Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    8D/B5: Muss sporadisch Bremspedal kräftiger drücken, Bremskraft!

    Hallo,
    ich habe vor fast einem Jahr (November) meine Bremsanlage erneuert. Vorne habe ich Brembo Max Scheiben mit EBC Greenstuff Belägen montiert und hinten original ATE Ware, ebenfalls "Scheiben" und Beläge! Bremsflüssigkeit ist im Frühjahr dran, dann ist sie 2 Jahre alt. Bremsschläuche vorne sind neu (letztes Jahr).

    Mein Problem, manchmal habe ich das Problem, dass ich das Bremspedal weiter und kräftiger durchdrücken muss, damit mein Audi zum stehen bekomme. Letztmal war es ganz schön knapp
    Denn ich war mit ca. 80- 90 Km/h unterwegs und musste verkehrsbedingt bremsen. Naja als ich drauf drückte auf das Bremspedal, kam erstmal gar nichts. Dann drücke ich kräftig drauf, mehr als die Hälfte war das Pedal betätigt und er bremste noch immer nicht so doll. Auf einmal fassten die Bremsen und mein Audi kam zum stehen.

    Ich dachte erst an Nässe aber es war nicht nass draußen und an der Stelle oder vorher auch nicht. Außerdem habe ich ja die Brembo Max verbaut und da ist das Nassbremsverhalten extrem besser als original vFl!


    Ich habe dann alle Anschlüsse im Motorraum kontrolliert und die kurzen Bremsschläuche auch... alles dicht. Dann habe ich diesen "Schnelltest" gemacht ob der BKV in Ordnung ist. Also Pedal bei Motor aus mehrmals drücken, dann gedrückt halten und Motor starten. Dann muss das Pedal weiter durch zu drücken gehen (weich), hoffe das stimmt so!

    Kann es vielleicht sein, das ich Luft im System habe? Außerdem fehlte schlagartig ein bisschen Bremsflüssigkeit im Behälter!


    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 8D/B5: Muss sporadisch Bremspedal kräftiger drücken, Bremskraft!

    Irgendwo feuchte Spuren an den Leitungen? wenn schlagartig Bremsflüssigkeit fehlt klingt das schwer nach Leck! Also lieber das Bremssystem überprüfen (lassen) als mit einem Totalausfall konfrontiert werden. Lieber auch den Wechsel vorziehen, falls das System dicht ist. Dann ist definitiv Luft drin bzw. Wasser.

  3. #3
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: Muss sporadisch Bremspedal kräftiger drücken, Bremskraft!

    Hallo,
    habe fast alle Verbindungsstellen angesehen, nichts zu erkennen, dass Flüssigkeit ausgelaufen ist.
    Außerdem wenn ein Leck vorhanden ist, müsste doch bei jeder Betätigung etwas Flüssigkeit auslaufen oder? Also müsste im Behälter von Mal zu Mal immer weniger Flüssigkeit vorhanden sein?
    Es fehlte nur plötzlich ein bisschen und das bis jetzt nie wider was!


    Wenn ich mit dem B6 (2.0) von meinen Eltern fahre, ist das Bremsverhalten ein Unterschied von Tag und Nacht. Ich tippe das Pedal vom B6 nur an und schon greift er in die Vollen. Bei meinem muss ich da gegen sehr viel stärker rauf drücken. Diesen Effekt hat mein Kumpel aber auch, dass er kräftig rauf drücken muss (B5 1.8)!
    Hat das was mit dem besseren BKV zu tun im B6?


    Ich wollte ja denn beim Bremsflüssigkeitswechsel gleich Stahlflexleitungen verbauen. Und auf der Seite, wo ich bestellen wollte (webteile24.de) sind verschiedene Bremsflüssigkeiten zur Auswahl... welche mit anderem Siedepunkt!
    Kann es sein, dass ich, nicht lachen aber meine Bremsflüssigkeit überhitzt habe? Bei normaler Fahrt passiert sowas ja nicht aber geht sowas?

    Bremsflüssigkeit von ATE (ATE Super Blue Racing) oder EBC(EBC BF307+ Spezial Bremsflüssigkeit)?
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8D/B5: Muss sporadisch Bremspedal kräftiger drücken, Bremskraft!

    Hallo,hast du beider Leck-Suche auch die Kupplungszylinder angeschaut?Könnte sein,dass dir da die Bremsflüssigkeit abhaut.Dann hättest du aber evtl auch Probleme beim kuppeln.Ich würde die Anlage sonst erstmal entlüften (lassen),und dann beobachten.Vielleicht wars das dann.Überhitzt kannst du deine Bremsflüssigkeit fast nicht haben.Sie fängt eigentlich nur an zu kochen,wenn Wasser drin ist.Dies ist nach nichtmal zwei Jahren eher unwahrscheinlich.(Ich geh mal davon aus,dass beim letzten Wechsel original verschlossene Bremsflüssigkeit verwendet wurde.)Die meisten Werkstätten oder Tankstellen können auf einfache und schnelle Art auch die Wassermenge in der Bremsflüssigkeit testen.Wäre aufschlussreich,ob ein Wechsel jetzt schon Sinn macht.
    Meine Meinung zu Gelegenheits-Hobby-Schraubern
    Bei arbeiten an der Bremsanlage:wenn keine Ahnung --->Finger weg !!
    Arbeiten an der Bremse sind zwar kein Hexenwerk,man sollte halt genau wissen ,was man tut.

    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Commander
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    Ana

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    27.08.2007

    Re: 8D/B5: Muss sporadisch Bremspedal kräftiger drücken, Bremskraft!

    genau sag ich auch immer...
    Finger von Bremsanlagenarbeiten,wenn man keine Ahnung hat!

    bei dir würd ich auch mal auf Luft inne Leitung tippen.
    lass mal entlüften e.c.t. und testen.
    Spritmonitor.de

  6. #6
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: Muss sporadisch Bremspedal kräftiger drücken, Bremskraft!

    Hallo,
    habe am Hydraulikaggregat und BKV geschaut, am Kupplungszylinder nicht. Aber wie gesagt, wenn ein Leck vorhanden ist, dann muss es immer raus sauen und die Bremsflüssigkeit im Behälter müsste auch immer weniger werden.
    Das ist nicht der Fall.

    An den Bremsen umher schrauben ist kein Problem, bloß mit der Hydraulik... naja. Mir wäre es am liebsten, dass ich die neuen Stahlflex- Schläuche alleine verbaue und nur zum Entlüften in die Werkstatt muss, weil wenn ich was selber mache, weiß ich was ich gemacht hab. Viele Werkstätten pfuschen nur, weil die Zeit nun mal nicht da ist. Ich frage aber meinen Kumpel, ob der das in seiner Werkstatt machen kann. Ihm und Audi vertraue ich noch! Problem ist nur, ddass es sehr teuer wird. Stahlflex 170 €, Bremsflüssigkeitswechsel 45 €, Eintragen 50 € Einbau ca. 50- 60€, das sind auch wider 315- 325 €, naja ist aber ein Beitrag zur Sicherheit!

    Ich habe das Gefühl, das der Druckpunkt beim Bremsen verrutscht ist. Wenn ich das Pedal drücke, ist ja immer ein bisschen Luft zwischen Anschlag (Stillstand) und Druckaufbau. Wie als wwenn man den BKV weiter nach vorne schraubt und er erst später anspricht.

    Also meint ihr normale ATE Bremsflüssigkeit tut es auch bei meinem Einkolbensätteln?
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  7. #7
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: Muss sporadisch Bremspedal kräftiger drücken, Bremskraft!

    Hallo,
    habe jetzt Bremsflüssigkeitswechsel gemacht und Stahlflex Leitungen verbauen lassen, naja 4 sind Stahlflex. Die an den Sätteln hinten sind noch alt, da die nicht gepasst haben. Hoffe die Woche bekomme ich richtige.
    Es ist entschieden besser geworden, der Druckpunkt ist um Welten besser und das schwammige Bremsverhalten ist auch weg. Hat sich also gelohnt!
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •