Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU/DHL

    Registriert seit
    11.10.2007

    8D/B5: Ruckeln beim anfahren nach Kupplungstausch

    Hallo!
    Ich habe am Wochenende meine Kupplung getauscht und nun hab ich beim anfahren ein nerviges ruckeln! Wenn ich nur mit der Kupplung anfahre ist es am schlimmsten, je mehr Gas ich beim anfahren gebe um so weniger bis gar nicht ruckelt das Fahrzeug. Muss die Kupplung sich erst einarbeiten, oder könnte ich einen Fehler beim Einbau gemacht haben?

  2. #2

    Re: 8D/B5: Ruckeln beim anfahren nach Kupplungstausch

    Also meine hat am Schleifpunkt auch am Anfang etwas gezuppelt.
    Nach 2 Wochen hat sich das dann fast erledigt, nen klein bissl is immernoch, aber ich hab das Gefühl das der Dieselmotor untenrum auch nicht ganz rund läuft und dadurch evtl etwas ruckeln verursacht.

    Also wart mal noch ein bischen ab
    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU/DHL

    Registriert seit
    11.10.2007

    Re: 8D/B5: Ruckeln beim anfahren nach Kupplungstausch

    Tja nun sind 3 Wochen rum, aber das Problem ist unverändert. Das ruckeln ist im übrigen auch in den anderen Gängen beim einkuppeln, aber im ersten und Rückwärtsgang am schlimmsten. Woran könnte das denn liegen? Motorlager vielleicht? Oder muss ich mir den Spass erlauben und das Getriebe noch mal ausbauen um zu schauen bzw. Kupplung wechseln?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: 8D/B5: Ruckeln beim anfahren nach Kupplungstausch

    zweimassenschwungrad defekt? rubbelt er auch beim gasgeben wenn er schon fahrt hat?
    rubbeln beim anfahren deutet eigentlich immer auf das zms hin wie du auch bei google lesen kannst.
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  5. #5

    Re: 8D/B5: Ruckeln beim anfahren nach Kupplungstausch

    Bei mir haben sie auch irgend eine Hülse für 46,- getauscht, als sie die Kupplung gemacht haben, der Freundliche sagte das diese hinüber war und die Kupplung desshalb nicht gleichmässig geschlossen hat...
    Keine Ahnung ob das wirklich stimmte oder nicht, aber das Problem war ja dann beseitigt.
    Leicht ruckeln tut er aber immernoch beim anfahren, das ist aber einfach nur ne Gewöhnungssache, inzwischen behersch ich das Kupplungsspiel so gut, das ich es auch ohne ruckeln schaff anzufahren

    Als ich die alte Kupplung drin hatte, da hat mich das Ruckeln sehr genervt, das trat aber immer nur nach ein paar Stunden Standzeit auf.
    Da hab ich einfach Handbremse reingeknallt, 1.Gang und leicht schleifen lassen, so 5-10 Sekunden. Dann war den ganzen Tag Ruhe.
    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •