Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Rietberg
    Registriert seit
    09.11.2007

    8E/B6: Chip zur Verbrauchsreduzierung?

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal bei euch nachfragen, was ihr vom Chiptuning zur Verbrauchsreduzierung haltet.

    Meine 163PS reichen mir prinzipiell völlig aus und ich bin auch eher nicht der sportliche Fahrer.
    Eher der Cruiser.

    Nun wird aber überall propagiert, dass man durch einen Chip nicht nur die Leistung steigert, sondern bei ruhiger Fahrweise auch den Verbrauch senken kann.

    Was ist da dran und wo sollte man den Wagen chippen lassen?
    Auf die Leistungssteigerung kommt es mir dabei überhaupt nicht an, da ich das Gaspedal sowieso nur beim überholen und auf der Autobahn mal durchtrete, aber selbst dort meist nicht schneller, als 180 fahre, da ich es für verantwortungslos halte.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B6: Chip zur Verbrauchsreduzierung?

    Es stimmt schon irgendwo, das wenn man mehr Power hat kann man ja auch eher vom Gas gehen. Doch bei mir braucht so ein Auto dann immer 1l mehr. Man nützt den Schub einfach öfter aus und somit steigt der Verbrauch. Wenn du aber weiterhin früh schaltest soll das schon klappen.

    Ich glaub Bosch bietet oft auch eine Optimierung an bei der der Verbrauch auch sinken soll. Oder du gehst zu einem Namhaften Tuner und sagst Leistung ist egal, der Verbrauch soll sinken. Die können da sicher was machen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Chip zur Verbrauchsreduzierung?

    Hi!

    Zitat Zitat von BuRNHeLL
    ich wollte mal bei euch nachfragen, was ihr vom Chiptuning zur Verbrauchsreduzierung haltet.
    Stimmt soweit, da jeder anständige Chip (also nicht der billig_Kram aus egay etc.) die Effizienz vom Motor steigen läßt.

    Fährst Du zwangsläufig genauso wie vorher, benötigt Dein Motor weniger Treibstoff. Bei meinem sind das im Schnitt ca. 0.6Liter weniger gewesen.

    Wenn Du die Mehrleistung ausnutzt, verbraucht er natürlich mehr als vorher, die neue "Kraft" gibt es halt nicht zum Nulltarif.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Rietberg
    Registriert seit
    09.11.2007

    Re: 8E/B6: Chip zur Verbrauchsreduzierung?

    Wenn Du die Mehrleistung ausnutzt, verbraucht er natürlich mehr als vorher, die neue "Kraft" gibt es halt nicht zum Nulltarif.
    Das ist natürlich vollkommen klar. Daher hab ich in meinem Posting auch wert drauf gelegt, dass der Sinn und Zweck meines Vorhabens auch klar wird.

    Hab auch schon von Eco-Tuning gehört, bei dem die Einstellungen des Chips dann vorrangig der Verbrauchsreduzierung dienen sollen.

    Deswegen frage ich hier nach Erfahrungen von Verbrauchern, denn als Firma kann ich natürlich viel erzählen. ich will ja schliesslich was verkaufen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Chip zur Verbrauchsreduzierung?

    Naja, ECO-Tuning ist halt ne gute Verpackung. Aber was dieser Chip kann, kann jeder vernünftig programmierte auch. Nur in der heutigen Zeit mußt Du Chiptuning in eine "grüne Hülle" packen, sonst ist es politisch nicht mehr korrekt.
    Will sagen...such Dir einen guten Tuner, der Dir einen Chip für genau Dein Fahrzeug anbietet und gut.

    Falls es Dir nicht gefällt wird normalerweise kostenlos rückgerüstet.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Rietberg
    Registriert seit
    09.11.2007

    Re: 8E/B6: Chip zur Verbrauchsreduzierung?

    welchen Tuner könnt ihr da empfehlen?
    Ich komm aus der Ecke Gütersloh, Bielefeld, Paderborn.

    Gibts da eventuell sogar irgendwelche Ketten, die hier auch Niederlassungen haben?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: 8E/B6: Chip zur Verbrauchsreduzierung?

    Frag mal bei FTS-Tuning. Mit einem schönen Gruß von mir!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: 8E/B6: Chip zur Verbrauchsreduzierung?

    ja geh zu fts-tuning!
    und auch nen gruss von mir dazu geben
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Chip zur Verbrauchsreduzierung?

    Ich weiß zwar nicht was so ein grüner Chip kostet aber hast du schon mal ausgerechnet ab wann sich solch ein Chip rechnet.

    Einfach etwas vorausschauender und Verbrauchsorientierter Fahren, dann kann man sich die Kosten für solch einem Chip sparen, und spart vom ersten Kilometer an bares Geld.

    Auf Grund der obengenanten Gründe komme ich zu dem Schluss dass ein so genanntes Eco-Tuning Quatsch ist.


    Reiner

  10. #10
    Brooklyn
    Gast

    Re: 8E/B6: Chip zur Verbrauchsreduzierung?

    @ Julian...was hast du fürn Chip oder Box drin..? oder hast dein Kennfeld ändern lassen....

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B6: Chip zur Verbrauchsreduzierung?

    Also wenn man 0.6l spart und 20tkm im Jahr fährt bei einem Diesel Preis von 1.25Euro sind das gute 150Euro im Jahr. Es gibt manchmal Angebotswochen von großen Tunern, da kostet so ein Teil dann nur 450-500Euro.
    Würdest also nach dem 3.Jahr ins Plus fahren. Und das schöne, man kann auch mal mehr Leistung abrufen wenns nötig ist. Nur wegen Sprit lohnt nicht denk ich.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Chip zur Verbrauchsreduzierung?

    die 0.6 sind Durchschnitt. Wenn ich drauf anlege sind auch gute 1.5 Liter weniger drin, was anfangs nicht möglich war. Allerdings auch 2.0Liter mehr, wenn mans fliegen läßt.
    Aber ich beziehe das NUR auf meinen Motor!

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Rietberg
    Registriert seit
    09.11.2007

    Re: 8E/B6: Chip zur Verbrauchsreduzierung?

    joa...ich denke beim 2.5 TDI werden die spannen eventuell sogar noch nen tacken größer sein. Sowohl bei der ersparnis, als auch bei der erhöhung, wenn man einen schweren fuss hat.
    Ich denke schon, dass sich das lohnen wird.

    Habe nun schon angebote gesehen, die liegen zwischen 300 und 400 Euro.
    Die komischen 119 Euro Teile von Ebay lassen wir mal aussen vor.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    32657
    Registriert seit
    04.06.2007

    Re: 8E/B6: Chip zur Verbrauchsreduzierung?

    Hallo,
    bei Angeboten zwischen 300-400€ wäre ich skeptisch. Ein ordentliches "haltbares" Tuning kostet hat etwas.....Du willst ja nicht das Dir der Motor auf dauer um die Ohren fliegt.
    Ich komme auch aus dem Bereich Bielefeld und bin zu Digi-Tec in Datteln gefahren (0236356600). Sind zwar etwas teurer, wissen aber was sie tun. Die machen zum Winter hin immer Angebote. Oder einfach mal auf Angebote ansprechen. Habe ich auch gemacht! Musste incl.2Jahre Garantieverlängerung ca.800€ bei meinem 3.0TDI bezahlen. Und die bieten eine Garantie für 2Jahre ab Einbaudatum an Machen die meisten anderen nicht!

  15. #15
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B6: Chip zur Verbrauchsreduzierung?

    Du kaufst dir einen 2,5TDI, haust 400 was weiß ich wie viel Euro Steuern im Jahr raus und suchst einen Chip zum Spritsparen. Das beisst sich irgentwie.
    Bei einem 1,9 TDI sparst du dir schon mal fast 25% an Steuern und schätzungsweise 2Ltr Sprit/100km.

    Mit einen Chip, egal von wem, musst du konstant den gleichen Fahrstiel haben wie ohne Chip dann Sparst dir was. Weicht der Fahrstiel mal ab, verbrauchst du mehr und wenn ich das mit den Anschaffungskosten des Chip addiere kommst du nie auf Null, geschweige Sparst dir irgentwann mal was ein.
    Viele Grüße, Chris

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •