich muss grade etwas schmunzeln

    wenn du zuhause die glühbirne tauscht, geht dann im ganzen viertel das licht aus??

    mal im ernst, das licht im kofferraum wird über die ZV Pumpe gesteuert, da ist ein Pin der dafür zuständig ist. Das war bei mir auch mal im arsch...

    zum restt, keine ahnung was du da verkapselt hast

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    12.12.2007

    Re: 8D/B5: Nach Kofferraumlichtumbau startet der Motor nicht mehr

    klemm deine Konstruktion einfach wieder ab und schau ob er dann anspringt
    eventuell ne sicherung geschossen??
    Zitat Zitat von rs4-limo
    ich muss grade etwas schmunzeln

    wenn du zuhause die glühbirne tauscht, geht dann im ganzen viertel das licht aus??

  4. #4
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Nach Kofferraumlichtumbau startet der Motor nicht mehr

    "Ich mach grrade Schraube an mein Fernsehr, dann macht bsszzt, jetzt nix mehr Licht, warrum? Ganze Haus nix, ganze Schdrasse nix..."
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8D/B5: Nach Kofferraumlichtumbau startet der Motor nicht mehr

    würde ja mal nachschauen welche Sicherungen du alles gezündet hast... und deine wilde konstruktion schnell wieder raus...

  6. #6

    Re: 8D/B5: Nach Kofferraumlichtumbau startet der Motor nicht mehr

    Ein Messgerät hast Du ja - miß doch mal, ob die Batterie leer und tiefentladen ist. Dann kannst Du das ggf. schon mal ausschließen.

    Tut sich gar nichts oder stottert er oder..? Gehen andere Verbraucher noch? Gab´s nen Kurzschluss bei Deinem Werk(eln)?
    Schöne Grüße, Sven

  7. #7

    Re: 8D/B5: Nach Kofferraumlichtumbau startet der Motor nicht mehr

    Ich weiß doch selber das sich das alles recht amüsant anhört, aber ich weiß echt nicht mehr weiter...

    Ja Messgerät hab ich, aber ich dachte mir mit einen minderwertigen Messegerät sollte man nicht direkt an die Batterie ran?

    Es funktioniert noch alles im Auto, von allen Innenleuchten, Radio, Licht, Zentralverriegelung, einfach alles, nur anspringen will er nicht mehr...

    Beim Umbau kam ich nur kurz mit 12V an die Karosserie, da funkte es kurz, war aber nicht weiter schlimm. Hab heute auch die Sicherungen durchgemessen, keine defekt.

    Wenn man zündet dann hört man schon so eine Art Anlassergeräusch und das Auto ist auch immer kurz davor das es anspringt, mit ein bischen Gas dreht er schon fast hoch...
    Aber halt nie ganz.

    Aber wenn die Batterie defekt wäre bzw. komplett leer dann sollte doch durch fremdstarten der Motor ohne Probleme anspringen.

    Ich habe beim Umbau doch keinerlei wichtige Dingen des Motors verändert bzw. überhaupt in derren Nähe gewesen.

    Hab die Kofferraumhecklappenverkleidung abgenommen und direkt am Schloss ist ein Schließer der durchgang hat wenn das Schloss offen ist, also Heckklappe oben und ist unterbrochen wenn das Schloss einschnappt. Alles schon durchgemessen. An diesem Schalter, wenn ich denn abstecke liegt ca. 6,7 V Gleichspannung an. Und genau in dieses Kabel habe ich in Reihe das Relais gehängt das bei 6V DC schaltet und mir 12V an die Standartlampen oben und links im Kofferraum die Spannung anlegt, die beide mit Masse(braun) verbunden sind.

    Ich weiß nicht was ich damit groß zerstören kann? Ist doch ansich eine einfache und logische Schaltung.

    Hat diese Spannung bzw. der Schalter im Heckklappenschloss noch irgendeine andere Funktion als das Einschalten der Kofferraumbeleuchtung (obwohl das ja nicht mehr funktioniert). Bei mir wird auch nicht im Tacho angezeigt wenn die Hecklappe offen ist, diese Funktion besizt mein Modell noch nicht.

    Ich glaube ich muss die nächsten Tage zu einer Werkstatt. Und das alles nur wegen so einem blöden Umbau....

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von coupe110
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    Lausitz
    Registriert seit
    10.11.2006

    Re: 8D/B5: Nach Kofferraumlichtumbau startet der Motor nicht mehr

    Kann es vielleicht auch sein, das dein Anlasser ein Ding weg hat.
    Dachte bei mir auch erst das die Batterie runter ist, war aber nicht, sondern Anlasser war im Arsch. manchmal ist der Zufall größer als man denkt.
    S-Line, Sport Plus


  9. #9

    Re: 8D/B5: Nach Kofferraumlichtumbau startet der Motor nicht mehr

    Alle Sicherungen auf Durchgang überprüfen

  10. #10

    Re: 8D/B5: Nach Kofferraumlichtumbau startet der Motor nicht mehr

    Hab heute auch die Sicherungen durchgemessen, keine defekt.

  11. #11

    Re: 8D/B5: Nach Kofferraumlichtumbau startet der Motor nicht mehr

    Gibt ja 2 Möglichkeiten: entweder hängt das Problem mit Deinem Umbau zusammen oder es ist Zufall, dass das gerade jetzt auftritt. Wenn Zusammenhang, dann müsste man mal wissen, was da am Kofferraum Wichtiges ist. Da habe ich leider keine Ahnung von.

    Wenn Zufall, dann könnten es neben Anlasser auch Wegfahrsperre oder Zündkerzen sein, soweit ich das einschätzen kann mit meinem wenigen Wissen.

    Probier mal, den Wagen mit dem Zweitschlüssek zu starten (wegen WFS-Transponder im Schlüssel)...
    Schöne Grüße, Sven

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8D/B5: Nach Kofferraumlichtumbau startet der Motor nicht mehr

    Zitat Zitat von Mikelop

    Ja Messgerät hab ich, aber ich dachte mir mit einen minderwertigen Messegerät sollte man nicht direkt an die Batterie ran?
    Kannst du ohne Bedenken.Dazu ist das Messgerät ja da.



    Beim Umbau kam ich nur kurz mit 12V an die Karosserie, da funkte es kurz, war aber nicht weiter schlimm. Hab heute auch die Sicherungen durchgemessen, keine defekt.

    Ein Kurzschluss ist nie gut.Da sollte es aber i.A ne Sicherung killen.

    Wenn man zündet dann hört man schon so eine Art Anlassergeräusch und das Auto ist auch immer kurz davor das es anspringt, mit ein bischen Gas dreht er schon fast hoch...
    Aber halt nie ganz.

    Dreht der Anlasser oder nicht?Was verstehst du unter "mit ein bischen Gas dreht er schon fast hoch"

    Aber wenn die Batterie defekt wäre bzw. komplett leer dann sollte doch durch fremdstarten der Motor ohne Probleme anspringen.

    richtig


    Hab die Kofferraumhecklappenverkleidung abgenommen und direkt am Schloss ist ein Schließer der durchgang hat wenn das Schloss offen ist, also Heckklappe oben und ist unterbrochen wenn das Schloss einschnappt. Alles schon durchgemessen. An diesem Schalter, wenn ich denn abstecke liegt ca. 6,7 V Gleichspannung an. Und genau in dieses Kabel habe ich in Reihe das Relais gehängt das bei 6V DC schaltet und mir 12V an die Standartlampen oben und links im Kofferraum die Spannung anlegt, die beide mit Masse(braun) verbunden sind.

    Nur mal als kleine Verständnissfrage.Was schaltest du mit deinem Relais auf die Lampen?An den Lampen sind drei Pins.Dauerplus,Dauermasse und geschaltene Masse (Türkontakt,bzw bei "Motor aus" übers Steuergerät.Strom geht manchmal seltsame Wege *.Mach deinen Umbau rückgängig.Überprüfe nochmal alle Sicherungen,miss die Spannung der Batterie (12V sind Minimum)dann sieht man weiter.


    * Kleine ,peinliche Geschichte dazu:Hab in meinem E-Kadett damals noch weitere Hupen angehängt.Aus Faulheit hatte ich damals auf ein zusätzliches Relais verzichtet.Hupen gingen nach ausprobieren ja.Als ich abends an ne Tanke fuhr und die Zündung ausmachte fingen die Hupen an zu hupen.Schnell Zündung wieder an und Ruhe war.Doch wie kams dazu?Am Abend hatte ich das Gebläse an.Über dieses haben sich die Hupen dann Masse gezogen.Fragt mich nicht warum.Also Gebläse aus,dann Zündung aus-->es hupt nix,jetzt Gebläse wieder an und es lief langsam ohne Zündung aber ohne zu hupen.Also auch zwei Dinge,die eig nix miteinander zu tun haben.Also hab ichs beim zweiten mal richtig gemacht.
    Beim Käfer gabs wohl mal ne Serie,da gingen beim Bremsen die Fernlichter an,wenn man anstatt ne Zweifadenbirne ne Einfadenbirne ins Rücklicht murkste.
    Beim Dreier BMW E21/2 ging die Uhr nicht mehr,wenn der Warnblinkschalter im Arsch war.
    Beim 128er Fiat eines Kollegen lief der Motor trotz abgezogenem Zündschlüssel weiter,wenn man die Warnblinker anmachte.



    Ich glaube ich muss die nächsten Tage zu einer Werkstatt. Und das alles nur wegen so einem blöden Umbau....

    such erstmal weiter.Ich denke den Fehler kannst du selber finden.Wenn er wirklich von deiner Bastelei kommt sucht sich die Werkstatt auch nen Wolf und macht dann als erstes (hoffentlich) deine Bastelei rückgängig
    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    12.12.2007

    Re: 8D/B5: Nach Kofferraumlichtumbau startet der Motor nicht mehr

    häng doch einfach mal deine Schaltung ab, dann weißt du zumindest schon mal ob es mit der Schaltung zu tun hat oder nicht

    Batterie glaube ich nicht, sonst würde er mit Fremdstart anspringen

    Wenn du mit + an die Karrosserie gekommen bist müsste eigentlich eine Sicherung durch sein, kann mir aber nicht vorstellen das es mit der zu tun hat, den die Sicherung kann nichts mit dem Anlasser zu tun hat.

    Zündet dein Auto beim Starten und er läuft einfach nicht an, oder was macht er wenn du den Zündschlüssel umdrehst.

    Wegfahrsperre würde ich mal ausschliessen denn dann würde er zumindest kurz anspringen und dann gleich wieder ausgehen. Aber vielleicht hast du mit deinen Kurzschluss die Leselupe der Wegfahrsperre gekillt.

    Also bau als erstes mal deine Schaltung aus und berichte dann

    MfG

  14. #14

    Re: 8D/B5: Nach Kofferraumlichtumbau startet der Motor nicht mehr

    Also Jungs (Mädels),

    ich habe die Schaltung wieder entfernt und alle aufgetrennten Kabel wieder verbunden. Jetzt ist nur noch ein Kabel parallel an dem Licht der C-Säule Dauerplus angeschlossen das in den Kofferraum geht und isoliert ist. Das will ich vorerst noch dran lassen, weil das so aufwendig war und ich später noch brauchen werde. Aber das Relais und die Verbindung zum Schloss ist wieder alles weg.

    Das Auto startet aber trotzdem nicht.

    - Batter hat 12,2 V gemessen
    - Sicherungen OK
    - 2 Schlüssel hatte ich selber schon ausprobiert ohne Erfolg

    Tja was macht das Auto nachm Startversuch..

    Ich bin leider nicht fit darin und kann euch nicht sagen vom Geräusch her, welches Bauteil arbeitet und welches nicht.
    Es hört sich alles gesund an, also überhaupt kein Murks stimmt nicht. Er versucht schon zu starten. Hatte die Lesespule schon mal defekt am Lenkrad, dann startet der Wagen ja und nach 1 sek. stirbt er wieder ab, so ist es diesmal nicht.

    Es ist so ein "leiern" während man den Schlüssel umdreht, aber sonst nix.

    Ein anderes Thema hab heute bemerkt das wenn man den +Pol der Kofferaumlampe abzieht zwischen Masse und dem +Pol des Kabels 12 V anliegen, verbindet man aber das Kabel mit der Lampe und misst daran parallel werden 0 V angezeigt und die Lampe leuchtet auch nicht. Die gleiche Lampe an einem PC-Netzteil in beiden Richtungen bei 12 V leuchtet aber ohne Probleme... hmm.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8D/B5: Nach Kofferraumlichtumbau startet der Motor nicht mehr

    O.k. nochmal:An der Lampe liegt Dauerplus an.Du hast mit Sicherheit gegen Masse an der Karosserie gemessen?Dann sind die ca 12 V normal.Was an deiner Leuchte fehlt (am Kabel,welches zur Leuchte geht) ist die Masse.Diese wird vom Schalter geschalten.Kabel/Schalter defekt---> keine Masse--->kein Licht.Weiss nicht,wie es bei der Limo ist.Gehen da zwei oder drei Kabel an die Leuchte?Bei drei hat eines Dauermasse,damit die Leuchte auf Dauer-an geschaltet werden kann ,und eins kommt als masse vom Schalter.Das dritte ist dann Plus .Werden aber vermutlich nur zwei sein,dann entfällt die "Dauermasse".

    Also wenns leiert läuft schonmal der Anlasser.
    Sprit ist aber genug im Tank?
    Irgendwelche Auffäligkeiten bei den Kontrollampen im Kombi?
    Stinkt er nach dem "leiern" nach Sprit
    Ähh mal ganz dumm gefragt,ist es ein Diesel oder Benziner???
    Automatik oder Schalter????
    Baujahr???Habs grad gelesen BJ 97
    Etwas mehr Infos deinerseits wären vielleicht auch nicht schlecht.Füll einfach mal dein Profil etwas genauer aus,kann nicht schaden.

    Jetzt wirds richtig interessant...
    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  16. #16
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Nach Kofferraumlichtumbau startet der Motor nicht mehr

    Zitat Zitat von Fuzzy
    Was an deiner Leuchte fehlt (am Kabel,welches zur Leuchte geht) ist die Masse.Diese wird vom Schalter geschalten.
    Der Schalter hängt an der ZV-Pumpe, die Plus auf die Leuchte schickt.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  17. #17

    Re: 8D/B5: Nach Kofferraumlichtumbau startet der Motor nicht mehr

    Ich hab einen Benziner und Schaltung.

    Benzin war vorher schon drin, also nicht Reserve und ich hab gestern auch nochmal zur Sicherheit 5 Liter nachgefüllt, ich hab schon alles erdenkliche kontrolliert und versucht.

    Tank-Lampe leuchter dauerhaft und die 3 anderen roten, Öl, Wasser und was das noch ist, blinken während dem starten.

    Könnte schon sein, dass nach längerem Startversuch es nach Benzin und Abgase riecht.

    Also ich habe die Lampe mit 2 Anschlüssen.

    Einmal grau/gelb anscheinend 12V
    Einmal braun anscheinend Masse.

    Wenn ich den Stecker mit grau/gelb Kabel abziehe, das braune Kabel aber an der Lampenfassung dran lasse und mitm Spannungsmesser zwischen dem Braunen Kabel(Masse) und dem Kabel grau/gelb messe, zeigt es mir 12V bzw. manchmal auch nur 6V an(keine Ahnung warum das schwankt).

    Verbinde ich aber das grau/gelbe Kabel wieder mit der Lampenfassung und ich messe parallel an der Fassung, also zwischen braunen und grau/gelben Kabel, dann mess ich 0 V...

    Soll heißen, zwischen den blanken Drähen/Anschlüssen der Lampe messe ich genau 12 V, hänge ich aber die Lampe dazwischen passiert nichts und es sind 0 V...


  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    12.12.2007

    Re: 8D/B5: Nach Kofferraumlichtumbau startet der Motor nicht mehr

    Mach mal deine Motorhaube auf, weiß nicht wie es beim Benziner ist aber beim Diesel ist die Kraftstoffleitung durchsichtig und schau mal ob dort Luftblasen drin sind. Ist eventuell dein Kraftstofffilter zu, wann wurde der das letzte mal getauscht?
    Schon mal nen Starthilfespray versucht? Einfach in den Luftfilter sprühen und starten.

    MfG

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8D/B5: Nach Kofferraumlichtumbau startet der Motor nicht mehr

    Zitat Zitat von Karl
    Der Schalter hängt an der ZV-Pumpe, die Plus auf die Leuchte schickt.
    Aber die Innenleuchte hängt doch an ebenso geschaltener Masse.Der Schalter ist lt Plan in der Heckklappe.(F111)

    Ist wohl beides geschalten? Hab noch nie bei ner abgeschlossenen Limo im Kofferraum geschaut,obs Licht ausgeht weils Plus fehlt.Erinnert mich irgendwie an nen Kühlschrank.

    Plus hat er ja,Masse aber auch.Leuchte laut Netzteiltest auch o.k.Bin gespannt,ob jemand auf den Fehler kommt.

    Das alles erklärt aber immer noch nicht,warum die Kiste nicht mehr anspringt.
    Woher bekommt das Steuergerät für die Innenlichtanschaltung eigentlich das Signal "Zündung wieder aus" ?
    Mich stört der Kurzschluss ohne defekte Sicherung.Die Sicherung für die ZV/DWA sitzt laut Etzold ja auf dem Zusatzrelaisträger.Hast du die auch kontrolliert bzw geht die ZV noch?Nicht,dass die sich den Saft sonstwoher zieht,was evtl die gemessenen 6 Volt erklären würden.
    Hast du die Sicherungen im Motorraum auch kontrolliert?
    Die Spannung des Rätsels steigt...
    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  20. #20
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Nach Kofferraumlichtumbau startet der Motor nicht mehr


    kann es sein das Du ein Relais geschrottet hast, z.B.: das Kraftstoffpumpen-Relais.

    Denn dann würde der Wagen auch nicht anspringen.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •