Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    8D/B5: 1.6: Schaltprobleme

    hab die Suchfunktion schon gequält, war aber irgendwie nicht zufriedenstellend...

    mein 99er B5 Avant 1,6 lässt sicht nur noch mit Mühe schalten, insbesondere der 1., 2. und Rückwärtsgang (v.a. beim Anfahren) benötigen manchmal mehrere Versuche bis sie drin sind. Wenn er kalt ist ist es besonders schlimm, hakelig sind aber alle Gänge.

    Das Getriebeöl hab ich schon wechseln lassen, nachdem ich hier ein bisschen was drüber gelesen habe, kurzzeitige leichte Besserung (subjektiv?), jetzt ist aber alles wie vorher...auch beim normalen Fahrbetrieb hab ich das Gefühl, dass die Gänge nicht sauber reingehen.

    Die Kupplung ist sicher auch nicht mehr wie neu (138.000km), aber das allein kanns ja nicht sein, oder??

    Ausserdem wird er, wenn er kalt ist beim Anfahren im 1. untertourig, so kurz vorm ausgehen...ob das damit auch was zu tun hat weiß ich nicht.

    Weiß jemand, was man machen kann/was es sein könnte? Hab da mit Werkstätten so meine Vorbehalte, insbesondere dem Freundlichen....die raten rum und außer hohen Rechnungen kommt dann nix raus...war schon bei Audi, der hat mit den Achseln gezuckt und dann auch zum Getriebölwechsel geraten...

    Grüsse
    Flo

  2. #2
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: 1.6: Schaltprobleme

    Dadurch das es nur beim verschieben nach rechts oder links auftritt ...

    Schau dir mal die Aufnahme von der Schaltstange zum Getriebe hin an. Dort ist ein "Puffer" der eventuell kaputt gegangen oder porös geworden ist.

    Vielleicht liegt es daran !?!

  3. #3

    Re: 8D/B5: 1.6: Schaltprobleme

    Also die Problem tauchen nicht nur beim Verschieben auf, sondern beim Einlegen der Gänge...ist aber komischerweise auch nicht immer gleich, zwischendurch gehts wieder ganz gut...aber eben nur zwischendurch...

  4. #4
    Silverstar
    Gast

    Re: 8D/B5: 1.6: Schaltprobleme

    Ich hab seit längerer Zeit auch solche Probleme. Wenn der Motor kalt ist geht der 1 und 2 Gang ziemlich schwer rein, aber sobald er warm ist, ist wieder alles normal.

    Was könnte das sein?


    Gruss Silverstar


  5. #5

    Re: 8D/B5: 1.6: Schaltprobleme

    Ich hatte das selbe Problem bei meinem MB 190E. Also scheinbar kein spezielles Audi-Problem. Habs aber nie richten lassen.
    Benni<br /><br />Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. <br /><br />Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

  6. #6
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: 1.6: Schaltprobleme

    Zitat Zitat von Silverstar
    Ich hab seit längerer Zeit auch solche Probleme. Wenn der Motor kalt ist geht der 1 und 2 Gang ziemlich schwer rein, aber sobald er warm ist, ist wieder alles normal.

    Was könnte das sein?


    Gruss Silverstar

    Das liegt an der Viskosität des Getriebeöls, welches bei höhenren Temperaturen dünnflüssiger wird und dadurch ein Schaltvorgang leichter wird.

  7. #7
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: 1.6: Schaltprobleme

    Zitat Zitat von FloFFB
    Also die Problem tauchen nicht nur beim Verschieben auf, sondern beim Einlegen der Gänge...ist aber komischerweise auch nicht immer gleich, zwischendurch gehts wieder ganz gut...aber eben nur zwischendurch...
    Bevor du den Gang mit einer Vorwärts- oder Rückwertsbewegung einlegst, zwingst du duch ein Verschieben der Längsachse die Schaltstange leicht zu verdrehen. Diese Verdrehung wird von dem "Puffer" weitergegeben, der sich am Ende der Schaltstange befindet und zum Hebel des Getriebes übergeht.

  8. #8
    Silverstar
    Gast

    Re: 8D/B5: 1.6: Schaltprobleme

    Zitat Zitat von DIGGER
    Das liegt an der Viskosität des Getriebeöls, welches bei höhenren Temperaturen dünnflüssiger wird und dadurch ein Schaltvorgang leichter wird.
    Das heißt also dass das normal ist, oder versteh ich das falsch?


    Gruss Silverstar

  9. #9

    Re: 8D/B5: 1.6: Schaltprobleme

    Zitat einfügen
    Zitat von: DIGGER am Heute um 16:56
    Das liegt an der Viskosität des Getriebeöls, welches bei höhenren Temperaturen dünnflüssiger wird und dadurch ein Schaltvorgang leichter wird.

    Das heißt also dass das normal ist, oder versteh ich das falsch?
    Also das Argument Viskosität hört sich nicht schlecht an, aber ich hab keine Garage (stand auch in dem Megawinter draußen) und seit 2005 hatte ich das Problem nicht. Also ganz normal kann des nicht sein.
    Benni<br /><br />Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. <br /><br />Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: 1.6: Schaltprobleme

    naja normalerweiße ist das bei jedem auto damit die erst 2-3 schaltvorgänge etwas schwer gehen...das getriebeöl ist ja nicht richtig warm und hat daher nicht die richtige viskosität ist also zu dick...ist bei motoröl nicht anders!also erstmal langsam warm fahren damit tut man dem auto nur gutes...
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  11. #11
    Silverstar
    Gast

    Re: 8D/B5: 1.6: Schaltprobleme

    Zitat Zitat von FaNatIC
    also erstmal langsam warm fahren damit tut man dem auto nur gutes...
    Also, ich fahr mein Auto immer ganz langsam warm! Würde mein Auto niemals kalt tretten!

    Bin das bloß nicht gewohnt, dass das Schalten, wenn er kalt ist so schwer geht. Bei meinem alten 5er BMW war das nicht so.

    aber wenn ihr sagt, dass das normal ist, bin ich beruhigt.


    schöne grüße Silverstar

  12. #12

    Re: 8D/B5: 1.6: Schaltprobleme

    Also ich möchte jetzt hier niemanden unnötig beunruhigen, aber wenn meiner bei -15 °C draußen stand, ging die Schaltung trotzdem super. Das des Öl dann eher dickflüssig ist, ist mir schon klar, aber meins müsste ja dann genauso zäh sein wie von Silverstar.

    Gruß Benni
    Benni<br /><br />Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. <br /><br />Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

  13. #13
    Silverstar
    Gast

    Re: 8D/B5: 1.6: Schaltprobleme

    Zitat Zitat von Benson
    Also ich möchte jetzt hier niemanden unnötig beunruhigen, aber wenn meiner bei -15 °C draußen stand, ging die Schaltung trotzdem super. Das des Öl dann eher dickflüssig ist, ist mir schon klar, aber meins müsste ja dann genauso zäh sein wie von Silverstar.

    Gruß Benni
    Schon komisch das deiner immer super schaltet, dann stimmt bei mir doch irgendwas nicht. Vielleicht sollte ich doch mal einen Getriebeölwechsel durchführen lassen?!

    Gruss Silverstar


  14. #14

    Re: 8D/B5: 1.6: Schaltprobleme

    Quatsch vielleicht davor mal so mim oder na freien Werkstatt, nicht das des doch normal ist und du dann des Geld fürn Popo raushaust. Wie gesagt hatte des bei meinem MB auch 2 Jahre und er hat nie nen Schaden davongetragen. Finds nur merkwürdig das meinem jetzigen die Temp. scheinbar egal ist.
    Benni<br /><br />Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. <br /><br />Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

  15. #15
    Silverstar
    Gast

    Re: 8D/B5: 1.6: Schaltprobleme

    Zitat Zitat von Benson
    Quatsch vielleicht davor mal so mim oder na freien Werkstatt, nicht das des doch normal ist und du dann des Geld fürn Popo raushaust. Wie gesagt hatte des bei meinem MB auch 2 Jahre und er hat nie nen Schaden davongetragen. Finds nur merkwürdig das meinem jetzigen die Temp. scheinbar egal ist.
    Ich werd mal zu Audi und der Werkstatt meinens vertrauens fahren und Fragen.

    Gruss Silverstar

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8D/B5: 1.6: Schaltprobleme

    Kurze Zwischenfrage...

    Welches Getriebeöl braucht denn ein A4 1.8 20v ohne Turbo?

    Und welches Motoröl wäre im Winter empfehlenswert??

    MfG

    Audi A4 20V
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: 1.6: Schaltprobleme

    kommt halt auch drauf an wie schwer es geht...finde nicht damit es bei mir schwer geht bloß damit es nicht so leicht geht wie wenn der motor und somit auch das getriebe warm sind sollte wohl jedem klar sein!wenn du natürlich schon richtig gewalt brauchst dann hackt da was vll. schaltgestänge oder so ( kann man erstmal mit etwas fett probieren bevor man mit teuren reperatur versuchen beginnt)

    mfg fanny
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  18. #18
    Silverstar
    Gast

    Re: 8D/B5: 1.6: Schaltprobleme

    Zitat Zitat von FaNatIC
    kommt halt auch drauf an wie schwer es geht...finde nicht damit es bei mir schwer geht bloß damit es nicht so leicht geht wie wenn der motor und somit auch das getriebe warm sind sollte wohl jedem klar sein!wenn du natürlich schon richtig gewalt brauchst dann hackt da was vll. schaltgestänge oder so ( kann man erstmal mit etwas fett probieren bevor man mit teuren reperatur versuchen beginnt)

    mfg fanny
    Also, etwas Kraft braucht man schon.

    Ich werd einfach mal bei meiner Werkstatt nachfragen, was das sein kann.


    Gruss Silverstar

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •