Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    micc
    Gast

    8E/B6: bass Problem + Knacken.... wer kann helfen??

    moin,

    ich habe bei mir ein Gehäuse mit 4 Sinus Live 160TS eingebaut. Angesteuert mit einem PYLE Verstärker.
    Nun hört sich das ganze einfach schlecht an, d.h. kein richtiger Bass, so ziemlich nur Gekratze, sobald ich lauter mache. Die originalen Boxen in der Tür hören sich besser an.

    Was könnte ich falsch gemacht haben? Sind die Boxen Müll? das Gehäuse?

    Wenn ja, welche Boxen wären besser?


    Zum 2. hab ich ein leichtes knackgeräusch in den Boxen, wenn ich den Radio ausschalte. Das knacken hatte ich auch schon vor dem anschliesen des neuen Verstärkers.
    Woher kann das kommen?
    Wie schaffe ich Abhilfe?

    Fragen über Fragen, aber ich habe keine Idee mehr....

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bass.jpg  

  2. #2

    Re: 8E/B6: bass Problem + Knacken.... wer kann helfen??

    Hi,

    kenne die LS nicht, aber sind das überhaupt Subs? Wie hast Du das Gehäuse gebaut - richtig berechnet ist es? Wie ist es abgetrennt?

    Das Reflexrohr sieht jedenfalls ganz schön üppig (zu üppig?) aus für die Membranfläche.. (-> richtig berechnet?)

    Zum Knacken - meine mal was gelesen zu haben von einm Kondensator in der Remote-Leitung, der das beheben könnte, bin mir aber nicht sicher. War aber ein Beitrag hier im Forum.

    Gruß

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  3. #3
    micc
    Gast

    Re: 8E/B6: bass Problem + Knacken.... wer kann helfen??

    puhh, keine Ahnung, ich habe das Teil so gekauft. Der Vorbesitzer hat alles angeblich angepasst.

    So wie ich das sehe, ist da nix gross abgetrennt.

  4. #4

    Re: 8E/B6: bass Problem + Knacken.... wer kann helfen??

    Hi,

    Ferndiagnose ist natürlich etwas schwer, aber:

    Wüßte nicht, daß Sinus 16er Subs hat (kann mich aber irren). Das hieße schon mal, daß Du da keine Subs drin hast, die aber (hoffentlich) den Sub-Frequenzbereich spielen sollen. Vorausgesetzt sie sind überhaupt per Tiefpaß abgetrennt, dürften sie mit dem Frequenzbereich ziemlich überfordert sein.

    Wenn sie sogar FullRange spielen, machst Du Dir 1. die Bühne schon durch die Einbauposition kaputt und 2. falls da noch eine Abdeckung drüberkommt, wird´s auch noch sehr blöd klingen, denn hohe Frequenzen müssen iGz den ganz tiefen schon frei spielen können.

    Kann´s nicht genau erkennen - ist das in der Mitte ein Reflexkanal oder nur der Optik halber? Für nen Reflexport, sähe es für mich auf den ersten Blick wirklich üppig aus.

    Letztlich denke ich, falls meine obigen Vermutungen alle zutreffen, kann man wohl nicht unbedingt davon ausgehen, daß bei Deinem Kasten irgendetwas berechnet wurde, wenn der Rest schon in dieser Art gebaut wurde...

    Man müßte aber schon noch ein paar Details wissen, um meine Vermutungen zu bestätigen oder zu verwerfen...

    Gruß

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  5. #5
    micc
    Gast

    Re: 8E/B6: bass Problem + Knacken.... wer kann helfen??

    also der Verstärker ist so eingestellt, das er nur die Tiefen weitergibt. Also null mittel, bzw. hochtöne.
    Darüber kommt der original Boden, der im Avant drinne ist.
    Ja, in der mitte ist ein Reflexrohr. So wie das aussieht sind das 4 Kammern, die zum Rohr hin offen sind.


  6. #6

    Re: 8E/B6: bass Problem + Knacken.... wer kann helfen??

    Und die LS nennen sich "160TS" von SinusLive? Finde die über Google gar nicht und auch nicht auf der Sinus-Seite...
    Schöne Grüße, Sven

  7. #7
    micc
    Gast

    Re: 8E/B6: bass Problem + Knacken.... wer kann helfen??

    hab die auch schon gesucht, und finde die nicht, nur die normalen 160, ohne TS.
    http://www.sinuslive.com/sites/2wege_sl160.htm
    naja , wobei meine etwas anderst aussehen, ich schraube morgen mal einen raus, und schau nach, was da genau draufsteht, wenn überhaupt

  8. #8

    Re: 8E/B6: bass Problem + Knacken.... wer kann helfen??

    Ja da würd ich mal sagen das war ein klassischer Fehlkauf. Da passt ja har nichts zusammen.
    1. Nicht berechnetes Gehäuse was ganz offensichtlich völlig falsch dimensioniert ist.
    2. Lautsprecher verwendet die als Woofer gar nicht geeignet sind
    3. Lautsprecher eines Herstellers verwendet der wirklich nur billig Zeugs baut und allein deswegen schon für Anspruchsvolle Aufgaben nicht geeignet ist. (Sinus Live schreibt mindestens einmal die Woche eine Mail an uns mit der Überschrift "suchen dringend Fachhändler!!". Ich denke das sagt schon alles)
    4. Eine Endstufe dafür im Einsatz die wahrscheinlich egal wie ich es dreh und Wende für vier Chassis nie den optimalen Betrieb zur Verfügung stellen kann.
    5. Eine Endstufe verwendet die ebenfalls keine gute Qualität hat.

    Mein Tip. Kiste verkaufen. Einen Hertz ES300 holen. Der kostet 128,- Euro und eine 30 Liter geschlossene Kiste für die Reserveradmulde rumschustern. Das läuft und das noch dazu richtig gut.
    Für gerade mal 150,- Euro.

  9. #9
    micc
    Gast

    Re: 8E/B6: bass Problem + Knacken.... wer kann helfen??

    mh, mit sowas hab ich ja schon fast gerechnet.

    andere Lautsprecher taugen da dann wohl auch nix, oder?

  10. #10

    Re: 8E/B6: bass Problem + Knacken.... wer kann helfen??

    Kann man so nicht sagen. Du müßtest erst mal ermitteln, wieviel Volumen die Kiste hat. Dann könntest Du auf die Suche gehen nach 16er Subs, die zu dem Volumen passen. Möglichst sollten sie für ventilierte Gehäuse sein, sonst kannst Du den Reflexport aber auch schließen. Wie gesagt, auf den ersten Blick erscheint er mir eh zu groß.

    Ob das Ganze Sinn macht, ist eine andere Frage. Wahrscheinlich hast Du weniger Arbeit und ein besseres Ergebnis, wenn Du das Teil gesamt (oder zur Not auch die LS einzeln) wieder verkaufst und Dir ein gescheites Teil besorgst, etwa einen netten kleinen Sub aus der vorgeschlagenen Hertz-Reihe.
    Schöne Grüße, Sven

  11. #11
    micc
    Gast

    Re: 8E/B6: bass Problem + Knacken.... wer kann helfen??

    wäre es sinnvoll, bzw. möglich die kiste umzubauen? z.b. wie auf dem Bild. das viereck rausschmeissen, einen Deckel und nen Ring zurechtschnitzen, eine Öffnung rein für den SUB, und gut.
    Würde das Teil dann so hoch machen, das der originale Boden des Kofferraums wieder passt, und das Ersatzrad erhalten bleibt.
    verbauen würde ich z.b. den netten kleinen Sub, wie schon erwähnt.

    müsste ich dann noch ein Reflexrohr verbauen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sub.jpg  

  12. #12

    Re: 8E/B6: bass Problem + Knacken.... wer kann helfen??

    Das wär ja eigentlich kein Umbau sondern ein Neubau.
    Ob Reflexport ja oder nein hängt doch ganz stark vom verwendeten Chassis ab und vom Musikgeschmack.
    Mal eben so ein Gehäuse schustern ist eh nicht.
    Das muss schon auf das Chassis hin berechnet sein.

  13. #13
    micc
    Gast

    Re: 8E/B6: bass Problem + Knacken.... wer kann helfen??

    Ob Reflexport ja oder nein hängt doch ganz stark vom verwendeten Chassis ab und vom Musikgeschmack.
    mal angenommen ich gönn mir den Hertz ES 300, und höre musik aller art, was dann? Reflexrohr ja oder nein?
    vom eigentlichen Aufbau her müsste das dann doch gehen, oder?
    klar, voraussetzung das Volumen passt.

  14. #14

    Re: 8E/B6: bass Problem + Knacken.... wer kann helfen??

    Ich empfehle dir geschlossen!
    Auch wenn die ES und HX Serie von Hertz nicht zu den Tiefbasswundern gehoert (bei einer vernuenftigen Abstimmung), so hat unser 8E Avant doch eine sehr geile Fahrzeugreso und hebt nach unten hin ganz nett an

    Fahr zwar (im identischen 8E) nen HX Modell spazieren, aber grosse unterschiede im geschl. Gehaeuse gibt es nicht - 25L geschl. und locker mit Muhwolle gefuellt wirst mehr als begeistert sein xD

    BTW: Was fuer ne Endstufe stehtn zur Verfuehgung?

    Gruss

  15. #15

    Re: 8E/B6: bass Problem + Knacken.... wer kann helfen??

    Bei den Hertz ES un HX Woofern tendiere ich ebenfalls eher zum geschlossenen Gehäuse. Da ist die Klangperformance schon deutlich besser bei moderatem verschmerzbaren Schalldruckeinbussen gegenüber den Bassreflexvarianten.

  16. #16
    micc
    Gast

    Re: 8E/B6: bass Problem + Knacken.... wer kann helfen??

    Danke!

    @KyPii

    Endstufe habe ich eine Pyle PA 460 zur Verfügung. Mir ist der Klang wichtiger, als extremes bum bum.

    25L geschl. und locker mit Muhwolle gefuellt
    muhwolle??

    25l werden reichen?


  17. #17

    Re: 8E/B6: bass Problem + Knacken.... wer kann helfen??

    Zitat Zitat von micc
    Endstufe habe ich eine Pyle PA 460 zur Verfügung. Mir ist der Klang wichtiger, als extremes bum bum.
    Der Klang? Habe ich da was überlesen? Sagtest Du nicht, Du hast eine Pyle-Stufe?

    Kleine Stichelei am Rande.. ...aber mal zurück zur Sache:

    Mit Muhwolle ist Dämmpfmaterial gemeint. Wenn Du Dämpfwolle in das Gehäuse packst, spielt der Sub quasi wie in einem etwas größeren Gehäuse (ca. 10 %).

    Dämpfwolle bremst den Schall, die Wellen brauchen also länger bis sie im Gehäuse den Widerstand (= Aussenwand) treffen.

    Wenn man von vornherein das passende Volumen berechnet, kann die Verwendung von Dämpfmaterial also auch ungewollte Ergebnisse haben (Abweichung von der gewünschten Qtc, weniger Druck).

    Gruß

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  18. #18
    micc
    Gast

    Re: 8E/B6: bass Problem + Knacken.... wer kann helfen??

    mh, ist die Pyle jetzt schlecht, oder wie darf ich das verstehen??

  19. #19

    Re: 8E/B6: bass Problem + Knacken.... wer kann helfen??

    Nein. Was ist schlecht? Pyle ist nunmal nicht unbedingt nur für den Klang berühmt.. Hauptsache ist, daß es Dir gefällt. Konnte mir nur einen Smiley nicht ganz verkneifen, sorry..
    Ist halt ein bißchen so, wie wenn man einen Opel kauft, weil einem das Image an einem Auto das Wichtigste ist.

    Nebenbei: Ich habe meinen letzten Beitrag noch ergänzt. Ich erwähne es nur, weil sich unsere Posts überschnitten hatten und nicht, daß es untergeht..

    Gruß

    Sven

    Schöne Grüße, Sven

  20. #20
    micc
    Gast

    Re: 8E/B6: bass Problem + Knacken.... wer kann helfen??

    naja, ich habe eigentlich null ahnung was das ganze angeht. hatte das Teil halt noch....
    den woofer hab ich nun bestellt, jetzt noch ein Gehäuse, und dann mal sehn

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •