Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Benutzer Avatar von Alex4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    17.11.2006

    8D/B5: 1.6: CO Wert zu hoch, AU nicht bestanden. Lösung?

    Servus ....
    ich hatte heute TÜV untersuchung, HU ohne probleme bestanden nur AU nicht, der TÜV meinte CO² wert wär zu hoch und er meinte zu mir noch das es am Lambdasonde liegen kann.

    Hatte da schon jemand erfahrung gehabt? liegt des wirklich an Lamdasonde?


  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: CO wert zu hoch, AU nicht bestanden

    Möglich, doch kann es auch ein defekter Kat sein, verschmutzte Drosselklappe, schlechte Zündkerzen oder dein Motor war zu kalt um richtig zu messen.
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  3. #3
    Benutzer Avatar von Alex4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    17.11.2006

    Re: CO wert zu hoch, AU nicht bestanden

    War grad bei Audi, und habe Fehlerspeicher ausgelesen....weiss jemand was jetzt kaputt ist ?
    Der geber wurde vor kurzem gewechselt, ich denke das liegt eher an Thermostaat, denn habe ich bei ATU gekauft und schon am anfang an hat so 80-85c angezeigt, der war ja auch billig.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Fehler.jpg  

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: CO wert zu hoch, AU nicht bestanden

    Na was stand dann im Fehlerspeicher?
    Unsere Glaskugel funzt gerade nicht....
    Was sagt denn Audi an was es liegt? Oder haben die auch kein Plan?
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  5. #5
    Benutzer Avatar von Alex4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    17.11.2006

    Re: CO wert zu hoch, AU nicht bestanden

    hab da bild hinzugefügt....die meinen man sollte geber austauschen =)

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: CO wert zu hoch, AU nicht bestanden

    Sorry, hatte ich nicht gesehen.

    Da alle Fehler sporadisch sind, kannst du sie erst mal löschen.
    Das was du bei ATU getauscht hast war wahrscheinlich das Thermostat, Der Fehler der hier drin ist ist der Temperaturgeber, d.h. das Teil was die Kühlwassertemperatur misst. Die gehen gerne kaputt. Wenn der nicht o.k ist, wird nicht richtig eingespritzt und somit sind die Abgase nicht in Ordnung. Ich würde diesen Fühler erst mal tauschen, original bei Audi kaufen und selbst machen wenn du das hinkriegst. Danach muss halt dann CO gemessen werden um zu sehen ob es das war. Der kostet um die 25Euro wenn ich mich richtig erinnere.
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  7. #7
    Benutzer Avatar von Alex4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    17.11.2006

    Re: CO wert zu hoch, AU nicht bestanden

    vielleicht liegt es am thermostat? der Geber wurde ja vor 2 monaten gewechselt, war original von Audi.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: CO wert zu hoch, AU nicht bestanden

    Fehler erstmal löschen. Wenn er dann zurücjkkommt muss der geber ersetzt werden.
    Am Thermostat kann es fast nicht liegen, wenn deine uhr 80 - 85 °C anzeigt dann ist das nicht so schlimm dass du die AU nicht bestehst.
    Wenn aber dein Themperaturfühler 80 °C anzeigt, und deinem Steuergerät sagt dass dei motor 10°C hat (meistens sind es Doppeltemperaturgeber) dann wird zu viel eingespritzt und somit sind deine Abgaswerte schlecht und du brauchst viel mehr Sprit als sonst.
    Das kann man aber mit dem Diagnosegerät auslesen, die motortemperatur, am besten einmal wenn der motor kalt ist und dann nochmal wenn er warm ist. Es kann natürlch auch sein dass der Stecker einen schlechten Kontakt hat (oder Kabel angeknabbert ist) und somit das Signal falsch ankommt.
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  9. #9
    Benutzer Avatar von Alex4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    17.11.2006

    Re: CO wert zu hoch, AU nicht bestanden

    Also solange der fehler im speicher ist, wird das also mehr sprit verbrauchen obwohl der geber neu ist ? Also muss man dann den speicher löschen? wird das auch mit batterie abklemmen klappen?
    Wo ist eigentlich der zweiter geber ? wo sitzt er


  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: CO wert zu hoch, AU nicht bestanden

    Nee, so ist das nicht. Wenn du den Fehler löschst, dann wird sich am Verhalten nix ändern. Falls der Fehler noch drin ist bevor du das Teil ersetzt hast, wird es nix bringen. Du kannst aber dann feststellen oder der fehler zurückkommt oder nicht. kommt er zurück, besteht das problem noch immer (sporadisch, wie das steht). kommt der Fehler nicht mehr zurück, dann ist dieses problem gelöst. Ein kaputter Geber wird aber nicht immer als 'defekt' angezeigt solange er erklärliche Werte liefert. Auch ein neuer geber kann nach kurzer Zeit schlechte Werte liefern, besonders wenn er von *** kommt und billig war. Fehlerspeicher muss über Diagnosekabel gelöscht werden, anders geht das nicht.
    Der Fehlerspeicher ist nur sowas wie eine log-Datei auf deinem PC. Er sagt dir nur was vorgefallen ist, wenn du ihn löschst, kannst du trotzdem damit nix reparieren

    Ich weiss nicht wie das bei deinem Wagen verbaut ist. bei Meinem ist es ein Doppelgeber mit 4 pin (2Pin fürs Kombiinstument, 2 Pin für Steuergerät). Es kann sein dass du nur einen hast, oder auch 2, keine Ahnung. Der Fühler ist irgendwo im Kühlwasserkreislauf verbaut. Kannst ja mal suchen (Zylinderkopf, meistens).

    Viel Glück
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  11. #11
    Benutzer Avatar von Alex4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    17.11.2006

    Re: CO wert zu hoch, AU nicht bestanden

    Also ich soll 2monate alten geber von audi gegen neueren tauschen und dann soll das problem weg sein ?! Ob das wirklich hilft, aber wenn thermostat keine 90c° hält dann werden auch falsche daten zu motorsteurung geschickt oder nicht ? vielleicht deswegen zeigt er unplausibles signal an ?

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: CO wert zu hoch, AU nicht bestanden

    Hallo,

    Sorry, aber langsam verzweifele ich. Entweder du willst nix versthen oder ich erkläre Scheisse.

    Ich hab gesagt du sollst den Fehlerspeicher löschen und dann scheuen ob der fehler wieder kommt oder nicht. Wenn der Fehler wiederkommt, liegt es am Fühler oder an der Steckverbindung, sicher nicht am Thermostaten.
    Wenn der Thermostat kaputt wäre, würde dein motor entweder kochen (+120 °C) oder er würde max 30 ° - 40°C erreichen, dann bekommst du immer noch kein 'unplausibles Signal'. Unplausibel ist Kurzschluss (oder fast) und unendlich hoher Widerstand (oder fast)wie z.B. wenn der Stecker nicht drauf ist oder einen Wackler hat. Das Thermostat kommt niee in den Fehlerspeicher da es kein elektrisches Bauteil ist.

    Ich habe nun alles hierzu gesagt, weiter werde ich jetzt nicht mehr darauf eingehen. Vielleicht kann dir jemand anders, der den gleichen Motor fährt, besser weiterhelfen.

    Tschüss
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  13. #13
    Benutzer Avatar von Alex4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    17.11.2006

    Re: CO wert zu hoch, AU nicht bestanden

    oder du verstehst nicht was ich meine aber egal ich habe mich über google und mit viel gedult mal schlau gemacht, danke dir trotzdem ....

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: CO wert zu hoch, AU nicht bestanden

    Der letzte von den Fehlern ist interessant. Ich würde mal die Lambdasonde durchmessen.

  15. #15
    Benutzer Avatar von Alex4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    17.11.2006

    Re: CO wert zu hoch, AU nicht bestanden

    Der TÜV prüfer meinte es liegt am Lambdasonde

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: CO wert zu hoch, AU nicht bestanden

    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  17. #17
    Benutzer Avatar von Alex4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    17.11.2006

    Re: CO wert zu hoch, AU nicht bestanden

    ok dankeschön, jetzt kommt nächstes problem, wo kann ich denn kraftstoffsystemdruck einstellen, oder muss der "fachmann" dran ?

  18. #18
    Benutzer Avatar von Alex4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    17.11.2006

    Re: CO wert zu hoch, AU nicht bestanden

    Zitat Zitat von Alex4
    ok dankeschön, jetzt kommt nächstes problem, wo kann ich denn kraftstoffsystemdruck einstellen, oder muss der "fachmann" dran ?
    hat da vielleicht jemand ahnung ?

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: 8D/B5: 1.6: CO Wert zu hoch, AU nicht bestanden. Lösung?

    Messe erstmal mit einem guten Multimeter die Spannung der Lambdasonde paralell zum Steuergerät. Am besten mit einem analogen Gerät. Danach ist klar ob es die Lambdasonde ist. Das der Systemdruck eingestellt werden kann/muß ist sehr fraglich.

  20. #20
    Benutzer Avatar von Alex4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    17.11.2006

    Re: 8D/B5: 1.6: CO Wert zu hoch, AU nicht bestanden. Lösung?

    Zitat Zitat von Techpriester
    Messe erstmal mit einem guten Multimeter die Spannung der Lambdasonde paralell zum Steuergerät. Am besten mit einem analogen Gerät. Danach ist klar ob es die Lambdasonde ist. Das der Systemdruck eingestellt werden kann/muß ist sehr fraglich.
    danke, werde ich mal morgen machen. Noch ne frage, kann der CO wert auch wegen zu wenig öl hoch sein ? habe vorgstern ölstand überprüft und da war nicht genug drin.

    Ahja der tüv meinte ausserdem das der co wert im leerlauf hoch ist, ob das weiter hilft

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •