Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 102
  1. #1

    Getriebeölwechsel sinnvoll?

    Hallo,

    mein TDI hat nun knapp 190Tkm gelaufen und nun
    wollte ich mal fragen ob es gut wäre mal das Getriebeöl
    wechseln zu lassen. Es ist ein 5-Gang Schaltgetriebe??
    Ist da von Audi was vorgeschrieben und wie sind eure
    Erfahrungen so??

    Gruss
    Mike

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: Getriebeölwechsel sinnvoll?

    Audi spricht von einer "lebenslangen" Füllung, aber viele wechseln es nach einer gewissen Zeit, bei einigen mit Schaltproblemen hat es sich danach auch gebessert.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Getriebeölwechsel sinnvoll?

    Mal die SuFu genutzt?

    z.B.: http://7797.rapidforum.com/topic=100780577275

  4. #4

    Re: Getriebeölwechsel sinnvoll?



    Empfehle falls Getriebeöl-Wechsel sowieso geplant ist die Beifügung des Additivs MATHY-T
    zum Getriebeöl lt. vorgeschriebener Norm.

    Ich habe damit seit Jahren nur die besten Erfahrungen gemacht. Angenehmer Nebeneffekt: Die Getriebe-Laufgeräusche werden kurz nach Beifügung erheblich abnehmen und der Gangwechsel passiert 'butterweich'.

    Zusätzlich Mathy-M in das Motoröl, und auch der Sprit-Verbrauch wird sich reduzieren!

    Siehe www.mathy.de

  5. #5
    popo
    Gast

    Re: Getriebeölwechsel sinnvoll?

    perhab schrieb am 10.08.2006 12:57:


    Empfehle falls Getriebeöl-Wechsel sowieso geplant ist die Beifügung des Additivs MATHY-T
    zum Getriebeöl lt. vorgeschriebener Norm.

    Ich habe damit seit Jahren nur die besten Erfahrungen gemacht. Angenehmer Nebeneffekt: Die Getriebe-Laufgeräusche werden kurz nach Beifügung erheblich abnehmen und der Gangwechsel passiert 'butterweich'.

    Zusätzlich Mathy-M in das Motoröl, und auch der Sprit-Verbrauch wird sich reduzieren!

    Siehe www.mathy.de
    Hmm... hardcore Schleichwerbung ^^ also das Getriebe macht so oder so keine Nebengeräusche und spätestens mit dem Ölwechsel ist es auch ohne Additive wieder still.

    „… fast zehn Prozent mehr Leistung, … Ölwechselzyklus durch das Additiv auf 100.000 Kilometer verlängert … OFF ROAD hat’s getestet."

    Sowas würd ich nichtmal in meine Schwalbe kippen

  6. #6

    Re: Getriebeölwechsel sinnvoll?

    ...jedem das Seine...

  7. #7

    Re: Getriebeölwechsel sinnvoll?

    Hallo

    Habe Heute bei meinem A4 6Gang Handschalter das GT-Öl gewechselt.
    ( 75w90 voll.synt)
    War 3 Jahre alt und 145tkm drinnen- was soll ich sagen,wie neu!!!

    Die Gänge ziehen sich förmlich rein

    Kann es nur empfehlem, Bühne hab ich Öl bei meinem Dealer knapp 25€ - das wars...

    Ne knappe halbe Stunde und ich war fertig.


    Gruß

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Getriebeölwechsel sinnvoll?

    HI Diesel!

    Wie gut bist Du denn an die Einfüllöffnung vom Getriebe gekommen? Die liegt da etwas saublöd neben der Antriebswelle.

  9. #9

    Re: Getriebeölwechsel sinnvoll?

    Hi

    Gartenschlauch von oben durch den Motor ( v6 TDI)
    und nem Trichter, geht ganz easy

    Gruß

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Getriebeölwechsel sinnvoll?

    Da kommst Du von oben ran? Oha...


  11. #11

    Re: Getriebeölwechsel sinnvoll?

    Up,s doppelt gesendet 8)

    Ja geht doch einfach, leg einfach ne Arbeitslampe unter´s Auto, da wo Du von oben Licht siehst, rein mit dem Schlau.
    Bühne hoch, Schlauch unten seitwerts in die Einfüllöffnung und rein mit dem "guten Zeug"

    Fetisch

    Gruß

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Getriebeölwechsel sinnvoll?

    Hm..ok wollte es komplett von unten machen. Rechte Seite liegt die Öffnung oder?

    Welchen Ratschenaufsatz hast Du für die Einfüllschraube genommen? Ist das der gleiche wie für die Auslassöffnung?

  13. #13

    Re: Getriebeölwechsel sinnvoll?

    Hi

    Also von unten ist nicht so doll, macht man sich nur dreckig!
    Versuch es von oben. Ich hab´s bis jetzt bei 4 Autos gemacht, den 1 von unten ( geht aber auch nur bei 1l Gebinde ) die letzten 3 von oben - geht viel besser!
    ich hab mir Heut dir. 4l im Gebinde geholt (Öl Großhandel dir. um die Ecke)

    Von oben läßt man einfach langsam laufen und wartet bis es überläuft. Dann etwa warten und ab und an mal die Antriebswelle drehen (damit sich das Öl besser verteilt)

    Die Ablass und Einfüllstutzenschraube war bei mir normaler sechskant, kommste so ran.
    Einmal hatte ich bei nem A6 Handschalter 5 Gang so ne komische Ablassschraube, Nuß hab ich mir dann bei VW geliehen.

    Also: Erst schauen dann schrauben.

    Viel Glück!

    PS: Im Winter schaltet es sich dann auch leichter
    PSPS: Sitzt alles in Fahrtrichtung links!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Getriebeölwechsel sinnvoll?

    Danke, bei mir ists aber nen Vielzahn, aber natürlich wieder einer, den man net im Sortiment daheim hat. Ablass ist in der Tat Innensechskant, aber dafür muß ich unters Auto, die tollen Aeroverkleidungen abbauen.

    btw/ wie sah denn das alte Öl aus?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: Getriebeölwechsel sinnvoll?

    Ich werds meinem demnächst auch mal gönnen.. Darf wohl nach 10Jahren mal gewechselt werden..
    Hoffe nur dass er sich danach im Winter besser schalten lässt!

    Gruß Jochen
      www.vagpassion.de :wink:

  16. #16

    Re: Getriebeölwechsel sinnvoll?

    Julian schrieb am 10.08.2006 21:21:
    btw/ wie sah denn das alte Öl aus?
    Mh, würde sagen wie altes Frittenfett

    Bin Heut noch etwas unterwegs gewesen ( Achsvermessung wegen neuen FW und 19"er usw)
    na und ist echt ne ganze Spur leichter zu schalten- fast wie neu

    Gruß

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Getriebeölwechsel sinnvoll?

    Aloa!

    Habe mein Getriebeöl vorhin nun bei knapp 97.000km gewechselt. Das Öl war schon sehr tief rostbraun, neu ist es hellgelb/grün.
    Die Zahnflanken der Getrieberäder waren -soweit erkennbar- alle noch 1a intakt und ohne sichtbaren Verschleiß.

    Kopfzerbrechen haben anfangs die Einfüll/Ablassschraube bereitet; da es kein Innensechskant , sondern ein 16ner Vielzahn mit mittiger Bohrung ist. Hat natürlich keine Freie auf Lager, aber die Werkstatt hat extra für mich nun so einen Ratschenaufsatz angeschafft.

    Danach war der Wechsel kinderleicht, auf der Bühne ist alles nach Entfernung der Getriebeabdeckung leicht erreichbar. Sogar die 500ml Einfüllflaschen kann man mit etwas Geschick so einfädeln, daß man sie kopfstehend entleeren kann und auf die teure "Spritze" von Audi verzichten kann.

    Eingefüllt habe ich auf mountys Vorschlag das Castrol TAF_X, die Schaltvorgänge laufen nun nur noch halb so schwer wie vorher ab. Genauso läßt sich der 1.Gang nun schon beim schnelleren Rollen und getretener Kupplung einlegen. Gefällt mir schon echt gut.

    Bei der Gelegenheit habe ich die Zahnstangenlenkung nachgestellt und somit einige Fahrgeräusche abgestellt und die Nulllage beim Lenken sehr verkleinert. Ist nun wieder so wie am Anfang, als das Auto an mich ausgeliefert wurde.

    P.S.: Danke nochmal TL für Deine Hilfe! Nur das beim Stahlgruber nehme ich dir übel! 8)

  18. #18

    Re: Getriebeölwechsel sinnvoll?

    hallo und frohes neues jahr

    1.kann mir jemand sagen welche teilenummer das originale vw/audi getriebeöl hat?
    2.wieviel liter hat das getriebe?

    habe 6 gang schalter tdi mit 131ps bj2004
    km stand 171000, der erste gang lässt sich ab und an nicht mehr so gut einschalten, wenn´s draußen kalt ist, bekannter mangel bei audi.

  19. #19
    Benutzer Avatar von Chefkoch84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    25.03.2009

    Re: Getriebeölwechsel sinnvoll?

    Hanschaltgetriebe G052512A2

    irgendwas zwischen 2,25 bis 2,7 L

  20. #20

    Re: Getriebeölwechsel sinnvoll?

    dankeschön

    noch ne frage nebenbei zum servolenkung öl:
    -welche teilenummer
    -ob es jemand schon erneuert hat, wenn ja, dann auf was achten bzw. welche vorgehensweise.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •