Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    A4 B5 2.5 tdi Rauchentwicklung ab 210km/h bzw Vollgas

    Guten Abend.

    Ich fahre seit einiger Zeit einen A4 B5 mit einem 2.5 tdi Motor. Bei Vollgas pustet der Motor eine ziemliche Wolke raus. Liegt das am Turbo oder hat das einen Defekt als Ursache?
    Die gleiche Problematik setzt bei hohen Geschwindigkeiten ein. Also zwischen 210 und 240 km/h ist eine Abgaswolke im Rückspiegel zu sehen.
    Liegt das nun an der kalten Jahreszeit? Am Turbo oder gibt es Reparaturbedarf?
    Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.

    mfg Fabi

    btw: Ist es normal das der Motor so derat lange benötigt um bei Untertourigen Fahrten auf Temperatur zu kommen? Ich schalte meistens so, dass ich die 1800 U/M nicht überschreite. Dann braucht das Auto allerdings Ewigkeiten um auf Temperatur zu kommen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: A4 B5 2.5 tdi Rauchentwicklung ab 210km/h bzw Vollgas

    wie stark ist es denn? wenn es sehr stark ist würde ich auf turbo tippen...er zieht dann zu viel öl mit durch
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  3. #3

    Re: A4 B5 2.5 tdi Rauchentwicklung ab 210km/h bzw Vollgas

    Wie soll ich das beschreiben....ich bin vorher Benziner gefahren und da kam nichts raus. Außer mal im Winter wenn der Motor kalt war. Es ist schon recht ordentlich (Bei Vollgas) auch wenn der Motor bereits etwas wärmer ist. Im Grunde lässt sich sagen, je wärmer der Motor, desto weniger Austoß ist vorhanden. Aber es ist schon eine erkennbare "Wolke" zu sehen.

  4. #4

    Re: A4 B5 2.5 tdi Rauchentwicklung ab 210km/h bzw Vollgas

    Bleibt die Wolke?
    Mein Bruder hat auch den 2.5er der haut schon ordentlich was raus wenn man an der ampel mal gas gibt
    Da sieht der Nachfolger erstmal nur noch schwarz.
    Wenn man den dann jagt über die AB, dann kommt kurz, stossweise ne Wolke (durch die Geschwindigkeit natürlich dünner).
    Das hört aber nach ca 10-20 km komplett auf.
    Wenn er dauerhaft raucht (sichtbar im Spiegel) dann solltest mal wirklich den Turbo checken lassen.

    Mein 1.9er haut manchmal auch ordentlich raus, gerade wenn ich ihn ne Weile nur im Ort fahr und ihn dann mal über 3000 dreh, dann spuckt er auch ca5 sec. lang, dann ist aber Ruhe.
    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

  5. #5

    Re: A4 B5 2.5 tdi Rauchentwicklung ab 210km/h bzw Vollgas

    Danke erstmal für die Antworten!
    Hehe ja das mit dem "sieht nur noch schwarz" ist mir auch schon aufgefallen. Nein die Rauchwolke ist eher hell als schwarz. Und bleibt halt nur ganz kurz. Wie du schon beschrieben hast. Vor allem wenn man auf der AB runterbremsen muss und dann einen Gang runterschaltet um ihn schnell wieder hochzuziehen. Oder halt an der Ampel wenn man ihn mal richtig hochjagt.
    Ne dauerhaft bleibt es eigentlich nicht. Aber ich glaube ab circa 230 km/h ist eine längere Phase mit "Wolke" Also vor allem wenn man auf der Autobahn jmd nachts hinter sich hat und sehr schnell fährt, sieht man halt, dass da was rauskommt.
    Ich meine zur Not fahre ich halt zum Audi Zentrum. Habe noch Garantie. Wollte nur erstmal checken ob ich ein Hypochonder bin

  6. #6

    Re: A4 B5 2.5 tdi Rauchentwicklung ab 210km/h bzw Vollgas

    So wie du es beschreibts scheints dann schon i.O. zu sein.
    Bei den Aussentemp. sieht man auch bei warmen Motor im Scheinwerferkegel des Hintermannes ein wenig Qualm.
    Solang er des nicht dauerhaft macht passt das schon

    Der alter 2.5er is halt noch nen kleines Kohlekraftwerk
    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: A4 B5 2.5 tdi Rauchentwicklung ab 210km/h bzw Vollgas

    vor mir fuhr letztens auch ein a6 2,5tdi her und gab am langen berg nach ortsausgang vollgas ich dacht auch vor mir fährt ein öltanker.. da dacht ich mir dass ein derart teures auto so rußt find ich wirklich schade. scheint aber wohl normal zu sein
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  8. #8
    Benutzer Avatar von mamosch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    02.02.2004

    Re: A4 B5 2.5 tdi Rauchentwicklung ab 210km/h bzw Vollgas

    so lange der Hintermann nicht die Nebelscheinwerfer einschaltet

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: A4 B5 2.5 tdi Rauchentwicklung ab 210km/h bzw Vollgas

    Du darfst das nicht bei Nacht beobachten, da scheint es schlimmer zu sein als es wirklich ist. Du solltest dein Motor nicht dauerhaft zu untertourig fahren, da setzt sich viel Russ im Auspuff an, wenn du dann einmal hochziehst, dann kommt der ganze Dreck auf einen Schlag raus, das ist ganz normal. Wenn r bei hohen Drezzahlen wiklich viel raucht, dann musst du mal den Luftfilter checken und mit einem tester den Ladedruck prüfen. Wird der Lader müde, fällt der Ladedruck und die Reuchgrenze wird überschritten. Dann greift das motorsteuergeräöt ein und setzt die Einspritzmenge zurück. Die Folge ist leistungsverlust. Das würdest du dann aber bemerken und einen neuen Thread aufmachen: ' B5 V6 tdi nur noch Vmax 200km/h .-( '.

    Wenn ich das hier so lese gehe ich mal davon aus dass dein Vau 6 tdi bei bester Gesundheit ist.-)
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  10. #10
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: A4 B5 2.5 tdi Rauchentwicklung ab 210km/h bzw Vollgas

    Welche Farbe hat der Rauch?
    Grau/Weiß oder Blau?
    Viele Grüße, Chris

  11. #11

    Re: A4 B5 2.5 tdi Rauchentwicklung ab 210km/h bzw Vollgas

    ganz klar grau/weiß so wie ne art nebel.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    26.12.2013
    Könnt ihr mir helfen ich habe ein ähnliches Problem mein A4 2.5 Tdi hatte die Kurbelgehäuse entlüftung zu sie habe ich neu reingetan, dann habe ich einen Ölwechsel mit filter, den diesel filter ,den Luft massen messer ist neu und die Zahnriemen sind auch neu. Trozdem Raucht das auto bei Vollast Schwarz aber so das der hintermann nichts mehr sieht. und sobald ich zu der Abregeldrehzahl komme dann geht er ins notprogramm. Die beschleunigung sieht so aus er dreht von 900U/min bis 1200U/min relativ Träge, dann dreht er bis 3500U/min eigentlich nicht schlecht und dann bis zur abregeldrehzahl so das es dich in den Sitz reindrückt.

    Was kann das sein?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Laut Fehlerspeicher hat er Keinen Fehler.

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wie schauts denn beim AGR Ventil aus? ist das verdreckt bzw schon zugesetzt?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    26.12.2013
    Das agr arbeitet normal und die Leitungen sind frei

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    26.12.2013
    Kann es am Kat liegen mein Gedankengang ist so Kat zu Abgase werden nicht richtig abgeleitet, zuviel Rückstau Motor geht ins NOTPROGRAMM. liege ich damit richtig?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •