Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    8E/B6: Fremdradioeinbau ohne CANBUS Adapter

    Hallo,
    ich möchte mir am nächsten Wochenende ein 1Din NAvi in meinen B6 Avant MJ03 einbauen. Das Zündplus hol ich mir vom Sicherungskasten mittels Stromdieben.
    Das Tachosignal soll angeblich an einem Stecker im Fußraum liegen.

    Problem1: Wie bekomme ich die Fußraumverkleidung auf der Fahrerseite ab?
    Problem2: Wo kann ich die Beleuchtung für das Radio abgreifen?

    Gruß
    Mr.B

  2. #2

    Re: 8E/B6: Fremdradioeinbau ohne CANBUS Adapter

    Zündung holt man sich am besten aus dem Kabelbaum der in die Lenksäule geht. Ist ein dünnes rotes Kabel. Vorteil ist das es nicht nur Zündung ist sondern der S Kontakt. Aber vorsicht. Hier gibt es zwei dünne Rote Kabel da muss man messen.
    Da ran kommen tust du in dem du am linken Armaturenende die Abdeckkappe abnimmst. Darunter ist eine 8er Sechkantschraube. Eine weiter ist unten links an der Verkleidung und eine unten rechts.
    Danach kannst du es abnehmen.
    Nun kannst du auch einfach die Fussleiste abklipsen die ein Teil mit der Fussraumverkleidung bildet. Hinter der Motorhaubenöffner sieht man nun eine Steckerleiste. Dort siehst du einen Hellgrünen Stecker auf PIN17 ist ein weiss/blaues Kabel. Das ist das Tachosignal.
    Beleuchtung bekommst du direkt vom Lichtschalterblock. Diesen kann man ausbauen in dem man den Lichtschalter hineindrück und dann dreht. Nun entriegelt er sich und du kannst ihn heraus ziehen. Licht müsste ein grau/blaues Kabel sein.

    Und wenn du schonmal die Fussleiste ab hast kannst du auch gleich noch das Rückfahrsignal hoch legen. Das müsste ein schwarz/blaues Kabel sein. Nagel mich aber nicht drauf fest. Für alle Kabel gilt nämlich immer zur Kontrolle einmal messen.

  3. #3

    Re: 8E/B6: Fremdradioeinbau ohne CANBUS Adapter

    Hallo,
    danke erstmal für die Antwort.
    Wie kann ich an einem dünnen Kabel das Zündplus abgreifen. Stromdiebe gibt es doch glaub ich erst ab 1mm² Durchmesser? Oder soll ich Lüsterklemmen benutzen? Absicherung?

    Die Verkleidung bekomm ich auch ab. Aber die Fußraumleiste, unter der das Tachosignal liegt, geht net ab. Wo ist das eingeklipst? Oder muss man mit Gewalt daran reißen?

    Danke

  4. #4

    Re: 8E/B6: Fremdradioeinbau ohne CANBUS Adapter

    Einfach löten. Ist das beste.
    Und ein wenig Gewalt hat noch keiner Fussleiste geschadet.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •