Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    8D/B5: Federn / Fw selber verbauen beim S4

    Moin

    Ich hab mir vor ein paar Wochen nen Satz Tieferlegungsfedern Marke H&R bei Ebay ergattert, inkl. Stossdämpfer (also quasi 4 komplette Federbeine). Da ich nen Kumpel hab, der ne Garage hat inkl. Lift (und auch die nötige Ahnung davon) hat, überleg ich mir, die Federn selber einzubauen. Einbau an sich ist ja keine Grosse Sache, Federnspanner sollte vorhanden sein, doch wie sieht das mit dem Spur/Sturz einstellen aus? Sowas kann man ja kaum selber machen, kennt sich da jemand aus mit? Muss das immer gmacht werden, bei ner Tieferlegung?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Federn / Fw selber verbauen beim S4

    Ich würde das Auto danach auf jeden Fall vermessen lassen! Das Fahrwerk selber zu wechseln ist keine große Sache

  3. #3

    Re: 8D/B5: Federn / Fw selber verbauen beim S4

    Ok danke hab ich mir eigentlich auch so gedacht... das kann jeder Reifenhändler machen richtig?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Ort
    Bernau
    Registriert seit
    22.08.2007

    8D/B5: Re: 8D/B5: Federn / Fw selber verbauen beim S4

    @Renato

    Spur und Sturz solltest du unbedingt einstellen lassen. Kostet in der Regel so 50-80 Euro. Ich glaub nicht das das jeder Reifenhändler machen kann aber ne gute Fachwerkstatt sicher.
    Gruß Sebastian

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Federn / Fw selber verbauen beim S4

    @Audi BAR

    Immer wieder dasselbe, die Spur (VA) kann jeder Reifenfuzi einstellen den Sturz (VA) aber nur Audi da der Sturz nur durch verschieben des Aggregatträgers vermittelt werden kann.

    Und den Sturz bei Audi einstellen (vermitteln) zulassen kostet ca. 170 Euro.

    Reiner

  6. #6
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Federn / Fw selber verbauen beim S4

    Mein Reifenhändler hat bei der Achsvermessung auch durch Ausrichtung des Achsträgers Sturz und Spur eingestellt. Es geht also auch außerhalb der heiligen Hallen von Audi.
    Ich hab bei Reifen.com dafür ca. 70 € gezahlt.
    Der Fahrwerkseinbau ist für geübte Schrauber kein großes Problem.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Federn / Fw selber verbauen beim S4

    Das ist aber die große Ausnahme, hast du selbst gesehen dass der Sturz vermittelt wurde oder hat er das nur berechnet und waren auf der Rechnung auch neue Dehnschrauben aufgeführt?

    Reiner

  8. #8
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Federn / Fw selber verbauen beim S4

    Ich stand direkt dabei und musste mir alle Flüche auf Audi anhören, weil´s so besch... kompliziert war.
    Also es wurde wirklich akurat ausgeführt.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  9. #9

    Re: 8D/B5: Federn / Fw selber verbauen beim S4

    Na aber hallo 170 EUR für n bissel Sturz einstellen... da werd ich mich wohl nach ner günstigeren Alternative umsehen, gibt sicher irgendwo nen fähigen Mech in der Schweiz der mir das Fahrwerk unter meinen Audi zimmert und Achse etc. korrekt vermessen u. einstellen kann

  10. #10

    Re: 8D/B5: Federn / Fw selber verbauen beim S4

    Moin zusammen,

    ich finde es interessant wie die Meinungen hier auseinander gehen...

    Ich habe bei meinem S4 auch gerade Federn eingebaut... (mtm / Eibach).
    Zum einbau selber kann ich nur sagen, wenn man einen Federspanner hat ist
    das wirklich einfach. Sollte eigentlich auch ein ungeübter hinbekommen und
    dabei nicht von der Mehrlenker-Vorderachse abschrecken lassen. Ist halb so
    schlimm...

    Und zum Vermessen... es kann nur der "Reifenfuzzi" der eine Achsvermessungsbühne
    hat und dann ist dass nur ein Problem seiner "lust" sowohl Sturz/Spur als auch
    Nachlauf ein zu stellen !

    Komischerweise habe ich die Federn eingebaut und hinterher auf der Vermessungsbühne
    war ich genau bei den Werten die ein S4 haben sollte.

    Mal die Frage ans Board ob das noch jemand hatte !?

    Gruß Nico

  11. #11

    Re: 8D/B5: Federn / Fw selber verbauen beim S4

    Zitat Zitat von GenisX
    Komischerweise habe ich die Federn eingebaut und hinterher auf der Vermessungsbühne
    war ich genau bei den Werten die ein S4 haben sollte.
    Drum hab ich eben auch gefragt, habe schon bei mehreren Autos Federn verbauen lassen, bemi Letzten (gut warn Honda) hiess es "eigentlich waren Sturz etc. alles ok, aber da irgendwer ins Vorderrad gefahren ist oder sonstwie ein Schlag drauf gekommen war (hatte auf jeden Fall nix mit der Tieferlegung zu tun) musste mans halt einstellen" für mich heisst das soviel wie "sonst wärs ok gewesen"

  12. #12

    Re: 8D/B5: Federn / Fw selber verbauen beim S4

    Also normalerweise müsste sich der Sturz beim tieferlegen verstellen !
    Warum das nun bei mir nicht so war kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber gut.

    Auf jeden Fall würde ich nach jeder Fahrwerksveränderung das Auto vermessen lassen,
    weil es ja nicht nur auf die Reifen geht (Verschleiss an der Reifeninnenseite) sondern
    auch die Seitenführung in Kurven und Bremsverhalten beeinträchtigt sind wenn
    der Sturz und die Spur nicht stimmen...

    Gruß
    Nico

  13. #13
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Federn / Fw selber verbauen beim S4

    Hi Nico, der Sturz wird von der Tieferlegung nicht unbedingt berührt. Das hängt von der Achskinematik ab. Der A4 hat ja die filigrane Vierlenkerachse. Dabei wird das Rad mit dem Einfederweg recht linear geführt und was anderes passiert beim Tieferlegen ja auch nicht. Bei mir stand nach dem Einbau allerdings sogar das Lenkrad schief. Die Sturz- und Spurwerte waren auch total draußen. Im Prinzip muss schon eine Achsvermessung erfolgen, wenn man nur das Federbein ausbaut und genauso wieder einbaut. Durch den geringen Spielraum bei der Verschraubung mit dem Achsschenkel bzw. dem Domlager kann man über die Höhe des Federbeins betrachtet schon eine leichte Verstellung bewirken.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  14. #14

    Re: 8D/B5: Federn / Fw selber verbauen beim S4

    Na wenn das so ist werd ich mir wohl besser nen Schuppen suchen wo ich das gleich alles machen lassen kann, Federn Einbauen und Achse vermessen etc...

    Kennt hier jemand nen günstigen aber zuverlässigen Schrauber aus der Schweiz? Oder nähe Schweiz, an der Grenze zu D?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 8D/B5: Federn / Fw selber verbauen beim S4

    Um wieviel wird den der Wagen eigentlich tiefer gelegt? Aus Erfahrung sage ich das bis 55 mm der Sturz eigentlich der selbe bleibt und somit nur die Spur eingestellt werden sollte ( ca. 50 Euro )

    Coolfroschi

  16. #16

    Re: 8D/B5: Federn / Fw selber verbauen beim S4

    Zitat Zitat von Coolfroschi
    Um wieviel wird den der Wagen eigentlich tiefer gelegt? Aus Erfahrung sage ich das bis 55 mm der Sturz eigentlich der selbe bleibt und somit nur die Spur eingestellt werden sollte ( ca. 50 Euro )
    Also gemäss H&R Internetpage sinds 40mm die er tiefer kommen sollte. Also wie jetzt, der eine sagt "ja man muss", der andere sagt "bleibt gleich bis 55 mm" jetzt bin ich verwirrt

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 8D/B5: Federn / Fw selber verbauen beim S4

    Spur einstellen reicht! Sehe es an meinen Reifen, alles gleichmäßig abgefahren. Das andere ist nur Panikmache...

    Coolfroschi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •