Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Einkuppel-Zeitpunkt beim Automatikgetriebe

    Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich einen B6/8E 2,5 TDI Quattro (BJ 2003, 180 PS) mit Tiptronic Automatikgetriebe als Firmenwagen erhalten.
    Das Auto ist schön und läuft auch gut, nur eines nervt mich: ich habe den Eindruck dass das Getriebe sehr spät (d.h. erst bei relativ hohen Drehzahlen) quasi "einkuppelt".
    Aus dem Stand anfahren ist erst ab ca. 2.200 UPM möglich, und auch bei Bergauf-fahrten mit stärkerem Gefälle jubelt er nur mit rel. hohen Drehzahlen hoch, solange der Wählhebel auf "D" steht (also nicht manuell in einen grossen Gang geschalten wurde).
    Gibt es eine Einstellmöglichkeit für den Einkuppelzeitpunkt des Getriebes? Vom Drehmoment her würde der Motor locker früher losziehen.

    Vielen Dank vorab - wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte.

    Viele Grüsse!
    Helmut Fassl

  2. #2
    zwiebelring
    Gast

    Re: Einkuppel-Zeitpunkt beim Automatikgetriebe

    Den Zeitpunkt, wann der Wandler greift, kann man nicht einstellen. Der ist bestimmt durch die geometrische Auslegung der drehenden Schaufelräder im Wandler.
    Bei den meisten Turbodieseln ist der Wandler so ausgelegt, dass er erst "greift", wenn das Turboloch überwunden ist. Das führt zu unangenehm aufjaulenden Motoren beim Anfahren, ist aber nicht zu ändern.

  3. #3

    Re: Einkuppel-Zeitpunkt beim Automatikgetriebe

    Hm, na ja wenn das so ist kann man wohl nichts machen.

    Danke jedenfalls für die Antwort!

  4. #4

    Re: Einkuppel-Zeitpunkt beim Automatikgetriebe

    da mein vater bei seinem 180 PS 2,5 TDI genau das selbe verhalten bemängelt hat (und ich finde es auch sehr gewühnungsbedürftigt), hatte ich mal im internet gesucht. irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass man wohl die software des automatikgetriebes umprogrammieren lassen könnte.
    ob das stimmt, weiss ich leider nicht. wir haben das dann nicht weiter verfolgt.
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  5. #5
    zwiebelring
    Gast

    Re: Einkuppel-Zeitpunkt beim Automatikgetriebe

    irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass man wohl die software des automatikgetriebes umprogrammieren lassen könnte.
    Bei einer Wandlerautomatik wie der Tiptronic gibt es da nichts zu programmieren, weil es rein mechanisch ist.
    Bei der Multitronic mit ihrer Lamellenkupplung kann man natürlich die Steuerung der Kupplung modifizieren.

  6. #6

    Re: Einkuppel-Zeitpunkt beim Automatikgetriebe

    ja... klingt logisch.
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  7. #7

    Re: Einkuppel-Zeitpunkt beim Automatikgetriebe

    Danke nochmal für die Beiträge!
    Ich werd mich vielleicht mal beim Audi schlau machen, mal sehn.

    Viele Grüsse!

    Helmut

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Frankfurt/Stuttgart
    Registriert seit
    29.11.2004

    Re: Einkuppel-Zeitpunkt beim Automatikgetriebe

    Von unten heraus ist da nichts zu machen!! wie schon geschrieben!! aber das Automatik getriebe ist Lernfähig!! Das heißt es merkt sich wie der fahrer fährt!! (Sportlich oder wie ne Trantüte usw.) Demnach schaltet es zum beispiel Fürher oder Später!!! wenn du z.b ein auto fährst was vorher von nem Alten härren gefahren wurde kommt mal garnichts schaltet viel zu früh keine Beschleunigung usw.

    Das wegen würde ich immer gleich zum Freundlichen fahren und das Getriebesteuergerät resetten lassen das machen die dann über ihren PC. so mit sind alle werte wieder auf 0 gestellt und das steuergrät kann neu angelernt werden!!!

    Natürlich lernt das Steuergrät auch irgendwann dein Ververhalten dauert aber viel zu lange!!! und es vergleicht dannn immer noch die Neuen mit den Alten daten vom vorbesitzer
    Fang was an und Bring es zu Ende

  9. #9
    zwiebelring
    Gast

    Re: Einkuppel-Zeitpunkt beim Automatikgetriebe

    Vorsicht Stammtischweisheit!
    Den Reset des Getriebesteuergerätes kann man sich schenken.
    Lernfähige Getriebesteuerungen passen sich innerhalb weniger Sekunden an die Gegebenheiten an. Egal wie lan gein älterer Herr das Auto gefahren hat, zwei-, dreimal ordentlich draufgetreten und die Steuerungsstrategie passt sich an, das ist nämlich genau der Zweck dieser Steuerungen. Die lernen permanent und passen sich nicht dem Fahrer, sondern dem aktuellen Fahrzustand an.
    Auf den Zeitpunkt, wann der Wandler greift, hat das allerdings immer noch keinen Einfluss.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Einkuppel-Zeitpunkt beim Automatikgetriebe

    Helmut_F schrieb am 26.09.2006 17:24:
    Gibt es eine Einstellmöglichkeit für den Einkuppelzeitpunkt des Getriebes? Vom Drehmoment her würde der Motor locker früher losziehen.
    Nein, ist nicht möglich.

    Man kann geringfügig zähflüüsigeres Öl verwenden, was den Öldruck schneller ansteigen läßt, allerdings geht das zunehmend auf die Lebensdauer des Wandlers. Daher am besten im das orignale (oder vom Hersteller empfohlenes) Getriebeöl verwenden.

    Dir kann man nur raten, den Stand des Getriebeöls zu kontrollieren und ggfs. zu korrigieren. Wenn der nicht genau stimmt, benimmt sich die Automatic mitunter etwas "komisch".

  11. #11
    zwiebelring
    Gast

    Re: Einkuppel-Zeitpunkt beim Automatikgetriebe

    Man kann geringfügig zähflüüsigeres Öl verwenden, was den Öldruck schneller ansteigen läßt, allerdings geht das zunehmend auf die Lebensdauer des Wandlers. Daher am besten im das orignale (oder vom Hersteller empfohlenes) Getriebeöl verwenden.
    In den Wandler gehört kein Getriebeöl, sondern ATF. Das hat eine Viskosität von ungefähr 5. Da darf nichts anderes rein, in den Rest des Automatikgetriebes übrigens auch nicht.
    Von jeglichen Experimenten mit dem Ökl in Wandlerautomaten ist wegen der immensen Folgekosten im Fehlerfall entschieden abgeraten!

  12. #12

    Re: Einkuppel-Zeitpunkt beim Automatikgetriebe

    Danke nochmals - den Ölstand werde ich auf jeden Fall mal kontrollieren, bin nur aufgrund einer beruflichen Auslandsreise sowieso ohne Auto momentan ...
    Aber ich hatte mal einen alten Volvo, das war mein erstes Auto mit Automatik, der hatte mal viel zu wenig ATF im Getriebe, der Effekt war ähnlich nur viel ausgeprägter!

    Viele Grüsse, Helmut

  13. #13
    zwiebelring
    Gast

    Re: Einkuppel-Zeitpunkt beim Automatikgetriebe

    Aber ich hatte mal einen alten Volvo, das war mein erstes Auto mit Automatik, der hatte mal viel zu wenig ATF im Getriebe, der Effekt war ähnlich nur viel ausgeprägter!
    Zuwenig ATF führt dazu, dass der Wandler später greift und kräftig nudelt, dabei wird jede Menge Schaum produziert und das ATF überhitzt.
    Ausserdem kann die Ölpumpe im Getriebe den notwendigen Druck für die Schalthydraulik nicht aufbauen, dann ruckt's ziemlich kräftig beim Schalten und die Bremsbänder können verbrennen. Damit ist nicht zu spassen, denn Reparaturen an Automatikgetrieben sind ziemlich teuer, das können auch nur wenige reparieren!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Einkuppel-Zeitpunkt beim Automatikgetriebe

    Kurze Frage:

    Was ist eigentlich ATF?

    Coolfroschi

  15. #15
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Einkuppel-Zeitpunkt beim Automatikgetriebe

    kurz gesagt ist ATF Öl nichts anderes als Hydraulikflüssigkeit die Verwendung in der Servolenkung und in Automatikgetrieben findet, dieses gibt es allerdings in unterschiedlichen Spezifikationen.

    Reiner

  16. #16
    zwiebelring
    Gast

    Re: Einkuppel-Zeitpunkt beim Automatikgetriebe

    Was ist eigentlich ATF?
    ATF = Automatic Transmission Fluid
    Automatikgetriebeöl.
    Die Verwendung in Servolenkungen ist Zufall.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •