Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    8E/B6: Plötzlich lautes Krachen, anschließend krachende Geräusche in Motorraum

    Hallo A4 Freunde,

    erst einmal möchte ich Euch zu diesem Forum gratulieren. Es ist wirklich sehr informativ und ich konnte mir schon einige Tipps bzgl. Wartung und Pflege meines A4 holen.

    Leider hatte ich vor zwei Tagen mein allererstes "großes Problem" mit meinen AUDI. Ich bin von der Autobahn abgefahren und auf der Abfahrt gab es plötzlich ein lautes Krachen im Motorbereich. Ich bin dann sofort an die Seite gefahren, habe den Motor abgestellt und unter das Auto geschaut. Ich hatte das Gefühl als, ob ich über etwas drüber gefahren bin. Allerdings konnte ich keinerlei äußere Schäden erkennen.

    Anschließend konnte ich den Motor ohne Probleme starten. Als ich losgefahren bin, kam dann ein komisches regelmäßiges Krachen aus dem Motorbereich. Ich konnte dieses Krachen auch am Lenkrad spüren. Ich bin dann auf einen Parkplatz gefahren und wollte das Geräusch genauer analysieren. Beim Schalten habe ich keine Probleme festgestellt. Bei gedrückter Kupplung (also beim Rollen) konnte ich diese Geräusch auch wahrnehmen, allerdings nicht so laut wie beim fahren.

    Der Werkstattmeister (freie Werkstatt) hat mich nun gestern angerufen. Er konnte das Problem noch nicht genau lokalisieren. Er vermutet irgendetwas am Getriebe. Er würde aber gerne noch einen anderen KFZ-Meister (Vertragswerkstatt) befragen, ob bei diesem Motortyp irgendein typisches Problem mit dem Getriebe bekannt ist.

    Ich wollte nun nach Eurer Meinung fragen:
    1. Kommt jemanden ein solches Geräusch/ Problem bekannt vor?
    2. Wenn es wirklich am Getriebe liegen würde, mit welchen Kosten muss ich rechnen (Material, Arbeitszeit Getriebe ein- und Ausbau bei freier Werkstatt)?
    3. Gibt es bekannte Getriebe- oder Motorprobleme bei 1,9 TDI Motor nach einer Laufzeit von ca. 100.000 km?

    Und nun noch ein paar Infos zum Auto:
    AUDI A4 Avant 1,9 TDI 96 kW
    Baujahr 07.2003
    Kilometerstand 120.000

    Am Montag erwarte ich den Aufruf von der Werkstatt, bin mal gespannt was da auf mich zukommt.

    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr da vielleicht ein paar Meinungen posten könnten.

    Vielen Dank!

  2. #2

    Re: 8E/B6: Plötzlich lautes Krachen, anschließend krachende Geräusche in Motorraum

    hi,
    also so wie du das beschreibst würde ich fast auf ne antriebswelle tippen.
    im lenkrad zu spühren, unter last lauter als ohne last das kommt schon hin.
    wenn es denn so sein sollte denke ich mal das ne neue antriebswelle bestimmt
    400 euro kosten wird. plus lohn wenn du es nicht selber machen kannst. ist
    aber wie gesagt nur ne vermutung.

    mfg remo

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Plötzlich lautes Krachen, anschließend krachende Geräusche in Motorra

    Mal geschaut, ob der Viskolüfter am Kühler innen (der größere von beiden) noch alle Flügelblätter besitzt und intakt ist?

  4. #4

    Re: 8E/B6: Plötzlich lautes Krachen, anschließend krachende Geräusche in Motorra

    Servus Miteinander,

    ist alles leider schlimmer als befürchtet...

    Mein AUDI hat tatsächlich mit 120.000 km nen Getriebeschaden. Gänge 1-3 lassen sich zwar noch schalten, aber Gänge 4-6 haben keine Leistung mehr!!!

    Mein KfZ Meister der freien Werkstatt hat das Auto auch mal dem KfZ Meister der Vertragswerkstatt (da wo ich es gekauft habe) vorgeführt. Beide sind sich einig, dass das doch ziemlich unüblich ist, das es bei dem km Stand schon das Getriebe zerhaut!!!

    Kulanz kann ich allerdings von der Vertragswerkstatt nicht erwarten, da Auto zu alt (07.2003) und zu hoher km Stand.

    Beide Meister haben mir empfohlen mich direkt bei AUDI zu melden und um Kulanz zu "betteln".

    Der Kostenvoranschlag von der Vertragswerkstatt liegt bei sage und schreibe 3244,- € inklusive Mehrwertst. und Arbeitszeit....tolles Weihnachtsgeschenk, nicht wahr?

    Falls es mit der Kulanz nicht klappen sollte, gäbe es laut dem Meister der "freien" noch die Möglichkeit das kaputte Getriebe in Stand zu setzen. es gibt da wohl eine Firma in Bayern, welche sich auf Getriebeinstandsetzung speziallisiert hat. Da könnte ich dann von den Kosten ca. 1000,- € abziehen...

    Aber nun soll ich erstmal um die Kulanz bei AUDI kämpfen und das sehr hartnäckig, ggf. solle ich sogar mit Veröffentlichung in der bekannten Autozeitschrift drohen!

    Habe nun gestern mal alle wichtigen Dokumente an AUDI geschickt und warte nun Antwort.

    Das ist mal eine schöne Bescherung...

    Gruß
    FCpower


  5. #5

    Re: 8E/B6: Plötzlich lautes Krachen, anschließend krachende Geräusche in Motorraum

    Hallo!
    würde auch ein gebrauchtes Getriebe in Frage kommen ?
    Könnte dir eventuell eins besorgen.
    mfg

  6. #6

    Re: 8E/B6: Plötzlich lautes Krachen, anschließend krachende Geräusche in Motorra

    Hallo,

    ja klar würde eventuell auch ein gebrauchtes Getriebe in Frage kommen. Kommt halt auf den Zustand drauf an.

    Will jetzt noch die Antwort von AUDI abwarten, wobei ich nicht an Kulanz glaube

    Gruß
    FCPower

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •