Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    19.12.2014
    Wie das geht? (Eigentlich ne ganz blöde frage)
    Ganz einfach. In dem man die Mutter mit ein wenig zuviel Kraft festzieht ohne spezialwerkzeug. Passiert mir halt öfter mal wenn irgendwo etwas "handfest" festgezogen werden soll, nur halt nie an einer so besch.... stelle.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Er hat ohne Drehmoment gearbeitet
    Gruß Fabian

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    19.12.2014
    Richtig, hab halt keinen mit 10nm

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Zitat Zitat von Harodim Beitrag anzeigen
    Wie das geht? (Eigentlich ne ganz blöde frage)

    So blöde und unberechtigt finde ich die Frage jetzt nicht. Mit einer 1/4" Knarre muss man schon ganz schön "ruppen", um den Bolzen abzureißen. In dem Fall sind die 10Nm weit überschritten. Und mit einer 1/2" Knarre an dieser Stelle zu arbeiten ist definitiv "oversized" und schon fast "fahrlässig", bei 10Nm "handfest" ohne Drehmomentschlüssel.......

    Was hältst du hiervon?


    http://www.amazon.de/PROXXON-23349-D...micro+click+30


    http://famex-shop.de/KfZ-Spezialwerk...98isjt8tu8rd62


    Den ersten kann ich dir -aus eigener Erfahrung- nur empfehlen, den zweiten würde ich auch bedenkenlos kaufen. Einen Drehmomentschlüssel in dem Arbeitsbereich braucht man immer mal wieder bzw. öfter als man denkt. Das Geld ist definitv gut angelegt!
    Wenn du jetzt die Kosten für einen vernüftigen Stehbolzenausdreher zuzüglich dem neuen Bolzen plus der doppelten Arbeitszeit rechnest, dann hätte sich in der Drehmomentschlüssel in diesem Fall schon mehr als gelohnt......



    Zitat Zitat von audia4avantbra Beitrag anzeigen
    Er hat ohne Drehmoment gearbeitet

    Das habe ich mir schon gedacht, wie gesagt, verstehen kann ich es nicht........

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Nachtrag: Den Bolzen (außen!) gibt es einzeln mit der Teilenummer N 100 746 03 und schimpft sich beim Freundlichen "Stiftschraube M6x35".....
    Gruß volverine

  5. #25
    spain-flavour
    Gast
    ich kram dann den thread auch nochmal raus um keinen neuen aufmachen zu müssen...

    mein ADR sabbert auch...und zwar gewaltig^^

    wenn ich schon die VDD erneuere, sollte ich dann die dichtungen vom kettenspanner auch erneuern? (ich seh nicht genau wos rauskommt und wenn das ding eh schon auf is xD )

    ich würde diese beiden teile kaufen...reicht das oder brauch ich noch mehr?

    http://www.ebay.de/itm/Ventildeckeld...Y2560bJEIu3pdA
    und
    http://www.ebay.de/itm/1x-KETTENSPAN...IAAOSwAYtWF7qo

    oder eher das hier:

    http://www.ebay.de/itm/4-TEILIGES-KETTENSPANNER-NOCKENWELLENVERST-FUR-AUDI-A3-A4-A6-A8-TT-NEU-/141796851426?hash=item2103c03ee2:g:CJAAAOSwo0JWF7rd

    dann wollte ich nochmal auf die grüne dichtmasse eingehen. ich hab zuhause halt die "graue" dichtmasse für die ölwanne...kann ich die genauso nehmen oder hätte mir jemand den link für die grüne dichtmasse von der auf der ersten seite gesprochen wird?

    grüße

    simon

  6. #26
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Also erlichgesagt ich weiß nicht warum Ihr immer mit Dichtmasse rumhantiert. Ich habe mir die Dichtung Original von Audi geholt und absolut ohne Dichtmasse verbaut. Bisher alles dicht. Wichtig dabei ist das die Auflageflächen absolut sauber sind und die Dichtung pinibel sauber aufgelegt wird. Die Schrauben über Kreuz anziehen und dann noch einige Zeit das ganze überprüfen bzw. den Drehmomment ( 10 Nm ) nachprüfen.
    Wenn Du die Dichtung vom Kettenspanner auch machen willst würde ich gleich den ganzen Kettenspanner austauschen.
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  7. #27
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von nogaroA4 Beitrag anzeigen
    Also erlichgesagt ich weiß nicht warum Ihr immer mit Dichtmasse rumhantiert. Ich habe mir die Dichtung Original von Audi geholt und absolut ohne Dichtmasse verbaut. Bisher alles dicht.
    Dann hast du Glück, es kommt oft genug vor das an den Übergängen es wieder undicht ist wenn keine Dichtmasse verwendet wird, die Stellen wo sie verwendet werden soll werden ja nicht aus langerweile im Rep Leitfaden angegeben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Ich habe meine VDD auch mit Dichtmasse abgedichtet.
    Beim ersten mal ohne Dichtmasse war sie nach kurzer Zeit wieder undicht.
    Also alles wieder ausgebaut neue Dichtung + Dichtmasse drauf.
    Seid der Zeit habe ich Ruhe.

    Lg
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  9. #29
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ein MT Mitlied hat so wie ich die Dichtung auch gewechselt und bei dem ist auch alles dicht bisher. Wenn die in Werkstätten gemacht wird, können die Mechaniker ja nicht regelmässig die Schrauben überprüfen, da das Fahrzeug ja unterwechs ist. Die müssen dann sicherstellen das die VDD auch dicht bleibt.
    Mir ist damals aufgefallen das die Schrauben trotz richtigem Drehmomment nach einiger Zeit diesen nicht mehr alle gleich fest waren. Da kann dann theoretisch auch wieder Öl austreten.
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Die Muttern der VDD haben sich bei mir auch schon drei mal gelöst. Hab damals natürlich neue Muttern benutzt und sogar neue Bolzen eingedreht. Nachziehen mit 10Nm oder stärker hat bei leider nicht gebracht.

  11. #31
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Also stärker ist Contra produktiv aus meiner Sicht. Ungleich angezogen kann sich ein Weg fürs Öl raus bilden. Ich habe wirklich so sauber ich nur konnte gearbeitet und dann mit meinen alten Bolzen erst angesetzt und dann im Kreuz angezogen und dann ein paar mal über alle Schrauben nochmal geprüft.
    Dann immer wieder wenn ich grad Zeit hatte die Drehmommente überprüft bis alle immer gestimmt haben und ich keine feuchte Stelle bemerkt habe. So gesehen hatte ich wohl schon Glück
    Ist zwar aufwändig aber hat funktioniet und ist Dicht !!
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Zitat Zitat von NiCo_quattro Beitrag anzeigen
    Die Muttern der VDD haben sich bei mir auch schon drei mal gelöst. Hab damals natürlich neue Muttern benutzt und sogar neue Bolzen eingedreht. Nachziehen mit 10Nm oder stärker hat bei leider nicht gebracht.
    Etwas Loctite dran dann gehen die Schrauben auch nicht auf.
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  13. #33
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Bei mir gehen die Schrauben auch ohne Loctite auch nicht mehr auf !! Ich prüfe diese lieber gelegentlich wieder. Beim ADR kommt man ja wunderbar an jede Schraube ran.

    Bei der Ölwanne wird das viel problematischer, weil man ja nicht jedes mal die Achse ablassen kann.
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Oh...die Ölwanne.

    Ist etwas schwieriger, da geb ich dir Recht.
    Hatte ich im Frühjahr draußen, weil das Ölsieb verstopft war.
    War ein ganzer Tag Arbeit.

    Lg
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  15. #35
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Irgendwo muss Audi ja auch mal in der Konstruktion geschlampt haben
    Ich hoffe das der Motor bis Ende nächsten Jahres durch hällt. Dann wird er für ein paar Jahre eingemottet !!
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  16. #36
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    05.01.2017
    Hi,
    ich muss die Dichtung auch wechseln.
    Hab einen Audi A4 B5 8D5 bj 96 ADR 1,8.
    Macht das Sinn Dichtung vom Kettenspanner zu wechseln?
    Besorgt man sich direkt auch neue Schrauben für die Haube oder kann man die Alten wiederbenutzen?
    Und welche Dichtmasse ist zu empfehlen?

    Gruß
    Yoda

  17. #37
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Also ist zwar schon relativ lange her und ich habe das Auto auch nicht mehr. Ich habe die Dichtung vom Kettenspanner nicht gewechselt wobei das sicher auch kein Fehler ist. Ich habe die alten Schrauben weiter verwendet, aber die kosten auch nicht die Welt und schöner Aussehen tut es auf jeden Fall. Dichtmasse habe ich keine verwendet. Wenn man sauber arbeitet ist das auch nicht nötig. Meiner ist soweit ich weiß ( hat ja ein entfernter Freund gekauft ) immer noch dicht.
    Das wechseln ist kein Hexenwerk weil man überall sehr gut ran kommt.
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  18. #38
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Registriert seit
    20.12.2023
    Hallo,
    ich möchte bei meinem Audi MKB: ARG 1.8 ohne Turbo die VDD wechseln; kann mir jemand sagen,

    - wie reinigt man die Dichtungsflächen /Nut am besten von festen Ölrückständen ?
    Bremsenreiniger mit Tuch hat nix gebracht

    - Ölkohle im Deckel löst sich auch nicht damit...

    - Gibts eine vorgeschriebene Anzugsreihenfolge ?

    - Kann man die Dichtung vom NWV wechseln ohne die Kette etc. runtermachen zu müssen, denn da hinten drunter siehts auch etwas ölig aus.

    - Ist Elring ok, oder gibts da was besseres ?

    Achja, wegen dem NWV:
    Die Gleitschiene ist auf einer Seite etwas eingelaufen (Einlasseite ca. 0,5 mm tief von der kette) ; ist das noch ok ?

    Und nochwas: An was würde man einen Verschleiß der Nocken erkennen ? Sieht soweit alles gut aus, da ist nichts eingelaufen....
    Und Sollte man die Lager evtl. mal auf Verschleiß kontrollieren ? Der Motor hat jetzt ca. 220 K runter, und vor ein paar Jahren ein Öldruckproblem (die Öldruckleuchte ging an) gehabt.

    Danke euch !

  19. #39
    Benutzer Avatar von Enno
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA/CKJ

    Ort
    Krummhörn
    Registriert seit
    01.03.2021
    Moin,

    die Dichtfläche kannst du mit einem Haushaltsschwamm mit der kratzigen Seite und WD40 sauber bekommen. Es geht auch ein Ceranfeldschaber. Bitte NICHT mit einem Schraubendreher oder einer scharfen Klinge, da machst du dir die Dichtfläche mit kaputt.

    Ölkohle kannst du auskratzen oder wenn der Deckel aus Alu ist, mit Backofenreiniger.

    Ja gibt es. Grundsätzlich gilt von innen nach außen über Kreuz oder von innen nach außen in einer Spiralform. Mein "So wirds gemacht"-Buch spuckt mir keine Reihenfolge aus. Also wie oben beschreiben, die Muttern bekommen 10Nm.

    Du kannst am besten das ganze Verstellelement tauschen mit Schienen und Kette. Du musst zum Ausbau auch die Einlassnockenwelle ausbauen und die Kette abnehmen. Es sei denn ,jemand hier hat einen Trick dazu.

    Elring ist für Dichtungen top, nehme ich auch immer. Zusätzlich sollte an den scharfen Ecken noch Motordichtmasse eingesetzt werden.

    Verschleiß erkennst du daran, ob die Nocken eingelaufen sind, sprich Riefen drauf sind. Außerdem sollte an den Seiten kein Grad sein. Nach 220K ist halt alles benutzt, aber im Kopf gibt es keine Lagerschalen wie im Rumpfblock. Du kannst jeweils einen Deckel von der Einlass- und Auslassnockenwelle abnehmen und nachschauen, ob sich da Riefen gebildet haben. Eine oder zwei sind normal, aber es sollte nicht wie der Grand Canyon aussehen.

    Ich kenne vom 1.8T das Problem, dass das Ölsieb gerne verstopft, da der 1.8T auf deinen 1.8er basiert, kann es auch davon kommen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •