Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    8D/B5: 1.8T AEB Motor : Geräusche, quietscht und rasselt.

    hallo leute,

    war heute in der werkstadt weil ich mein auto durchchecken lasse wollte, und promt stellt der mechaniker fest das der bertriebspegel viel zu laut ist.er aht die motorverkleidungen abgemacht mit zahnriemen gehäuse und meinte das der zahnriemen irgendwo leicht schleift??? deswegen das quitschen angeblich! und das starke rasseln in bereich von der steuerkette könnte der spanner von der kette sein oder kurbelwelle bzw lager. Er meinte ich würde knapp vor einem kapitalen motorschaden stehen. hilfe

    hat jemand erfahrung in dem bereich mit den AEB soll ja schon öfter vorgekommen sein laut seiner aussage!

    ich bitte um eure hilfe

    MFG YUNUS
    Let´s SIXPACK, unzerstörbar 12v V6

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8D/B5: 1.8T AEB Motor macht komische geräusche quitscht und Rasellt ziemlich

    ach wasssssss , solche schwetzter , es ist zwar schwierig eine ferndiagnose durchzuführen aber ich kann dir sagen das das rasseln von der steuerkette kommt was bei mir schon über 100 000km rassel und das andere geräusch was du vom zahnriehme hörst ist eben der zahnriemen ich dachte es bei mir auch das die spannrolle defekt sei aber sie war es nicht , ich habe so spezial puder zeug auf den zahnriemen gemacht und das geräusch war weg.

    Kannst ja mal den deckel vom zahnriemen runtermachen und den motor laufen lassen und mit einem silikonspray ,ganz wennig auf den zahnrihmen sprühen ,innen wo die rippen sind und du wirst merken das geräusch ist dann weg.
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  3. #3

    Re: 8D/B5: 1.8T AEB Motor macht komische geräusche quitscht und Rasellt ziemlich

    Zitat Zitat von lazi
    ach wasssssss , solche schwetzter , es ist zwar schwierig eine ferndiagnose durchzuführen aber ich kann dir sagen das das rasseln von der steuerkette kommt was bei mir schon über 100 000km rassel und das andere geräusch was du vom zahnriehme hörst ist eben der zahnriemen ich dachte es bei mir auch das die spannrolle defekt sei aber sie war es nicht , ich habe so spezial puder zeug auf den zahnriemen gemacht und das geräusch war weg.

    Kannst ja mal den deckel vom zahnriemen runtermachen und den motor laufen lassen und mit einem silikonspray ,ganz wennig auf den zahnrihmen sprühen ,innen wo die rippen sind und du wirst merken das geräusch ist dann weg.
    Also auf den Zahnriemen würde ich ganz gewiss keine Substanzen mit irgendeiner schmierenden Wirkung aufsprühen. Nicht einmal ganz wenig. Man kann man so etwas eventuell beim Zahnrippenriemen machen. Das mit dem Puder (wahrscheinlich handelt es sich um Talkum-Puder) kann ich ja noch verstehen.

    Gruß

    Lorraine

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8D/B5: 1.8T AEB Motor : Geräusche, quietscht und rasselt.

    also ich habe das geräusch ermittelt mit dem silikon spray und dann haben wir das suder draufgemacht und ist jetzt schon ca 3000 km her und es ist immernoch ok mit dem geräusch.
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  5. #5

    Re: 8D/B5: 1.8T AEB Motor : Geräusche, quietscht und rasselt.

    mir geht es weniger um den zahnriemen den habe ich ja erst vor ca 7000 km erneurn lasse inkl aller umlenk und spannrollen sogar alle keilriemen mit rollen usw.

    mir geht es eher um das rasseln STEURKETTE?? KURBELWELLE?? LAGER?? ERFAHRUNGEN?? HILFE?? :-P :-P

    MFG danke für eure hilfe
    Let´s SIXPACK, unzerstörbar 12v V6

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8D/B5: 1.8T AEB Motor : Geräusche, quietscht und rasselt.

    abicim , keine sorge, geh mal zum freundlichen und höre die ein anderen Motor an sollte auch ca 100 000 km drauf haebn der rasselt genauso
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  7. #7

    Re: 8D/B5: 1.8T AEB Motor : Geräusche, quietscht und rasselt.

    hi! soweit ich weiss, ist ja der zahnriemen dazu da um die steuerkette zu ersetzen. d.h. es müsste gar keine kette mehr drin sein. das rasseln kann auch von veinen umspannrollen-dichtungen und simmerringen kommen.
    dass die geräusche v.d. kubelwelle oder sonst was kommen kann nicht sein, wenn das nämlcih der fall wäre, dann hättest du höchstwahrschenlich einen motorschaden. geh einfach mit nem schraubenzieher an das motorgehäuse und hör ob es klopft.
    MFG
    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oskar Wilde)"

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: 1.8T AEB Motor : Geräusche, quietscht und rasselt.

    Zitat Zitat von Cadence
    hi! soweit ich weiss, ist ja der zahnriemen dazu da um die steuerkette zu ersetzen. d.h. es müsste gar keine kette mehr drin sein.


    Überleg mal, zwei Nockenwellen (DOHC) aber nur ein Nockenwellenrad. Wie kann das sein?

  9. #9

    Re: 8D/B5: 1.8T AEB Motor : Geräusche, quietscht und rasselt.

    Zitat Zitat von Boki


    Überleg mal, zwei Nockenwellen (DOHC) aber nur ein Nockenwellenrad. Wie kann das sein?
    evtl. über eine W-Lan Steuerung..

  10. #10

    Re: 8D/B5: 1.8T AEB Motor : Geräusche, quietscht und rasselt.

    Das was hier steht ist auch sehr gut erklärt (sogar mit Beweisbildern).

    http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DG


    Gruß

    Lorraine

  11. #11

    Re: 8D/B5: 1.8T AEB Motor : Geräusche, quietscht und rasselt.

    ist doch schon gut hey.... boahr.. ich sagte doch SOWEIT ICH WEISS
    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oskar Wilde)"

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •