Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    8D/B5: 1.8: Leerlaufprobleme nach Batteriewechsel

    Hallo,

    ein Freund von mir hat seit 3 Tagen ein Problem mit seinem A4 Avant (Bj. 1995, 1.8er mit -IIRC- 125 PS).

    Er hat die Batterie gewechselt, und seither ist der Leerlauf total im Eimer....

    Der Wagen schwankt zwischen 1200 und kurz vorm absterben, ohne Gas zu geben lässt er sich nicht mal mehr starten. Das ganze wie gesagt seit einem Batteriewechsel...keine Ahnung was er da gehimmelt hat

    Wo find ich das Leerlaufregelventil? Oder gibts einen sonstigen, heißen Tip?

    Gruß vom
    Frickler

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: Gesucht: Leerlaufregler am 1.8er Bj. 95 · Leerlaufprobleme nach Batteriewech

    lass mal den fehlerspeicher auslesen, vor einigen jahren hat meine Batterie auch den geist aufgegeben und ich habe sie dann gewechselt und der moror lief nicht mehr rund , ich hatte dann jede menge fehler im speicher,wir haben sie gelöscht und alles lief wieder normal.
    Kann sein das deiner im Notlauf läuft
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  3. #3

    Re: Gesucht: Leerlaufregler am 1.8er Bj. 95 · Leerlaufprobleme nach Batteriewech

    Fehlerspeicher ist leider leer

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: Gesucht: Leerlaufregler am 1.8er Bj. 95 · Leerlaufprobleme nach Batteriewech

    dann solltest du nochmal schauen ob alle kabeln am plus oder mius pole sind, mehr kann ich auch nicht dazu sagen
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Gesucht: Leerlaufregler am 1.8er Bj. 95 · Leerlaufprobleme nach Batteriewechsel

    Adaptionswerte der Motronic wurden gelöscht, das ganze muss sich erst wieder neu anlernen.


  6. #6

    Re: Gesucht: Leerlaufregler am 1.8er Bj. 95 · Leerlaufprobleme nach Batteriewech

    1. Minuspol von der Batterie abklemmen, ca 5-10 Minuten. Dann wieder anklemmen.
    2. Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. Wer hören will
    wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Haube gehen.
    Ist sehr gut zu hören. Wichtig, 5 Min warten.
    3. Wagen starten, aber ohne Gas geben!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sich der
    ganze Vorgang erledigt. 5 Min im Standgas laufen lassen.
    4. Radio entsperren. F1/2 und DX Taste gleichzeitig drücken bis Safe verschwindet.
    Über die Sendertasten 1-4 kann je eine Nummer eingegeben werden.
    Bsp.: Ist die zweite Zahl Deines Codes eine 6 drückst Du die Taste 2 sechs mal,
    bis auf dem Display die 6 erscheint usw.
    5. Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke. In dieser Zeit möglichst
    alle Fahrvorgänge durchspielen. Mal bis Höchstdrehzahl ausdrehen, mal untertourig fahren.
    6. Bei jeder Veränderung die man am Motor vornimmt (K&N Filter, Sportauspuff etc.)
    sollte man den Vorgang wiederholen.

  7. #7

    Re: 8D/B5: 1.8: Leerlaufprobleme nach Batteriewechsel

    Hallo,

    Ich hatte nach dem Batteriewechsel keine Zeit. Starthilfe ab zu ATU. Alte raus neue rein und losgedüst (Termin). Zum Glück ohne irgendwelche Probleme... Scheinbar scheinen die Werte also nicht immer verloren zu gehen ... oder ich habe genau die richtige Strecke erwischt...

  8. #8

    Re: 8D/B5: 1.8: Leerlaufprobleme nach Batteriewechsel

    So, die Sache sieht wie folgt aus:

    an der Drosselklappe sitzt ein Steckverbinder, der wiederum an einem schwarzen Flansch (mit der DK verschraubt). Ich hielt das für den DK-Poti und hab versucht ihn abzumachen (habe zwei Torx-Schrauben gefunden) ging aber nicht, hängt noch irgendwo.

    Von der Drosselklappe geht ein kleiner (Unterdruck??)-Schlauch zu einem "Einsatz" an der Einspritzleiste...so ein aluminiumfarbiges "Ventil"...der Schlauch sieht übel aus, aber scheinbar dicht.

    Steuergerätereset hat nun geringfügige Besserung gebracht; der LL schwankt noch immer, pendelt sich aber in maximal 10sek. auf die geforderten 900upm ein, ist dann stabil. Bis zum nächsten Gasstoß...dann geht das Pendeln wieder los.

    So, neue Ideen?

    ratlos,
    Frickler

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: 1.8: Leerlaufprobleme nach Batteriewechsel

    Du musst nach dem Reset der Motronic aber wieder 50km fahren bis sich das Steuergerät wieder angelernt hat. Das geht nicht sofort.

    Und hör auf an der Drosselklappe etc. rumzufummeln wenn du keine Ahnung davon hast!

  10. #10

    Re: 8D/B5: 1.8: Leerlaufprobleme nach Batteriewechsel

    Zitat Zitat von Boki
    Du musst nach dem Reset der Motronic aber wieder 50km fahren bis sich das Steuergerät wieder angelernt hat. Das geht nicht sofort.
    Ach?? Wir haben 120km abgespult (60-tanken-60).

    Ich ging in der Annahme, in einem A4-Forum Hilfe zu nem technischen Problem mit einem A4 erhalten zu können. War wohl ein Trugschluss.

    Besagter Schlauch ist offenkundig defekt, fraglich war lediglich, kann darin die Ursache begründet sein, oder ist das ne andere Baustelle?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: 1.8: Leerlaufprobleme nach Batteriewechsel

    Tausch den Schlauch aus, dann siehst du ja obs an ihm liegen kann.


  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8D/B5: 1.8: Leerlaufprobleme nach Batteriewechsel

    Zitat Zitat von Frickler


    Ich ging in der Annahme, in einem A4-Forum Hilfe zu nem technischen Problem mit einem A4 erhalten zu können. War wohl ein Trugschluss.

    B
    Also es sind hier leute behmüht dir zu helfen aber mit solchen aussagen ,kommt meiner seits keine hilfe mehr und du bist bei mir auf der liste
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •