Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 48
  1. #21

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Servus zusammen!!!

    Also ich kann Dir auch nur empfehlen ein V6 TDI
    Fahre selber einen seit 4 Jahren ohne Probleme....und davon drei Jahre mit Chip
    Finde die Laufruhe des V6 TDI einfach hervorragend.
    Kommt halt darauf an was du machst mit dem Auto....für kurze Strecken ist er natürlich nicht unbedingt zu empfehlen...aber als Autobahnauto super!
    Ok die Mehrkosten lassen wir mal im Raum stehen!
    Die Kurbelwellenentlüftung und die Nockenwellen sind bei dem 2000er V6 TDI überarbeitet und machen keine Probleme mehr.

    Also rundherum bin ich sehr zufrieden mit dem V6 TDI
    Wo Rauch ist ist auch Feuer

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    *gähn*.......270tkm, davon ca 200tkm gechipt - Außer ESP habe ich nichts außerhalb der Verschleißteile wecheln müssen. Ach hups...ich fahre ja auch einen V6. Also schnell aufpassen, dass nichts kaputt geht

  3. #23

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Manuel A4 TDI
    Das sind meine Erfahrung mit meinem 2,5TDI.... vier Jahre....120000 Km..... und keine Probleme außer Verschleißteile!
    Wo Rauch ist ist auch Feuer

  4. #24

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Meine Erfahrung:

    120tkm und keine Probleme mit dem Motor!!! Zahnriemenwechsel wurde auch ohne große Probleme bei Audi durchgeführt. Ich würde ihn mir immerwieder kaufen...obwohl ich schon länger von einem TT schwärme....aber das ist ein anderes Thema*g*

    Evtl. Möchte ja jemand seinen TT gegen meinen Avant tauschen?!

    *grüsse*

    Sid

  5. #25

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Mein nächster soll auch ein TT werden, aber meine Nockenwellen sind vollkommen in Ordnung...wurde bei Audi während des Zahnriemenwechsels nachgesehn.....hab übrigens den AKN. Zu den anderen kann ich nichts sagen.

    Gruß

    Sid

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    meiner hat 270tkm. also weit üb er deine 150tkm rüber hinaus. Und mal im Enrst, wenn der Motor mit 350tkm mir um die Ohren fliegen sollte....ist das dann wirklich eine Fehlkonstruktion? Wie lange darf / soll ein Motor denn halten (und das im gechipten Zustand)!?
    Und wenn der BigG nur wegen der Probleme mit seinem 2,5 TDI gehabt haben sollte, warum wechselt er dann auf einen TT?? Dann hätte er sich ja einen A4 mit richtigem Motor holen können. Da hat doch das eine mit dem anderen nichts zu tun.

    und wer behauptet hier, sein 2,5 TDI wäre DER TOLLE MOTOR? hier schreiben lediglich einige User rein, dass sie evtl. recht problemlos diesen Motor fahren. Der einzige, der hier mit rüden Kommentaren und Pauschalisierungen um sich wirft bist du doch oder!? (@Manuel)

  7. #27

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Hallo

    Wenn der AFB doch nach 380tkm auch noch so schöne Nockenwellen hätte wie die auf dem Bild.

    Habe jetzt 140tkm runter und die Nockenwellen sehen schon recht scheiße aus. Man sieht schon Einlaufspuren, wenn man aber mit dem Fingernagel rübergeht mehr man nichts an Vertiefungen. Die Entwickler sollte man öfftenlich aufhängen und auspeitschen.

    Gruß Jan

  8. #28

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Manuel A4 TDI schrieb am 13.09.2006 20:13:
    Die Probleme fangen so ab 150tkm an. Dann habt Ihr ja noch genug Zeit den loszuwerden.

    Ich erinnere mich gerne an einen User, (könnte BigG gewesen sein) der mich auch immer angefeindet hat, und auch behauptet hat was für ein toller Motor der 2.5er ist.

    Plötzlich fuhr er TT, wegen der Nockenwellen usw usw usw

    Gruß

    Manuel


    ROFL!

    Was du hier für Lügen verbreitest ist unfassbar! Die Nockenwelle war NIE ein Grund für den Verkauf. Hättest du nur ein Fünkchen AHnung von irgendwas und würdest nicht nur Halbwahrheiten verbreiten, dann wüsstest du auch, das nicht alle V6 TDI Probleme mit der Nockenwelle haben, sondern nur welche aus einer bestimmten Fahrgestellreihe. Außerdem ist die KGE nicht zu "klein" sondern dort sitzt ein Filterfließ drin, das sich nach einiger Zeit zusetzt. Und von sich auflösenden Abgaskrümmern hat man zwar gehört, ist aber sicher nicht die Regel.

  9. #29
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    TheBigG schrieb am 21.09.2006 09:32:
    das nicht alle V6 TDI Probleme mit der Nockenwelle haben, sondern nur welche aus einer bestimmten Fahrgestellreihe.
    Das würde mich nun sehr interessieren. Weiß jemand mehr darüber?
    humm humm!

  10. #30

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Tag die Herren,

    bin seit einer Woche auch Besitzer eines 2.5 TDI V6 und deshalb jetzt hier im Forum.
    Meiner ist mit der Automatik ausgestattet, welche eigentlich das einzige Manko an diesem Auto ist! Bei dem Drehmomentwandler hat man das Gefühl von 150 PS kommen nur 120 an den Rädern an! Aber Motor läuft super und der Verbrauch liegt bei Autobahn Vollgas natürlich bei 9,5-10 Litern, da hat er schon Durst.
    Aber im Schnitt würde ich jetzt behaupten sind 7 Liter ohne übertriebene Sparmaßnahmen drin!

    Aber zu den Nockenwellen hab ich gerade mit einem Freundlichen Audi-Manne telefoniert, der sofort zugab, dass es Probleme mit dem Motor gab und gibt! Aber das Auftreten des Fehlers ist nicht vorhersehbar und auch nicht abzuwenden! Wenn Pech, dann Pech! Nur das Pech kostet mit 4 neuen Nocken mal schnell 1500 Euronen!

    Und sehen kann man es vorher auch nicht! Ich hab gefragt, von wegen in den Ölfüllstutzen reinsehen usw.... Geht nicht! Muss man die Ventildeckel runtermachen um an den Schlepphebel das Problem erkennen zu können! Dauert auch so ca 2,5 Stunden!

    Also bleibt mir als neuer stolzer Besitzer nur die Hoffnung, dass es einen Anderen trifft

    Achso, meiner hat jetzt genau 148.524km -->Kacke!!! Hoffentlich hat er jetzt nicht nur noch 1476km zu leben........

    Gruß

    Patrick

    PS: Audi A4 2.5TDI Avant 11/98Bj., Leder-Sportsitze, Klimaautomatik, Zigeunerhaken abnehmbar, Radio Concert, Automatik mit Tiptronic, Sitzheizung uvm. in einem Topgepflegten Zustand innen (wie neu),neuen Winterrädern auf Alu,Dachträger, aus 1. Hand, scheckheft komplett bis heute!Hat 7.900€ gekostet! Von Privat! Mehr Auto fürs Geld ging nicht!

  11. #31

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Discotree schrieb am 22.09.2006 10:42:
    Tag die Herren,

    Und sehen kann man es vorher auch nicht! Ich hab gefragt, von wegen in den Ölfüllstutzen reinsehen usw.... Geht nicht! Muss man die Ventildeckel runtermachen um an den Schlepphebel das Problem erkennen zu können! Dauert auch so ca 2,5 Stunden!
    natürlich kann man das sehen. jenachdem wie die nocke beim abschalten des motors stehen geblieben ist kann man eine der 4 nocken und von dieser einen.. is das dann der schlepphebel ?? ... sehn.
    wenn der eine ca 1,5 cm breite riefe hat, kann man von davon ausgehen dass die anderen genauso, bzw schlimmer aussehen...

    ps: ich spreche aus erfahrung ...
    Bedenkt, daß mancher sich betrinkt,<br />weil ihm das Leben nicht gelingt,<br />daß mancher lacht, weil er nicht weinen kann,<br />dem einen sieht man´s an, dem andern nicht.<br />Bedenkt, wie schnell man oft ein Urteil spricht;

  12. #32

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Oje, hab auch schon mal reingeschaut, aber nichts verdächtiges entdeckt!
    Ich könnte es ja mal fotografieren und du begutachtest mal die Nocke wenn man was erkennen kann! Du kennst dich wohl aus Du arme Sau, wenn Du die Erfahrung machen musstest!

    MITLEID!

  13. #33

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Das siehst du selber auch. Mach den Öleinfülldeckel ab und da siehst du eine Nocke. Da fährst du dann mit dem Finger (aber nur bei kaltem Motor!!!!) oder einem Schraubenzieher drüber und es darf auf der ganzen Fläche der Nocke keine merkbare Unebenheit sein.

  14. #34
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Was habt ihr den immer gegen diesen 2,5 TDI :?
    Mich hat er ja nur 7000€ an Reparatur innerhalb von 2 Jahren gekostet. Wenn ich wiedermal ein wenig Geld für die Werkstatt überhabe, kaufe ich mir wieder einen.

    Jetzt im ernst: Nie mehr wieder einen 2,5er TDI. Alles teuere wie Einspritzanlage, Turbo, MSG, und alles was im inneren an Warnleuchten aufleuchten kann habe ich ersetzen müssen. Egal ob Airbags oder Vorglühanlage - alles. Abgesehen davon das Turbo, Einspritzanlage und die Vorglühanlage über die Garantie gelauffen sind ist es immer noch zuviel was so an Reparaturen angefallen sind. Gut ein 1,9er hat auch Reperaturen sind aber bei weitem nicht so teuer wie bei diesem 2,5er. Schon der ZR inkl. einbau kostet schon ein kleines Vermögen (1200 €)

    Aber wenn einer auf eine solche Kampfmaschiene steht soll er sie haben


    Viele Grüße, Chris

  15. #35

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Ja Chris, jetzt wenn du noch sagst wie du deinen 2.5er aufgeblasen hast dann wär deine Kritik verständlicher.

    Schon der ZR inkl. einbau kostet schon ein kleines Vermögen (1200 €)
    Dann lass den mal bei einem 3.0 wechseln!

    Ist halt so bei Motoren bei großem Hubraum. Wenn man sowas kauft darf man später auch nicht wirklich jammern das alles so teuer ist, das weiss man vorher. Oder man verkauft die Kiste.


    Btw. hat der Airbag nichts mit dem Motor zu tun

  16. #36

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Also ich habe seit 1,5 Jahren einen 2,5 TDI V6 Quattro 180 PS.
    Bis auf Kugellager kein Probleme gehabt.

    Ich sag nur eins "geht ab wie die Hölle" wenn man es gut pflegt.

    1,9 er 101 PS sowieso nicht und 131 PS haben keine Chance obwohl ich die Gewicht belastung von Quattro habe.

    Wenn du dir ein 2,5 er kaufst dann ein gepflegten.

  17. #37
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    03.09.2006

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    ich fahr auch einen seit knapp 1,5 jahren .... es ist halt immer wieder lustig zu hören was die 1,9 fahrer immer behaupten das sie sooooo schnell sind etc...
    obwohl ich jetzt meine 20" draufhab schafft es kein "pd" a4 an mir vorbeizukommen.
    der motor hat einfach power und kraft.
    bin jetzt ca 50000km gefahren mit dem wagen ohne mängel... hoffe es bleibt auch dabei.
    es ist halt ne andere klasse 6zylinder zu fahren.

  18. #38
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Zitat Zitat von audi1985
    ich fahr auch einen seit knapp 1,5 jahren .... es ist halt immer wieder lustig zu hören was die 1,9 fahrer immer behaupten das sie sooooo schnell sind etc...
    obwohl ich jetzt meine 20" draufhab schafft es kein "pd" a4 an mir vorbeizukommen.
    der motor hat einfach power und kraft.
    bin jetzt ca 50000km gefahren mit dem wagen ohne mängel... hoffe es bleibt auch dabei.
    es ist halt ne andere klasse 6zylinder zu fahren.
    na du solltest ja auch nicht immer in der Fahrbahnmitte fahren...

    bzgl. Leistung...
    ich glaub du solltest mal den Vergleich mit dem gechipten PD im Cupra meines Bruders machen...
    bis 200 siehst da keine Sonne...da Ding geht abartig gut...
    erst über 200 wird er träger als meiner...
    und meiner steht nun wirklich gut im Futter

    Fakt ist der 4zylinder ist spritziger als unser 6er
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  19. #39
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC/MVT

    Registriert seit
    10.05.2007

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    LOL

    Ich hab noch keinen 1.9er gesehen, der meinen 2.5er (120KW) schlägt!
    Und ich bin selber mal 1.9er gefahren! 2 Jahre lang (96KW).

    Für mich ist das echt MÄRCHENSTUNDE. Aber jeder darf glauben woran er mag.

    Hauser

    P.s. Ich spreche natürlich von ungetunten Motoren.
    P.p.s Achja zum Thema Haltbarkeit & Nocken(-märchen): http://www.motor-talk.de/forum/audi-...-t1536445.html

  20. #40
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Haltbarkeit des 2,5 TDI Motors

    Zitat Zitat von Hauser
    LOL

    Ich hab noch keinen 1.9er gesehen, der meinen 2.5er (120KW) schlägt!
    Und ich bin selber mal 1.9er gefahren! 2 Jahre lang (96KW).

    Für mich ist das echt MÄRCHENSTUNDE. Aber jeder darf glauben woran er mag.

    Hauser

    P.s. Ich spreche natürlich von ungetunten Motoren.
    P.p.s Achja zum Thema Haltbarkeit & Nocken(-märchen): http://www.motor-talk.de/forum/audi-...-t1536445.html
    ich rede auch von einem gechipten...
    als Basis 150PS PD...die Dinger gehn wie Hölle
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •