Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    8D/B5: Ölfdruckleuchte FIS leuchtet kurz auf

    Hallo zusammen!
    Leider habe ich keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden und erstelle deshalb einen neuen.

    Im Mai letzten Jahres hat plötzlich bei einer Autobahnfahrt (ca. 120 km/h) die Öldruckleuchte aufgeleuchtet und bevor ich rechts ranfahren konnte ging sie auch wieder aus. Bis zum nächsten Parkplatz ( ca. 5 km ) hat sich das Spielchen 3 x wiederholt. Dort angekommen Ölstab kontrolliert. Kein Schaum und zwischen Min und Max. Also schön gemütlich heimgefahren. Solange ich unter 100 km/h fuhr war alles O.K., knapp drüber und die Kontrollleuchte springt an und geht nach ca. 3-5 Sekunden wieder aus. Am nächsten Morgen wollte ich in die Werkstatt und habe die Standheizung eingeschaltet. Nach 30 Minuten los und beim Starten (warmer Motor) leuchtet das Ding auf und geht nach 2 Sekunden wieder aus. In der Werkstatt Öldruckschalter und Ölfilter samt Öl gewechselt.

    Seit dem sind rund 7.000 km runter und Ruhe. Seit Anfang Dezember kommt hin und wieder mal, wenn ich die Standheizung verwende beim Anlassen kurz die Öldruckleuchte und geht wieder aus. Letzte Woche mußte ich wieder über die Autobahn nach München und hatte es eigentlich eilig, also bin ich aufs Gas und nach ca. 20 km geht diese dämliche Leuchte wieder an. Von den 7.000 km habe ich rund 3.500km bei ca. 120 km/h auf der Autobahn zurückgelegt. Aber bevor ich wieder Anhalten konnte ging sie aus. Das Spielchen hat sich dann bis München ein paar Mal wiederholt. ( Ich bin nur max. 100 km/h gefahren ). Am nächsten Tag zurück war dann wieder Ruhe. In den letzten Tagen kommt "nur noch" beim Starten mit Standheizung öfter mal die Öldruckleuchte und geht wieder aus. Jetzt habe ich in den letzten Tagen im Forum gesucht und keine passende Lösung gefunden.

    Da ich nächste Woche wieder auf die Autobahn muss, habe ich im Magen ein leicht flaues Gefühl. Außerdem sollte ich dem Motor wieder mal etwas Leistung abverlangen. Und den Öldruckschalter wieder wechseln will ich auch nicht. Der Ölstand steht auf Maximum, da meine Freundin im Sommer mal voreilig etwas Öl ( ca. 0,5l ) nachgefüllt hat. Aber das hat ja bis jetzt auch keine Probleme bereitet.

    Hat von euch jemand eine Vorstellung oder Idee woran es liegen könnte? Im Fehlerspeicher der Motorsteuerung steht nichts.

    Zum Schluß noch die Daten:
    MKB: AEB
    Motor wurde 2002 bei 40.000 km vom Vorbesitzer erneuert (hatte trotz Hinweise von seinem Junior den Ölwechsel nach Kilometern gemacht, bei 7.000km/Jahr!!)
    K&N Luftfilter, sonst Serie
    Km-Stand: 120.000km ( Motor somit rund 80.000 km )
    Bj.: 1996


    Gruß
    Rainer

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    Re: 8D/B5: Ölfdruckleuchte FIS leuchtet kurz auf

    Vieleicht ist von deiner Ölpumpe das Sieb zugesetzt. War bei mir so. Nur das es bei mir dann dauerhaft geleuchtet hat. Habe dann gleich ne neue Pumpe mit Sieb verbauen lassen.
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  3. #3

    Re: 8D/B5: Ölfdruckleuchte FIS leuchtet kurz auf

    Hast du vllt irgendwo einen elektronischen Fehler?

  4. #4

    Re: 8D/B5: Ölfdruckleuchte FIS leuchtet kurz auf

    @Absinthe

    Könnte sein, nur wo war der Fehler die 6 Monate zwischen Mai und Dezember? Ich hab eganz vergessen noch mitzuteilen, dass das KI schon einmal 2003 gewechselt wurde. Warum weiß ich jedoch nicht.

    Wenn es ein Fehler in der Elektrik wäre, stellt sich die Frage wo man anfängt zu suchen? Konnte inzwischen feststellen, dass der Fehler (Anspringen der Leuchte ) immer auftritt wenn ich eine gewisse Zeit schneller als 120 km/h fahre. Bei 150 km/h dauerts ca. 1,5 Stunden bis die Leuchte zum ersten Mal angeht. Bei 180 km/h hat es seinerzeit ca. 15 - 20 min. gedauert. Hat da evtl. die Ölpumpe ein Problem, wenn ihr mehr Leistung abverlangt wird.

    Frage am Rande:

    Hat jemand schon ERfahrungen mit JCOM-Analge im 1.8T gesammelt oder weis einen Link zu einem entsprechenden Bericht?

    Rainer

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Ölfdruckleuchte FIS leuchtet kurz auf

    Hi

    Auch wenn es sich ein wenig verrückt anhört, Prüf doch mal die Lichtmaschine und die Batterie. Du schreibst das er bei Anlassen mit Standheizungsbetrieb zu Anfang die Leuchte anzeigt und dann kurze Zeit geht sie wieder aus. Kann durchaus an Unterspannung liegen. Grad wenn du schneller fährst kann es sein das die Limakohlen springen und somit keine Richtige/Ausreichende Batterieladung zustande kommt und wieder Unterspannung entsteht.
    Ansonsten halt mal den Öldruck bei Kaltem und Betriebswarmen Motor prüfen lassen wenn es nicht an der el Anlage lag.
    Ich wüd aber mal bei der elektrik suchen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6

    Re: 8D/B5: Ölfdruckleuchte FIS leuchtet kurz auf

    So, die Sache hat sich erledigt!

    Am Dienstag Morgen um 03:00 an der Raststätte Inntal Ost auf dem Heimweg von Italien hat der Motor den Geist aufgegeben. Das Zahnrad einer Nockenwelle ist abgerissen und hat den Zylinderkopf sowie noch ein paar andere Kleinigkeiten beschädigt. Die in der Werkstatt können auch nicht sagen woran es lag. Jetzt brauche ich einen neuen Motor; dazu mache ich aber einen neuen Thread auf.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •