Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 79
  1. #41
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Hi Stefan, eventuell liegt das ja an Deiner Radiocodierung. Wenn Du mal in der Suchfunktion des Forums nach "Codierung Concert" o.ä. suchst, müsstest Du eine Übersicht der möglichen Codierungen finden. Ich glaube mit Bose gab es in dem Zusammenhang Probleme. Es konnte aber auch eine Freisprechfunktion eincodiert werden. Das wäre mal ´nen Versuch Wert. Bei mir kann ich auf jeden Fall mit dem Lautstärkeregler arbeiten. Grundsätzlich funktioniert das also.
    Das Mikro wollte ich auch erst an die A-Säule setzen. Mir war´s da nur zu auffällig. Akustisch ist´s aber vielleicht sogar der bessere Platz.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  2. #42

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Ich habe jetzt die Suchfunktion ordentlich strapaziert. Bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen.
    Was mich an der ganzen Sache wundert: Ich kann ja telefonieren. Die Mute-Funktion funktioniert und auch das Display zeigt: "TELEFON", nur lässt sich eben die Lautstärke nicht einstellen.

    Ich habe ja kein Bose angeschlossen, also kann ich ja auch nicht auf Bose + Tel. codieren, oder?

    Zitat engli 25.01.2008, 18:08
    "Leider nicht funktioniert bei mir momentan noch nicht die Telefoniererei über die Box. Vermutlich muß hierzu noch das Concert umcodiert werden (momentan 00017) - es gibt ja noch eine spezielle Codierung für BOSE + Freisprech - müsste dann (00117) sein."

    Was soll ich also machen? Alex, weißt du zufällig die Codierung von deinem Radio?

    Ich habe dashier gefunden: Ist das die vll die Codierung die ich brauche?

    {Telematik}

    Steuergerät Codierung

    STG 75 (Telefon/Telematik) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07

    0?xxx: Fahrzeugtyp

    0 - A3 (8L)
    1 - A4 (8D)
    2 - A6 (4B)
    3 - A8 (4D)
    4 - A2 (8Z)
    5 - A4 (8E)

    0x?xx: Sprachbedienung/Multifunktionslenkrad (SBS/MFL)

    +0 - ohne SBS, ohne MFL
    +1 - MFL
    +2 - SBS

    0xx?x: Navigationssystems

    0 - ohne Navi
    1 - mit Navi III
    2 - mit Navi II-D
    3 - mit Navi IV
    4 - mit Navi II-D (ab KW 45/01)
    5 - mit Navi IV (ab KW 45/01)

    0xxx?: Radiotyp

    1 - ohne Radio
    2 - mit Radio (mit CAN - Symphony I/II, Chorus/Concert II)
    3 - mit Radio (mit CAN - Symphony I/II, Chorus/Concert II) mit Bose
    4 - mit Radio (ohne CAN - Chorus/Concert/Symphony I) oder Navi II-D
    5 - mit Radio (ohne CAN - Chorus/Concert/Symphony I) oder Navi II-D mit Bose

  3. #43
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Hallo Stefan, ich glaub da haben wir schon das Problem. Mein Radio zeigt nicht "Telefon" an, wenn ich ein Gespräch führe. Wahrscheinlich darf das Radio nicht auf Telefon-Freisprechen codiert sein.
    Ich will mal am Wochenende schauen, ob ich meine Codierung rausfinde. Ich melde mich dann.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  4. #44
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Hi Stefan,
    ich konnte mit dem Tester leider nicht auf´s Radio zugreifen. Ich kann Dir meine Codierung daher leider nicht sagen. Aber ich würde es einfach mal damit versuchen, auf "Nicht-Freisprechanlage" zu codieren.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  5. #45

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Hallo,

    ich war jetzt in der Werkstatt. Der nette Herr meinte, man könne über das Steuergerät gar nicht die Telefonanlage programmieren...
    Er meinte dann, ich soll bei Blaupunkt nachfragen, usw.
    Es könne aber auch an der Mute-Pinnung hinten am Radio liegen.

    Ich habe den roten Stecker jetzt einfach mal ausgesteckt und siehe da: Alles funktioniert wie gehabt, nur eben dass das Telefongespräch jetzt wie "normale Musik" erkannt wird, über alle Boxen wiedergegeben wird und ich die Lautstärke verändern kann!
    SUPI

    Meine Frage jetzt nur: Warum ist dann die Mute-Schaltung in der Bedienungsanleitung vorgesehen?
    Oder Alex, wie hast du gepinnt?

    Ich habe in dem langen roten Stecker unten links braun, in der zweiten reihe rechts blau und links blau-schwarz.

    Liebe Grüße
    Stefan

  6. #46
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Hallo Stefan,

    bei mir war serienmäßig keine Telefonvorbereitung drin und das Concert 1 habe ich auch nur nacherüstet (Original war ein Gamma CC drin).
    Umgepinnt habe ich also rein gar nichts. Aber offenbar ist meine Hardware genauso angeschlossen, wie jetzt bei Dir. Dass was Blaupunkt in Anleitungen abdruckt, muss nicht immer verbindlich sein. Laut Blaupunkt würde auch das Pairing mit dem Nokia E71 nicht funktionieren. Die wissen da selbst nicht immer so genau, was ihre Technik so leistet. Das ist eben wieder das schon eingangs beschriebene Problem der Massenkompatiblität mit sämtlichen VW/Audi-Radios, die je auf den Markt gebracht wurden.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  7. #47

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Hi,

    ja. Klar. Das ist eben das Problem. Aber jetzt funktionierts einwandfrei. Habe jetzt zwar hinten 2 lange rote stecker rumfahrn, die nicht angeschlossen sind, aber so lange es funktioniert
    eine kurze Frage noch. Mich interessiert es einfach.
    Hast du das Interface nur an den Wechslereingang drangehängt, oder hast du den roten länglichen Stecker auch eingestöpselt?

    Ein weiteres.
    Wenn ich die Zündung an mache verbindet das Handy bereits. Wenn ich dann starte, geht das Radio nochmal kurz aus (das Interface ebenfalls) und das Handy muss nach Start des Motors neu verbinden.
    Wie kann ich die Kabel umstecken, dass das Radio beim Starten nicht wieder ausgeht, das spart mir echt viel Zeit beim Verbinden und wäre sehr viel bequemer...

    Liebe Grüße

    Stefan

  8. #48
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Hallo Stephan,
    ich hab nur das Interface am Wechslereingang exakt so wie in der Anleitung beschrieben. Dass das Radio beim Starten ausgeht, liegt am X-Kontakt-Relais. Dieses trennt beim Startvorgang alle Verbraucher ab, damit die Batterie vollen Saft für den Anlasser hat (auch Licht, Scheibenheizung, ... gehen aus).
    Das kann man nicht wirklich unterbinden. Ich starte einfach immer sofort und steh nicht lang nur mit Zündung rum.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  9. #49

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Hallo,

    okay, mit der Telefonmutepinnung bin ich jetzt durchgestiegen. Das ist eh Müll. Hier gibt es nämlich nur ein Mono-signal. Ohne die Tel. Mute kann ich die Lautstärke regeln und höre auf allen Boxen... Dann hören die hinten wenigstens auch was vom Telefonat

    An das Autoradio führt doch ein Dauerplus. Kann ich von dort nicht den Saft abzapfen und an die Leitung legen, die bei eingeschalteter Zündung Saft gibt?
    Das Problem wird dann sein, dass das Radio beim Ziehen des Zündschlüssel nicht wieder ausgeht oder?
    Es muss doch irgendwo eine Klemme geben, die Plus liefert, wenn die Zündung an ist und den Saft auch beim Motorstart behält!

    Ich fände es schon saucool, wenn das Radio beim Motorstart weiterlaufen würde. Ist doch oft so, dass man im Auto auf jemanden wartet und Musik hört. Beim Start des Motors trennt sich dann wieder die Handyverbindung und der USB-Stick dauert einen Moment zum Laden.

  10. #50
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Du könntest dafür höchstens das Radio vom X-Kontakt-Relais trennen und separat auf Zündung legen. Dazu müsstest Du Dir mal die Stromlaufpläne besorgen und paar Kabel neu ziehen. Ich denke für einen KFZ-Elektrik-Auskenner mit Stromlaufplan dürfte das kein Ding sein.
    Ich glaube im "Jetzt helfe ich mir selbst Buch" ist der Schaltplan auch drin.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  11. #51
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Im Korp sind nur SLP für MJ 95-97. Im Etzold sind SLP von MJ 00.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  12. #52

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Das werde ich mal ausprobieren, wenn ich nen Samstag Zeit habe

    Vielen Dank für die Hilfe!

    LG

  13. #53
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Registriert seit
    19.07.2009

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Hallo,
    ich würde das hier jetzt gerne nochmal aufgreifen, da ich mich leider nicht GENUG informiert habe vorher und nun das 500 Interface gekauft habe. Gibt es gar keinen Weg das vernünftig ans Chorus II anzuschliessen? Meinetwegen auch mit ein paar Kabeln umpinnen, das wäre ja nicht der Stress. Oder sind die 500er und 550er intern wirklich unerschiedlich sodass es gar nicht klappen kann?

    Wäre äusserst ärgerlich, ich fahre am WE weg und hatte mich gefreut endlich wieder etwas mehr Musik mitnehmen zu können.....

    Danke für eure Hilfe....
    Gruss, Christian

  14. #54
    Benutzer Avatar von CaptainSchmolle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Weyhe
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Nochmal zurück zum Mute signal!
    Hab Bose drinne und hab es auch richtig codiert kann die lautstärke aber nicht lauter machen meint ihr wenn ich das mute signal weg lasse gehts?

  15. #55
    Benutzer Avatar von CaptainSchmolle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Weyhe
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Also für alle die Bose haben es geht einfach Mute Signal weg und schön über alle Boxen denn anruf hören!Das ganze geht dann aber nicht mehr mit anzeige im FIS und im Radio das ein anruf ist und man kann nicht im FM betrieb telen aber das ist kaum der fall das ich Normal Radio höre.

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Hey,

    ich hab da auch mal eine Frage. Und ich hab auch wie engli die gleiche Vorgeschichte . Hab auch bei meinem 98er A4 das Concert 1 nachgerüstet um dann an den CD-Wechsler Anschluss auch so einen "Adapter" nenne ich es mal anzuschließen. Dieser "Adapter" hat dann eine SD/SDHC/USB Schnittstelle. Nur ich hab mir einen bei ebay ausgeguckt den ich mir in nächster Zeit holen will! Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

    http://cgi.ebay.de/USB-SD-Interface-...d=p3286.c0.m14

    Gruß Martin
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  17. #57
    Benutzer Avatar von CaptainSchmolle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Weyhe
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Das Blaupunkt interface von dem hier gesprochen wird hat noch Bluetooth freisprechanlage und kannst halt damit deine Handy Musik abspielen über BT und auch steuern übers radio.Kenn zwar das interface von ebay da nicht aber ich glaube das Blaupunkt ist günstiger und besser!

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    und woher bekomme ich das Ding von Blaupunkt? Das von Blaupunkt ist auch Plug und Play oder?

    MFG Martin
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  19. #59
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Registriert seit
    19.07.2009

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Hast du schonmal im Netz gesucht? Viele Händler haben das, bspw. caraudio24.de oder auch beim Auktionshaus.... Wie auch immer.

    Ich hab das Teil mittlerweile in der passenden Version und bin vollstens zufrieden was USB und Bluetooth Funktionalität angeht. Echt super, die Sache hat sich gelohnt. Und das für unter 100€

    Aber um auch nochmal ne Frage in den Raum zu werfen, wo ist denn der sinnvollste Punkt um das Mikro anzubringen? Links oben an der Säule, beim Rückspiegel oder doch am Cockpit?

    Wo habt ihr es hängen?
    Gruss, Christian

  20. #60
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface an Concert I

    Ich hab meins bei medienelektronik.de geholt und war da super zufrieden. Kompetente Beratung, faire Preise - kann ich wirklich nur empfehlen.
    Ich hab mein Mikro über dem Rückspiegel an die Frontscheibe geklebt.
    Über 150km/h hört der Gegenüber dann zwar auch paar Windgeräusche aber für mich war entscheidend, dass der Platz unauffällig ist und man auch den Beifahrer noch versteht.
    Den Annahmenknopf habe ich übrigens daher auch seitlich an die Mittelkonsole zwischen Beifahrersitz und Konsole kurz vor das Gurtschloß geklebt.
    Da kommt man leicht ran und sieht nach außen hin nichts.
    Man muss nur beachten, wie weit man den Sitz nachher noch vorschieben will, da das Gurtschloß sonst drauf drückt.
    Grüße, Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •