Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007

    8D/B5: 2,5TDI V6 110KW Zahnriemenwechsel und Simmerringe

    Moin, gestern habe ich bei meinem 98er A4 einen Ölwechsel gemacht und dann mal geguckt, warum ich immer Flecken aufn Parkplatz hinterlasse. Für mich sieht es ganz so aus, als wenn es durch einen Simmerring (Kurbelwelle)kommt. Es läuft hinterm Kühler am Motor runter, von obern her ist alles Knochentrocken und sehr sauber und ich fahre den jetzt auch schon 10TKm ohne diese Plastikabdeckung aufn Motor. Da ja mein Tacho irgendwann mal zurückgedreht wurde (nicht von mir) und er 191TKm auf der Uhr hat (Schätzungsweise wirklich 230TKm), wäre der Zahnriemen ja eh dran.
    Jetzt ist nur die Frage, wie aufwendig ist der Wechsel? Kommt man da leicht von oben ran? die Riemen, die da sonst noch so rumflattern könnten ja dann auch gleich neu, die sollte ja nicht viel kosten. Also was muss man alles auseinander nehmen?
    Und dann noch, was sollte man gleich alles mit neu machen und was kosten die ganzen Teile in etwa?
    Wie gesagt, der Ölverlust geht mir tierisch auf den ..., kommt in der Firma bestimmt auch nicht gut, wenn die rausbekommen, wo die ganzen Ölflecken herkommen
    So spare ich mir ja dann wenigstens, den ganzen Kram 2 mal auseinander zu nehmen oder?
    MfG
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: 2,5TDI V6 110KW Zahnriemenwechsel und Simmerringe

    also neim zahnriemenwechsel komplette front raus...dauert zwar länger aber ist ein entspanndes und einfacheres arbeiten!nockenwellen sind schonmla überprüft wurden?ansonsten gleih prüfen und ventildeckeldichtung neu!

    Aber warum wurde der tacho nur um so wenige km zurückgedreht und woher weißt du das?

    mfg fanny
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  3. #3
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007

    Re: 8D/B5: 2,5TDI V6 110KW Zahnriemenwechsel und Simmerringe

    Ich weiß es von der Reparaturhistorie von VW und es war schon einige Zeit her, wo es nach dem Totalschaden, den er wohl gehabt haben wird, noch um einiges mehr gebracht hat.
    Hatte auch dran gedacht, die ganze Front abzubauen, in einer Werkstatt wird man da wohl auch ein halbes Vermögen bei los
    Nockenwellen sind schon mal neu gekommen, könnte man ja aber noch mal versuchen, was durch den Öleinfüllstutzen zu erspähen. Da sitzen ja dann auch noch 2 Simmerringe dran, die undicht sein könnten oder? Hinter diesen sch... Plastikteilen sieht man ja nichts mehr, ich weiß nur, dass der Ölverlust nicht weniger wird
    Kann man die Simmerringe von den Nockenwellen und der Kurbelwelle denn bequem beim Zahnriemenwechsel mit tauschen? Oder muss da noch mehr auseinander?
    Was mir dann noch aufgefallen ist, ist dass der Viskolüfter ein wenig Spiel hat, ist das normal, wenn er kalt ist? Wie es ist, wenn er heiß ist, hab ich nun noch nicht geguckt, nicht dass da auch noch ein Lager in absehbarer Zeit den Geist aufgibt.
    Mit welchen Materialkosten habe ich zu rechnen? Ich schätze zwischen 4-500€ werden da schon zusammen kommen oder?
    MfG
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: 2,5TDI V6 110KW Zahnriemenwechsel und Simmerringe

    materialkosten bloß zahnriemnsatz kann ich dir nicht genau sagen schätze mal so 200-250€?!naja simmeringe sind eigentlich kein problem!Mit dem Viscolüfter würde ich mir jetzt vll. mal keine gedanken machen, weiß auch nicht wirklich wie ich das beurteilen soll!ich denke ja mal damit sich hier einige mehr damit auskennen!

    mfg fanny
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  5. #5
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007

    Re: 8D/B5: 2,5TDI V6 110KW Zahnriemenwechsel und Simmerringe

    Komisch ist es schon, ist nun schon mein 3tes Auto mit Viskolüfter (das ich fahre, ich gleub meine Manta haben die noch über Riemen oder Elektrisch betrieben) und ich weiß nicht, ob bei den Dingern ein Spiel normal ist. Er stößt ja nirgends an und ich denke, die Wassertemperatur ist bei meiner Fahrweise für einen Turbodiesel mit 90°C auch ok.
    Also einen Zahnriemensatz mit Spann- und Umlenkrolle, soweit er sie hat, und vorsorglich die 3 Simmerringe mit tauschen, denn mindestens einer von denen wird ja kaputt sein und die Welt können die ja auch nicht kosten.
    Ist da sonst nicht noch mehr, was man gleich mit machen sollte? Sowie Wasserpumpe oder was da noch so sitzen mag?
    mfG
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  6. #6
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: 8D/B5: 2,5TDI V6 110KW Zahnriemenwechsel und Simmerringe

    Ja, die Wasserpumpe muss auch gewechselt werden. Der Zahnriemen der VEP ebenfalls.
    humm humm!

  7. #7
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007

    Re: 8D/B5: 2,5TDI V6 110KW Zahnriemenwechsel und Simmerringe

    Moin Leute, so nun wird wirklich Zeit ^^ Inzwischen hat denn auch jemand bemerkt, dass ein Auto Ölflecken hinterlässt ^^
    Wie genau heißen die Riemen die ich alle wechseln muss (ist mit Klimaautomatik, falls es den ohne gibt und ein Schaltgetriebe).
    Kann ich die Simmerringe der Nockenwellen und der Kurbelwelle von vorne wechseln, ohne was am Motor auseinander nehmen zu müssen? Sonst brauch ich ja auch noch neue Dichtungen und die Ventildeckel sind Pottdicht, daher möchte ich da nicht unnötig rangehen.
    Gibts da sonst noch Öldichtungen oder Riemen zu wechseln?
    Also ich wäre jetzt bei:
    1x Zahnriemen
    1x Umlenkrolle
    1x Spannrollen
    2x Simmerring Nockenwelle
    1x Simmerring Kurbelwelle
    1x Rippenriemen für Servo und über was der noch so läuft
    1x Wasserpumpe
    Brauch ich irgendwelches Dichtungszeugs?
    Bin für jeden Ratschlag dankbar ^^
    MfG
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •