Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1

    8D/B5: Motorumbau von 1.9 TDI auf 2.5 TDI

    Hallo Leute,

    ich bin am überlegen mir einen Größeren Motor einzubauen und habe da ein Paar fragen, was großartig geändert werden muss wenn ich nen anderen Motor verbaue, auf Benziner umzubauen kostet mir dann doch zu viel! also bleib ich bei Diesel sollte schon nen V6 werden, soviel steht fest! alerdings bin ihc nicht so der Fachman welche der Maschinen nun viel oder wenig säuft mit meinem 1.9er (110 Serie und MTM Chip auf 145PS) schluck ich c.a. 5 L/100 KM.

    Kann ich bei ner anderen Maschine den Chip noch verwenden oder muss nen anderer her?
    Welche Teile benötige ich Außerdem für den Größeren Motor ?

    Habe Große Bremsscheiben von Zimmerman und ein GAS "Airride" Fahrwerk verbaut!

    Viel Dank im Vorraus!

  2. #2

    Re: 8D/B5: Motorumbau von 1.9 TDI auf 2.5 TDI

    natürlich passt der Chip nicht

    du brauchst nen anderen motor und dann noch etwas mehr arbeit um alles umzubauen...

  3. #3

    Re: 8D/B5: Motorumbau von 1.9 TDI auf 2.5 TDI

    ja das ist klar, aber brauch ich auch neun kabelbaum, steuergerät und soetwas alles? wenn ja was brauche ich genau!

    mfg

  4. #4
    Benutzer Avatar von parallyze
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALF/---

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: 8D/B5: Motorumbau von 1.9 TDI auf 2.5 TDI

    Hab mich mit den Diesel-Modellen nie genau beschäftigt, vielleicht kann ja jemand
    das bestätigen oder "zu Kleinholz" verarbeiten.

    Wenn der Aufwand ähnlich wie bei den Benzinern V4 vs V6 ist, dann dürfte sich der
    Umbau nicht lohnen. Andere Antriebswellen, Getriebe, Bremsanlage, Steuergeräte etc.

    Was erhoffst Du dir von dem Umbau? Dein 1.9er mit 145PS dürfte ja nicht sooo viel
    lahmer als ein 2.5 TDI mit 163PS sein, oder!?

    Grüße,
    parallyze

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8D/B5: Motorumbau von 1.9 TDI auf 2.5 TDI

    V4 vs V6




    Kann ich bei ner anderen Maschine den Chip noch verwenden oder muss nen anderer her
    isdt das eine ernstgemeinte frage ??? glaub bei der ahnung die du hast lässt den umbau mal lieber von jemanden machen...

  6. #6

    Re: 8D/B5: Motorumbau von 1.9 TDI auf 2.5 TDI

    isdt das eine ernstgemeinte frage ? glaub bei der ahnung die du hast lässt den umbau mal lieber von jemanden machen...
    [/quote]

    ja selber machen würd ich des auch nicht dafür bin ich zu unwissen, das ganze liegt daran, das mein motor langsam in die jahre kommt 300.000 KM.... mein Motor hört sich mitlerweile nach Trecker an und nicht nach TDI die Hydros klackern so laut bin gespannt wann die nen Abflug machen, Reperatur der Hydros und Co kommt mit Arbeitszeit in einer Werkstatt auf 1200 € und bei 300.000 KM nen Motor reparieren das lohnt nicht, meines achtens daher dachte ich wenn neuen Motor dann gleich ne Nummer Größer!

    mfg

  7. #7

    8D/B5: Re: 8D/B5: Motorumbau von 1.9 TDI auf 2.5 TDI

    schmeiß den diesel weg und hohl dir einen bensiner und rüste den auf lpg um
    disel lohnt das heut zu tage noch . allein wegen den luftmasenmeser würde ich es sein lasen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: Motorumbau von 1.9 TDI auf 2.5 TDI

    Zitat Zitat von dr.pascha
    schmeiß den diesel weg und hohl dir einen bensiner und rüste den auf lpg um
    disel lohnt das heut zu tage noch . allein wegen den luftmasenmeser würde ich es sein lasen
    Die Deutsche Sprache lohnt sich aber immernoch, und einen Luftmassenmesser hat dein 1.8T auch.

  9. #9

    8D/B5: Re: 8D/B5: Motorumbau von 1.9 TDI auf 2.5 TDI

    wie oft hast du deinen gewechselt... BOKI...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: Motorumbau von 1.9 TDI auf 2.5 TDI

    Zitat Zitat von dr.pascha
    wie oft hast du deinen gewechselt... BOKI...
    Noch garnicht, ist aber ein häufiger Fehler bei den 1.8T und deswegen auch kein Argument gegen den Diesel. Zumal 90% der Audi-Motoren im A4 nen Luftmassenmesser haben.

  11. #11

    Re: 8D/B5: Motorumbau von 1.9 TDI auf 2.5 TDI

    was würden den die experten ihrer meinung nach tun, außer dem diesle wegzuschmeißen...

  12. #12

    Re: 8D/B5: Motorumbau von 1.9 TDI auf 2.5 TDI

    wenn du zu viel Geld hast mach es ich würde es sein lassen
    Meine zwei Kumpel fahren einen 2.5 einer einen Passat und der andere einen a6 die haben letzten Jahr mind. 4 mal das ding gewechselt

  13. #13
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Motorumbau von 1.9 TDI auf 2.5 TDI

    Wenn ich den Motor rechne, die Arbeitszeit (du machst es ja nicht selber) und sonstiges Material würde ich sagen schmeiß das ganze Auto weg und hol dir einen anderen mir deinem Wunschmotor!
    Viele Grüße, Chris

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: 8D/B5: Motorumbau von 1.9 TDI auf 2.5 TDI

    Such mal im Forum nach dem B5 2,5er.. eingelaufene Nockenwellen, Motor Ölt, großes Turboloch - erst ab ca 2500u/min voller Ladedruck , fährt sich unten rum total träge, Verbrauch auch recht hoch 8L-> usw.. diese Fehlkonstruktion, würde ich mir nicht freiwillig einbauen.

    Der 2,5er hat nur auf der AB leichte Vorteile ab ca 160kmh.. ein gemachter AFN ist da um einiges spritziger und vorallem leichter.

    Für den Umbau brauchst du so einiges.. Motor komplett mit Turbo und allem drum und dran , Getriebe, Kupplung,kompletten Kabelbaum - Elektrik, Steuergerät usw usw -> Lohnt sich nicht !

    Kauf dir lieber einen guten gebrauchten AFN Motor und bau 0.216er Düsen + VNT17 Turbo+ EMS/Kupplung vom 1Z ein + Software bist du so bei haltbaren 165Ps und ca 340 Nm!

  15. #15

    Re: 8D/B5: Motorumbau von 1.9 TDI auf 2.5 TDI

    endlich mal richtige antworten danke euch, werde dann mal nach nem 1.9er schauen!

    ich habe da auch gerade was gefundne was haltet ihr davon?

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=008

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8D/B5: Motorumbau von 1.9 TDI auf 2.5 TDI

    kannst auch meinen haben wenn ich meinen umbaue...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Motorumbau von 1.9 TDI auf 2.5 TDI

    Also wenn der Hydrostößelwechsel schon 1200€ kostet will ich net wissen, was Dein Motorumbau kosten wird.

    Es gibt hier einige User die den 1.9er auf weit über 300.000km gebracht haben und heute noch fehlerfrei fahren.

    Mein Tip: Suche Dir ne günstigere Werkstatt, lass die Hydros tauschen und ersetze die Einspritzdüsen. Das ist überschaubar und wirkt Wunder.

  18. #18

    Re: 8D/B5: Motorumbau von 1.9 TDI auf 2.5 TDI

    also vom Motorumbau bin ich nun schonmal ab, momentan überlege ich ob ich den wirklich reparieren soll weil der sich so laut anhört oder ob ich nen gebrauchten holen soll der deutlich weniger hat? nen kumpel würde bei mir den motor wechseln von daher fallen keine werkstatt kosten an für den austausch des alten 1.9er

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Oytschi1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z / CPC

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2007

    Re: 8D/B5: Motorumbau von 1.9 TDI auf 2.5 TDI

    gehört zwa nicht ganz zum Thema aber mein Dad hatte auch den V6 Tdi im A6(Bj.98 also nicht die verbesserte Maschine) und so gut wie nie ein Problem gehabt. Mein Bruder hat auch einen A6 mit dem selben Motor und auch noch nie was gewesen. Heißt ja nicht weil ein paar Leute diese eingelaufenen Nockenwellen etc hatten, dass das jeder hat. Einzige was in 6 Jahre kaputt ging, war einmal der Luftmassenmesser. Sonst absolut super Motor in meinen Augen...läuft schön ruhig etc.

    Und wenn man dem einen Chip verpasst ist er auch nicht lahm
    Gruß Thomas -> Mein Umbau

  20. #20

    Re: 8D/B5: Motorumbau von 1.9 TDI auf 2.5 TDI

    ich würde an deiner stelle nen neuen, gebrauchten kaufen und einbauen.

    2,5 lohnt nicht, der AFN ist ausgereift und haltbar + sparsam, siehst du ja an deinem, 300.000km is schon ok.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •