Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    8D/B5: Wieviel Bodenfreiheit für Bremsenprüfstand??

    Hallo Leute,

    hab die Sufu benutzt, aber nichts gefunden. Deshalb mach ich mal nen neuen Thread auf.

    Und zwar ist bei meinem nächsten Monat TÜV fällig und möchte das Gewinde FW etwas höher drehen weil ich so wohl nicht auf den Bremsenprüfstand komm.
    Wieviel Bodenfreiheit muss ich ca haben um unbeschadet auf den Prüfstand zu kommen?
    Wie tief sollte das niedrigste Teil mindestens sein?

    Hab ungefähr 8cm bei den Seitenschwellern, Stoßstange ist noch etwas tiefer.
    Hatte schon mit meinen alten 30mm Eibach Federn Probleme.

    Wär nett wenn mir jemand Auskunft darüber geben könnte.

    Grüße Marc
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  2. #2
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007

    Re: 8D/B5: Wieviel Bodenfreiheit für Bremsenprüfstand??

    Hallo, generell gilt bei KfZ ein mindesthöhe tragender Karosserieteile von 80mm,der tiefste und entscheidenste Punkt ist eig. der Achsträger VA.
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  3. #3

    Re: 8D/B5: Wieviel Bodenfreiheit für Bremsenprüfstand??

    Es gibt auch Plattenprüfstände, da fährt man so mit 20km/h drauf und bremst auf 0.

    Und das gute an den Dingern ist: Die sind ebenerdig
    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    32657
    Registriert seit
    04.06.2007

    Re: 8D/B5: Wieviel Bodenfreiheit für Bremsenprüfstand??

    Hi,
    mir hat mal ein "Tüvbeamter" etwas von 50cm bis Unterkante Scheinwerfer erzählt. Es gibt aber soweit ich weiss, mehrere Messpunkte der maximalen Tiefe die Du einhalten musst.
    Mehr kann ich leider nicht sagen. Frag doch einfach mal beim Tüv nach! Bei uns gibt es einen sehr netten Dekrastützpunkt der einen immer ohne Probleme Auskunft gibt. Dann gehst Du auf nummer sicher!!!

  5. #5

    Re: 8D/B5: Wieviel Bodenfreiheit für Bremsenprüfstand??

    Ich möcht mir halt nicht die schweller oder ähnliches ruinieren wenn ich auf den Prüfstand fahr. Wenn dann auch noch gebremst wird geht er ja auch noch en Stück runter.

    @IFR und wo gibts solche Prüfstände?

    Werd mal morgen beim TÜV vorbeifahren und fragen, hoffentlich wissens die auch.

    Grüße Marc
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  6. #6

    Re: 8D/B5: Wieviel Bodenfreiheit für Bremsenprüfstand??

    Musst mal ein bischen rumtelefonieren, dann findest evtl. auch was.
    Wollt bloß auf ne Alternative hinweisen. Bei mir wars damals in der Heimat, in der Nähe von Cottbus, das wär zu weit
    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    32657
    Registriert seit
    04.06.2007

    Re: 8D/B5: Wieviel Bodenfreiheit für Bremsenprüfstand??

    Habe da was auf der Seite von KW gefunden.
    Vielleicht hilfts für den Tüv
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Mindestabstände.jpg  

  8. #8
    Benutzer Avatar von Janos
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T

    Ort
    D-Heidenheim
    Registriert seit
    22.04.2004

    Re: 8D/B5: Wieviel Bodenfreiheit für Bremsenprüfstand??

    Hallo,

    also hier steht bis jetzt nur was von Tüv Tieferlegungen und sonstigem.
    Das was Dich am meisten interessiert wir die tiefe zwischen den Rollen sein beim Bremsen!!!!!

    Also mein Wagen hatte ca.6cm Bodenfreiheit und bei mir hat nur der Kleine Windspoiler vor dem Vorderrad (A4/8E) gestriffen beim reinfahren der sollte auch ungefähr die höhe gehabt haben.

    Also mit Wintereifen Federt des Autole ja ein wenig mehr und wenn GFK verbaut ist sollte man ja eh vorsichtig sein weil es ja net viel aushält.

    Gruß Jan

  9. #9

    Re: 8D/B5: Wieviel Bodenfreiheit für Bremsenprüfstand??

    @Jan
    genau so meinte ich das thx

    War jetzt mal bei ner Werkstatt und hab nachgefragt.
    Der Meister hat mir gesagt wenn das Auto zu tief für den Prüfstand sei würde der Prüfer ein bisschen herumfahren und Bremsproben machen?! Ist da was dran?


    Was ich grad in diesem Thread
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=48731.0/ gelesen hab, man darf die Höhe vom FW gar nicht verändern.
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •