Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    8D/B5: Frage wegen ÖL-und Zündkerzenwechsel

    Hi Leute,

    ich habe einen Audi A4, Typ B5, 1,8L Motor (ADR).
    Dieser hat jetzt seine 180 000 km drauf, und der letzte ölwechsel war vor 40 000km. (Noch vom Vorgänger. Deshalb will ich unbeding in den nächsten 2Wochen den Ölwechsel machen. Werde diesen selnbst machen, arbeite selbst in eienr Audi Vertragswerkstatt und weiß worauf ich achten muss. Nur bin ich noch unschlüssig welches Öl ich mir kaufen soll, ein gutes 5W40 oder 10W40. Tendiere mehr zu 5W40. Sagt mir bitte mal was an welchem Öl anders ist in Sachen Motorverhalten usw...
    Meine Zündkerzen will ich auch mal wechseln, möchte mir auf jeden Fall welche von NGK holen, weil ich mit Bosch noch nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Bitte gebt mir mal eine Empfehlung, aber ich brauche auch keine ''High End'' Zündkerzen.
    Den Luftfilter wechsle ich auch gleich mit und den Pollenfilter, da diese stark verschmutzt sind.
    Mir ist einfach sehr wichtig dass der Motor zuverlässig läuft, und ich lieber schon im Vorraus Teile wechsel, anstatt zu warten bis was kaputt ist... Und ich tu damit meinem Motor ja noch was gutes
    Suchfunktion nutze ich eigentlich täglich, aber ich bräuchte endlich ne richtige Aussage, da ich mir nicht das falsche kaufen möchte...

    Wenn mir jmnd über diese Sachen oder vllt noch mehr zur Seite stehen kann, kann mir ja gerne in ICQ schreiben: 201 998 130


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus, habe mir extra Mühe gegeben den Text ''lesbar'' zu machen

    MfG Chris

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Ort
    Bernau
    Registriert seit
    22.08.2007

    8D/B5: Re: 8D/B5: Frage wegen ÖL-und Zündkerzenwechsel

    @ B5-1.8

    Ich nehme immer das 5W40 ist für mich das beste ist nicht zu dünn und nicht zu dick.
    Bei den Zündkerzen würde ich dir die NGK empfehlen sind meiner Meinung nach besser als die Bosch.
    Gruß Sebastian

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stahnsdorf
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 8D/B5: Frage wegen ÖL-und Zündkerzenwechsel

    Hi,

    das Öl ist eine Frage der Verwendung. Die von Dir angegebenen Öle sind beide hochwertig. Wenn du viel Autobahn und Vollast fährst, dann kann 10W40 nicht schaden, ansonsten reicht auch 5W40.

    Bei meinem Turbo fahre ich wegen der Temparaturbelastung des Öls nur 10w60.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Vi...e_motoroel.png

  4. #4
    Benutzer Avatar von Alex4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    17.11.2006

    Re: 8D/B5: Frage wegen ÖL-und Zündkerzenwechsel

    Also wenn du bei Audi in Vertragwerkstatt arbeitest und ahnung bestimmt hast musst doch eientlich selber wissen.....

  5. #5

    Re: 8D/B5: Frage wegen ÖL-und Zündkerzenwechsel

    Ja ich bin jetzt im ersten Lehrjahr, und mir ist es wichtig nicht nur Teile die von Audi vorgeschreibe nsind zu verbauen, sondern Teile mit denen Erfahrungen gesammelt wurden, und einfach am besten für mein Auto/Motor sind.

    Aber zum Thema: Ich werde nachher die Teile kaufen gehn... Luftfilter klärt sich ja von selbst welchen ich nehme, einfach einen Originalen, ausser es gibt was besseres
    Öl werde ich ein 5W40 nehmen, denke da an Castrol oder sowas.
    Nur Zündkerzen weiß ich nicht welche, auf jeden Fall NGK, nur bräuchte ich die Bezeichnung für die, die ich brauche.

    Schonmal danke für die Antworten!

    MfG Chris

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Frage wegen ÖL-und Zündkerzenwechsel

    5w40, Meguin, Mobil oder Fuchs. Kannst auch LiquiMoly nehmen, ist aber das selbe wie das Meguin da Meguin der Zulieferer von LM ist.

    Dabei immer darauf achten dass es ein vollsynthetisches ist.

    Zündkerzen immer das was Audi vorschreibt, also meißt NGK.

  7. #7

    Re: 8D/B5: Frage wegen ÖL-und Zündkerzenwechsel

    http://www.ngkntk.de/index.php?id=40...kwzuendkerzenr

    Für die Zündkerzenauswahl.
    Gruß
    Manuel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •