Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1

    8E/B6: Gasumbau LPG und FIS-Anzeige

    Hallo,
    ich bin beu hier im Forum und habe schon ne Menge gelesen. Ich habe mir vor 2 Wochen einen 2,4 Liter A4 Avant 8E gekauft und diesen dann letzte Woche auch gleich auf LPG (PRINS Anlage) umrüsten lassen. Nun treten aber schon die ersten Fragen auf.....
    Obwohl ich eigentlich dauerhaft mit Gas fahre steht im FIS ein Verbrauch drin und die Restkilometeranzeige pendelt auch immer hin und her, bleibt aber eigentlich gleich (kommt halt auf die Geschwindigkeit drauf an). Der Durchschnittsverbaruch der im FIS steht haut aber überhaupt nicht mit dem Gasverbrauch überein. Ich soll eigentlich laut Papieren einen 65 Liter Tank in der Reserveradmulde drin haben, heute war dann allerdings schon nach 335 Kilometern der Gastank angeblich leer und die Anlage hat automatisch auf Benzin umgeschaltet. Beim tanken habe ich dann aber nur 47,5 Liter in den Gastank reinbekommen. Ausserdem macht das ja nen Verbrauch von 14,2 Liter trotz des schönen Preises. Im Durchschnittsverbrauch stand 10,2 Liter und ich dachte bei Gas verbrauche ich nur 1 bis 1,5 Liter mehr als bei Benzin.

    Nun zu den eigentlichen Fragen:

    Was sind das für Werte im FIS wenn ich mit Gas fahre? (evtl. die, als würde ich Benzin fahren???)

    Habt ihr auch einen solchen Verbrauch bei nem 2,4 Liter A4 Avant 8E B6

    Grüße, Marcus
    nun gepowert durch www.60cent.de auf Autogas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8E/B6: Gasumbau LPG und FIS-Anzeige

    Die Werte haben nichts mit Gas zu tun !
    Es wird da die Reichsweite angezeigt,die vom Benzin im Tank und von deiner Fahrweise abhängt !

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: 8E/B6: Gasumbau LPG und FIS-Anzeige

    Rest-Kilometer sind bei dem derzeitigen Verbrauch aufs Benzin bezogen.

    Die Verbrauchswerte stimmen aber bei mir sowohl beim A4 wie beim A8 recht genau zum Gasverbrauch.
    Ich fahre wieder AUDI!


  4. #4

    Re: 8E/B6: Gasumbau LPG und FIS-Anzeige

    Das FIS zeigt die Verbrauchswerte vom Benzin bei jeweiliger Fahrweise an und die Prinsanlage greift die Werte aus dem Bordcomputer ab und errechnet die Menge Gas, die benötigt wird. Es kann sein, daß die Anlage zu fett läuft oder Du einfach zu tief durchdrückst
    Bei mir zeigt das FIS immer 2-3 Liter weniger an, als der tatsächliche Gasverbauch ist. Beim Benzin zeigt es aber auch ca. 1 Liter zu wenig an...
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  5. #5
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: 8E/B6: Gasumbau LPG und FIS-Anzeige

    Kann an den Daten der Prins-Anlage liegen.
    Im A4 hatte ich eine Tartarini, im A8 ist eine ICOM.
    Ich fahre wieder AUDI!


  6. #6
    Benutzer Avatar von Sol
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Burgdorf
    Registriert seit
    24.05.2006

    Re: 8E/B6: Gasumbau LPG und FIS-Anzeige

    ...zip...
    einen 65 Liter Tank in der Reserveradmulde drin haben, heute war dann allerdings schon nach 335 Kilometern der Gastank angeblich leer und die Anlage hat automatisch auf Benzin umgeschaltet. Beim tanken habe ich dann aber nur 47,5 Liter in den Gastank reinbekommen.
    ...zip...
    Das ist normal, da in den LPG Tank maximal 80% reingehen. Dazu kommt noch, das ein wenig (ca. 2 Liter) Rest drinne bleiben. Also kommt das mit 47,5 Liters gut hin

    Deine 14,2 Liter Verbrauch sind aber trotzdem recht hoch. Mit 20-25% Mehrverbrauch muss man aber rechnen. Entweder du heizt zu viel oder sie haben dir die Anlage sehr fett eingestellt.


    Gruß
    Ihre Signatur besteht aus zu vielen Zeilen und muss gekürzt werden.

  7. #7

    8E/B6: Re: 8E/B6: Gasumbau LPG und FIS-Anzeige

    Danke schonmal für die Antworten.

    Ich hab die Anlage ja auch erst seit letzten Freitag drin und die Umbau Firma sagte mir das ich nach rund 1.000 Kilometern nochmals vorbeischauen muss, da sie dann die Anlage nochmals feinabstimmen müssen. Vieleicht wirds ja dann besser mit dem Verbrauch.
    Als ich den Verbrauch hatte, bin ich hauptsächlich Autobahn und zwischen 150 und 230 gefahren, aber meistens so um die 160-180 - also nicht allzuviel geheizt....

    Gruß, Marcus
    nun gepowert durch www.60cent.de auf Autogas

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    21.02.2004

    Re: 8E/B6: Gasumbau LPG und FIS-Anzeige

    Der Verbrauch vom Gas ist aber auch stark vom getankten Gasgemisch abhängig.
    Bei einer Mischung von 95/5 komme ich kaum unter 10L bei 60/40 Mischung liegt der Verbrauch um die 9,4 L.

  9. #9

    Re: 8E/B6: Gasumbau LPG und FIS-Anzeige

    Hi,

    ich wollte gerade mal Fragen ob es mit nem 2,4 8E überhaupt geht, was sich mit der SuFu erledigt hat...

    Aber wie sieht das aus mit dem Tank und der einfüll Öffnung? Was muss ich beachten und welche Marken sind besonderns geeignet? Umbau direkt beim Freundlichen?

    Grüße

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: 8E/B6: Gasumbau LPG und FIS-Anzeige

    Hallo,

    ich rate mit GAS nicht mit allzuhoher Motorlast zu fahren. Es gab schon diverse Motorschäden. Bei Gas fehlt die innere Kühlung des Motors. Den 2,4L-Motor würde ich mit maximal 140 fahren. Darüber würde ich auf Benzin umschalten.

    Viele Grüße

    Techpriester

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    21.02.2004

    Re: 8E/B6: Gasumbau LPG und FIS-Anzeige

    Also den Tank wirst in der Regel in die Ersatzradmulde machen, ist am wenigsten Aufwand. Tanköffnung kann man in der Regel wählen ob man sie in der SS oder neben dem Bezinstutzen haben möchte.

    Die bekanntesten Anlagen auf dem Markt sind die BRC, Prins, LandiRenzo, Icom (relativ neu). Diese Anlangen sind alle recht zuverlässig. Viel wichtiger finde ich es einen Erfahrenen und guten Umrüster zu finden den wenn der Einbau und die Einstellung der Anlage stimmt hast im regel auch keine Probleme.

    Ich fahre jetzt seid ca. 1,5 Jahren und 63tkm meine LandiRenzo Anlage ohne Probleme.

    Gruß Alex

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    21.02.2004

    Re: 8E/B6: Gasumbau LPG und FIS-Anzeige

    Also das mit der Kühlung ist meines Wissen nur bei den Turbomotoren ein Problem bei den Saugern mit Relativ geringer Leistung pro Zylinder ist das nicht so das Thema.

    Gruß Alex

  13. #13

    Re: 8E/B6: Gasumbau LPG und FIS-Anzeige

    Hi,

    mit wieviel Euronen muss ich für den Einbau usw rechnen? Und an welchen stellen gibts Geld dafür? Oder freut man sich nur beim Tanken?

    Grüße

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    21.02.2004

    Re: 8E/B6: Gasumbau LPG und FIS-Anzeige

    Zuschüsse wie bei Erdgas gibt es bei LPG leider nicht. Die Freude hast "nur" beim tanken.

    Gruß Alex

  15. #15

    Re: 8E/B6: Gasumbau LPG und FIS-Anzeige

    Hi,

    danke für die Infos! Kennt zufällig jemand einen guten Umrüster in Augsburg? Wie sieht das eigentlich mit der Garantie auf die Motoren und den Rest aus? Und Was sagt Audi im Garantie fall? Und der Hersteller?

    Grüße

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    21.02.2004

    Re: 8E/B6: Gasumbau LPG und FIS-Anzeige

    Am besten mal bei Audi direkt Anfragen wobei die meisten nicht unbedingt begeistert sind von solchen Umbauten.
    In meinem Fall war mir das relativ, da das Auto bereit 11 Jahre alt war und 200 tkm auf der Uhr da gibt eh keiner mehr Garantie

    Gruß

  17. #17

    Re: 8E/B6: Gasumbau LPG und FIS-Anzeige

    hallo hab nen 3.0 v6 mit einer DAG gas anlage und nen 50l tank.
    Bekomme im schitt so kap 44 liter gas rein.
    bei zügiger fahrweise komme ich im schnit 300-340 km und bei normaler fahrweise so 360- 390 km weit.

  18. #18

    Re: 8E/B6: Gasumbau LPG und FIS-Anzeige

    Zitat Zitat von Techpriester
    Hallo,

    ich rate mit GAS nicht mit allzuhoher Motorlast zu fahren. Es gab schon diverse Motorschäden. Bei Gas fehlt die innere Kühlung des Motors. Den 2,4L-Motor würde ich mit maximal 140 fahren. Darüber würde ich auf Benzin umschalten.

    Viele Grüße

    Techpriester
    Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn!
    Gruß<br />Ulf

  19. #19
    Benutzer Avatar von woka
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    12.03.2008

    Re: 8E/B6: Gasumbau LPG und FIS-Anzeige

    Zitat Zitat von wolmarkle
    Hallo,
    ich bin beu hier im Forum und habe schon ne Menge gelesen. Ich habe mir vor 2 Wochen einen 2,4 Liter A4 Avant 8E gekauft und diesen dann letzte Woche auch gleich auf LPG (PRINS Anlage) umrüsten lassen. Nun treten aber schon die ersten Fragen auf.....
    Obwohl ich eigentlich dauerhaft mit Gas fahre steht im FIS ein Verbrauch drin und die Restkilometeranzeige pendelt auch immer hin und her, bleibt aber eigentlich gleich (kommt halt auf die Geschwindigkeit drauf an). Der Durchschnittsverbaruch der im FIS steht haut aber überhaupt nicht mit dem Gasverbrauch überein. Ich soll eigentlich laut Papieren einen 65 Liter Tank in der Reserveradmulde drin haben, heute war dann allerdings schon nach 335 Kilometern der Gastank angeblich leer und die Anlage hat automatisch auf Benzin umgeschaltet. Beim tanken habe ich dann aber nur 47,5 Liter in den Gastank reinbekommen. Ausserdem macht das ja nen Verbrauch von 14,2 Liter trotz des schönen Preises. Im Durchschnittsverbrauch stand 10,2 Liter und ich dachte bei Gas verbrauche ich nur 1 bis 1,5 Liter mehr als bei Benzin.

    Nun zu den eigentlichen Fragen:

    Was sind das für Werte im FIS wenn ich mit Gas fahre? (evtl. die, als würde ich Benzin fahren???)

    Habt ihr auch einen solchen Verbrauch bei nem 2,4 Liter A4 Avant 8E B6

    Grüße, Marcus

    Meine Braucht genauso Viel mit Icom gasanlage

    11,5

  20. #20

    8D/B5: Re: 8E/B6: Gasumbau LPG und FIS-Anzeige

    Hallo zusammen...

    ich habe meinen im April umrüsten lassen und wollt mal schnell meine erfahrungen hier niederbringen.

    Ich hab mir eine Prince Anlage einbauen lassen (nein, nicht Prins VSI) Prince mit ce am ende ist ein deutscher Umrüster und ist Erstausrüster für VW und Seat.

    verbaut wurde bei mir ein 65 L Radmuldentank (eff. Füllmenge 52 L), der Tankstutzen sitzt neben dem für Benzin, fein sauber unter der Tankklappe versteckt.

    Bei normaler Fahrweise kann ich eigentlich keinen Leistungsverlust merken (lediglich im Kick-down haperts jetzt ein wenig an durchzug) auch verbrauche ich nicht merklich mehr. Aber das alles ändert sich, sobald sich meine Reifen auf Autobahnen wälzen. Zwar hab ich hier auch keinen Leistungsverlust aber bei durchschnittlich Tempo 130 - 140 erhöht sich mein verbrauch um 4 L / 100Km.
    Normalerweise brauche ich bei Überlandverkehr ~ 10L/100Km auf Benzin, ~ 11L/100Km Gas;
    auf der Autobahn durchschn. Tempo s.o. ~8,5L/100Km Benzin, ~ 13L/100Km Gas.

    Aber die Rechnung geht trotz allem auf. LPG Preis z.Zt. hier 0,569 €/L

    Den Umbau habe ich über eine PitStop Filiale in Auftrag gegeben. Die Arbeiten seit Anfang April mit PrinceGas zusammen.
    Leider hat es bei meiner Umrüstung noch erhebliche Probleme gegeben, was die Fertigungszeit anbelangt.

    Bei PitStop läuft das so: Den Wagen gibt man bei seiner Filiale zum festgelegten Termin ab, die bringen den Wagen zur nächsten Filiale, die Sammelpunkt fürUmrüstfahrzeuge ist. Dort werden die Wagen dann von einem LKW ageholt und nach Sonneberg/Thüringen ins PrinceGas Werk gebracht.
    Dort wird umgerüstet und dann alles wieder mit LKW zurück.
    Angegebene Lieferzeit waren 3-5 werktage (fas schon ein Wunder gewesen wäre), also rechnete ich schonmal mit 7 Tagen.

    Als mein Wagen aber am 7. tag immernochnicht zurück war, fing ich an bei PitStop (was ja meine Ansprechpartner waren, da Auftrag aufgenommen) etwa im 60min Takt anzurufen. Das gleiche Spiel am 8. Tag. Und auch am 9. , am 10. und am 11. Tag das gleiche: " Ja Herr T., wir bemühen uns herauszufinden warum Ihr wagen noch nicht zurück ist, Ja wir rufen spätestens in einer Stunde zurück!" Natürlich tat PitStop nix !

    Also hab ich am 12. Tag begonnen nach der Firma zu recherchieren und hab mir mal deren Nummer besorgt (zum Glück arbeite ich bei der Telekom, denn im Telefonbuch stand nix!)

    Jetzt war mir PitStop erstmal egal und ich rief auf eigene Faust bei PrinceGas in Sonneberg an. Man entgegnete mir freundlich das man gerade niemanden aus der Fertigung erreichen könne, ich aber zurückgerufen werden solle (das kannte ich doch schon!) Naja, nach einigen Stunden vergeblichen wartens rief ich dann wieder an...
    Und wieder ist niemand erreichbar.
    Das ganze ging dann weitere Tage so von statten, bis ich die nette Dame am anderen Ende der Leitung am liebsten durch den Hörer gezogen hätte.

    Von da an hatte ich wohl eine "rote Leitung", denn wenn ich anrief meldete man sich nicht mehr sondern begrüsste mich gleich mit Namen und verband mich weiter.

    So, wieder einen Schritt weiter (dachte ich) und hörte mir so an, was denn der Herr aus der Fertigung so zu Erzählen hatte.
    "Es gab da kleine Schwierigkeiten wegen Ihres Auftrags. Wie Sie wissen sind wir Erstausrüster für VW, und VW kommt immer mit unangemeldeten Lieferungen von Fahrzeugen, die wir dann Vorziehen müssen (Terminvorgabe von VW) und dazu mussten alle Privatwagen erstmal wieder aus der Halle"

    Das hiess: Mein Wagen wurde in die Halle gebracht, komplett zerlegt, wieder zusammengebaut, raus aus der Halle, wieder rein in die Halle, nochmal zerlegt, schon wieder zusammengebaut, raus und wieder rein und dann endlich konnte man nach dem zerlegen auch mal beginnen etwas "neues" einzubauen. Dieser ganze Umrüstprozess wurde dann noch weitere 3 mal von VW gestört, ehe dann mal alles (wofür ich teuer bezahlen sollte) eingebaut war.

    In der Zwischenzeit musste ich ja auch mal zur Arbeit und zurückkommen. Also besorgte ich mir einen Wagen leihweise und verhandelte dann mit PrinceGas wer denn nun meine Leihwagenkosten zu tragen hat?! Nämlich die!!!!

    Summa sumarum war mein Wagen dann ganze 29 tage weg und ich brauchte wegen der entstandenen Leihwagenkosten nur 1351,- € an PitStop zahlen. Und die Erstbefüllung (die eigentlich separat abgerechnet werden sollte) konnten die sich auch an den Hut stecken.

    Mittlerweile soll PrinceGas aber alles im Griff haben und nicht mehr länger als 10 tage brauchen. Wer also möchte kann es gern über PitStop versuchen.

    Was die Anlage an sich angeht bin ich 100%ig zufrieden. Der Wagen läuft super, Anlage schaltet schön schnell und vor allem fast unbemerkt um. Absolut gut.


    Grüße,

    Copcase

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •