Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    B5/8D 1.8T: Motor rasselt laut nach zügiger Fahrt

    Hi Audifreunde,


    Hab nen 1.8ter und der macht mir seit ner Woche große Sorgen.

    Wenn ich nach zügiger Fahrt (egal ob Autobahn oder normal unterwegs bin, dann rasselt mein Baby schon sehr laut.

    Es ist nicht das typische Geräusch der Hydros, es hört sich eher so an, wie ein Lager oder eine Kette. Ne Art schnelles "Klack Klack Klack Klack im halb Sekunden Takt.


    Wenn ich den Ort so lokalsieren würde , dann wäre das direkt der Motorblock bzw. links am Motorblock.


    Ich mach mir da echt Sorgen. Ein Leistungsverlust oder ähnlich gibt es aber nicht.


    Kennt das jemand? Wenn ja was ist das? und ist das schlimm?
    Wenn jemand weiss was es ist, weiss man auch ob DAS? auch die Gebrauchtwagen Garantie übernimmt?



    Vielen Dank euch allen.




  2. #2

    Re: B5/8D 1.8T: Motor rasselt laut nach zügiger Fahrt

    das problem hab ich seit kurzem auch nach vollgasfahrten,er hört sich dann an wie mein damaliger 15 jahre alter gölf.
    nach ein paar "schonenden" KM ist dann wieder ruhe.
    das es die hydros sind glaub ich bei meinem auch nicht,tipe eher auf ventilspiel?

  3. #3

    Re: B5/8D 1.8T: Motor rasselt laut nach zügiger Fahrt

    Ich hab auch so ein Rasseln nach vollgasfahrten. Das tritt dann aber nur auf, wenn man im 1ten und 2ten Gang beschleunigt
    Gruß Flo

  4. #4

    Re: B5/8D 1.8T: Motor rasselt laut nach zügiger Fahrt

    Hallo

    Hab seit neuestem auch ein Geräusch bei Vollast.
    Wenn ich neben einer Mauer fahre dann reflektiert es das Geräusch.
    Meiner meinung hört es sich an wie ein unregelmässiges lautes Säuseln.
    Macht sich dann auch manchmal bemerkbar das er das Gas sehr Ruckartig annimmt.
    Fehzündunge kommen dann auch vor.
    Oder das er dann im Leerlauf sehr hoch dreht und nur langsam runter kommt.
    Ist meiner Meinug ersr seit dem 120er Service. Seit dem fahre ich auch mit 5W-30

    Motor 2.4i V6

    Hoffentlich geht da nichts kaputt...

    MFG

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    33378
    Registriert seit
    16.08.2006

    Re: B5/8D 1.8T: Motor rasselt laut nach zügiger Fahrt

    Hab nen 1.8ter und der macht mir seit ner Woche große Sorgen.

    Wenn ich nach zügiger Fahrt (egal ob Autobahn oder normal unterwegs bin, dann rasselt mein Baby schon sehr laut.

    Es ist nicht das typische Geräusch der Hydros, es hört sich eher so an, wie ein Lager oder eine Kette. Ne Art schnelles "Klack Klack Klack Klack im halb Sekunden Takt
    Ich tippe auf den hydraulischen Kettenspanner.
    Wieviel km hat dein 1.8T gelaufen?

    mfg

  6. #6

    Re: B5/8D 1.8T: Motor rasselt laut nach zügiger Fahrt

    Erstelle mal neues Thread, hab ein anderes Problem...

  7. #7

    Re: B5/8D 1.8T: Motor rasselt laut nach zügiger Fahrt

    painintheass schrieb am 23.09.2006 13:30:
    das es die hydros sind glaub ich bei meinem auch nicht,tipe eher auf ventilspiel?
    Die Hydrostössel stellen das Ventilspiel hydraulisch ein, Ventilspiel kann man bei unseren nicht einstellen, nur Hydros wechseln!!!!

    Ich tippe auch auf den Steuerkettenspanner.....
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  8. #8

    Re: B5/8D 1.8T: Motor rasselt laut nach zügiger Fahrt

    ok,wieder was dazu gelernt

  9. #9

    Re: B5/8D 1.8T: Motor rasselt laut nach zügiger Fahrt

    Habe genau die selben Geräusche.

    Ist es bei euch dann auch so, dass wenn man ganz leicht Gas dazu gibt, dass er dann aufhört zu rasseln?

    Hatte zuerst vermutet es wäre der Turbo, da der ja noch ne ganze Zeit dreht. Irgendwann hört es dann auf zu rasseln. Bzw. es hört halt sofort auf, wenn ich das Gas auch nur antippe.

    In einem anderen Forum hatte ich mal gelesen, dass es einerseits am Kettenspanner, andererseits am Schwingungsdämpfer liegen kann.
    Ist mit dem Schwingsdämpfer ne Spannrolle vom Zahnriemen gemeint? Oder ist der Schwingungsdämpfer die Riemenscheibe?

    MfG
    Megarobi

  10. #10

    Re: B5/8D 1.8T: Motor rasselt laut nach zügiger Fahrt

    habe gestern einen ölwechsel nach 10000km gemacht.
    vorher war das castrol rs 0w40 drin und jetzt das 10w60.
    das rasseln ist nun nach zügiger fahrt verschwunden.

  11. #11

    Re: B5/8D 1.8T: Motor rasselt laut nach zügiger Fahrt

    megarobi schrieb am 25.10.2006 12:37:
    Habe genau die selben Geräusche.

    Ist es bei euch dann auch so, dass wenn man ganz leicht Gas dazu gibt, dass er dann aufhört zu rasseln?

    Hatte zuerst vermutet es wäre der Turbo, da der ja noch ne ganze Zeit dreht. Irgendwann hört es dann auf zu rasseln. Bzw. es hört halt sofort auf, wenn ich das Gas auch nur antippe.

    In einem anderen Forum hatte ich mal gelesen, dass es einerseits am Kettenspanner, andererseits am Schwingungsdämpfer liegen kann.
    Ist mit dem Schwingsdämpfer ne Spannrolle vom Zahnriemen gemeint? Oder ist der Schwingungsdämpfer die Riemenscheibe?

    MfG
    Megarobi
    Wenns der Schwingungsdämpfer ist dann sieht man das. Bei offener Motorhaube sitzt er gleich am Kühler und schwingt heftig mit, wenn er defekt ist. Das hatte ich damals bei meinem B5/8D.

    Wenn das Geräusch eher ein Rasseln ist, dann ists zu 90% der hydraulsiche Kettenspanner. Leider die teurere Varante, wie ich vor 2 Wochen feststellen durfte

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: B5/8D 1.8T: Motor rasselt laut nach zügiger Fahrt

    ne Spannrolle vom Zahnriemen gemeint?
    Könnte es auch sein ( war es bei mir ). macht sich aber durch ein rasseln im Leerlauf + leichten Gasgeben bemerkbar ( klingt wie ein kalter Diesel ) und führt schnell zum Motortod!!! Der diagnostiziert das aber schnell --> vobei fahren!

    Coolfroschi

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: B5/8D 1.8T: Motor rasselt laut nach zügiger Fahrt

    Also das Rasseln habe ich auch schon seit 2 Jahren , ich denke auch das es der Hydraulische spanner ist , werde mir das Teil bei gelegenheit auch mal vorknüpfen.
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •