Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 101 bis 112 von 112
  1. #101
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Registriert seit
    22.11.2006
    Hallo,
    bei mir ist schon wieder die sek. Luftpumpe defekt, komplett unter Wasser.
    Wenn ich das Ventil ausbauen würde und mit einer Platte verschließe habe ich aber ein Problem:
    wenn bei meinem Motor (ANB) der Fehlerspreicher gelöscht wird werden auch die Readines-Codes gelöscht und müssen neu angelernt werden. Bei diesem Anlernverfahren wird unter anderem auch das Sekundärluftsystem überprüft. Da ich aber die sek. -Luftpumpe lahm gelegt habe, kann dieser Test nicht erfolgreich beendet weden.
    Laut Handbuch wird der Readines-Code erst ans Steuergerät übergeben wenn alle Tests erfolgreich durchgeführt wurden und im Readines-Code 0000000 steht.
    Habe kein Bock mir schon wieder eine Sekundärluftpumpe und Ventil zu kaufen, ist ja auch nicht ganz billig!
    Hatt noch einer einen Tipp?

  2. #102
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/

    Registriert seit
    12.05.2014
    Guten Tag Jungs,
    ich habe eine Frage zum stilllegen des Sekundärluftsystems bei meinem 8E 1.8t.
    Meine Pumpe ist defekt, ich habe diese nun ausgebaut und einen Lastwiderstand an den Stecker gemacht. Nun habe ich das Problem das nach einer gewissen Zeit die Motorkontrollleuchte eingeht und im Fehlerspeicher zu wenig Luftdurchsatz der SLP hinterlegt ist.
    Nun meine Frage ist es möglich via VCDS das Sekundärluftsystem still zu legen ? Kann ich an irgendwelchen Messwertblöcken drehen um dem Motorsteuergerät vorzugaukeln das keine Sekundärluftsystem verbaut ist ?
    Oder kann man den Readinesscode manuell codieren und fest einprogrammieren?

  3. #103
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Daheim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Da gibt es nichts zu ändern.Neue Pumpe rein und der Motor funktioniert ohne Fehler.

  4. #104
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Hallo zusammen,

    bitte seht mir nach, dass ich mich erst noch in die Thematik "Turbo" einarbeiten muss, ich bin bis dato immer nur "Sauger" gefahren .


    Da man bei meinem neuen A4 (BEX) das typische "Blubbern" im Bereich des Luftfilterkastens bzw. darunter hören kann, vermute ich jetzt mal Wasser im System bzw. in der Sekundärluftpumpe.

    Wenn ich diesen Thread bzw. die Problematik richtig verstanden habe, dann sollte das Sekundärluftventil (am Motorblock) ursächlich dafür sein. Dazu stellen sich mir folgende Fragen:

    - Insofern die Pumpe unter Wasser stehen sollte ist es grundsätzlich nicht möglich diese "trocken zu legen"?

    - Nach dem Wechsel des Ventils (am Motorblock) und einer neuen bzw. trockengelegten Pumpe sollte das System wieder funktionieren?


    Der Fehlerspeicher ist übrigens leer. Ich hatte vor, nächste Woche erst einmal die Schläuche an der Pumpe abzuziehen.....
    Gruß volverine

  5. #105
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn Wasser in der Pumpe war ist die kaputt, die soll ja normal nur Luft Pumpen und kein Wasser, ist also dafür nicht ausgelegt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #106
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Okay, ich werde dann mal die Schläuche abziehen und schauen, was da (raus-)kommt.....
    Gruß volverine

  7. #107
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Bevor er nächste Woche auf die Bühne kommt: Könnte mir noch jemand kurz etwas zu den Anschlüssen an der SLP sagen? Auf den entsprechenden Fotos die ich zu dieser gefunden habe kann ich die genaue Art der Verbindung bzw. Verschraubung leider nicht erkennen.....

    Danke!
    Gruß volverine

  8. #108
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da sind keine Verschraubungen an den Leitungen, das sind nur Kunststoffrohre die mit nem Clip den man zusammendrücken muss aufgesteckt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #109
    Benutzer Avatar von fizzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Aachen
    Registriert seit
    23.10.2012

    schleichender Kühlwasserverlust und Motorelektronikwarnleuchte

    Zitat Zitat von volverine Beitrag anzeigen
    Da man bei meinem neuen A4 (BEX) das typische "Blubbern" im Bereich des Luftfilterkastens bzw. darunter hören kann, vermute ich jetzt mal Wasser im System bzw. in der Sekundärluftpumpe.

    Wenn ich diesen Thread bzw. die Problematik richtig verstanden habe, dann sollte das Sekundärluftventil (am Motorblock) ursächlich dafür sein. Dazu stellen sich mir folgende Fragen:

    - Insofern die Pumpe unter Wasser stehen sollte ist es grundsätzlich nicht möglich diese "trocken zu legen"?

    - Nach dem Wechsel des Ventils (am Motorblock) und einer neuen bzw. trockengelegten Pumpe sollte das System wieder funktionieren?
    Servus , ich habe mich gerade mal durch dieses Thema gelesen, da ich gestern das vergnügen hatte im Display die Motorelektronikwarnleuchte zu bewundern, habe ich kurz darauf in den Motorraumgeguckt und hab aufgrund der o.g. Beschreibung mit dem blubbern irgendwo in der Nähe des Luftfilterkastens das selbe gehört, es hört sich an als hätte mein Wägelchen nen Schnupfen und den Hals voll verschleimt . ist dieses Wasser was vielleicht in der Sekundärluftpumpe oder dort im Schlauch hängt Wasser was aus meinem Kühlkreislauf entnommen wird ?! da ich seit ca. 3 Monaten schleichenden Kühlwasserverlust habe ( Kopfdichtung) ausgeschlossen.

    Grüße
    Geändert von mounty (24.06.2014 um 15:37 Uhr)

  10. #110
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004
    Das Wasser aus deinem Kühlkreislauf hat damit nichts zu tun.
    Bei einem defekt des Kombiventils zieht die Sekundärluftpumpe Kondenswasser welche dir das dann in deinen Luftfilterkasten pumpt.
    Das "Blubbergeräusch" dürfte aber nur zu hören sein wenn das Auto im kalten Zustand gestartet wird und dann auch nur ca.
    1 Minute.

    Gruß Steffen
    Soundfile 1.8T
    BEX by TAZ


  11. #111
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Und zum Kühlwasserverlust, mal den Kunststoffflansch hinten zur Spritzwand hin am Zylinderkopf prüfen an den mehrer Schläuche ran gehen, der wird gern undicht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #112
    Benutzer Avatar von Servergun
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    49824 Emlichheim
    Registriert seit
    16.10.2016
    Ich belebe diesen Thread nach einem halben Jahrzehnt jetzt mal wieder. Ich war ja lange Zeit nach der Suche für die Ursache von meinen Getriebe bzw. Motormanagementfehlern. Beim Service vor 3 Wochen, bei dem ich alle Filter, Zündkerzen, und Flüssigkeiten gewechselt habe, ist mir aufgefallen, dass der Luftfilter Nass war, sowie der Luftmassenmesser stark verrust....

    Kurz um, die Pumpe stand unter Wasser und das wohl schon seit Monaten. Ich habe deshalb heute die erste Hälfte des System ausgebaut. Ventil und Leitungen sind raus, stopfen von Bar-Tek aufgeschraubt. Die Leitungen sowie besonders das Ventil waren KOMPLETT schwarz und fast schon dicht. Ich war wirklich schockiert! Der Fehler "Sekundärluftsystem Strom fehlerhaft" war im Motorsteuergerät abgelegt. Ich habe die Adaptionen des Motors jetzt zurückgesetzt und versuche die nächsten Tage mal auf den Lamdawert beobachten. Vielleicht bin ich damit endlich erlöst vom Gesuche

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •