Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE/GYA

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    25.04.2006

    8E/B6: Kühlmittel

    Hallo!
    Habe heute gesehen, dass mein Kühlmittel unter der min. Markierung ist. Habe im Keller nachgeschaut und Kühlerfrostschutz gefunden. Das Problem jedoch ist, dass es blau ist und meins im Auto rot (G12+). Darf ich das blaue mit einkippen oder soll ich es nur mit Wasser füllen und dann morgen G12+ kaufen?
    Ich wollte heute noch einen Bekannten besuchen der 120 km entfernt wohnt. Darf ich fahren oder nicht?

  2. #2

    Re: 8E/B6: Kühlmittel

    Hallo,

    auf keinen Fall das Blaue reinschütten!!! Das ergibt zusammen mit dem roten G12 eine rostbraune Brühe. Dann musst du alles ablassen, das Kühlsystem spülen und neues Kühlmittel einfüllen. Am besten heute nur mit Wasser auffüllen und dann morgen mit G12+ ergänzen. Das spart jede Menge Ärger und Arbeit. Falls dein Ausgleichsbehälter dann zu voll ist kannst du ja bevor du das G12+ einfüllst mit einer Spindel wieder etwas raussaugen.

    Schöne Grüße

    Christoph

  3. #3

    Re: 8E/B6: Kühlmittel

    Hallo,

    wieviel fehlt den im Ausgleisbehälter??

    Wie hoch ist der Frostschutz bzw. bis zu wieviel Grad minus??

    Ich würde das blaue zeug nicht reinmischen habe auch vor 2 tagen mein Kühlmittel aufgefüllt und habe auch noch so ein blaues Zeug von nem Baummarkt zu hause(habs aber nicht genommen werd ich mal entsorgen),
    nur das Problem ist das manche Frostschutz silikat enthalten und die darf man nicht mit anderen mischen.

    War beim und hab mir das G12 Plus geholt 1,5L 8€, haste wenigstens was fernüftiges drine.


    Jetzt hats sowieso nur 5-10 Grad minus daher würde ich jetzt den Ausgleichsbehälter ein bischen über die Min Markierung mit Wasser auffüllen und Morgen dann mit dem G12 Plus bis auf max auffüllen.

    Gruß

    Matdos

    P.S. Fahren kannste auf jeden Fall.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE/GYA

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    25.04.2006

    Re: 8E/B6: Kühlmittel

    Vielen Dank für die Infos. Ich habe jetzt 500 ml Wasser zugegeben und es fehlt immer noch etwas, vielleicht 200 - 300 ml, kann das schlecht abschätzen. Soll ich noch etwas zugeben?
    Ich weiß nicht, wie hoch der Frostschutz ist.
    Das blaue Zeug was ich habe ist auch aus dem Bauhaus, da ist auf jeden Fall Silicat mit enthalten. Also nicht reinkippen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Kühlmittel

    Zitat Zitat von nermin81
    Soll ich noch etwas zugeben?
    Du hast auf dem Behälter ne Min/Max Markierung. Einfach bei kaltem Motot auf MAX auffüllen und gut.

  6. #6

    Re: 8E/B6: Kühlmittel

    Nee lass das Blaue Zeug drausen, das ist besser. Wie kalt ist es denn bei dir daheim? Also ich denke nicht dass dein Kühlmittel gleich einfriert wenn du 500-750ml Wasser einfüllst, denn dein Frostschutz wird ja bestimmt mindestens -20 bis -25 Grad sein. Und wenn du morgen sowieso G12 reinfüllst wirds keine Probleme geben. Hast du keinen Frostschutzprüfer? Füll einfach bis Maximum auf und ergänze morgen mit Frostschutz.

    Gruß

    Christoph

  7. #7

    Re: 8E/B6: Kühlmittel

    Zitat Zitat von Julian
    Du hast auf dem Behälter ne Min/Max Markierung. Einfach bei kaltem Motot auf MAX auffüllen und gut.
    Hallo , Kannst du mir dann sagen warum ein Auto überhaupt Kühlflüssigkeit verliert oder verloren hat. Würde mich einfach interessieren. Übrigens habe bei meinem alten Audi von bj 2000 nie etwas nachfüllen müssen und ich hatte damals 67000km in 4 Jahren. Danke

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Kühlmittel

    Hi!

    Naja, entweder weil das System irgendwo undicht ist oder der Motor es verbrennt (Zylinderkopfdichtung). Jetzt fülle erstmal auf und prüfe dann, in welchem Zeitraum der Kühlmittelstand deutlich sinkt.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE/GYA

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    25.04.2006

    Re: 8E/B6: Kühlmittel

    Ich habe am Sonntag 1 l Wasser nachgefüllt und als ich am Montag zur Arbeit wollte, war es wieder deutlich unter der min Grenze (bestimmt 1 l wieder verloren). Daraufhin habe ich wieder 1 l Wasser eingefüllt und den Behälter auf Undichtigkeit geprüft, konnte leider nichts finden. Alles war furztrocken. Woran kann das liegen?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8E/B6: Kühlmittel

    Zitat Zitat von nermin81
    Ich habe am Sonntag 1 l Wasser nachgefüllt und als ich am Montag zur Arbeit wollte, war es wieder deutlich unter der min Grenze (bestimmt 1 l wieder verloren). Daraufhin habe ich wieder 1 l Wasser eingefüllt und den Behälter auf Undichtigkeit geprüft, konnte leider nichts finden. Alles war furztrocken. Woran kann das liegen?
    ^^ hört sich nach nem LEck an, oder wie schon geschrieben als of deine Zylinderkopfdichtung nicht ganz andichten würde... kommt bei dir auch noch wenn dein auto warm ist hinten beim auspuff weißer rauch, also verdampfendes wasser??

    Wie sieht es mit Garantie aus??

    MfG


    Audi A4 20V
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE/GYA

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    25.04.2006

    Re: 8E/B6: Kühlmittel

    Habe noch nie darauf geachtet ob weißer Qualm aus dem Auspuff kommt.
    Garantie habe ich bestimmt keine mehr, der Wagen ist von November 2004.
    Geht denn die Zylinderkopfdichtung schon nach 25.000 km kaputt?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Kühlmittel

    Hi!

    In 3 Jahren 25.000km?

    Prüfe mal, ob der Kühler in einem unteren Eck undicht ist, das ist bei einigen B6-Kühlern der Fall. Falls nicht, weiter auf die Bühne und die Undichtigkeiten suchen.

    Wie oft/wieviel Liter hast Du denn schon insgesamt Wasser nachgefüllt?

  13. #13

    Re: 8E/B6: Kühlmittel

    Hallo
    Immer enspannt bleiben. Auf gar keinen Fall zur Werkstatt fahren, es sei denn du willst dir nicht die Hände schmutzig machen. In der Werkstatt wechseln sie dir vielleicht das was du auch selber reparieren kannst. Ich glaube nicht, dass die Dichtung im Ar.... ist, vor allem nicht nach 25000km. Wenn du die Karre nicht überhizt oder ohne Wasser übelst getreten hast. Als erstes, wenn es möglich ist eine Garage aufsuchen (bei jeder Fahrt auf die Motortemperatur achten), dann bockst du das Auto vorne auf und schraubst die untere Platte ab. Danach Motor anlassen und jeden Wasserschlauch nachverfolgen. Pass dann auf, dass die Finger nicht im Keilrippenriemen......Wie schon Julian sagte auch am Kühler die Schläche überprüfen. Ab und zu Gas geben und nur bei 90 Grad Motortemperatur arbeiten. Viel Erfolg!!!

  14. #14

    Re: 8E/B6: Kühlmittel

    Hallo
    hast du schon etwas unternomen? Mich würde einfach interessieren was es war

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE/GYA

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    25.04.2006

    Re: 8E/B6: Kühlmittel

    Zitat Zitat von Julian
    In 3 Jahren 25.000km?
    Ja, nach 3 Jahren erst 25.000 km. Habe den Wagen vor 1 1/1 Jahren bei Audi gekauft, hatte damals nur 5.000 km runter.


    Am Montag habe ich den Behälter wieder voll gemacht und seit dem hat er nichts mehr verloren. Komisch. Vielleicht verliert er nur Kühlwasser wenn ich auf der Autobahn bin.


    Zitat Zitat von Julian
    Wie oft/wieviel Liter hast Du denn schon insgesamt Wasser nachgefüllt?
    Insgesamt habe ich schon 2 l Wasser nachgekippt. Das erste mal habe ich die Undichtigkeit vor 2 oder 3 Wochen bemerkt, da es mir der Bordcomputer angezeigt hat.


    Zitat Zitat von Julian
    Prüfe mal, ob der Kühler in einem unteren Eck undicht ist, das ist bei einigen B6-Kühlern der Fall.
    Meinst du das untere Eck vom Behälter oder was ist gemeint?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •