Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel km hat dein AJM drauf?

Teilnehmer
34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • <100.000km

    1 2,94%
  • 100.000-130.000

    1 2,94%
  • 130.000-160.000

    6 17,65%
  • 160.000-200.000

    8 23,53%
  • >200.000km

    18 52,94%
Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    8D/B5: Ist der AJM Motor wirklich so schlecht?

    Hey..jetzt wollt ich mal nachfragen ob der AJM wirklich so schlecht ist wie sein Ruf...weil viel gutes hört man ja nicht.

    Grade die ersten Baujahre sollen ja so ihre Fehler haben.

    Gibt es irgendwo ein Datum wo man das Baudatum des Motor ablesen kann?
    Also mein Auto wurde 03/2001 gebaut. Gehört das jetzt zu den "ersten Jahren"?
    Im Passat gabs ihn ja schon seit '98 wenn ichs recht weiß.

    Wenn jemand groß Probleme hatte, kann er sie auch gerne posten.
    Ich hab derzeit 155tkm drauf und so wie ich das laut Serviceheft und Rechnungen (die mir mein Vorbesitzer gegeben hat) sehe, ist bisher nichts großes passiert.
    Scheckheft ist auch gepflegt.

  2. #2

    Re: 8D/B5: Ist der AJM Motor wirklich so schlecht?

    Also mein Vater hab den Pumpe Düse Motor in seinem A4 BJ 9/2000 und er hat bisher Motor mässig absolut keine Probleme gehabt.
    Der Wagen hat jetzt 220tkm km auf dem Tacho. Die letzten 120tkm ist er mit dem Wagen gefahren.

    Zitat Zitat von att
    Gibt es irgendwo ein Datum wo man das Baudatum des Motor ablesen kann?
    Also mein Auto wurde 03/2001 gebaut. Gehört das jetzt zu den "ersten Jahren"?
    wenn man bei mobile nachschaut dann erscheint der pumpe Düse Motor mit 85 KW ab 01/2000

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Ist der AJM Motor wirklich so schlecht?

    Warum sollte der Motor schlecht sein? Er ist halt technisch etwas aufwändiger als der Diesel mit Verteilerpumpe daher ist er auch etwas anfälliger aber jetzt pauschal zu sagen das der Motor schlecht ist halte ich für falsch. Ich würde allerdings wenn ich die Wahl hätte eher zum AFN greifen, die laufen etwas sanfter und sind richtige Kilometerfresser.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8D/B5: Ist der AJM Motor wirklich so schlecht?

    die laufen evtl. etwas sanfter trotzdem ist meiner (2000) mit AJM im Innenraum ruhiger wie mein voriger(97er, 81kw)) mit AFN, evtl sind die "neuen" besser gedämmt.
    Das fiel sogar meiner Mutter auf, muß also etwas dran sein.
    Dazu sind die AFM im Verhältnis zum AJM obenrum wie zugeschnürt, die laufen zäher.

    Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    Re: 8D/B5: Ist der AJM Motor wirklich so schlecht?

    Wenn man auf Dieselschrauber geht, dann ließt man nichts gutes üner den AJM...deswegen frage ich nach..

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8D/B5: Ist der AJM Motor wirklich so schlecht?

    Ja aber gibts bei den selbsternannten Experten auch Fakten oder nur das übliche blabla, weil 1. PD und nicht ausgereift und blabaaahhhhhh ?
    Also meiner läuft top und vom Bekannten der lief bis letztes Jahr auch Spitze, dann nach Spanien verkauft.
    Und wie gesagt hatte vorher den 81kw afn, der läuft aussen ruhiger, innen aber nicht und ist recht zäh gegen den ajm.

    Michael

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    Re: 8D/B5: Ist der AJM Motor wirklich so schlecht?

    Also genaue Fakten gibts glaube ich nicht..mehr blabla
    ja gut..dann bin ich doch beruhigt. Als ich das vor n paar tagen zu später stunde gelesen hab hab ich mir echt sorgen gemacht

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Ist der AJM Motor wirklich so schlecht?

    Zitat Zitat von samael
    die laufen evtl. etwas sanfter trotzdem ist meiner (2000) mit AJM im Innenraum ruhiger wie mein voriger(97er, 81kw)) mit AFN, evtl sind die "neuen" besser gedämmt.
    Jein, die Dämmung ist fast gleich, nur die PDEs können eine geräuschdämmende Voreinspritzung, die der AFN nicht kann. Daher sind die AJM leiser als die AFN, benötigen mitunter dafür aber etwas mehr Kraftstoff.

    Die ersten AJM hatten eine Konstruktionsschwäche am oberen Pleuellager, welches zu wenig stark ausgelegt war und es >150.000km gerne zu Ermüdungsbrüchen kam und der Kolben vom Pleuel abriss.
    2001 war das aber schon längst in der Serie beseitigt und daher spricht nichts gegen diesen AJM.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    Re: 8D/B5: Ist der AJM Motor wirklich so schlecht?

    Okay...weil ich bin am überlegen ob ich den noch chippen soll. halt gemächlich.
    Aber oki, dann hab ich diesbezüglich schon mal keine Sorgen

  10. #10

    Re: 8D/B5: Ist der AJM Motor wirklich so schlecht?

    absoluter käse
    Ich bin Vertriebsingenieur und ich und meine Kollegen sind sehr zufrieden. Wir haben 8 ajm a4 baujahr 08/2000 und alle haben schon weit über 300tkm runter und laufen und laufen und laufen...

  11. #11

    Re: 8D/B5: Ist der AJM Motor wirklich so schlecht?

    Zitat Zitat von crezz
    absoluter käse
    Ich bin Vertriebsingenieur und ich und meine Kollegen sind sehr zufrieden. Wir haben 8 ajm a4 baujahr 08/2000 und alle haben schon weit über 300tkm runter und laufen und laufen und laufen...
    Das sind auch meine Erfahrungen.

    Die AJM Motoren im Golf 4 hatten vom ersten Modelljahr hatten ab und zu Probleme an den Kolbenbolzen, im A4 kam der Motor erst später zum Einatz und ist deswegen nicht betroffen.

    Die Pumpe-Düse Motoren sind eigentlich auch nicht komplizierter als die Motoren mit Verteilereinspritzpumpe, der Zahnriemenwechsel z.B. ist sogar einfacher.

  12. #12
    Schnullerexpress
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    07.12.2007

    Re: 8D/B5: Ist der AJM Motor wirklich so schlecht?

    Ich kann auch nur guts über den AJM berichten. Man muss ihn halt Pflegen...dann sollte es mit der 300.000km Marke kein Problem geben.
    Kauf dir Duden für 5 Geld, mir hats auch gehilft.

  13. #13
    Benutzer Avatar von basti_czekaj
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/ DUK

    Registriert seit
    14.09.2006
    Servus Kollegen,

    mein AJM BJ 00 hat bereits 165.oooKM aufm Buckel und hat bereits mehrere Tuning Schritte hinter Sich. Chip1/Chip2/Big Turbo/AGR deaktiviert etc. und er Klopft so mega mässig laut seit seinem Kauf, jedoch ohne jegliche Motoren Probleme

    FINGER HOCH für den AJM

  14. #14
    Benutzer Avatar von Fatih.89
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Werne
    Registriert seit
    24.06.2010
    Finger Hoch und DAUM Hoch für AJM!!

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    12.04.2012
    nochmal 12 Jahre später:

    Mein AJM hat inzwischen 568tkm auf der Uhr. Die Maschine schnurrt wie ein Kätzchen. Im Motor musste bis auf den Verteilerbaum der Injektoren bei 167tkm nie etwas instand gesetzt werden. Na gut, die Glühkerzen sind längst hinüber, aber was juckt mich das bissl qualm beim anlassen, wenn es kalt ist. Regelmäßiger Ölwechsel mit 5W-30LL und alle 220tkm mal ein neuer Turbolader. Der Rest am Auto fault jetzt der Reihe nach ab, aber ansonsten ist dieses Fahrzeug das Beste Auto, das ich in meinem Leben gekauft habe; A4 B5 Avant, EZ 11/2000.

    Schade dass heutzutage nur noch Schrott von den Bändern läuft, egal welcher Hersteller, egal welches Land.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •