Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    8D/B5: 1.9TDI: Startschwierigkeiten zw. +5 und 15°C.

    Servus !!

    ich hab seit geraumer Zeit ein Problem das man auch aufs Wetter schieben könnte.

    Also ich hab nen `99 1,9 TDI Motor AHH. Er hat auch echt schon stramme 369.000 KM drauf. Aber erst im Sommer habe ich die Dieselpumpe, Zahnriemen, Kupplung machen lassen - also möchte ich ihn gern noch länger fahren.

    Das Problem ist immer bei Temperaturen zwischen etwa +5 und +15 Grad. Da spring er erst nach längerem (7sek am stück) anlassen an, läuft dann ganz kurz unrund (wirklich nur nen Augenblick), bläst dann eine weiße Wolke hintenraus - fährt dann aber ohne weitere Probleme los. Leistung usw. stimmt hundert pro.

    Unter +5 Grad ist alles TIP TOP, und wenn er mal gelaufen ist, macht er auch keine Probleme bei anlassen - innerhalb der nächsten 5 std - Außentemperatur egal.

    Die Suchfunktion hab ich auch schon benuzt und kam dann drauf, den Kühlwassertempfühler zu wechseln. Wirkung gleich 0.

    Also kann mir jemand nen TIP geben?

    und er läuft und läuft!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8D/B5: Motor spring zwischen +5 und 15 Grad schlecht an.

    Zitat Zitat von deAlves
    Servus !!

    ich hab seit geraumer Zeit ein Problem das man auch aufs Wetter schieben könnte.

    Also ich hab nen `99 1,9 TDI Motor AHH. Er hat auch echt schon stramme 369.000 KM drauf. Aber erst im Sommer habe ich die Dieselpumpe, Zahnriemen, Kupplung machen lassen - also möchte ich ihn gern noch länger fahren.

    Das Problem ist immer bei Temperaturen zwischen etwa +5 und +15 Grad. Da spring er erst nach längerem (7sek am stück) anlassen an, läuft dann ganz kurz unrund (wirklich nur nen Augenblick), bläst dann eine weiße Wolke hintenraus - fährt dann aber ohne weitere Probleme los. Leistung usw. stimmt hundert pro.

    Unter +5 Grad ist alles TIP TOP, und wenn er mal gelaufen ist, macht er auch keine Probleme bei anlassen - innerhalb der nächsten 5 std - Außentemperatur egal.

    Die Suchfunktion hab ich auch schon benuzt und kam dann drauf, den Kühlwassertempfühler zu wechseln. Wirkung gleich 0.

    Also kann mir jemand nen TIP geben?

    Wie alt ist denn deine Batterie??

    Evtl hat sie Ihren Dienst ganz einfach überstanden, und leidet halt bei "kühlen" Temperaturen an Altersschwäche....??

    Grüße

    Wolfgang
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  3. #3

    Re: 8D/B5: Motor spring zwischen +5 und 15 Grad schlecht an.

    Hab im Winter schonmal ein ähnliches Problem, besonders wenn's feucht ist... Erst will er die ersten Male gar nicht anspringen, wenn er dann soweit ist, läuft er unrund oder geht wieder aus. Kommt zwar nur selten vor (im Moment eigentlich gar nicht), aber normal kann das jedenfalls auch nicht sein. Und an der Batterie kann es nicht liegen, ist getauscht worden gegen eine stärkere...

    Tja, und ich dachte immer Alfa und Fiat wären "Sommerautos" :-P

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Motor spring zwischen +5 und 15 Grad schlecht an.

    Zitat Zitat von deAlves
    Das Problem ist immer bei Temperaturen zwischen etwa +5 und +15 Grad. Da spring er erst nach längerem (7sek am stück) anlassen an, läuft dann ganz kurz unrund (wirklich nur nen Augenblick), bläst dann eine weiße Wolke hintenraus - fährt dann aber ohne weitere Probleme los. Leistung usw. stimmt hundert pro.
    Hi!

    Das klingt nach zum spätem Einspritzzeitpunkt. Unter +5°C wird vorgeglüht, weswegen das Gemisch gut durchzündet. Darüber oder nach kurzem Motorlauf reicht die Brennraumtemperatur für das Durczhzünden aus.

    Lass den Einspritzzeitpunkt mal per Diganose prüfen, entweder stimmt der nach ZR-Wechsel grundsätzlich nicht oder die Verstelleinheit in der Pumpe ist defekt und regelt nicht mehr richtig.
    Vermute aber eher ersteres, da die Leistung ja stimmt und da benötigt man einen späten Einspritzzeitpunkt dafür.

    Batterie - nein, da würde er grad unter +5°C Probleme machen und Glühkerzen genausowenig.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8D/B5: Motor spring zwischen +5 und 15 Grad schlecht an.

    Hast du schon mal den fehlerspeicher auslesen lassen?vll tacht da ja was auf...
    Meiner ist auch immer etwas seltsam gelaufen nach dem start, im fehlerspeicher war was mit dem kühlmitteltemperaturgeber hinterlegt, fehler gelöscht und seit dem alles in ordnung.


    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  6. #6

    8D/B5: Re: 8D/B5: 1.9TDI: Startschwierigkeiten zw. +5 und 15°C.

    Hallo zusammen,

    ich war grad beim , der hat mit dem Diagnosegerät mal die Einspritzzeiten kontrolliert und tatsächlich, der Wert 2 sollte zwischen 40 und 80 liegen (was auch immer das aussagt) meiner aber liegt bei 0 oder weniger, minus wird nicht angezeigt.

    Also haben die Spanier beim Einbau gemurkst und ich muss jetzt dafür löhnen. Ich hab nochmal die Rechnung für den Tausch der Dieselpumpe in Spanien rausgezogen und feststellen müssen das die eine Garantie von nur 2000 KM geben.
    Was kostet denn etwa so eine Einstellung der Eispritzzeiten?
    Der Mechaniker erklärte mir das die Pumpe dazu gelöst werden muss, dann verdreht wird und danach der Wert per Diagnosegerät kontrolliert wird. Wenn es dann nicht stimmt, muss die Prozedere wiederholt werden. Hört sich echt teuer an. Die Diagnose heute war kostenlos.

    Denkt Ihr dass die Werkstatt mit Spanien kommunizieren wird um evtl. eine Garantieleistung rausschlagen zu können - oder ist das hoffnungslos?

    Bis dann

    deAlves
    und er läuft und läuft!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: 1.9TDI: Startschwierigkeiten zw. +5 und 15°C.

    Zitat Zitat von deAlves
    ich war grad beim , der hat mit dem Diagnosegerät mal die Einspritzzeiten kontrolliert und tatsächlich, der Wert 2 sollte zwischen 40 und 80 liegen (was auch immer das aussagt) meiner aber liegt bei 0 oder weniger, minus wird nicht angezeigt.
    Dachte ich mirs doch....

    Minus gibts nicht.

    Das Einstellen geht sehr einfach. Motor warm fahren (!) und dann Diganose dran und die Pumpe im Leerlauf lösen und den Wert mittig einstellen. Ein geübter Mechaniker macht das in 5 bis 10min. Motor muß aber über 80°C Kühlmitteltemperatur haben sonst gehts nicht.

    Gabs bezgl. des Zeitpunktes einen Fehlereintrag?

  8. #8

    8D/B5: Re: 8D/B5: 1.9TDI: Startschwierigkeiten zw. +5 und 15°C.

    Hallo,

    ob´s einen Eintrag gab weiß ich nicht weil ich gleich gesagt hab was ich haben wollte. Da ist er gleich gezielt auf die Einspritzwerte gegangen - er hatte auch nur wenig zeit gehabt(Samstag)und kostenlos war es auch noch. Selbermachen ist aber nicht empfehlenswert oder? Gibts eine vorgabe Zeit für die Einstellung, oder kann da frei berechnet werten?

    Danke Euch !

    Gruß

    deAlves
    und er läuft und läuft!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: 1.9TDI: Startschwierigkeiten zw. +5 und 15°C.

    Zitat Zitat von deAlves
    Selbermachen ist aber nicht empfehlenswert oder?

    Wie denn? Brauchst ein Diagnosetool samt Rechner. Und wenn Du Dich z.B. mit vagcom nicht auskennst, dann gibts schnell nen Motorschaden.

    Gibts eine vorgabe Zeit für die Einstellung, oder kann da frei berechnet werten?
    Gibts ne Vorgabe, weil das PFLICHT nach jedem ZR/Pumpenwechsel ist. Aber WIE GESAGT, lang kanns nicht sein. Frag ihn doch einfach...ev ist es nur ein Kaffeekassenbeitrag.

    Danke Euch !
    Hey ich bin nur einer!


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •