Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Papa
    Gast

    ansteigender Oelverbrauch bei 1.6

    Hallo Leute,
    ich möchte hier keine Diskusion führen, welcher Oelverbrauch "normal" is, und welcher nich, trotzdem hab ich folgendes Problem:
    Bei meinem 1.6er is der Oelverbrauch dieses Jahr sprunghaft angestiegen :? .
    Im letzten Jahr hab ich 2 Liter auf 15000km nachgekippt, jetzt bin ich bei 0,6 L auf 1000km!
    Auch mir hat man in der Werkstatt gesagt, das bis 1 Liter normal is (in meinem Buch steht noch 0,5), trotzdem beunruhigt mich, das dies nun plötzlich auftritt, und nich "schleichend" mehr geworden is.
    Woran könnte das liegen, sollte ich da was machen lassen, wieviel kostet sowas, droht ein Motorschaden, oder sollte ih den Wagen schnellstmöglich loswerden???
    Der Audi ist BJ 11/99, hat 110000 km und es kommt auch niergends Oel raus.
    Der Oelverbrauch is seit ca. 6 Monaten konstant bei 0,6l/1000km.
    Es ist 5W40 drinn, sollte ich auf 10W40 umsteigen?

  2. #2
    Ölverdichter
    Gast

    Re: ansteigender Oelverbrauch bei 1.6

    Hallo, hört sich nach nem dollen kurzstreckenauto an.
    Der motor sollte schon richtig warm gefahren werden, sollte da der der weg zur arbeit nicht reichen, einfach mopped fahren.
    Spaß beiseite, jeder kaltstart ist verschleiß und jeder kaltlauf ölverbrauch. mein tdi ist n langstreckenauto, hat 180000 km runter, kriegt jede 15000 km nen ölwechsel und braucht zwischendurch nix frisches.
    ich habs beobachtet bei nem alten 1.6er (audi 80) der wird jeden tag 6km zur arbeit gefahren und hingestellt, nachmittags nach hause, hingestellt....
    der is so dermaßen verschlissen, wenn du den ordentlich trittst, denkt man es sei ein 2-Takter und der auspuff ist genauso verölt.
    Ergo: ne ordentliche Fahrweise an den tag legen(bitte nicht böse sein) oder ne alte rinde für die arbeit klar machen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •