Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61
  1. #1
    Benutzer Avatar von Buschman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    01.03.2007

    8E/B6: Welche grösse von Tieferlegungsfedern muss ich für mein Auto kaufen?

    Welche grösse von Tieferlegungsfedern muss ich für mein Auto kaufen?
    Die Tieferlegung soll nicht zu extrem sein. Heisst: Ich möchte noch über jede Bodenwelle (z.B. solche wie in Tempo 30 Zonen) usw. rüberkommen. Also kein Schneeschieber.
    Hatte damals einen Vento. Der hatte schon beim Kauf Tieferlegungsfedern drin. Und ich bin überall rübergekommen und hatte nie Probleme! Ich glaub im Fahrzeugschein stand was mit 40/60 oder so....
    Ich tendiere stark zu H&R Federn. Würde aber auch andere nehmen. Soll nur keine scheiss Qualität sein.
    Wenn ich von denen die 45/45 kaufe, bekomme ich dann schon Probleme mit den Bodenwellen, oder passt das noch? Oder sollten es doch besser die 35/35 sein? Oder 40/40, wo ich in dieser grösse von H&R aber keine gefunden habe. Glaube von Weitec gab es 40er.
    Ausserdem gibt es dann noch die Unterschiede, wo bei den einen steht bis 1050kg und bei den anderen ab 1050kg Achslast. Was hat das zu bedeuten? Und welche Achslast soll ich nehmen?

    Auto ist ein A4 Avant 8E B6 1,8T (120kW) BJ. 10/2002

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    79261 Gutach
    Registriert seit
    14.06.2007

    Re: 8E/B6: Welche grösse von Tieferlegungsfedern muss ich für mein Auto kaufen?

    Hi,

    also erstmal zum Thema Achslast !!
    Da mußt Du schauen was bei Dir im Schein für die VA und für die HA eingetragen ist !!!!
    Mit einer Tieferlegung 30-40mm wirst Du mit Sicherheit kein Schneeschieber.
    Einen definitiven Kauftipp kann ich Dir nicht geben, ich habe halt Eibach genommen.
    Zuerst nur Federn, dann noch die Dämpfer dazu.......

  3. #3

    8E/B6: Re: 8E/B6: Welche grösse von Tieferlegungsfedern muss ich für mein Auto kaufen?

    Wieso nur Federn? kannst doch auch 'n 30er Komplettfahrwerk nehmen? Nur mit Federn kann passieren, dass deine originalen Dämpfer irgendwann die Hufe heben. Wenn du die Federn bestellst gibst eh deine Schlüsselnummer an und damit erledigt sich das glaub von allein mit der Achslast. meiner is 85/70 und ich komm eigentlich überall drüber..bis auf paar Ausnahmen *ggg*

    MfG
    leider verkauft, aber schon auf der Suche nach Ersatz

  4. #4
    Silverstar
    Gast

    Re: 8E/B6: Re: 8E/B6: Welche grösse von Tieferlegungsfedern muss ich für mein Auto kaufen?

    Zitat Zitat von sieben
    meiner is 85/70 und ich komm eigentlich überall drüber..bis auf paar Ausnahmen *ggg*
    Hast du mal ein Foto, wie das aussieht?


    Gruss Silverstar

  5. #5
    Benutzer Avatar von Buschman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B6: Welche grösse von Tieferlegungsfedern muss ich für mein Auto kaufen?

    Zum Thema Fahrwerk:
    Ich weiss daß ein Gewindefahrwerk besser ist als nur Federn. Leider hab ich nicht das Geld dafür und ehrlich gesagt ist mir das auch zu teuer!

    Mit dem 80/75 würde ich auch gern mal ein Bild sehen. Aber das ist defintiv zu viel glaube ich. Kann mir nicht vorstellen, daß Du damit keine Probleme hast, z.B. inner 30er Zone, wo andauernd diese Bodenwellen kommen.

    Wie gesagt, war mein Vento damals 40/60 und ich bin gut über die Wellen gekommen. Und das war schon knapp.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006

    Re: 8E/B6: Welche grösse von Tieferlegungsfedern muss ich für mein Auto kaufen?

    Ein A4 ist aber kein Vento...


    40/40, 60/40 oder sonst was danach kann man doch gar net genau gehn.

    Messt mal von der Radmitte zur Kotflügelkante dann weißte wirklich wie tief dein Auto ist und kannst vergleichen.

    Also bei mir sind es vorne und hinten 328mm und ich komm Problemlos über solche Bodenwellen
    Gruß Sebbo

  7. #7

    Re: 8E/B6: Re: 8E/B6: Welche grösse von Tieferlegungsfedern muss ich für mein Au

    [quote=Silverstar ]
    Hast du mal ein Foto, wie das aussieht?


    Im Sommer kannst eins bekommen, der gute schläft gerade da will ich ihn ne wecken und in den Schnee zerren aber es sieht halt irgendwie tief aus..
    leider verkauft, aber schon auf der Suche nach Ersatz

  8. #8
    Benutzer Avatar von Buschman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B6: Welche grösse von Tieferlegungsfedern muss ich für mein Auto kaufen?

    Im Sommer kannst eins bekommen, der gute schläft gerade da will ich ihn ne wecken und in den Schnee zerren aber es sieht halt irgendwie tief aus..
    Wie, haste kein Foto von Deinem Wagen?

    @sebbo
    Ich messe gleich mal den Abstand. Was hast Du für ne Tieferlegung verbaut? Ich brauche einfach nur ein paar Tips, von Leuten die ne Tieferlegung um wieviel mm haben. Damit ich mich ungefähr danach richten kann.
    Mit dem 80/75 z.B. verwirrt mich schon wieder. Erstmal kommt mir das viel zu tief vor und die grössen von Fahrwerksfedern gehen nur von 20/20 bis 55/55. Gut ist ja ein Fahrwerk, aber trotzdem.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006

    Re: 8E/B6: Welche grösse von Tieferlegungsfedern muss ich für mein Auto kaufen?

    Verbaut ist ein Gewindefahrwerk.
    Wieviel mm der nun wirklich tiefer ist kann ich dir leider net sagen.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken S5000063.jpg  
    Gruß Sebbo

  10. #10
    Benutzer Avatar von Buschman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B6: Welche grösse von Tieferlegungsfedern muss ich für mein Auto kaufen?

    Habe grade mal nachgemessen.
    Bei mir sind hinten und vorne, gemessen von der Radmitte bis Kante zum Radkasten ca. 375mm.

    Heisst, wenn ich mal davon ausgehen das Deine Tieferlegung auch für mich in Frage kommen würde, bräuchte ich ungefähr 45er Federn.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1.jpg  

  11. #11
    Benutzer Avatar von Buschman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B6: Welche grösse von Tieferlegungsfedern muss ich für mein Auto kaufen?

    Du hättest dann wohl ne Tieferlegung von 47mm, wenn man davon ausgeht, das beide Autos ab Werk gleich hoch sind. Bei 16" Felgen.
    Auf jeden Fall sieht Dein Wagen auf dem Bild extrem tief aus. Was hast Du für eine Felgengrösse drauf?

  12. #12

    Re: 8E/B6: Welche grösse von Tieferlegungsfedern muss ich für mein Auto kaufen?

    Zitat Zitat von Buschman
    Wie, haste kein Foto von Deinem Wagen?

    @sebbo
    Ich messe gleich mal den Abstand. Was hast Du für ne Tieferlegung verbaut? Ich brauche einfach nur ein paar Tips, von Leuten die ne Tieferlegung um wieviel mm haben. Damit ich mich ungefähr danach richten kann.
    Mit dem 80/75 z.B. verwirrt mich schon wieder. Erstmal kommt mir das viel zu tief vor und die grössen von Fahrwerksfedern gehen nur von 20/20 bis 55/55. Gut ist ja ein Fahrwerk, aber trotzdem.
    Na weil nen Bild ohne Kotflügel scheisse aussieht Winterzeit ist bastelzeit.
    leider verkauft, aber schon auf der Suche nach Ersatz

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006

    Re: 8E/B6: Welche grösse von Tieferlegungsfedern muss ich für mein Auto kaufen?

    Wenn meiner "nur" 47mm tiefer wäre kann ich mir des gar net Vorstellen bei sieben das der 80mm tiefer sein soll. Des geht ja fast gar net oder stehn da scho die Felgen im Radkasten und net nur die Reifen?
    Gruß Sebbo

  14. #14
    avantix
    Gast

    Re: 8E/B6: Welche grösse von Tieferlegungsfedern muss ich für mein Auto kaufen?

    das Mass der Tieferlegung ist eigentlich nur ein ca. Wert. grundsätzlich verhält es sich bei Eibach und H&R folgendermaßen:

    Eibach Federn legen Dein Fahrzeug, bei einer angegebenen Tieferlegung von 30mm, auch nur maximal 30mm tiefer (zumindest war es bei meinen Fahrzeugen so, die ich bisher hatte). In der Regel setzen sich die Federn von Eibach auch nicht mehr, zumindest nicht über das angegebene Mass.

    H&R Federn gehen zumindest auf der Vorderachse mit der Zeit ein wenig nach. Sprich, wenn Du die Federn in 35/35 erwirbst, wird Dein Audi sehr wahrscheinlich an der Vorderachse etwas tiefer sein als 35mm. Bei mir waren es damals, bei einem anderen Fahrzeug, 40mm an der VA und 30mm an der HA. Hierbei liegt es aber auch noch ein wenig an der Vorderachslast, die Dein Fahrzeug aufweist. Ich hatte damals, wie jetzt auch, einen Diesel, dessen Motor eine ganze Ecke schwerer war, als ein vergleichbarer Benziner. Also unter Umständen bleibts es auch bei den 35mm. Aber ich war sehr zufrieden mit meinen H&R Federn. Das gleiche kann ich aber auch von Eibach sagen.

    Ich empfehle auch jedem je nach Fahrleistung des Fahrzeugs die Dämpfer gleich mit zu wechseln. In der Regel sind die Dämpfer kurz nach dem Austausch der Federn defekt. Und dann zahlt man zwei mal für den Einbau und die anschließende Vermessung.

  15. #15
    Benutzer Avatar von Buschman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B6: Welche grösse von Tieferlegungsfedern muss ich für mein Auto kaufen?

    Also, wenn sebbo´s Wagen ca. 47mm tiefer ist und es wirklich keinerlei Probleme mit Bodenwellen oder schlechten Strassen gibt, würde ich die 45/45 von H&R nehmen.
    Weiter machen mir jetzt aber noch die Argumente wegen der St0ßdämpfer Angst.
    Der Wagen hat jetzt ca 57tkm runter.
    Klar will ich es auf eine Art vernünftig machen, damit ich lange Freude dran habe. Andererseits kann ich mir doch für das Geld, wenn ich jetzt noch Stoßdämpfer kaufen würde gleich ein komplettes Fahrwerk holen. Leider hab ich aber für beide Varianten kein Geld und kann daher nur zu den Federn greifen. In wie weit gehen die Stoßdämpfer denn kaputt? bzw. was genau passiert damit und wie wirkt sich das aufs Auto aus?

    Ich meine, wenn das mit den Federn so extrem ist, daß gleich die Stoßdämpfer kaputt gehen, kann ich mir garnicht vorstellen, daß diese dann erlaubt werden. Unsere StVO ist doch so pingelig, im Bezug auf die Verkehrssicherheit, so daß, wenn dies wirlich so ist mit den Stoßdämpfern, diese feder bestimmt nicht zugelassen wären, da defekte Stoßdämpfer meiner Meinung nach die Verkehrsicherheit sehr gefährden.

    Bei Ebay habe ich grad 2 Gas Stoßdämpfer der Firma Magnum für 119,90 gesehen. Taugen die was?

  16. #16
    Benutzer Avatar von Buschman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B6: Welche grösse von Tieferlegungsfedern muss ich für mein Auto kaufen?

    Also, hab nun mal nach 45/45 von H&R gesucht.
    Leider gibts keine von H&R in der Grösse. Einzig von Weitec habe ich 45er gefunden.
    Wie ist der Qualitätsvergleich von H&R im Vergleich zu Weitec?

    hier die Federn:
    http://www.tuning2.de/fahrwerk-detai...r%3D11%252F00-

    Weiter habe ich noch dieses gefunden was unter den Weitec Federn steht:
    Maßgeblich zur Zulässigkeit und Verwendbarkeit sind die der Lieferung beiliegenden TÜV Dokumente. Bei alleiniger Verwendung von Federn mit einer Tieferlegung von mehr als 45mm empfehlen wir die Montage von gekürzten Sportstoßdämpfern um eine ausreichende Vorspannung der Federn zu gewährleisten. Bei Sport- und Gewindefahrwerken gehören solche Sportdämpfer zum Lieferumfang.
    Aber auch H&R wirbt damit, das die Federn mit den Originalstoßdämpfern wunderbar funktionieren.

    Also warum sollen die Dämpfer dann kaputt gehen?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006

    Re: 8E/B6: Welche grösse von Tieferlegungsfedern muss ich für mein Auto kaufen?

    Mein Tipp: Spar noch ne weile und kauf dir ein komplettfahrwerk dann hast du deine Ruhe. Dann sind wenigstens die Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt und du bruachst keine Angst zu haben das dir die Dämpfer kaputt gehn.

    Gruß Sebbo

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    79261 Gutach
    Registriert seit
    14.06.2007

    Re: 8E/B6: Welche grösse von Tieferlegungsfedern muss ich für mein Auto kaufen?

    Zitat Zitat von Sebbo
    Mein Tipp: Spar noch ne weile und kauf dir ein komplettfahrwerk dann hast du deine Ruhe. Dann sind wenigstens die Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt und du bruachst keine Angst zu haben das dir die Dämpfer kaputt gehn.

    Sehe ich genauso

  19. #19

    8E/B6: Re: 8E/B6: Welche grösse von Tieferlegungsfedern muss ich für mein Auto kaufen?

    Zitat Zitat von Sebbo
    Wenn meiner "nur" 47mm tiefer wäre kann ich mir des gar net Vorstellen bei sieben das der 80mm tiefer sein soll. Des geht ja fast gar net oder stehn da scho die Felgen im Radkasten und net nur die Reifen?
    frag mich mal was leichteres, mit den "original Maßen" und auf Stahl gemessen sollen's wohl 80 sein. Kumpel von mir hat den vorher mal gemessen gehabt und nachher. is mir eigentlich a rille wie hoch und wie tief, hauptsache sportlicher als Schwammfahrwerk.
    Und fahrbar wär's noch, wenn der bis ca zur Felge wegtaucht..darf bloß ne federn *ggg* aber weiter als bis zum begrenzer gehts eh ne..
    leider verkauft, aber schon auf der Suche nach Ersatz

  20. #20
    avantix
    Gast

    Re: 8E/B6: Welche grösse von Tieferlegungsfedern muss ich für mein Auto kaufen?

    @Buschmann:
    Die Stoßdämpfer sollte man aus folgenden Gründen tauschen. Angenommen Du hast jetzt Serienfedern drin, dann läuft die Kolbenstange des Stoßdämpfers seit 57tkm in einem bestimmten und immer dem selben Bereich. Nun verbaust Du einen Tieferlegungssatz. Damit läuft die Kolbenstange des Dämpfers in einem anderen Bereich, der von der Kolbenstange vorher nie erreicht wurde. Unter Umständen sind die Stoßdämpfer kurze Zeit später defekt. Muss aber nicht sein. ich denke, dass alle nur darauf hinweisen, weil es meistens nach kurzer Zeit passiert und man dann zweimal die Kosten für Ausbau, Einbau und Vermessung an der Backe hat. Und da das meinstens auch kein billiges Vergnügen ist kann man sich das geld auch sparen.

    Es kommt ja auch drauf an, ob Du Sportstoßdämpfer oder wieder Serienstoßdämpfer verwenden willst. Das ist preislich auch schon ein Unterschied.

    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg bei Deiner Entscheidung.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •