Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    DrGrey
    Gast

    8D/B5: Lenkrad neu beziehen lassen: Alcantara???

    Da der Lederbezug meines Original-3-Speichen-Sportlenkrades nach 7 Jahren mittlerweile Abnutzungserscheinungen zeigt, habe ich mir überlegt, es mal bald neu beziehen zu lassen. Was mir besonders gefallen würde wäre ein Bezug aus grauem Alcantara in der Frbe der Armaturenunterseite. Meine Fragen jetzt dazu:

    1. Nutzt sich das Alcantara schnell ab bzw. ist es sehr empfindlich?
    (bin Bänker, d.h. ich fahr jetzt nicht mit öligen Händen rum

    2. Wenn ich ein Lenkrad beziehen lasse, bekommt ein Sattler die Nähten überhaupt so sauber hin wie sie ab Werk waren, ist eine solche Qualität im Nachhinein noch erbringbar?

    3. Will nicht am falschen Ende sparen, was würde mich sowas denn ungefähr kosten bei einem guten Sattler?

    Danke im Voraus, Flo

  2. #2

    Re: 8D/B5: Lenkrad neu beziehen lassen: Alcantara???

    Hast Airbag drinne? Musst dann sowieso Airbag nach 10Jahren wechseln, daher kommt für dich ein neues Lenkrad in Frage?

    Alcantara sollte nicht da eingesetzt werden wo viel Reibung entsteht! Wie wärs mit echtem Leder?
    He Schnitzi, owa mit da p

  3. #3

    Re: 8D/B5: Lenkrad neu beziehen lassen: Alcantara???

    blabla

    wozu ein ein neues lenkrad wenn der airbag abläuft? die sachen kann man auseinanderschrauben

    alcantara ist schon empfindlicher, da du aber nicht mit dreckigen händen fährst...
    ja es ist möglich ein lenkrad wie orig. machen zu lassen, audi kocht auch nur mit wasser! sollte ein laden sein der das nur macht, ein normaler sattler bekommt das nicht hin

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8D/B5: Lenkrad neu beziehen lassen: Alcantara???

    Schweißhände wie meine sind auch nix für den feinen stoff


  5. #5
    DrGrey
    Gast

    Re: 8D/B5: Lenkrad neu beziehen lassen: Alcantara???

    danke!

    Hab auf der IAA halt einen Porsche begutachtet, dessen Lenkrad mit Alcantara bezogen war, und fand das nuuuuuuuuur geil!

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Porsche_911_GT2-_2008_13_1280x1024.jpg  

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8D/B5: Lenkrad neu beziehen lassen: Alcantara???

    Leute,wenn Ihr eure Lenkräder mit Alcantra bezieht,dann steuert Ihr nicht mehr richtig,sondern streichelt das Lenkrad !

  7. #7

    Re: 8D/B5: Lenkrad neu beziehen lassen: Alcantara???

    @ BubaCar_SanOgO

    wieso muss man nach 10 jahren ein neues lenkrad einbauen (bei airbag lenkrad) verschleißt der airbag ? mein auto ist jetzt fast 10 jahre alt, muss ich da ein neues lenkrad einbauen lassen ? mfg, Cliff
    Die vier Ringe bei AUDI stehen für Qualität, Opel hat einen Ring und der ist durchgestrichen !

  8. #8

    Re: 8D/B5: Lenkrad neu beziehen lassen: Alcantara???

    steht drauf wann der Airbag abläuft! warum der ein verfallsdatum hat weiß ich aber auch nicht, vielleicht wegen der materialien (sprödigkeit o.ä.)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: 8D/B5: Lenkrad neu beziehen lassen: Alcantara???

    Zitat Zitat von CliffOnStage
    wieso muss man nach 10 jahren ein neues lenkrad einbauen (bei airbag lenkrad) verschleißt der airbag ? mein auto ist jetzt fast 10 jahre alt, muss ich da ein neues lenkrad einbauen lassen ? mfg, Cliff
    Das mit den 10 Jahren ist schlichtweg FALSCH. Airbags sind nach 14 Jahren auszutauschen (steht auch so im Serviceheft). Dabei reicht es wenn die Airbageinheit getauscht wird, das Lenkrad kannst du beibehalten.

  10. #10

    Re: 8D/B5: Lenkrad neu beziehen lassen: Alcantara???

    Zitat Zitat von TR
    Das mit den 10 Jahren ist schlichtweg FALSCH. Airbags sind nach 14 Jahren auszutauschen (steht auch so im Serviceheft). Dabei reicht es wenn die Airbageinheit getauscht wird, das Lenkrad kannst du beibehalten.

    Tja, bei mir steht im Serviceheft 10Jahre! Aber wenn du sagst das ist FALSCH dann kann das nur bei mir ein Druckfehler sein


    @t CliffOnStage
    Das ganze Lenkrad musst du nicht wechseln, einfach Airbag tauschen reicht auch!

    He Schnitzi, owa mit da p

  11. #11

    Re: 8D/B5: Lenkrad neu beziehen lassen: Alcantara???

    vielen dank für die schnellen antworten, mfg, Cliff
    Die vier Ringe bei AUDI stehen für Qualität, Opel hat einen Ring und der ist durchgestrichen !

  12. #12

    Re: 8D/B5: Lenkrad neu beziehen lassen: Alcantara???

    Zitat Zitat von Rs4
    Schweißhände wie meine sind auch nix für den feinen stoff

    Wenn man einfach immer mit Handschuhen fährt, passiert dem feinen Alcantara auch nichts.
    Ich hass es sowieso, wenn das leder dann so klebrig wird wenn man nur leicht trasnpiriert.
    Drogen sind immer böse, Sex verwerflich und die Welt eine Scheibe...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8D/B5: Lenkrad neu beziehen lassen: Alcantara???

    Ja jetzt muß ich mal fragen wer hat schon sein Airbag schon gewechselt wegen dem verfall datum ??? was kostet das ??? ich war ketzte woche beim Tüv , der hat sowas garnicht geschaut muß der das auch nicht prüfen ???

    Also das mit dem airbag habe ich jetzt zum ersten mal gehört und bei mir geschaut und da steht tatsächlich 10 jahre drauf und meiner ist jetzt schon 12 jahre alt
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  14. #14

    Re: 8D/B5: Lenkrad neu beziehen lassen: Alcantara???

    das sollte in DEINEM interesse sein und nicht im interesse vom TÜV

    den airbag kann jeder depp tauschen, ist nix dabei.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8D/B5: Lenkrad neu beziehen lassen: Alcantara???

    Wenn man einfach immer mit Handschuhen fährt, passiert dem feinen Alcantara auch nichts.
    Ich hass es sowieso, wenn das leder dann so klebrig wird wenn man nur leicht trasnpiriert.
    ja sicher... aber für ein alltags auto bischen übertrieben oder...

    den airbag kann jeder depp tauschen, ist nix dabei.
    theoretisch ja... praktisch bleibt es sprengstoff... muß jeder selber wissen... ich darf offiziel ... hab nen Lehrgang gemacht

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8D/B5: Lenkrad neu beziehen lassen: Alcantara???

    ja und was kost so ein airbag ???
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8D/B5: Lenkrad neu beziehen lassen: Alcantara???

    habe gerade bei Akte reingeschaut und da steht 420 ören ,ist das normal ???

    ich lass es mit dem wechseln
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Lenkrad neu beziehen lassen: Alcantara???

    Kannst dann übrigens auch die Gurte und den Beifahrerairbag auch gleich mitwechseln lassen, wenn schon dann richtig!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8D/B5: Lenkrad neu beziehen lassen: Alcantara???

    hehehehhehe so viel ist mein Auto nicht mal wert,wenn ich alle Airbag + gurte wechseln sollte , kann ich den bock verkaufen.Was ich aber nicht tue
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Lenkrad neu beziehen lassen: Alcantara???

    Dann kannst du den Fahrerairbag aber auch drin lassen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •