Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Kostenlose VAG-COM Alternative!!!

    Vielleicht kennen ein paar das Programm, aber einige kennen es sicher nicht und können nicht mehere hundert € bezahlen um paar Sachen codieren zu können. Das Programm heißt WBH-Diag
    Hier der Link:

    http://www.blafusel.de/misc/obd2_wbhdiag.html

    Viel Spaß damit

    MfG

    P.S Es gibt auch andere nützliche Tools auf der Seite, wie z.B. 0-100kmh Rechner usw.
    P.P.S Falls das hier unerwünscht ist, dann Sorry und die Admins können den Thread schließen.

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Kostenlose VAG-COM Alternative!!!

    Achtung: Du sprichst von Codieren. Das geht auch mit VAG-COM-Shareware. Was du meinst, und was das Programm so interessant macht, ist die Funktion Anpassen.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Kostenlose VAG-COM Alternative!!!

    Wenn ich das richtig lese, dass ist das nicht mit CAN kompatibel, oder?

  4. #4
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Kostenlose VAG-COM Alternative!!!

    Für dich irrelevant, weil deine Steuergeräte per K-Leitung vernetzt sind. Ist doch so im B6, oder?
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  5. #5

    Re: Kostenlose VAG-COM Alternative!!!

    Zitat Zitat von Karl
    Achtung: Du sprichst von Codieren. Das geht auch mit VAG-COM-Shareware. Was du meinst, und was das Programm so interessant macht, ist die Funktion Anpassen.
    Oh Sorry hatte das verwechselt

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: Kostenlose VAG-COM Alternative!!!

    Zitat Zitat von rare
    Vielleicht kennen ein paar das Programm, aber einige kennen es sicher nicht und können nicht mehere hundert € bezahlen um paar Sachen codieren zu können. Das Programm heißt WBH-Diag
    Hier der Link:

    http://www.blafusel.de/misc/obd2_wbhdiag.html

    Viel Spaß damit

    MfG

    P.S Es gibt auch andere nützliche Tools auf der Seite, wie z.B. 0-100kmh Rechner usw.
    P.P.S Falls das hier unerwünscht ist, dann Sorry und die Admins können den Thread schließen.
    Wie sieht es denn aus, kann ich in meinem A4 damit auch was anfangen? Weil auf der Page nur was von den 74 KW was steht, und erst ab Bj 2000 was von nem 92 KW(`ler)?

    Grüße

    Wolfgang
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  7. #7

    Re: Kostenlose VAG-COM Alternative!!!

    Zitat Zitat von Audi A4 20V
    Wie sieht es denn aus, kann ich in meinem A4 damit auch was anfangen? Weil auf der Page nur was von den 74 KW was steht, und erst ab Bj 2000 was von nem 92 KW(`ler)?

    Grüße

    Wolfgang
    Also bei dir müsste es auch klappen. Die Fahrzeugliste zeigt nur welche Interfaces mit VAG-COM usw laufen. Da die selber in ihrer Seite Kabel verkaufen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Q-F-S
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    36460
    Registriert seit
    25.04.2006

    8D/B5: Re: Kostenlose VAG-COM Alternative!!!

    So also jetzt nochmal im Klartext, ich kaufe mir ein K-Kabel, schließe es zusammen mit der Software am Laptop und stöpsel es am Auto ein und kann alles auslesen oder wie?

    Ach noch eins was ist ein K-Kabel?

    Gruß
    Spritmonitor.de Audi A4 Spritmonitor.de Audi A6 4b Spritmonitor.de Audi A6 4f

  9. #9

    Re: Kostenlose VAG-COM Alternative!!!

    Ich habe das Programm mit einem herkömmlichen KKL-Interface (Adapter von ebay) getestet und die Kommunikation ist unzuverlässig bis unbrauchbar. Mit hochwertigen Interface-Steckern funktioniert das Programm aber gut.

    Testobjekt war mein 1995'er A4 1,6l ADP. Mit VAG-COM traten dieselben Schwierigkeiten zu keiner Zeit auf.

    Die Interfaces, die für diese Software geeignet sind, kosten bei ebay ab 60 Euro.

    Ciao,
    Sebastian.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    52441
    Registriert seit
    16.05.2006

    Re: Kostenlose VAG-COM Alternative!!!

    Zitat Zitat von sek
    Ich habe das Programm mit einem herkömmlichen KKL-Interface (Adapter von ebay) getestet und die Kommunikation ist unzuverlässig bis unbrauchbar. Mit hochwertigen Interface-Steckern funktioniert das Programm aber gut.

    Testobjekt war mein 1995'er A4 1,6l ADP. Mit VAG-COM traten dieselben Schwierigkeiten zu keiner Zeit auf.

    Die Interfaces, die für diese Software geeignet sind, kosten bei ebay ab 60 Euro.

    Ciao,
    Sebastian.
    Für alle Interessenten in diesem Forum wäre es nützlich, etwas spezifischer zu werden.
    Welches war der herkömmliche Adapter von ebuy?
    Welches sind die hochwertigen Adapter?
    Für welche Version von WBH-Diag gelten die Aussagen?
    Rechtschreibung stöhrt nur!

  11. #11

    Re: Kostenlose VAG-COM Alternative!!!

    Also ich hatte dieses Interface von ebay gekauft http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWN:IT&ih=024
    und bei mir läuft das, habe Fehler ausgelesen und Service Intervall zurückgestellt. Es steht ja auch das WBH-Diag auf das KWP1281 Protokoll zugreift. Aber kenn mich mit anderen Interfaces nicht richtig aus.

  12. #12

    Re: Kostenlose VAG-COM Alternative!!!

    Zitat Zitat von DrWT
    Für alle Interessenten in diesem Forum wäre es nützlich, etwas spezifischer zu werden.
    Motzt mich da einer an?

    Dann kennt er sich nicht mit dem Thema aus, hat keine Ahnung, wie viele verschiedene Steuergeräte Audi verbaut hat und wie unterschiedlich die Busleitungen in den B5-Baureihen belegt sein können, welche Rolle die Ausstattung des Rechners spielt und wie wichtig das Timing der Schnittstelle beim Anschluß eines Interface sein kann.

    Da sollte man dann besser nicht motzen...

    Welches war der herkömmliche Adapter von ebuy?
    Dieses konkrete Modell wird nicht mehr angeboten, aber er entspricht in etwa http://cgi.ebay.de/USB-OBD2-KKL-Inte...QQcmdZViewItem.
    Im Prinzip unterscheiden sich die Geräte aber jeweils nur um Kleinigkeiten, der Hauptunterschied ist die Wahl des IC-Herstellers für die Signalanpassung (Maxim, FTDI, etc.). Mit allen kann man Glück haben - oder Pech (s.o.).
    Die Rede ist dabei ausschließlich von nicht CAN-fähigen Adaptern.

    Hier auch von mir der deutliche Hinweis: Jeder Adapter, der mit OBD2 wirbt und ausschließlich ohne eigene Rechentechnik kommt (keine CAN-Kompatibilität ganz zu schweigen) fällt in die Kategorie arglistige Täuschung, da es sich um den Standard OBD ohne 2 handelt.

    Eine konkrete Kaufempfehlung kann ich hier nicht geben, aber die Wahrscheinlichkeit, mit billigen USB-Adaptern Pech zu haben scheint größer zu sein als bei billigen RS232-Adaptern. Hier hängt es sehr stark vom Rechner ab (s.o.), z.B. sind einige USB-Wandler-Treiber sehr empfindlich in Sachen Timing. Einfach mal die Tabelle (Pro/Contra) vergleichen: http://www.blafusel.de/misc/obd2_kw_usb-interf.html.

    Welches sind die hochwertigen Adapter?
    Fast alle, die darüber hinaus über einen eigenen Prozessor/Controller verfügen, der die zeitliche Steuerung der Kommunikation zwischen PC und Steuergerätebus puffert, arbeiten mit einer wesentlich größeren Zahl von Fahrzeugbussen zusammen.

    Eine Kaufempfehlung kann ich auch hier nicht geben, da ich sie ja sonst alle hätte testen müssen. Man landet aber je nach benötigter Funktionalität automatisch bei Neupreisen von Herstellern wie OBD-DIAG (AGV, z.B. http://www.blafusel.de/misc/obd2_agv.html) oder Ross-Tech (VAG-COM). Ab 50 Euro geht's los.

    Für welche Version von WBH-Diag gelten die Aussagen?
    Für die neueste, zum jetzigen Zeitpunkt ist das WBH-Diag 0.81.


    Zitat Zitat von rare
    Also ich hatte dieses Interface von ebay gekauft http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWN:IT&ih=024
    und bei mir läuft das
    Dann haben wir hier das schöne Beispiel des Unterschieds zwischen USB- und RS232-Interface. Ansonsten sind die genannten (meins und dieses) nämlich gleich. Und beide kein OBD2.

    Gruß,
    Sebastian.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •