Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Chip-Tuning OHNE Audi-Garantie-Verlust

    Hallo
    @QuattroWarrior Sicher kan beim Sauger auch was passieren!!
    Das chippen bei denen wird ja schließlich auch durch änderung der Zünd und Einspritzkennfelder gemacht.
    Zuviel frühzündung und du hast Nen Lagerschaden da die Verbrennung ja zu weit vor dem Oberen Totpunkt stattfindet und somit der schlag schon vor dem Umkehrpunkt erfolgt und somit das Pleuel und die Lagerschalen belastet.
    Is das gemisch Zu mager kann es passieren das der Motor zu Heiß läuft und du bekommst nen Loch im Kolben oder die Ventile/Ventilsitze verbrennen.
    Is das Gemisch zu fett spült dir der evtl Unverbrannte Kraftstoff das Öl von den Zylinderwänden und du hast nen Kolbenfresser oder wenn zu viel Kraftstoff ins Öl gelangt (Ölverdünnung) kanns auch zu Lagerschäden führen.

    Die Probleme beim Turbo Chippen kommen meist von zu Hohem Ladedruck oder auch falschen Zündkennfeldern bzw einfach weil die Arbeit nicht RICHTIG gemacht wurde und Nicht alle Größen entsprechend angepasst wurden (Ladedruck erhöht/Zündungskurve Nicht geändert) z.B.
    Das is halt meist auch das problem beim Billigen Chippen weil es nur Universal Programme sind.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  2. #22
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Chip-Tuning OHNE Audi-Garantie-Verlust

    @ mounty:

    Das hab ich mir schon fast so gedacht. Du hattest in einem anderen Beitrag ja schon mal was zu einer ähnlichen Problematik geschrieben:

    http://7797.rapidforum.com/topic=100784800029

    In dem Beitrag schreibst du zwar nicht speziell auf den Sauger bezogen, aber ich denke mal, daß sowas grundsätzlich für alle Motoren gilt:

    "...Weiterhin haben mich auch Tuner auf diese Problematik des aus dem *Sollbereichs* herauskommen des LMM hingewiesen welches zu Leistungsverlusten(ganz wichtig ) und sogar bis zum Motorschaden (extrem Wichtig) führen kann..."



    Wenn also der Tuner Mist baut und Werte ins Kennfeld programmiert, die ähnlich ungünstige Steuergrößen generieren wie z. B. ein defekter LMM, dann muss der Motor auf Dauer was abkriegen.


    Zu guter Letzt noch eine andere Frage: Du scheinst in solchen Sachen sehr kompetent zu sein und ich hab auch mal mitgekriegt, daß du selber bei Motorsportveranstaltungen (war's nicht die Driftchallange?) mit aktiv bist.
    Wenn du schreibst, daß viele (Billig-)Tuner ihr Handwerk nicht beherrschen und schlechte Universalkennfelder programmieren (was ich dir uneingeschränkt glaube), dann würde mich mal folgendes interessieren:
    Welche Tuner hältst du dann eigentlich für seriös und fachkompetent?
    ABT zählt ja offenbar nicht zu den Firmen, die dein uneingeschränktes Vertrauen genießen.



    so long

    QW



  3. #23
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Chip-Tuning OHNE Audi-Garantie-Verlust

    Hallo
    @ QuattroWarrior Danke erstmal für dein mir entgegen gebrachtes Vertrauen.
    Naja es gibt schon ein paar Tuner die ihr Geschäft verstehen bzw gute sachen machen. Man muß sich allerdings darüber im klaren sein das das Tuning betätigungsfeld ein großes geworden ist und aufgrund der ja eigentlich günstigen möglichkeiten relativ große Gewinnspannen beim Chippen drinn sind.
    Eines steht fest beim Chiptuning gibt es nur 3 oder 4 Firmen die die Programme schreiben/herstellen und sie dann an interessierte Firmen weiterverkaufen. Diese dann versuchen dann teilweise noch die Programme für Ihre Anforderungen bzw Kundenanforderungen umzuschreiben was denen mehr oder weniger gut gelingt. Wenn man sich mal intensiver mit der Materie beschäftigt und auch mal Vergleichsmöglichkeiten bekommt in dem man sich mal unterschiedliche Programme/Softwarestände anschaut sieht man wie dabei gern mal gepfuscht wird weil die Arbeit Nicht richtig bzw Komplett gemacht wird.
    Es gibt halt Tuner die fürs Chippen bestimmter Modell gut sind und andere die auch das Hardwaretuning im griff haben. Jetzt aufzuzählen welcher Tuner meiner Meinung nach welches Modell im Griff hat würde glaube ich zu weit führen. Aber ist halt so wie überall es gibt Spezialisten für viele Modelle aber einer der alles Kann den gibt es wohl Nicht.
    Es gibt allerdings welche die aufgrund Ihrer Zusammenarbeit mit den autofirmen(Audi) bessere Einblicke in die Materie haben und somit auch anderes Hintergrundwissen und eben damit auch gutes Tuning anbieten können.
    Ich habe durch einen Bekannten der das Geld hat um diverse Tuner im Laufe der zeit in Anspruch zu nehmen so halt seine Erfahrungen mitbekommen und wir sind inzwischen bei jemanden gelandet der meiner Meinung nach Vernünftige arbeit leistet und von dem ich einige Autos fahren durfte welche mich völlig überzeugten.
    Es ist halt schwer wen einem die Vergleichsmöglichkeiten und vor allem aber auch das Fachwissen fehlen sich den richtigen Auszusuchen, da hilft halt nur sich in Foren durchzufragen oder selber Erfahrungen machen die aber sehr Kostspielig sein können (motorschaden etc.)
    Abt mag ja auch Gutes Chiptuning machen, die Ladedrücke fürn S3 z.B: und die Leistungsangaben von Ihnen sind ja realistisch, aber es gibt auch bei denen einiges was mir mißfällt was ich ja auch teilweise schon hier gepostet hab.
    Es ist ein Problematisches Thema für sich den Richtigen Tuner rauszufinden, ich hoffe mal das ich ihn für mich gefunden habe aber ich helfe jedem anderen auch gern dabei.

    könnte noch seitenweise drüber schreiben und die Nordlichter kennen meine Ausführungen ja auch schon teilweise aber es ist halt mein Lieblingsthema und es wird viel Stuß verbreitet.

    gruß mounty *der jetzt auch Gott genannt wird *
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •