Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    8E/B6: 2.0: Ölverbrauch und Fehlermeldung.

    Hallo, habe da mal eine Frage zu einen audi a4 2.0 mit 129 ps aus bj. 2001 . . .

    und zwar was den ölverbrauch auf 1000km angeht weil dieser verbraucht ca 1-2l . . .

    und zum anderen erhält mein bekannter beim fehlerauslesen die meldung "unterdruckschläuche, undichtigkeit, mechanischer fehler" im unterdrucksystem vom bremskraftverstärker.

    kann mir dort einer weiterhelfen !?

    danke im vorraus . . .

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: Ölverbrauch und Fehlermeldung suche Rat ?!


    entweder is der mal heißgefahren worden, das es irgendwas vom motor verzogen hat (motorblock, oder zylinderköpfe)? oder die zylinderkopfdichtung eben gerissen ist, oder evtl auch n kleinen haarriss?

    ^^ ascho sitmmt, öl nicht wasser, sry...


    kolbenringe verschlissen? nicht warmgefahren, oder produktionsfehler? Zieht er denn dann noch richtig an? Wenn er öl verbrennt, müsste doch normalerweise starker ruß am auspuff sein, oder? Evtl. ölwanne undicht? wie bemerkst du den ölverlust? beim nachmessen, oder per anzeige?



    Zu dem bremskraftverstärker... lass das verdammt schnell beheben, kann tödlich ausgehen wenn dir der bremskraftverstärker ganz ausfällt! d.h. ganz einfach das die unterdruckleitungen dees bremssystems irgendwo undicht sind, d.h. luft saugen! dadurch geht die bremse immer schwerer! wer schon ohne bremskraftverstäker gebremst hat, weiß was das ist......

    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  3. #3

    Re: Ölverbrauch und Fehlermeldung suche Rat ?!

    hi, na mein auto ist das nicht, nur ein bekannter von mir hat den in der werkstatt und den fehler halt noch nie gehabt und löschen bringt auch nichts, ist denn immer gleich wieder drin nach paar mal fahren . . .

    evtl. noch jemand andere vorschläge was das sein könnte ?
    berichte ihm das erstmal so und denn wird er mir bestimmt wieder ne frage dazu stellen die ich denn wieder hier posten werde . . .

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: Ölverbrauch und Fehlermeldung suche Rat ?!

    Also wegen der Fehlermeldung mit dem Bremskraftverstärker, ab in die Werkstatt, die sollen das Prüfen.


    Zum Ölthema:
    Dein Bekannter soll sich mal per Fahrgestellnummer bei Audi nen neuen Ölmeßstab bestellen (gibt da wohl 3 Stück fürn 2.0). Bei einigen 2.0er waren wohl die Meßstäbe zu lang, wodurch dann ständig zu wenig Öl drin ist, und der Ölstandssensor angeht.

    Hab das gleiche schon am Auto meines Bruders erlebt, da ging auch alle 100km die Lampe an. Seitdem der mit nen neuen Meßstab fährt, und damit wieder korrektem Ölstand, ist wieder Ruhe

  5. #5

    Re: Ölverbrauch und Fehlermeldung suche Rat ?!

    hi, erstmal danke wegen dem öl werde das mal so ausrichten . . .

    was die fehlermeldung angeht, mein bekannter ist kfz- mech. und hat diesen beschriebenen wagen nun öfter deswegen in der werkstatt . . .

  6. #6

    Re: Ölverbrauch und Fehlermeldung suche Rat ?!

    Könnten die Kolbenringe sein, beim 2.0i ein verbreitetes Problem.
    Abhilfe schafft nur ein Austausch, kostet ca 1000€.
    Ich weiß das aus Erfahrung, bei meinem Golf4 2.0i war es genau das gleiche, über 1L auf 1000km einfach weg, keinerlei Undichtigkeiten konnten festgestellt werden.

    Beim anderen Problem kann er sich schon mal ein Ersatz für den Bremskraftverstärker suchen. Falls er den alten ausgebaut bekommt, kann er das auch selbst wechseln.

    Ich hatte zweimal exakt die gleichen Dinge zu erledigen, wobei Punkt1 auf Gewährleistung ging.

    Premiumklasse bedeutet he

  7. #7

    Re: 8E/B6: 2.0: Ölverbrauch und Fehlermeldung.

    aber er rußt nicht das ist ja das komische !?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8E/B6: 2.0: Ölverbrauch und Fehlermeldung.

    Hmm.... dann evtl irgendwo n Loch in ner Ölwanne (falls sowas vorhanden ist? *weiß nicht??*)

    oder irgendwo n haarriss??

    Wegen dem rußen. einfach mal deinen kumpel fahren lassen, und du schast mal auf den auspuff wenn er mit gas an dir verbeifährt (natürlich ned 1 meter weit weg... kannst schon 10 m weit weg stehen...)

    Normal müsste ja der auspuff auch tota verrust sein, und evtl. auch noch das heck des fahrzeugs?
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: 8E/B6: 2.0: Ölverbrauch und Fehlermeldung.

    Wenn er das Öl verbrennt, ist der Auspuff verschmiert. Und bei der Menge die er da verbrennen soll, müßte er ne Menge Blaurauch haben, den erkennt man sogar im Rückspiegel.

    Wenn ich nicht schon selber erlebt hätte, dass die Meßstäbe faul sind , würd ich auch auf was anderes tippen.
    Da befüllt man das Auto nach Meßstab und trotzdem geht die Ölstandswarnung an, weil durch den zu langen Meßstab einfach 0,5l Öl fehlen.

  10. #10

    Re: 8E/B6: 2.0: Ölverbrauch und Fehlermeldung.

    Nee nicht unbedingt, mein Golf hatte weder schwarzen Auspuff noch irgendwelche Rußfahnen bei der Fahrt. Es holft auch etwas, auf anderes Öl zu wechseln, da das 0W-30 bzw 5W-30 zu dünnflüssig ist, 5W-40 hilft ETWAS.
    Premiumklasse bedeutet he

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •