Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    8D/B5: Unfallschaden Hinterachse B5 Avant

    Hallo,

    ich besitze einen A4 Avant 1.9 Tdi mit 85Kw Bj 07/00. Bei einem Unfall bin ich seitlich gegen einen Baum gerutscht und die Hinterachse hat sich verzogen, also der linke Hinterreifen ist ein wenig schief.

    So sieht er jetzt aus:

    http://img177.imageshack.us/my.php?i...scn4419xq4.jpg
    http://picasaweb.google.com/mariu.becker/Audi


    Nun wollte ich mir dieses buch kaufen:

    http://www.amazon.de/.../ref=pd_ts_b_22?ie=UTF8&s=books



    und anschließend diesen Achsträger einbauen:

    http://cgi.ebay.de/...ZWD1VQQtrksidZ...QcmdZViewItem?...



    Nun meine Fragen:

    Ist soetwas generell für einen Laien machenbar (also mit anleitung und so...)?

    Passt die Achse aus dem 1.8T überhaupt in meinen 1.9TDI oder haben sämtliche Avant dieser Baureihe die gleiche Hinterachse?

    Steht in dem Buch überhaupt etwas zu der Hitnerachse?

    Uund, der Seitenairbag des Fahrers ist aufgegangen, damit muss ich auf jeden fall in die Werkstatt oder?



    Auch über sonstige Tips oder Hinweise wär ich super dankbar!

    viele Grüße Marius

  2. #2

    Re: 8D/B5: Unfallschaden Hinterachse B5 Avant

    kann mir da keiner helfen?

  3. #3

    Re: 8D/B5: Unfallschaden Hinterachse B5 Avant

    In MT steht doch schon viel. Ein Kumpel hatte mal bei einem Golf ähnlichen Schaden. Der war nachher auch leicht krumm, war aber gerade noch akzeptabel...(beim Vermessen dann die Frage: Was hat denn der erlebt...
    Es sieht ja nicht nach großen Beschädigungen unten an Trägern und Unterboden aus.
    Vermessen dann wenn die neue Achse dran ist ? Ob man da auf der Richtbank dann noch was machen kann ? Hmmm

  4. #4

    Re: 8D/B5: Unfallschaden Hinterachse B5 Avant

    naja erstmal geht es mir darum ob die Achse passt und da habt ihr hier wohl deutlich mehr Ahnung
    Generell machbar soll es ja sein... und wenn die Achse passt würden mir als nächstes die Drehmomente fehlen, jemand ne idee wo ich die herbekomme?

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Unfallschaden Hinterachse B5 Avant

    Also die Hinterachsen sind schon mal identisch bis auf die für das Sportfahrwerk 30mm tiefer (PR-Nummer 1BV).
    Ansonsten sind alle gleich egal welche Motorisierung.
    Bezüglich der Anzugsmomente habe ich dir was zu geschickt.

    Reiner


  6. #6

    Re: 8D/B5: Unfallschaden Hinterachse B5 Avant

    Zitat Zitat von reiner
    Also die Hinterachsen sind schon mal identisch bis auf die für das Sportfahrwerk 30mm tiefer (PR-Nummer 1BV).
    Ansonsten sind alle gleich egal welche Motorisierung.
    Bezüglich der Anzugsmomente habe ich dir was zu geschickt.

    Reiner

    Hey vielen Dank, das ist genau das was ich gebraucht hatte, echt super

  7. #7

    Re: 8D/B5: Unfallschaden Hinterachse B5 Avant

    bei meinem vater war das genauso war zwar ein passsat aber der schaden ist sehr ähnlich bei dem war nur die hinterache verbogen die haben wir ausgetauscht... ich würde mal auf ne bühne gehen und schauen ob er verzogen ist oder unter der rückbank bzw kofferraum schau mal ob der da vielleicht nen knick hat ... wie bist du versichert vollkasko??? wenn die versicherung zahlt würde ich das auto verkaufen

    mfg sandmann
    von Chip Foose<br />Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:&quot;Was hast denn dran gemacht?&quot; Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standart sind!

  8. #8

    Re: 8D/B5: Unfallschaden Hinterachse B5 Avant

    Zitat Zitat von Sandmann
    bei meinem vater war das genauso war zwar ein passsat aber der schaden ist sehr ähnlich bei dem war nur die hinterache verbogen die haben wir ausgetauscht... ich würde mal auf ne bühne gehen und schauen ob er verzogen ist oder unter der rückbank bzw kofferraum schau mal ob der da vielleicht nen knick hat ... wie bist du versichert vollkasko??? wenn die versicherung zahlt würde ich das auto verkaufen

    mfg sandmann
    Ehm das mit der Versicherung hat sich erledigt, das Auto war ein Geschäftswagen und weil das jetzt schon quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden ist hat die Versicherung es der Firma bezahlt und ich hab die Reste für 500€ gekauft
    Knick oder Verzogen kann man leider absolut nicht erkennen, aber ich denke ein Risiko von 150€ für eine gebruachte Achse kann man eingehe, ich war grade eine holen und werde mich morgen bei Tageslicht mal daran machen

  9. #9

    Re: 8D/B5: Unfallschaden Hinterachse B5 Avant

    ja dann würde ich es auch mal versuchen...
    also wünsch dir viel spaß
    lässt du den dann vermessen???
    oder testest du nur den gerade auslauf????
    von Chip Foose<br />Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:&quot;Was hast denn dran gemacht?&quot; Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standart sind!

  10. #10

    Re: 8D/B5: Unfallschaden Hinterachse B5 Avant

    So, der Austausch hat wunderbar geklappt, vielen dank nochmal. Vermessen wird alles später beim Tüv. Um da hin zu kommen muss aber noch eine Sache erledigt werden (mitlerweile dann aber falscher forenbereich...): der Seitenairbag ist aufgegangen und das würde beim freundlichen 400-500€ kosten was mir ehrlich gesagt zu teuer ist..
    könnte ich den airbag hiermit: http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=13752.0/
    einfach stilllegen sodass der tüv das ganze nicht merkt?
    oder soll ich lieber einen neuen (gebrauchten) sitz einbauen?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 8D/B5: Unfallschaden Hinterachse B5 Avant

    Ich würde nach einem gebrauchten Sitz ausschau halten...

    Wie aufwendig war eigentlich deine Reparatur? Was musstest du alles tauschen?

    Coolfroschi

  12. #12

    Re: 8D/B5: Unfallschaden Hinterachse B5 Avant

    Zitat Zitat von Coolfroschi
    Ich würde nach einem gebrauchten Sitz ausschau halten...

    Wie aufwendig war eigentlich deine Reparatur? Was musstest du alles tauschen?

    Coolfroschi
    Eigentlich war es nicht sehr aufwändig. Die Bremsflüssigkeit musste raus, der Seilzug der Bremsen, die Bremsscheiben, die ABS Sensoren und die Federbeine mussten gelöst werden. Ging recht schnell und dafür das ich eigentlich ein Laie bin war es machbar
    Gebrauchter Sitz meinst du? Ist das nicht eigentlich auch verboten so einen zu kaufen und einzubauen?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •