Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    8D/B5: B5 2.8 in grausigem Zustand · Tips für Innenreinigung, Zündschloss, uvm gesucht

    Guten Abend allerseits! Mein erster Post hier, und nur Probleme...

    Ich hab günstig einen B5 geschossen; Bj. 96, 180tkm, 2.8q, 1500€. Gewinnt momentan keinen Schönheitspreis, aber ich hab ja Zeit...

    Die wesentlichen Probleme:

    1. der Vorbesitzer fand als Alu-Dekor so bäh, und hat kurzerhand Plastik-Wurzelholz draufgeklebt...diese bekannten "Design-Sets". Nun hab ich das zwar abgezogen, aber der Kleber hängt nun auf dem Alu und auf Kunststoffteilen der Mittelkonsole (fast 40 Teile...der absolute Wurzel-Overkill ).

    Womit kann ich da rangehen? Aceton? Nitro? Würth Dichtungsentferner? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Aufkleberresten...möchte ungern das halbe A-Brett erneuern.

    2. Das Zündschloss ist extrem schwergängig. Ich muss schon arg drücken, drehen, juckeln und stochern, bis es sich dazu bewegen lässt, sich drehen zu lassen. Ist das Außenbahn-System. Woran hängts, Schließplättchen verschlissen? Kann ich das nachjustieren, oder neues Zündschloss fällig?

    3. Wechselintervall ZR beim 2.8?

    Ich danke Euch erstmal, bis morgen tun sich bestimmt neue Abgründe auf

    Gruß vom
    Frickler

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: 8D/B5: B5 2.8 in grausigem Zustand · Tips für Innenreinigung, Zündschloss, u

    Nimm für die Aludekor-Leisten Verdünner, damit bekommst das ab.
    Wie geschmacksverirrt muss man eigentlich sein um da was draufzukleben ?

    Zum Zündschloss kann ich dir nix sagen.

    Zahnriehmenwechsel ( inkl. Spannrolle und mögl. Wasserpumpe ) ist bei deinem Modell alle 120.000 km vorgesehen.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  3. #3

    Re: 8D/B5: B5 2.8 in grausigem Zustand · Tips für Innenreinigung, Zündschloss, uvm gesucht

    Sprüh´ mal WD 40 ins Zündschloß. Bewirkt meistens Wunder !
    Das eins klar ist, die Straße gehört mir !!!  http://cosgan.de/images/more/bigs/c026.gif

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    53721
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8D/B5: B5 2.8 in grausigem Zustand · Tips für Innenreinigung, Zündschloss, uvm gesucht

    Klebereste erstmal mit dem Föhn warm machen und dann schauen was sich abfummeln lässt.
    Den Rest evtl. mit "Etikettenentferner". Der löst zumindest die Klebeschicht von Preisschildern und Aufklebern gut ab.

    Zündschloß: Hier schließe ich mich dem Tip mit WD 40 an. Oder alternativ Waffenöl (Ballistol).

    Zahnriemen: Denke auch das 120.000 die Empfehlung sind. Sollte aber evtl. an einem Kleber im Motorraum zu sehen sein, ob und wann gewechselt.
    14 Jahre B5 - jetzt 1er BMW

  5. #5

    Re: 8D/B5: B5 2.8 in grausigem Zustand · Tips für Innenreinigung, Zündschloss, uvm gesucht

    Hi,
    Zahnriemenwechsel alle 5 Jahre.
    Gruß
    Manuel

  6. #6

    Re: 8D/B5: B5 2.8 in grausigem Zustand · Tips für Innenreinigung, Zündschloss, uvm gesucht

    Zitat Zitat von madoc
    Hi,
    Zahnriemenwechsel alle 5 Jahre.
    Gruß
    Manuel
    Ganz vorsichtig gesagt bei 100 bis 110 Tkm. So mache ich es!
    Wegen den Aufklebern würde ich mal zum ADAC fahren. Dort gibt es sicherlich einen Vignetten entferner mit dem mache ich es immer. ( Bei uns gibts die auch an Tankstellen, weiss nicht wie das in Deutschland ist ) Da ist eine feine lösung dabei die nichts angreift und (fast) alles ab bekommt!

    Zündschloss und WD40 klingt sehr gut
    [center][img width=400 he

  7. #7

    Re: 8D/B5: B5 2.8 in grausigem Zustand · Tips für Innenreinigung, Zündschloss, uvm gesucht

    Zitat Zitat von Frickler
    1. der Vorbesitzer fand als Alu-Dekor so bäh, und hat kurzerhand Plastik-Wurzelholz draufgeklebt...diese bekannten "Design-Sets". Nun hab ich das zwar abgezogen, aber der Kleber hängt nun auf dem Alu und auf Kunststoffteilen der Mittelkonsole (fast 40 Teile...der absolute Wurzel-Overkill ).
    Womit kann ich da rangehen? Aceton? Nitro? Würth Dichtungsentferner? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Aufkleberresten...möchte ungern das halbe A-Brett erneuern.
    Mit Lösungsmitteln wäre ich auf den Kunstoffteilen SEHR vorsichtig!
    Meine Empfehlung: wenn es ECHTE Aluleisten sind - diese ausbauen und reinigen. Damit kein Lösungsmittel auf die Kunststoffteile kommt.
    Die Kunststoffteile mit warmem Wasser und Spülmittel säubern.

    Zitat Zitat von Frickler
    2. Das Zündschloss ist extrem schwergängig. Ich muss schon arg drücken, drehen, juckeln und stochern, bis es sich dazu bewegen lässt, sich drehen zu lassen. Ist das Außenbahn-System. Woran hängts, Schließplättchen verschlissen? Kann ich das nachjustieren, oder neues Zündschloss fällig?
    Erstmal WD40, Brunox o.Ä. probieren.
    Probier auch mal den Zweit- und Drittschlüssel aus, ob der auch so schlecht schließt.

    Zitat Zitat von Frickler
    3. Wechselintervall ZR beim 2.8?
    Beim Zweiventiler, wie es deiner ist, ursprünglich garnicht vorgesehen.
    Aber auf Grund des Alters wäre es ratsam zu machen - wenn der letzte Austausch länger als 5 Jahre zurückliegt.

    MfG,
    KFH

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006

    Re: 8D/B5: B5 2.8 in grausigem Zustand · Tips für Innenreinigung, Zündschloss, u

    Keinesfalls Aceton, das ruiniert dir zu 100% den Kunststoff. Mit Verdünnung wäre ich auch extrem vorsichtig, da sind es vielleicht 90%.
    Der Vorschlag mit dem Fön ist sehr gut (normaler Haarfön, kein Heissluft), dazu dann mit Küchenpapier den Kleber abreiben. Die nächste Stufe ist der Etiketten / Aufkleberentferner ("an verdeckter Stelle testen") dann evtl. Ispopropanol oder Reinigungsbenzin.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: 8D/B5: B5 2.8 in grausigem Zustand · Tips für Innenreinigung, Zündschloss, u

    Nabend zusammen,

    für die Klebereste wirkt meistens Salatöl sehr gut. Das Zeug auf nen Lappen, ein paarmal drüberwischen, dann einen Schaber der die Oberfläche nicht beschädigt (Kunststoff oder so). Schaber vorher an unauffälliger Stelle testen notfalls anderen nehmen.

    Fön dazu, aber keine Heißluft wegen dem Kunststoff, damit sollte es klappen.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Gruß joba

  10. #10

    Re: 8D/B5: B5 2.8 in grausigem Zustand · Tips für Innenreinigung, Zündschloss, u

    Zitat Zitat von Frickler
    1. der Vorbesitzer fand als Alu-Dekor so bäh, und hat kurzerhand Plastik-Wurzelholz draufgeklebt...diese bekannten "Design-Sets". Nun hab ich das zwar abgezogen, aber der Kleber hängt nun auf dem Alu und auf Kunststoffteilen der Mittelkonsole (fast 40 Teile...der absolute Wurzel-Overkill ).
    Der absolute Geheimtipp .
    Ceranfeldreiniger ...... damit bekommste fast alles ab und es zerkratz nicht die Oberfläche.
    Ich damit z.b. Edding von den Gläsern meiner Spiegel entfernt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •