Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Benutzer Avatar von ALU Doc.
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GKN

    Registriert seit
    22.11.2007

    8E/B6: 1.8T: Fehlermeldung beim 200 Zeller Metallkat?

    Hallo,Leute
    habe bei meinen vorigen Wagen immer einen Metallkat verbaut (Unifit 100er bzw. 200er).Habe bei mir einen 1.8t mit 163ps drin.Da diese Turbo`s es ja nicht so mit dem guten Ton haben,würde ich das bei diesem auch gern machen.
    Nun meine Frageurch die Euro4 gibt es ja 2 Lamdasonden.Zeigt es da nicht eine Fehlermeldung durch die veränderten Abgaswerte(Lamdamessung nach Kat) in der instrumententafel an(oder wird vielleich etwas im Msg hinterlegt?)Das würde mich sehr interresieren bevor ich meinen Kat zerschneid!!
    Ich wünsche euch eine Knitterfreie Fahrt
    Gruss Alex
    Jage nicht was du nicht Töten kannst

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Fehlermeldung beim 200zeller Metallkat??

    Eine Fehlermeldung bekommst du nur wenn zb. eine Lambdasonde defekt ist, mit dem Kat an sich hat das nichts zu tun.
    Allerding wirst du mit ein 100 Zellen Metallkat wohl nicht die Euro 4 erreichen, mit einem 200 Zellen Metallkat sollte es aber eigentlich hinhauen.

    Deswegen lieber ein paar Euro mehr ausgeben und das ganze von einer Werkstatt oder einem Tuner verbauen lassen der dir auch vorher schriftlich bestätigt das die Abgasnorm eingehalten wird.

    Reiner

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    05.11.2007

    Re: Fehlermeldung beim 200zeller Metallkat??

    Hi,

    Ich frage mich auch ob es funktioniert einen 100 oder 200 zeller einzubauen wenn man 2 Lambdasonden hat!
    Würde es auch machen wenns geht.

    Aber ich dachte, wenn die LS nach dem KAT dann veränderte Abgaswerte misst, gibt sie diese ans Motorsteuergerät weiter und dieses regelt dann wiederum irgendwas am Motor?!

    Dachte man kann deshalb nicht so einfach nen 200 Zeller einbauen.

    Über eine Aufklärung, waäre ich auch froh!

    Gruß
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006

    Re: Fehlermeldung beim 200zeller Metallkat??

    Mit dem Thema beschäftig ich mich auch grad weil ich auch einen Metallkat will.

    Bei mir kommt aber nur Plug&Play in Frage hab da bis jetzt einen bei TopGear und bei Milltek gefunden aber is schweineteuer =(
    Gruß Sebbo

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Fehlermeldung beim 200zeller Metallkat??

    Zitat Zitat von shitzofreen
    Hi,

    Ich frage mich auch ob es funktioniert einen 100 oder 200 zeller einzubauen wenn man 2 Lambdasonden hat!
    Würde es auch machen wenns geht.

    Aber ich dachte, wenn die LS nach dem KAT dann veränderte Abgaswerte misst, gibt sie diese ans Motorsteuergerät weiter und dieses regelt dann wiederum irgendwas am Motor?!

    Dachte man kann deshalb nicht so einfach nen 200 Zeller einbauen.

    Über eine Aufklärung, waäre ich auch froh!

    Gruß
    Warum soll das mit 2 Lambdasonden denn nicht gehen? Bei meinem würde ich mit einem 200 Zellen Metallkat ohne Probleme die AU weiterhin schaffen (laut Top Gear) und je nach Motor reicht auch ein 100 Zeller.
    Nur das muss mann natürlich vorher abklären und sich schriftlich geben lassen deswegen auch mein Rat so etwas von einem Profi machen zu lassen.

    Und natürlich regelt die Motorelektronik auch abhängig der gemessenen Werte der Lambdasonden.

    Reiner

  6. #6
    Benutzer Avatar von ALU Doc.
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GKN

    Registriert seit
    22.11.2007

    Re: Fehlermeldung beim 200zeller Metallkat??

    Hallo,
    ein 200zeller hat ja schlechtere Abgaswerte,und da die 2te Lambdasonde die Werte nach Kat misst,arbeitet das Msg dann nicht anders?Wenn nicht,könnte man den Kat ja dann durch eine Downpipe ersetzen!?!
    Jage nicht was du nicht Töten kannst

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Fehlermeldung beim 200zeller Metallkat??

    Natürlich versucht das Steuergerät die optimalen Werte zu erreichen, und es geht sich doch bei einem Metallkat auch darum die AU zu bestehen.

    Reiner

  8. #8
    Benutzer Avatar von ALU Doc.
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GKN

    Registriert seit
    22.11.2007

    Re: Fehlermeldung beim 200zeller Metallkat??

    Habe immer die kat"s von Unifit gehabt,die können (oder wollen)nicht sagen ob das mit der Euro4 i.o. geht.Wüsste jemand noch Anbieter mit Internetadressen,wo man sich dann erkundigen könnte?!
    Jage nicht was du nicht Töten kannst

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    05.11.2007

    Re: Fehlermeldung beim 200zeller Metallkat??

    Ich brauch ja nur Euro3

    Zitat Zitat von ALU Doc.
    Hallo,
    ein 200zeller hat ja schlechtere Abgaswerte,und da die 2te Lambdasonde die Werte nach Kat misst,arbeitet das Msg dann nicht anders?Wenn nicht,könnte man den Kat ja dann durch eine Downpipe ersetzen!?!
    Genau das meine ich auch! Was wären die genauen Auswirkungen, wenn die Lambdasonde nach dem KAT schlechtere Abgaswerte an das MSG sendet?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Fehlermeldung beim 200zeller Metallkat??

    Aus diesem Grund benötigt mann ja auch einen Metallkat der auch funktioniert, ansonsten kommt es zu einer Fehlermeldung.
    Obwohl ich jetzt nicht weiß ab welchem Wirkungsgrad die Monitorsonde Alarm schlägt, aus diesem Grund sagte ich ja bereits ist es sehr wichtig sich die Funktion und Einhaltung der Schadstoffklasse schriftlich bestätigen zu lassen, und das wiederum macht kein in Anführungsstrichen Billiganbieter.

    Um ganz sicher zu gehen würde ich Persönlich sofort nach der Umrüstung auch eine AU durchführen lassen.


    Reiner

  11. #11
    Benutzer Avatar von ALU Doc.
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GKN

    Registriert seit
    22.11.2007

    Re: Fehlermeldung beim 200zeller Metallkat??

    Na dann werd ich das ja so machen müssen.Wäre aber noch super,wenn ich noch andere Anbieter habe,zum vergleichen.
    Gruss Alex
    P.S.Werde dann natürlich hier meine Erfahrungswerte mitteilen,falls sich keiner mehr melden sollte.
    Jage nicht was du nicht Töten kannst

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Fehlermeldung beim 200zeller Metallkat??

    Hi

    Die 2.Lambdasonde misst NUR ob ein UNTERSCHIED vor und nach KAt Vorhanden ist, mehr Nicht. Es werden keinerlei Vergleichswerte zur Motorsteuerung herangeszogen, dafür werden die Werte der 1. Sonde verwendet. Die Sonde 2 ist Nur für die Vorgabe der Euro 3 oder 4 Norm vorhanden in der gefordert wird das die Abgasregelung überwacht werden soll und durch eine Kontrolleuchte im Schadensfall angezeigt wird was passiert wenn KEIN Unterschied im Abgaswert zwischen sonde 1 und 2 erkannt wird.

    Aktuelle Abgasnormen werden meiner Meinung nach mit einem 100 oder 200 Zeller eh nicht erreicht aber bei einer Vernünftigen Abstimmung (Software) reicht allemale zum bestehen der AU die ja aber mit der Messung von euro Norm werten NIX zu tun hat.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Fehlermeldung beim 200zeller Metallkat??

    Hallo!

    Da gebe ich Ulf einwandfrei recht. Die Abgasnormen für EU3/4/5 werden bei der AU garnicht in dem Ausmaße gemessen, wie sie für die Abgaseinstufung von Fahrzeugen gemacht werden.

    Eine Fehlermeldung wirst Du nicht bekommen, auch wenn Du den Kat komplett entfernst. Allerdings gibts bei einigen Umbauten Fehlermeldungen, da für das Einbauen der 2-L_Sonde das Kabel etwas verlängert werden muß. Da die beiden Sonden in einer Differenz_Widerstandsmessung stehen, erhöht sich bei der einen Sonde durch das Verlängern der Kabel geringfügig der Widerstand und damit meldet das Steuergerät einen Fehlereintrag, da durch die Motorregelung halt keine Übereinstimmenden Werte erzielt werden können.
    Wenn Du Deinen neuen KAT so einschweißt, daß die werksseitigen Kabel nicht verändert werden müssen, passiert garnichts.

    Für das Bestehen der AU ist aber ein 200er unabdingbar, ein 100er wird es nur mit vielen Tricks in der Motorsofware schaffen. (=uferlos)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    Noch bei Bamberg,...
    Registriert seit
    19.07.2003

    Re: Fehlermeldung beim 200zeller Metallkat??

    Also, mach es wie Julian sagt, RoMa-Fahrzeugtechnik hat z.B. einen 200 Metallkat im Angebot, welcher gganz genau die Maße des Hauptkats im B6 mit 163PS entsprechen.
    Man muß beim einbau nur daruaf achten, das im B& der Vor und Hauptkat direkt zusammen gebaut sind, dann vorsichtig mit einer Edelstahlflexscheibe den Hauptkat raustrennen und den 200 Zelle an den INTAKTEN Vorkat schweisen (ist alles Weksseitig Edelstahl zumindst bei mir) dann passt auch das Original Hitzeschutzblech und alle Kabel wieder.

    Zu der Sache mit den Fehlermeldungen, wenn man den Vorkat weglässt bekommt man in unregelmäßigen Abständen, bei den unterschiedlichsten Lastbedingungen die Fehlermeldung:
    Katalysatorsystem Bank 1 wirkung zu gering, wenn der Vorkat mit dran ist nicht.

    Also mit Vorkat und 200 Zelle und Originalkabeln keine Probleme und keine Tricks am Steuergerät nötig.
    Powerd bei RoMa-Fahrzeugtechnik.de ( TCM-Fahrzeugtechnik )

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Fehlermeldung beim 200zeller Metallkat??

    Hallo,

    nur zur Info ich hatte einen 100 Zeller drin und der hat definitiv die Werte nicht erreicht und sogar zum Notprogramm geführt bis die Programmierer von mtm die zweite Sonde quasi stillgelegt haben. Auch die meisten 200 Zeller verursachen das gleiche Problem. Das heisst wenn der Kat neu ist wirst Du keine Probleme haben, wird er älter wird öfters die Warnlampe angehen bzw. wenn es zu arg wird der Wagen in den Notlauf gehen. Dies ist auch die Aussage von OETTINGER die einen 200 Zeller in ihrem Paket verkaufen. Da der TÜV seit einiger Zeit ja auch per OBD eine Überprüfung durchführt und diese Fehlermeldungen dann im System sind, ebenso die Tatsache wenn man sie kurz vorher rauslöscht, würde ich auf alle Fälle dem Motorsteuergerät die neue Abgasanlage einprogrammieren lassen. MTM hat da sicherlich einen Chip für oder programmiert Dir was auf dem Prüfstand, denn erstens wirst Du es dann auch auf der Straße merken in punkto Leistung und Spritverbrauch und zweitens ist es seht ärgerlich wenn man auf der Autobahn voll Stoff gibt und dann ist man auf der linken Spur gerade beim Überholen und das Notprogramm nimmt einem auf einmal jegliche Beschleunigungsmöglichkeit weil die Lambdasonde sich gemeldet hat.

    Gruß Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/GCX

    Ort
    Memmingen
    Registriert seit
    03.07.2007

    Re: Fehlermeldung beim 200zeller Metallkat??

    Ich mische mich mal ein!

    Ich habe Zwei 100Zeller.

    Beide Lambdasonden zeigen beim auslesen, keine Aktivität bzw einen Fehler an.
    Jedoch habe ich keine bemerkbaren Leistungseinbußen und der Verbrauch liegt im Teillastbereich bei normalen 10 Liter.

    Durch die AU, komme ich nur bei sehr warmen Kats und bißel nachhelfen.
    Die Sonden liegen knapp über der Toleranz bei 0,97. Der Co2 liegt ca. 0,25% drüber! Gemisch wurde angefettet!

    Jetzt meine Frage: Wieso zeigen die Sonden Fehler an, obwohl ich noch in der Toleranz bin? Kann es sein, dass die 2te Sonde doch ein Feedback an das MST gibt?

    Blickt da jemand durch?

  17. #17
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Fehlermeldung beim 200zeller Metallkat??

    @maurusV6:

    Bei dir ist die Situation eine andere. Unser V6 hat zwar zwei Lambdasonden, aber die sind beide vor dem Kat verbaut. Pro Zylinderbank eine, die jeweils relativ weit vorne im Krümmer stecken.


    so long

    QW


  18. #18
    Benutzer Avatar von ALU Doc.
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GKN

    Registriert seit
    22.11.2007
    Hy,mußte mal den alten tread wiederbeleben da ich in der sufu immer noch nichts passendes gefunden habe.
    Mittlerweile ist ein Metallkat verbaut und alle ca. 700-1000 km kommt eine fehlermeldung wegen der LS-
    Ist es möglich diese wegzubekommen ohne das STG nochmals zu ändern oder einzugreifen?
    Jage nicht was du nicht Töten kannst

  19. #19
    Benutzer Avatar von ALU Doc.
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GKN

    Registriert seit
    22.11.2007
    Bei Unifit gibt es Kappen für die La-Sonde die vermutlich durch schweißen befestigt werden,
    wäre es möglich die 2te Sonde ganz rauszuschrauben und die öffnung zu verschließen?
    Wenn diese nur den unterschied misst und das Stg keine Werte für die Einstellung
    heranzieht wäre das doch Theoretisch möglich....oder?
    Hat dies zwischenzeitlich vielleicht jemand probiert???
    Jage nicht was du nicht Töten kannst

  20. #20
    Benutzer Avatar von Lex
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    D-746xx
    Registriert seit
    25.03.2011
    ich hab bei meinem Cabrio (Nicht Audi, drehzahlfester V8) die 4 Kats (2x Vor-, 2x Haupt-KAT) durch 2 Metall-KATs von Carsound ersetzen (also je Bank ein KAT) und eintragen lassen. Die AU bestehe ich damit. Für eine EURO4 würde es nie reichen. Die wird aber bei der AU nicht geprüft.

    Inzwischen ist das Cabrio auch frei von Fehlermeldungen. Wir haben die 2. Lambda über Adapter etwas mehr aus dem Abgasstrom rausgenommen. Der Adapter ist eigentlich nichts anderes als eine Art Verlängerungsrohr (ca. 2cm lang) mit Gewinden dran. In dem Rohr sitzt noch eine Art Unterlagscheibe, um den Rohrdurchmesser zu verkleinern. Damit ist der Anteil an Abgasen, den die 2. Sonde bekommt recht gering. Zum Messen reicht das aber aus.

    Kannsts ja mal probieren. Bei mir hat's geholfen.

    Das Verlängern von Kabeln hat meines Erachtens nach keinen Einfluß auf die Fehlerrate. Ist also nicht so wie oben geschrieben.

    Viele Grüße,


    Lex

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •