Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    BBJ

    Registriert seit
    16.08.2004

    8D/B5: 2.8 AQD: Zahnriemenwechsel: Spanndämper, Spannarm notwendig?

    Hi,

    bei meinem neuen 2.8 30V steht ein Zahnriemenwechsel an. Aktuell hat er schon 130tkm, wird also höchste Zeit!! Wapu und Thermostat (scheint eh defekt zu sein, da Temp. schwankt) sollen mitgewechselt werden.

    Mich interessiert aber jetzt vor allem, ob beim AQD der Spanndämpfer/Schwingungsdämpfer und der Spannarm benötigt wird. Kann dazu jemand was sagen? Macht 100 EUR bei den Teilen aus. Wird dieser nur zur Montage benötigt oder ist das ein Teil weclhes eingebaut wird? Hab da wenig Ahnung

    Wollte die Teile gern über www.amigo-autoteile.de oder www.autoteile-guenstig.de bestellen und von meiner Werkstatt einbauen lassen.

    Gruß
    Oliver

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 2.8 AQD: Zahnriemenwechsel: Spanndämper, Spannarm notwendig?

    Hi

    Also laut Audi ersatzteilkatalog kostet der zahnriemensatz mit Spannrolle,Umlenkrolle und Zahnriemen ca 198,00€ und dann kommt der Spannhebel für 38,00€ dazu beim AQD. MEHR brauchst du dann eigentlich nicht außer der von dir schon erwähnten Wapu und Thermostat.Die kosten bei Audi 120,00€ und 22,20€.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    BBJ

    Registriert seit
    16.08.2004

    Re: 8D/B5: 2.8 AQD: Zahnriemenwechsel: Spanndämper, Spannarm notwendig?

    Zitat Zitat von mounty
    Hi

    Also laut Audi ersatzteilkatalog kostet der zahnriemensatz mit Spannrolle,Umlenkrolle und Zahnriemen ca 198,00€ und dann kommt der Spannhebel für 38,00€ dazu beim AQD. MEHR brauchst du dann eigentlich nicht außer der von dir schon erwähnten Wapu und Thermostat.Die kosten bei Audi 120,00€ und 22,20€.

    gruß
    Danke dir für die Info.

    Dann werd ich mir die Teile mal bei Amigo bestellen. Zahnriemensatz Contitech kostet 114,36 (statt 198), Wapu SKF 41,98 (statt 120). Sind ja schon krasse Preisunterschiede.

    Bin mir nur nicht sicher welchen Keilrippenriemen (mit oder ohne Lüftermotor) ich brauch, aber das werd ich wohl noch irgendwie herausfinden.

  4. #4

    Re: 8D/B5: 2.8 AQD: Zahnriemenwechsel: Spanndämper, Spannarm notwendig?

    Falls es bei mir jetzt spontan auch zum Zahnriemenwechsel kommt muss ich eh das gleiche wie o.a. mitwechseln oder auch wenn ich den 2.4 30V(AGA) habe.

    Ich fasse noch mal zusammen:
    Thermostat,
    Wapu,
    Spannrolle,
    Umlenkrolle,
    Zahnriemen,
    Keilriemen,
    SPannhebel.

    Ist das richtig so ?

    grus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •