Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    JohnyS123
    Gast

    8E/B6: 1.9TDI: Gänge (1,2,3) gehen oft nicht rein

    Hallo erstmal ich bin neu hier, versuche euch aber das Problem genau zu schildern. Also ich habe den Audi A4 Avant 8e b6 vor ca 6 Monaten hat es angefangen damit, dass mal ab und zu der 2 oder der erste gang nicht mehr reingegangen ist.Sehr oft beim Anfahren, nachdem man auf der Ampel gestanden hat oder gerade losgefahren ist. Nun weis eigentlich keiner wirklich genau was los ist, ein bakannter von mir ist ein Spezialist auf dem Gebiet, er hat mir vorgeschlagen das Getriebe auszubauen wenn man so nichts entddeckt. Hat er auch nun gemacht , was natürlich sehr viel Zeit und Geld gekostet hat, das Getriebe scheint in Ordnung zu sein, die Kuplung wurde daraufhin ausgewechselt(120.000) da man vermuttet hatte,dass diese streikt. Nun ist das Problem aber immer noch da.

    Seid dem habe ich unzählige Teile ersetzten lassen wie z.b. den Kuplungszelynder, und sogar den Bremskraftverstärker, da man vermutet, dass das Problem in dem VakuumSystem liegtbzw in dem Bremskraftverstärker selbst.Diesen kann man natürlich nur original bei Audi kaufen.Nun habe ich auch diesen ausgewechselt.Doch die Gänge streiken immer noch. Auffällig ist, dass das Problem öffters nachdem vorkommt nachdem man eine längere Zeit auf der Bremse war.Manchmal hilft es auch einfach die Kuplung loszulassen und wieder durchzudrücken, aber in 99% der Fällen läuft da nix mehr, man muss entweder Gas geben und loslassen damit der Gand reingeht oder das Auto komplett ausmachen und wieder anmachen.Es gab auch Situationen wo bei Anfahren kein gang mehr rein ging, nun Rollte ich aber mit den im ersten gang erreichten 25 km/h an die ampel und hielt dort an ohne großartig in die bremse zu gehen, nachdem dann das auto bisschen gearbeitet hatte, gingen die Gänge wieder rein. Keiner weis wirklich was kaputt ist, aber mittlerweile habe ich über 1500 in das auto reingesteckt und alle mögliche Teile ausgewechselt. Wenn einer Das Problem ebenfalls hat, oder schon mal was davon gehört hat, wär ich echt getröstet.
    Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, soviele Fehler, aber dieser Text ist in Eile entstanden.

    Mit Freundlichen Grüßen,
    Johny S.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Commander
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    Ana

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    27.08.2007

    Re: 8E/B6: Gäge(1,2,3) gehen oft nicht rein

    Also ich kann dir da nicht wirklich gross weiterhelfen,aber ich hatte mal so was ähnliches und vielleicht könnte es bei dir ja auch zutreffen....

    also:

    ich hatte vor anderthalb jahren probleme Gänge reinzukriegen genau wie du....
    hauptsächlich den Rückwärtsgang,(weiss ga nich mehr ob noch andere Gänge betroffen warn),aber halt nicht immer...

    hab dann erstmal Kupplung überprüft /nachgestellt ect.
    Ohne Erfolg.
    Bin dann nochmal in eine Werkstatt und siehe da....der Fuzzi setzt sich rein probiert paar mal...und sagt:

    Motorhaube auf möcht mal nen Blick reinwerfen....
    er schaut also...und hat mit einem Blick das problem gefunden.

    Bei mir war am Motorblock sonen teil eingsteckt oder geschraubt damit hinten am Wagen das Licht angeht für Rückwärtsgang.
    Das Teil war abgebrochen und hing am kabel nur noch im Motorraum rum.
    Und schlabberte beim fahren halt da rum,und zwar so ungünstig,das es sich öfter mal zwischen Motorblock und Kupplungsgestänge verfing und dadurch konnte der gang nicht mehr eingelegt werden!

    Vielleicht ist es bei die ja auch so was ähnliches........
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: Gäge(1,2,3) gehen oft nicht rein

    Hört sich nach den Sinchronringen(wird das so geschrieben?) an aber da sich ein Spezi das Getriebe schonmal angesehen hat kann man das wohl auch ausschließen. Welches Öl ist denn im Getriebe? Vielleicht hilft es ja das Schaltgestänge etwas zu schmiergen und evtl. nachzustellen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: 1.9TDI: Gänge (1,2,3) gehen oft nicht rein

    Ne Synchronringe eher weniger, da dann das Problem dauernd wäre und wenn die ersten 3 Gänge beroffen sind, würde das Getriebe ordentlich Geärusche machen.

    Ich vermute eher soetwas wie Commander schrieb, oder daß das Gestänge schlecht eingestellt ist (zuviel Spiel hat) oder die Kupplung nicht richtig trennt.

    Leider schreibst Du nicht welchen Motor und Getriebe Du genau hast, das würde helfen.

    Mache mal einen Versuch: Fahr normal an eine Ampel, lass einen Gang bis zum Stillstand möglich eingekuppelt (z.B 2.Gang), kuppel aus und bleibe stehen. Dann legst Du innerhalb von 1-2 Sekunden den Rückwärtsgang ein: Gibt es ein knarzendes Geräusch vom Getriebe, spürt man es im Fahrzeug, daß der R-Gang eingelegt wurde?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •