Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    8D/B5: Komisches Problem beim Anfahren nach längerem Stillstand

    Hallo, tolle Website hier!

    Ich habe vor geraumer Zeit einen B5 1,8 Baujahr 97 von meinem Vater übernommen und mache nun jeden Monat 4000 Kilometer damit (momentan stehen allerdings erst 89 tkm auf dem Tacho )...

    Seit einiger Zeit habe ich jedoch sporadisch ein komisches Problem festgestellt. Wenn ich den B5 nach dem Wochenende wieder rückwärts aus der Garage bewegen will, fühlt es sich erst so an, als wäre die Handbremse gezogen. Das Auto bewegt sich nicht vom Fleck und es gibt dann einen kleinen "Ruck" und wenn ich dann erneut im Rückwärtsgang Gas gebe, ist der Spuk vorbei und es ist nichts mehr zu merken.

    Ich lasse den B5 jedoch nicht mit angezogener Handbremse, sondern in der Regel im 1. Gang in der Garage stehen. Das Problem tritt sporadisch auf und eigentlich nur dann, wenn das Auto mind. 2 oder 3 Tage stand. Hat irgendjemand eine Vermutung, woran das liegen könnte?

    Ich bin nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass das Problem erst seit einem Zahnriemenwechsel kurz vor Weihnachten auftritt. Könnte das eine Rolle spielen?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    viele Grüße
    Daniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8D/B5: Komisches Problem beim Anfahren nach längerem Stillstand

    Zitat Zitat von Lütke
    Hallo, tolle Website hier!

    Ich habe vor geraumer Zeit einen B5 1,8 Baujahr 97 von meinem Vater übernommen und mache nun jeden Monat 4000 Kilometer damit (momentan stehen allerdings erst 89 tkm auf dem Tacho )...

    Seit einiger Zeit habe ich jedoch sporadisch ein komisches Problem festgestellt. Wenn ich den B5 nach dem Wochenende wieder rückwärts aus der Garage bewegen will, fühlt es sich erst so an, als wäre die Handbremse gezogen. Das Auto bewegt sich nicht vom Fleck und es gibt dann einen kleinen "Ruck" und wenn ich dann erneut im Rückwärtsgang Gas gebe, ist der Spuk vorbei und es ist nichts mehr zu merken.

    Ich lasse den B5 jedoch nicht mit angezogener Handbremse, sondern in der Regel im 1. Gang in der Garage stehen. Das Problem tritt sporadisch auf und eigentlich nur dann, wenn das Auto mind. 2 oder 3 Tage stand. Hat irgendjemand eine Vermutung, woran das liegen könnte?

    Ich bin nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass das Problem erst seit einem Zahnriemenwechsel kurz vor Weihnachten auftritt. Könnte das eine Rolle spielen?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    viele Grüße
    Daniel
    Dass evtl die Feuchtigkeit in der Garage sich dann zwischen Belag und Scheibe zu ne rArt leichten Rostschicht zusammensetzt könnte ich mir vorstellen?

    Wäre dann aber eig recht schnell...

    Gruß

    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Komisches Problem beim Anfahren nach längerem Stillstand

    Hi

    ist genauso wie @AudiA420V geschrieben hat, die Bremsklötze Kleben an den Bremsscheiben fest und du musst sie quasi mit dem Kleinen Ruck wieder losbrechen. Das hat meiner grad im feuchten Herbst-Winter schon nach einer Nacht Stehen unterm Carport und ist nix besonderes. Auch ohne Handbremse gezogen kommt das vor, wobei es nicht nur hinten sonder auch vorn vorkommen kann wenn man das Auto nach einer Regenfahrt oder hoher Luftfeuchtigkeit abstellt.

    Brauchst also keine Angst haben und es hat sicher NIX mit dem Zahnriemenwechsel zu tun !!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4

    Re: 8D/B5: Komisches Problem beim Anfahren nach längerem Stillstand

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die beiden hilfreichen Antworten. Klingt plausibel

    Viele Grüße
    Lütke

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    03.12.2005

    Re: 8D/B5: Komisches Problem beim Anfahren nach längerem Stillstand

    4000KM jeden Monat?...hmm, ich würde gleich nen Diesel fahren.

  6. #6

    Re: 8D/B5: Komisches Problem beim Anfahren nach längerem Stillstand

    Da hast Du natürlich recht, das wäre sehr viel ökonomischer. Es ist allerdings ein Projekteinsatz und man weiß nie genau, wie lange das dauert.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006

    Re: 8D/B5: Komisches Problem beim Anfahren nach längerem Stillstand

    Ich denke auch das es mit der Feuchtigkeit und dem daraus resultierenden Festkleben zusammenhängt. Mit dem Zahnriemenwechsel den Du erwähnst kann es aber definitiv nichts zu tun haben da dieser ja schließlich absolut nichts mit der Bremse zu tun hat, also keine Sorge.

    Gruss Chris...
    Ich fahre nun schon seit über 33 Jahren zufrieden Audi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •