Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    8E/B6: Bremskolbenmanschete und Bremsscheiben gewechselt ! Luftgeräusche !

    Moin Leute,
    ich habe gestern meine Bremsscheiben durch die Power Disc's ersetzt und vorne links auch die Bremskolbenmanschete gewechselt,danach zur Werkstatt gefahren,damit die das Bremssystem entlüften,aber vor und nach dem Entlüften habe ich gemerkt,dass komische Luftgeräusche entstehen,wenn ich das Bremspedal trete.
    Was kann es denn sein ? Bremskolbe undicht ? Vorher habe ich diese Geräusche nicht gemerkt !
    Wofür ist dieser Blechteil auf dem dritten Bild ? War in dem Bremskolbenmanschet-Set dabei !


    Gruß

    Alex
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00006.jpg   DSC00012.jpg   DSC00018.jpg   DSC00021.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8E/B6: Bremskolbenmanschete und Bremsscheiben gewechselt ! Luftgeräusche !

    Hier noch ein Sound-Video während ich das Bremspedal trete!
    Aber bitte die Boxen etwas lauter einstellen,sonst hört man nix !

  3. #3
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: Bremskolbenmanschete und Bremsscheiben gewechselt ! Luftgeräusche !

    es macht so ein komische Zischgeräusch beim drauftreten...

    hab ich auch schon in meinem gehört...
    ist lt. Aussage von meinem Werkstattmeister normal...

    ist dir vorher wohl noch nie aufgefallen
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8E/B6: Bremskolbenmanschete und Bremsscheiben gewechselt ! Luftgeräusche !

    Ne,nie aufgefallen,deswegen fühle ich mich irgend wie unsicher !
    Hat das noch jemand hier oder sind wie mit A4-Avant die einzigen hier ?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von aerox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    Euskirchen
    Registriert seit
    24.12.2006

    Re: 8E/B6: Bremskolbenmanschete und Bremsscheiben gewechselt ! Luftgeräusche !

    Die eintigen anscheneind
    Kanns sein das Die Scheibe so ein Geräusch macht? Wie die Tarox
    [center][img height=60]ht

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8E/B6: Bremskolbenmanschete und Bremsscheiben gewechselt ! Luftgeräusche !

    Die Geräusche kommen auch,wenn der Wagen steht !

  7. #7
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: 8E/B6: Bremskolbenmanschete und Bremsscheiben gewechselt ! Luftgeräusche !

    schonmal an Deinen Motor gedacht

    Nein aber im ernst, kannst das geräusch nicht lokalisieren, wenn du zb an die felge hinhörst?

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Bremskolbenmanschete und Bremsscheiben gewechselt ! Luftgeräusche !

    Hi

    Mal ne doofe Frage WIE hast du denn die Staubschutzmanschette gewechselt, das du danach zum entlüften fahren musstest Solltest du den Kolben ganz aus dem Sattel herausgedrückt haben so das Bremsflüssigkeit heraus lief, weswegen dann später Entlüftet werden musste, war das Fahren danach ne Absolut fahrlässige Aktion

    Normal ist entlüften nach dem Wechsel der Manschette NICHT Nötig.

    Dein Sound Video hör bzw seh ich nicht, aber es sollte Normalerweise NIX Zischen beim Bremsen, ansonsten ist evtl der Hauptbremszylinder defekt/undicht oder die daran führende Unterdruckleitung. Nur zu Anfang wenn man falls Luft im Bremssystem ist Pumpen muss um Pedaldruck zu bekommen kann es zischen aber sonst eigenenlich nicht.
    Oder der Motor ist aus und man pumpt mit dem bremspedal dann bau man damit den im System vorhandenen Unterdruck ab, das würde dann auch Zischen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8E/B6: Bremskolbenmanschete und Bremsscheiben gewechselt ! Luftgeräusche !

    Manche ziehen hier echt Aktionen ab. Mit Luft im Bremssystem durch die Gegend fahren... hättest wenigstens mit nem Kumpel das System per Pedal entlüften können.

    Ansonsten würde ich mal die Unterdruckschläuche vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker überprüfen, eventuell ist einer beschädigt und das Zischen fällt dir jetzt erst auf weil du durch die Arbeiten an der Bremse sensibilisiert wurdest.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8E/B6: Bremskolbenmanschete und Bremsscheiben gewechselt ! Luftgeräusche !

    Langsam Männer
    Klar haben wir mit dem Vater zuerst mit Hilfe der alten Methode entlüftet !
    Wie kann man die Kolbenmanschete wechseln,ohne den Kolben raus zubekommen ?

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Bremskolbenmanschete und Bremsscheiben gewechselt ! Luftgeräusche !

    Zitat Zitat von Artik
    Langsam Männer

    Wie kann man die Kolbenmanschete wechseln,ohne den Kolben raus zubekommen ?
    Ähh indem man den Kolben vorsichtig ca 1cm weit herauspumpt und dann einfach die Manschette erneuert.Die Manschette kann vorsichtig in die Nut am Sattel gedrückt werden, is zwar ein wenig gefummel, aber es geht. Habs dutzende male so gemacht, es sei denn der Kolben sitzt fest und muss gangbar gemacht werden, dann muss er ganz heraus gedrückt werden und gesäubert bzw. mit Wasserschleifpapier bearbeitet werden.
    Ach ja wenn du den Kolben heraus hattest MUSS normalerweise auch den Dichtring im Sattel erneuern werden und der Kolben wird dann mit einer Spezialpaste wieder eingesetzt nachdem er gesäubert wurde.Was anderes darf NICHT mit der Bremsflüssigkeit und den Gummis in Kontakt kommen.
    Der Dichtring hat 2 Funktionen, einmal abdichten und zum zweiten sorgt er dafür das der Kolben nach dem Bremsvorgang ein kleines Stück wieder zurückfährt (ca0,2mm) damit das sogenannte Lüftspiel ensteht damit die Bremsklötze nicht zu stark an der scheibe schleifen. Ihr habt ja hoffentlich KEIN FETT oder ÖL an den Kolben geschmiert um ihn wieder rein zu bekommen, dann kann sich der Dichtring anlösen und Undicht werden FETT und ÖL haben im Bremssystem NIX zu suchen.

    Aber so läuft das halt wenn man Nicht vom Fach ist
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8E/B6: Bremskolbenmanschete und Bremsscheiben gewechselt ! Luftgeräusche !

    Wir haben es so gemacht: Kolben raus,neuen Dichtring rein,Kolben einfach sauber gemacht und wieder reingedreht !
    Da ich morgen sowieso zum muss,weil nach dem die bei uns Öl gewechselt haben,habe ich Öltropfen auf der Unterverkleidung entdeckt und gleichzeitig lasse ich Ihn meine Bremsen checken !

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006

    Re: 8E/B6: Bremskolbenmanschete und Bremsscheiben gewechselt ! Luftgeräusche !

    Da bin ich ja ma gespannt was dabei raus kommt
    Gruß Sebbo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •